Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?

04.03.