Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?

  • Seite 3 von 4
29.12.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 15:22)
#51 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #50
Zitat von canis queen im Beitrag #49
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt mit hoher Watt dampfen soll. Ich dampfe zZ. meinen K4 bei 12 Watt und 1,7 Ohm. Ich finde da den Geschmack gut und mehr braucht man nicht.


Genau DAS ist das grösste Problem für Einsteiger.
Diese Behauptungen von "mehr braucht man nicht".
Das stimmt ganz einfach nicht, denn die Geschmäcker sind verschieden.

"Man" brauch so viel wie "man" an persönlicher Vorliebe entwickelt.
DU brauchst nicht mehr als 12 Watt, meine Frau braucht nicht mehr als 7 Watt, ICH brauche im Dauernuckelbetrieb schon 25 Watt und früh morgens auch mal kurz 160 Watt.

Wenn Einsteiger immer wieder zu lesen bekommen mehr als x Watt und y ml pro Tag braucht "man" nicht, dann glauben die das.
Dann rechnen die nach, dass man sich bei so wenig Leistung und so kleinem Verbrauch eine ganz winzig kleine Dampfe kaufen und locker auch Fertig-Liquid leisten kann.
Wenn das dann nicht reicht, dann stecken die in der Falle, denn sie glauben ja immer noch "man" braucht nicht mehr.
Da liegt die Schlussfolgerung nahe, wenn "man" nicht mehr braucht und dies aber nicht reicht, dann ist das Dampfen möglicherweise eben doch kein guter Ersatz fürs Rauchen.
Also fallen sie zurück zum Rauchen.


Mir selber reichen in der Regel 12 - 13 Watt völlig aus.
MarkPhil hat aber vollkommen Recht, dass man nicht alles verallgemeinern kann und darf. Jeder muss für sich herausfinden was er letztendlich braucht.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:29 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 15:30)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#52 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

160 Watt bei einem Verdampfer und normalen AT


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:34
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
( gelöscht )

Moin beisammen !

Ich sage gleich vorweg - ich habe nicht jeden Post in diesem threat gelesen, sondern nur so überflogen. Meine Meinung dazu möchte ich aber trotzdem mal sagen, die sich im Lauf meiner nun bald 5 Dampfjahre allerdings geändert hat - was auch irgendwie logisch ist.

Als der Ford T 1908 in Massen vom Band lief, gab es für die US-Amerikaner nicht die Frage, WELCHES Auto er sich anschafft, sondern nur OB er sich ein Auto anschafft. 1915 sah das dann schon anders aus, da hatte man schon die Wahl zwischen den Modellen T, A und N - die unterschiedliche Ausstattungsmerkmale hatten, wie zum Beispiel geschlossenen Fahrgastraum oder weich gepolsterte Sitze. Spätestens ab da war die Frage nicht mehr nur alleine ob Ja oder Nein, sondern konnte beispielsweise darauf erweitert werden, ob man mit dem Fahrzeug auch weitere Strecken fahren möchte - bei " JA " hätte man da schon das Modell mit den weich gepolsterten Sitzen empfohlen usw.

Nicht viel anders ist es auch mit dem Dampfen geschehen. Da gab es nicht so die Frage, mit was man dampft, sondern eigentlich nur ob.
eGo-T Typ A oder B waren da mal nun das Mittel der Wahl.
Aber ganz ehrlich an die Altdampfer : was hat es mich generft, wenn die Plastik/Silikon-Kappen dieser Tankmundstücke ausgeleiert waren ( was sehr schnell ging ) und die 0,6-0,8ml Inhalt dann überall hingelaufen sind - nur nicht zur Heizwendel ?
Oder der umgekehrte Fall, wenn diese gelochten Kappen zu stramm saßen und der Deckel beim Abziehen des Tankmundstücke im Verdampfer blieb und man den erstmal wieder da mit liquidverschmierten Fingern rauspopeln musste.....*kotz.
Ich habe mit dem Teil aufgehört Zigaretten zu rauchen - sogar aus Versehen, aber nachweinen tu ich diesem System trotzdem nicht. Die 6-7 Monate, wo ich eGo-T Typ A und später Typ B genutzt habe, is bei mir mindestens genausoviel Liquid in Tempotaschentüchern beim Aufwischen gelandet wie als Dampf in meiner Lunge.
Und was waren diese Teile schweineteuer ! Herrgott ! Onlineshops die grosse Batches von diesen Geräten hatten, gab es erstmal insgesamt nicht allzuviele und die, die es gab, unterschieden sich preislich nicht sonderlich voneinander und auch nicht im Verhältnis zu den in noch geringerer Zahl vorhandenen Offlineshops.

Meine eGo-T Typ A bestand aus einem Set von JoyeTech. Enthalten im Set waren eine Verdampfereinheit, Zwei Tankmundstücke, zwei Akkus mit 650mAh und ein Wandlader mit USB-Schnittstelle und das USB-Ladekäbelchen. Sonderangebotspreis 119€, zwei flaschen 10ml liquid hab ich noch dazu aussuchen dürfen.
Was ich allerdings bemerken muss : Dieser offlineshop war eigentlich ein Fotograf; der hat anfangs die Ezigaretten nur am Samstag verkauft - die restlichen Tage war er Fotograf und nicht Dampfer.
Als ich da reinkam, hat er mich erstmal über meine RAUCHGEWOHNHEITEN ausgefragt.
Er hat mich gefragt, in welchen Situationen ich Rauche, was ich Rauche und wieviel in 24 Stunden. Ich war auch drauf fixiert vor 5 Jahren, vom bösen bösen Nikotin wegzukommen, er aber hat mir nach den Auskünften die ich ihm zu meinen Rauchgewohnheiten gegeben habe, schlichtweg abgeraten von niedrig dosiertem Nikotin.
Seine Preise bei den Liquiden ( Hangsen ) waren übrigens identisch, egal ob 6 oder 24mg/ml drin waren. Es hätte ihm also völlig latte sein können, welches Liquid ich kaufe.
Er hatte neben der eGo-T auch noch ein Modell da, das solang wie ein Salzstäbchen war aber sehr dünn und mehr Zigarettenfeeling vermittelte mit Zugautomatik
. Das kostete mal eben fast 150 €. Darauf habe ich zuerst geschielt. Er hat mir abgeraten. Schön blöd, oder ? Er hätte 30 € mehr verdienen können an mir, aber labert mich stattdessen ne Viertelstunde lang zu, die 30€ billigere, fette, gar nicht nach Zigarette aussehende eGo-T zu nehmen. er reisst sogar eine Neuverpackung auf, bittet mich mir Zeit zu nehmen, befüllt mir 5 tanks mit verschiedenen Liquiden, fragt mich ob ich Tee oder Kaffee möchte und sagt mir, ich soll mich hinsetzen, was trinken und lesen und gemütlich dampfen. Ein Idiot ? Nein ! Das war perfekt ! Nach drei oder vier Wochen ging mir mal an einem Sonntag das Liquid aus. Als Fotograf hatte er sein Geschäft auch am WE ausgeübt - er hat auf Feiern Auftragsfotos gemacht und so. Er war also telefonisch erreichbar am WE. Ich erzähle ihm kein Liquid mehr und so. Was macht der ? Fragt mich, ob ich innerhalb einer Stunde zum Laden kommen kann. Tja - Warenverkauf durfte er am Sonntag nicht machen - fragt mich wieviel Liquid ich brauche bis ich wieder kaufen kann und schenkt mir dann drei Flaschen.

Tja, so sah mein Dampfbeginn von der kommerziellen Seite aus. Ich vermisse das. Extrem sogar. Sowas is aber in der onlinewelt, wo sich heutzutage ein meiner Meinung nach vielzu grosser Teil des Lebens abspielt, nicht möglich.
Das geht nur in der Nicht-Onlinewelt bei wirklich enthusiastischen Händlern, die zu 100% hinter dem stehen, was sie verkaufen und selbst tun. Diesen Händler gibts immernoch, er verkauft immernoch Dampfkram und er fährt immernoch kein Auto dass neu mehr als 20.000€ kostet.

Was hat sich geändert ?
- Geändert hat sich, dass es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot an Dampfgeräten gibt.
- Vielfach steckt identische Technik in einem optisch anders ausschauenden Gewand.
- Eine noch undurchsichtigere Anzahl von kombinationsmöglichkeiten von Verdampfern zu den Stromquellen ( " Akkus " ).
- Online-shops; auch da ist die Anzahl in die Höhe geschnellt - prinzipbedingt ist individuelle Beratung da weniger möglich

Wie sieht die Praxis aus ? Der Großteil des Geschäfts läuft online - echte, individuelle Beratung ist dabei mit der Lupe zu suchen; das ist kein Vorwurf - es geht nich anders. Als Mangel betrachte ich es aber trotzdem.
Abhilfe : Zumindest für Alle, die Onlinezugriff haben - das Internet mit einem Forum wie Diesem. Bei den Leuten die, egal weshalb, kein " eigenes " Internet zur Verfügung haben, sind es auch nur wenige Enthusiasten, die dann Möglichkeit haben, sich zu einem Internetcafe zu begeben und da für für nen Euro pro halbe Stunde zu surfen. Die, die das regelmäßig tun, sind aber auch in Anbetracht der Masse nur ne Handvoll freaks.
Immerhin -ein paar Leute erreicht man also mittels Inet und ettliche von Denen landen dann beispielsweise im Dampfertreff.
So was erwartet sie hier ? Im Prinzip Dasselbe wie in einem Offlineshop : eine erschlagende Masse an Möglichkeiten und Informationen.

Zu Zeiten von eGo-T wars noch einfach : Typ A hat weniger Tankinhalt, Typ B etwas mehr und 900mAh hält länger als 650mAh. Nen Tankmundstück mit hartem Plastikkäppchen hält fester auf dem Verdampfer, leiert aber schneller aus und kann schonmal im Verdampfer hängen bleiben. Nen Käppchen aus Silikon leiert nich so schnell aus, hält aber nicht so fest. Achja - es gibt noch Akkus, die bunt blinken und anzeigen, wenn der Akku langsam leer geht. Kauf nen paar verschiedene liquids auch mit anderem Geschmack als Tabak, probier das. Fertig.

So gehts heute nicht mehr.
Die Frage, welches Gerät für den Anfang " richtig " wäre, ist nicht mehr in vier, fünf Sätzen zu beantworten.
Ich denke noch nicht immer dran, bin aber zu dem Entschluss gelangt, dass ich, wenn ich einen Rat geben will oder auf eine solche Fragestellung antworte, dass nur dann tun kann, wenn ich selber eine Basis habe. Diese Basis sehe ich darin, dass ich soviel wie möglich über den Dampfinteressenten weiss. Umso mehr ich über ihn weiss, seine schon vorhandenen Kenntnisse ( oder auch Fehlkenntnisse !!! ), seine handwerklichen Fähigkeiten, seine finanziellen Möglichkeiten usw. usw., desto gezielter kann ich Ratschlagen.
Ne Fünfminutenberatung in 5 Sätzen kann man schlichtweg vergessen heutzutage - die Frustgefahr ist hoch bei dem, der so beraten wurde.

Übertrieben dargestellt : Es fragt Jemand :" Hey, ich brauch nen neues Auto ! Welches empfiehlt ihr mir ? " -> Kann man da jetzt einfach nen bestimmtes Modell nennen ? Nö ! Ich würde ihn erstmal fragen, für welche Zwecke er ein neues Fahrzeug überhaupt einsetzen möchte. Weil er mit nem museumsreifen Lada von 1975 als Förster besser durch seinen Wald kommen würde, mit nem tiefergelegten Ferrari aber schon in der ersten 3 cm tiefen Pfütze steckenbleiben würde, bei der ihm dann weder sein Turbolader noch seine 450 PS helfen, wenn der Unterboden vom Auto auf nem Kieselstein aufliegt und die Räder inner Luft hängen.
" Schlecht " is der Ferrari deswegen nicht - nur für den Zweck völlig ungeeignet.

Um derartig gelagerte Problematiken zu vermeiden - dafür is u.A. so ein Forum da. Wir erfahrenen Dampfer können helfen und Ratschlagen -müssen das aber richtig tun. Eine Garantie dass ein Ratschlag richtig war oder ist - können wir nicht geben. Aber wir können bei angemessenem Nachfragen die Chance erhöhen, dem Fragenden einen guten und wirksamen Rat zu geben.

Was bei einer solchen Aktion -Jemand fragt -Viele antworten, sehr wichtig ist : Es darf dort keinen kleinkrieg geben beispielsweise zwischen den Anhängern verschiedener Marken oder Labeln. Es hilft einem Fragenden nicht, wenn dann auf 10 nachfolgenden Seiten in 300 posts sich SvoeMesto Fans mit Anhängern vom SmokerStore virtuell an die Gurgel gehen und abwechselnd bekunden, wie Scheisse das jeweilige Gerät is. Derartige Tendenzen fallen mir in den vergangenen Monaten gehäuft auf. Das hilft einem Newbie aber nicht -im Gegenteil - es dürfte ihn eher verschrecken. Sowas darf nich sein.
In einem entsprechenden " Fach-threat" gerne - da isses mir eigentlich egal, ob sich die User mit Taifunen oder Kayfunen gegenseitig den Dampf wegblasen bis zur sprichwörtlichen Vergasung - aber aus den gesamten Einsteigerbereichen, entweder völlig neu mit Dampfen anfangen oder von Fertigverdampfern zu Selbstwickeln/Selbstmischen - da müssen deratige Auseinandersetzungen komplett herausbleiben.
Und das ist nur durch Beherrschung - egal wieviel Fan oder Gegner man von Irgendetwas ist - zu erreichen.

Schön -schon 7 neue posts während ich das geschrieben habe - sry, bin kein Schnelltipper. Gut, aber das ist mein Salm zur Frage " Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig ? " Antwort : KEINES, wenn man den background des Fragenden nicht kennt oder beachtet.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:35
#54 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #52
160 Watt bei einem Verdampfer und normalen AT


"Normal" ist halt auch nur ein relativer Begriff
"Normal" ist für mich ein gestackter Vamo der 25 Watt leistet.
"Normal" ist für mich ein aufgebohrter Big Buddha auf einer 100 Watt Box (eingestellt auf 50 Watt).

Aber ok, 160 Watt ist auch für mich ein Extrem-Setup, ungeregelt gestackt mit Draht der Marke Fahrradspeichen in einer Dampfe die fast 1kg wiegt.
Mehr als 3 Züge brauche ich davon auch früh am Morgen nicht, obwohl ich nur 3mg/ml drin habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#55 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #54
Zitat von canis queen im Beitrag #52
160 Watt bei einem Verdampfer und normalen AT


"Normal" ist halt auch nur ein relativer Begriff
"Normal" ist für mich ein gestackter Vamo der 25 Watt leistet.
"Normal" ist für mich ein aufgebohrter Big Buddha auf einer 100 Watt Box (eingestellt auf 50 Watt).

Aber ok, 160 Watt ist auch für mich ein Extrem-Setup, ungeregelt gestackt mit Draht der Marke Fahrradspeichen in einer Dampfe die fast 1kg wiegt.
Mehr als 3 Züge brauche ich davon auch früh am Morgen nicht, obwohl ich nur 3mg/ml drin habe.


Ist aber alles nicht Anfänger geeignet. Ich würde einen Anfänger auch keinen Tröpfler und das Sub-Ohm dampfen empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 15:48)
avatar  Dowoam
#56 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Hallo,

jetzt schreib ich als Anfänger auch mal was. Ich hab mich auch informiert und gelesen. Und 40€ für ein EVOD 2 ausgegeben.
Gut, jetzt ist was anderes im Zulauf und die EVOD werde ich wohl dann nicht mehr brauchen.
Eigentlich hätte ich auch was anständiges kaufen können. Wenn man dann nach 2 Wochen merkt, dass es nicht das Richtige ist, dann kann man die Sachen auch wieder verkaufen.
Und gerade im "anständigen" Bereich verliert man nicht wirklich viel Kohle. Wahrscheinlich auch nicht mehr als die 40 Euronen.
Und mal ehrlich, Ob ich Golf spielen anfange, Backen, Stricken, oder was auch immer. Beschäftigen muss man sich mit jedem "Hobby".
Und ein halbwegs gescheiter Geselle kriegt dauch das Wickeln und mischen hin. Es gibt ja unzählige Hilfestellung im Inet.

Gruß

Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:49
#57 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #55
Ist aber alles nicht Anfänger geeignet. Ich würde einen Anfänger auch keinen Tröpfler und das Sub-Ohm dampfen empfehlen.


Das habe ich aber dazu gesagt.
Das war nur ein Beispiel dafür, warum man nicht von Anfang an das am Ende richtige Gerät kaufen kann, einfach weil man nicht im Voraus wissen kann, ob einem 7 Watt reichen werden oder 100 Watt immer noch nicht genug sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:53
#58 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Es wäre nett zu dieser Eingangsfrage zurück zu kommen, und den hier aktiven Anfängern vernünftige Optionen aufzuzeichnen.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht wäre dieses mit einem passenden Selbstwickler etwas für Einsteiger.

http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/...t-18650-Box-Mod


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:57
#60 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Danke an @Dreitagebart Es gibt kein "perfektes" Einsteigerset. Bin auch der Meinung, jeder hat andere "Vorlieben" und jeder dampft anders! War bei den Pyros ja auch so. Der eine hat Marlboro geraucht, der andere Pall Mall, der eine mit der andere ohne Filter, der nächste hat nur selber gedreht usw. Wenn es um den Umstieg geht, ist eine gute Beratung unumgänglich. Nur wo? Wenn man keinen Dampfshop in der Nähe hat! Natürlich im Internet (Foren, Youtube, Shopseiten). Wenn man aber als Newbie (wie schon geschrieben) aber zugetextet wird mit Ohm, Watt, Volt, mg/Nikotin, Basis, Aroma, Silikat, Watte, ESS, Drahtstärke usw. ist demjenigen auch nicht geholfen. Der Versteht nichts und ihm oder ihr scheint das ganze zu kompliziert! Und er bleibt bei der Pyro!
Wir lernen noch erstmal mit dem Besteck zu essen, bevor wir lernen zu kochen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:04
avatar  LowIQ
#61 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Mir scheint die eGrip ist des einzige Einsteigergeraet des vom Anfaenger bis zum erfahrenen Selbstwickler alles in etwa abdeckt....als kleine Dampfe fuer unterwegs...(aber nicht nur)....an der muessen sich alle anderen Einsteigermodelle messen....wuensch denen viel Glueck.. , den Konkurrenten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:08
#62 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von LowIQ im Beitrag #61
Mir scheint die eGrip ist des einzige Einsteigergeraet des vom Anfaenger bis zum erfahrenen Selbstwickler alles in etwa abdeckt....als kleine Dampfe fuer unterwegs...(aber nicht nur)....an der muessen sich alle anderen Einsteigermodelle messen....wuensch denen viel Glueck.. , den Konkurrenten...

Perfekt wäre jetzt ein Link dazu, wo man das Zeug einigermaßen günstig kaufen kann.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 16:10)
#63 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von Dowoam im Beitrag #56
...
Und mal ehrlich, Ob ich Golf spielen anfange, Backen, Stricken, oder was auch immer. Beschäftigen muss man sich mit jedem "Hobby".
...


Ich denke, DAS ist das größte Problem. Ich habe mit 13 Jahren zu Rauchen angefangen, da mir ein Mädchen, von dem ich etwas wollte, eine Zigarette angeboten hat, und ich "cool" wirken wollte. Dazu mußte ich keinen Kurs in "Rauchen" bei der VHS belegen. Ich habe sie angesteckt und mir die Lunge aus dem Balg gehustet, es aber ganz von alleine gelernt, wie man raucht.
Über 30 Jahre lang habe ich geraucht und es war so selbstverständlich wie Atmen, zur Toilette gehen, Essen oder Trinken, ganz sicher war Rauchen nie ein Hobby von mir, und obwohl ich seit BTX-Zeiten online bin, kam ich nie auf die Idee, in einer Mailbox damals nach einer "Raucher-Usergroup" zu suchen. Und auch im Internet habe ich bis zum heutigen Tag kein "Raucherforum" je gesucht oder gefunden, wozu auch?

Beim Dampfen soll jetzt plötzlich alles anders und kompliziert sein? Ich will mit möglichst wenig Arbeit meine Sucht befriedigen.
Auch zum Dampfen bin ich eher unabsichtlich gekommen, nämlich nur, weil durch die Nichtraucherschutzgesetze das Rauchen in Restaurants eingeschränkt wurde. Es war purer Zufall und Glück, daß alleine durch das Ausprobieren meiner ersten Ego-T das Rauchen sofort durch das Dampfen ersetzt werden konnte.

Nachdem ich aber zu Dampfen begonnen habe, wurde es zu einem Hobby, welches aber nach wie vor auch einfach meine Sucht befriedigen soll.

Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man auch heute noch weiterhin guten Gewissens einem Anfänger zu einem Starterkit Ego-T oder Evod raten, und ihm raten, unterschiedliche Nicotinstärken auszuprobieren, auch 18er oder 24er, wenn er viel Schmacht bekommen sollte.

Alles nach Ego-T oder Evod muß der Neudampfer sich selber erarbeiten, aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen: Man kann auch 3 Jahre Ego-T dampfen, wenn man nur seine Sucht befriedigen möchte. Man MUSS keine Akkuträger haben oder 160W dampfen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#64 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die eGrip ist zwar gut, aber mit einen Gerät wird man schlecht über den Tag kommen. Zwei bis drei Geräte wären da angebracht, wenn man nicht noch Ausweichgeräte hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:15
#65 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Männe und ich haben auch mit der EVOD angefangen und sind dann auf Nautilus bzw. Joyetech umgestiegen. 3 meiner Kollegen haben auch mit der EVOD angefangen und sind zum Teil noch dabei. Wichtig war uns allen, ein Gerät auch mal in die Hand nehmen und testen zu können - im Laden vor Ort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:19 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 16:22)
avatar  LowIQ
#66 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #64
Die eGrip ist zwar gut, aber mit einen Gerät wird man schlecht über den Tag kommen. Zwei bis drei Geräte wären da angebracht, wenn man nicht noch Ausweichgeräte hat.


Dass ma 2 Geraete braucht, egal fuer was fuer welche ma sich entscheidet, steht ausser Frage....

als Dauernuckler reicht mir eine eGrip vom fruehen Morgen bis zum fruehen Abend...normalerweise...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:34
#67 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Angefangen ....... weia, das ist gerade mal 2 Jahre her und klingt für mich wie Erinnerungen aus der Steinzeit ...... habe ich mit eGo-C.
Ausprobiert (weil auch ich mich lange geweigert habe selber zu wíckeln) habe ich nahezu alles was damals auf dem Markt war und später neu dazu kam.
Kanger T3, MT3, MT3S, EVOD, ProTank, AeroTank, aber auch andere Marken wie Joyetech eCom und eMode, Vision Vivi Nova und wasweissich sonst noch an Zeug, einiges habe ich später wieder verkauft oder auch verschenkt, einiges habe ich noch in der Schublade.
Auch bei Akkuträgern und Selbstwicklern habe ich (nachdem ich dann endlich mal damit angefangen habe) so ziemlich alles ausprobiert was es gibt.

Klar habe ich auch damals in Foren dumme Fragen gestellt und natürlich habe ich damals genau dieselben Antworten bekommen die ein Einsteiger heute auch bekommt, nur heute halt mit aktuelleren Geräten.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten alles selber ausprobieren zu wollen, wobei mir zum selber probieren nicht reicht auf einem Dampfertreff mal einen Zug aus der Dampfe von wem anders zu nehmen, da muss ich schon mal ein paar Stunden selber nuckeln, bevor ich mir einig bin ob es mir gefällt.

Das wird für viele Einsteiger nicht wirklich praktikabel sein, weil das halt ins Geld geht.
Für mich war das machbar, weil meine Frau und ich vorher derartig viel Geld für Pyros ausgegeben haben, dass auch die wildesten Auswüchse von Dampfen-Kaufrausch immer noch billiger waren als das Rauchen vorher, einfach weil ich fast von Anfang an selber gemischt habe und damit am Haupt-Kostenfaktor des Dampfens eine gigantische Ersparnis hatte, die ich umgehend in eine gigantische Sammlung von Dampfgeräten verwandelt habe.

Heute, wo sich der HWV langsam legt fängt erst die richtige Ersparnis an, aber ich möchte die Erfahrung das alles selber ausprobiert zu haben nicht missen.
Nicht nur, weil ich hier im Forum mit meiner Erfahrung anderen helfen kann, sondern hauptsächlich weil durch die ganzen Experimente und die immer wiederkehrenden AHA-Erlebnisse das Dampfen zu einem echten Hobby geworden ist an dem ich unglaublich viel Spass habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:36
avatar  LowIQ
#68 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #62

Perfekt wäre jetzt ein Link dazu, wo man das Zeug einigermaßen günstig kaufen kann.



Von hier kam meine erste

http://www.steamo.de/joyetech-egrip/

die wegen USB Problemen umgetauscht wurde, und des schneller als ich die Kaputte zuruecksenden konnte....

Mei dritte in Chrome mit RBA's und Adapter wird wohl auch von dort kommen, wenn des alles mal zusammen erhaeltlich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:59
avatar  f0x1987
#69 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Also mal ein kurzes Statusupate von mir: Habe seit ca Stunden meine Dampfe, diese auch in Betrieb genommen und losgelegt. Am Anfag schmeckte der Apfel eher nach Bratapfel der zu lange im Backofen war. Lag meiner Meinung nach wohl daran, dass ich zu heftig ziehe (bald ex-raucher, hoffentlich :D). Also weniger stark ziehen. Ergebnis: Noch mehr Kokelgeschmack. Also google gefragt. Ein Video angesehen bzgl der eGo-C (wo kokeln bei neuen Verdampfern offenbar normal ist) und gelernt, dass wenn es zu sehr blubbert man etwas stärker ziehen muss damit das kokelige weggeht. Gesagt, getan. Seither nur noch angenehmer Dampf, leichtes Apfelaroma, etwas süßlich wenn man mal eine Zeit lang die Finger davon lässt. Sehr angenehm. Lust auf ne Pyro hatte ich in den letzten 2 Stunden nicht. Heisst aber nichts, da ich sonst auch gut und gerne mal 3-4 stunden ohne auskam. Bisher ist die eCom Mega für mich offensichtlich eine gute Entscheidung, abwarten wie sie sich im Alltag bewährt! Ich halte euch auf dem Laufenden, und freue mich, eine doch sehr informative und konstruktive Diskussion ans Rollen gebracht habe :)
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:52
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
( gelöscht )

Wie die letzten Worte von @MarkPhil in #67 : Als ich noch Tabak geraucht habe, war es ein MUSS. Da hat alles nur denkbar Negative zum Thema " Sucht " voll zugeschlagen, wenn ich mal zulange - was mitunter nur wenige Minuten waren je nach Stimmung und Situation - keine Kippe bekommen habe. Gereiztheit / Agressivität, Migränekopfschmerz, kalter Schweiss, Händezittern, nichtmehr konzentrieren können. Voll der turkey wie bei nem fixer mit kaltem Entzug.
Das hat sich mit dem Dampfen absolut geändert. Klar - müsste ich länger von zu Hause weg, dann würde ich auch dafür irgendwie sorgen, dass ich dampfen kann wenn ich will. Aber wenn ich jetze mal für zwei Stunden ausm Haus bin, vergesse ich schlicht oft die Dampfe mitzunehmen. Es fällt mir dann unterwegs auch auf irgendwann - aber ich krieg keine Panikatacke mehr deswegen. Zu Pyrozeiten undenkbar. Da wäre ich kurz vorm Ziel noch umgedreht und wäre zurückgegangen, um Kippen und Feuerzeug zu holen und bin auch mit Husten und einer körpertemperatur von 40,5 noch im Regen nachts um drei zur Tanke gerannt um Kippen oder Tabak zu kaufen.
Das Dampfen ist jetzt bei mir auch eine Art hobby und hätte ich mehr Geld zur Verfügung, dann sähe auch mein bescheidener Hardwarepark ganz anders aus, da bin ich mir sicher :D Einfach weils Spass macht -Sinn eines hobby`s eben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 18:57
#71 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #58
Es wäre nett zu dieser Eingangsfrage zurück zu kommen, und den hier aktiven Anfängern vernünftige Optionen aufzuzeichnen.



Wir sind doch ganz dicht bei der Eingangsfrage. Den Anfänger gibt es nicht.

Ich dampfe seit heute zum Beispiel die eRoll von Joyetech und bin seit dem ersten Dampfzug sehr, sehr zufrieden und würde die eRoll auch jedem empfehlen, der so wie ich, ungefähr 15 - 25 Zigaretten am Tag geraucht hat (also keine Kette) und feste Rauchrituale hat, ohne die es nicht geht. Gewohnheitstier eben. Die Fluppe zum Kaffee, die nach dem Essen, die zum Wein etc...

Die eRoll kam an, ich packte sie aus und wusste, wir werden gute Freunde. Bestimmt gibt es noch Geräte mit mehr Dampf, Akku, Tank und gewickeltem Irgendwas, aber für mich reicht sie, erst mal. Wir werden sehen, wie lange.


Zitat von dampfer01 im Beitrag #63
Zitat von Dowoam im Beitrag #56
...
Und mal ehrlich, Ob ich Golf spielen anfange, Backen, Stricken, oder was auch immer. Beschäftigen muss man sich mit jedem "Hobby".
...


Beim Dampfen soll jetzt plötzlich alles anders und kompliziert sein? Ich will mit möglichst wenig Arbeit meine Sucht befriedigen.




Ja, so sehe ich das auch. Bei dem Gedanken, das Dampfen als Hobby zu sehen, bekomme ich noch Schnappatmung. Und so geht es einigen Rauchern, die sich dadurch vom Dampfen abschrecken lassen. Das große Plus der Zigarette ist einfach noch immer: kaufen, anstecken, qualmen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 19:10 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 19:11)
#72 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat
Und so geht es einigen Rauchern, die sich dadurch vom Dampfen abschrecken lassen. Das große Plus der Zigarette ist einfach noch immer: kaufen, anstecken, qualmen. Und die ganzen damit verbundenen Giftstoffe freiwillig zu konsumieren, etwas das fast jeder Raucher ausblendet - ob bewußt oder unbewußt



Wenn ich denke wie lange ich nach den ersten "Health" E-Cigs benötigt hab um dann mal was anderes zu probieren, ego-t. Gab nix anderes. Und jetzt: freie Auswahl, für jeden Geschmack und Zweck was vorhanden. Da es aber dabei kein einziges Gerät mit dem Prädikt "perfekt" (auch die neue egrip nicht) gibt, ist es so schwer etwas gutes zu empfehlen. Da muss "man" jemand schon sehr gut kennen um zu wissen was perfekt passt.

Hab trotzdem meine Teile wie ego-t, twist abgegeben um Leuten die es mal probieren wollten die Gelegenheit dazu zu geben. Finde selbst die einfachen Geräte, z.b. Twist mit Vivi Nova reichen schonmal um Gundsätzlich zu klären ob ich wirklich Dampfen möchte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 21:57
#73 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Das habe ich genau so gemacht: Die Anfängersets einfach an Bekannte und Freunde verschenkt.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 01:33
#74 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Das Wort "Einsteigergerät" sagt ja schon aus, daß es nicht das ultimo ist. Aber es sollte reichen um einfach, und relativ problemlos vom rauchen wegkommt. Oder das rauchen reduziert, denn nicht jeder will ganz aufhören. ^^

Aus gegebenen Anlaß hatte ich heute...ähm gestern die Hütte voll und machte mal ein kleines Spielchen mit den Rauchern unter Ihnen, die dem Dampfen nicht abgeneigt sind. Meine Dampfen wurden vorher schon auf vordermann gebracht, oder aus den Schubladen hervorgezaubert (ja ich habe noch Fertigverdampfer gefunden ).
Also ließ ich jedem eine Dampfe aussuchen die Sie/Ihn ansprach. Da waren die Kleingeräte schnell vergriffen. Großgeräte waren noch einige über, die Boxen und "Mega-Dampfen" waren unangetastet.
Ich erzählte jedem etwas zu dem Gerät, ob anfällig, wie lange der Akku wohl halten wird, Pflege, oder ob der Verdampfer gar selbstgewickelt wird und soweiter und sofort
Danach die Neuauswahl... leider hatte ich nicht so viele Kleingeräte. Also nach Strichliste. Also das ging schon sehr in eine Richtung, BEVOR überhaupt Jemand einen Zug gemacht hat.
Dann ein Geschmacks und Dampftest, über alle Geräte. DripTips spülen war heute meine Hauptaufgabe
Nach erneuter Wahl über den Geschmack und Dampf (Flash und alles was dazugehört), schlug es ins genaue Gegenteil

Was ich damit sagen will...keiner kann wissen was einer wirklich bevorzugt, solange derjenige es nicht selber probiert hat.


PS: so ich trink noch mein Glas Wein leer, und mach dann klar Schiff

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 01:56
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #74
Das Wort "Einsteigergerät" sagt ja schon aus, daß es nicht das ultimo ist. Aber es sollte reichen um einfach, und relativ problemlos vom rauchen wegkommt. Oder das rauchen reduziert, denn nicht jeder will ganz aufhören. ^^

Aus gegebenen Anlaß hatte ich heute...ähm gestern die Hütte voll und machte mal ein kleines Spielchen mit den Rauchern unter Ihnen, die dem Dampfen nicht abgeneigt sind. Meine Dampfen wurden vorher schon auf vordermann gebracht, oder aus den Schubladen hervorgezaubert (ja ich habe noch Fertigverdampfer gefunden ).
Also ließ ich jedem eine Dampfe aussuchen die Sie/Ihn ansprach. Da waren die Kleingeräte schnell vergriffen. Großgeräte waren noch einige über, die Boxen und "Mega-Dampfen" waren unangetastet.
Ich erzählte jedem etwas zu dem Gerät, ob anfällig, wie lange der Akku wohl halten wird, Pflege, oder ob der Verdampfer gar selbstgewickelt wird und soweiter und sofort
Danach die Neuauswahl... leider hatte ich nicht so viele Kleingeräte. Also nach Strichliste. Also das ging schon sehr in eine Richtung, BEVOR überhaupt Jemand einen Zug gemacht hat.
Dann ein Geschmacks und Dampftest, über alle Geräte. DripTips spülen war heute meine Hauptaufgabe
Nach erneuter Wahl über den Geschmack und Dampf (Flash und alles was dazugehört), schlug es ins genaue Gegenteil

Was ich damit sagen will...keiner kann wissen was einer wirklich bevorzugt, solange derjenige es nicht selber probiert hat.


PS: so ich trink noch mein Glas Wein leer, und mach dann klar Schiff


Hehe - ne Modbox könnte man ja so beschreiben : Ne Zigarettenschachtel, woman nichmehr aufmachen und ne kippe rausnehmen muss, sondern direkt aus der Schachtel " qualmt "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht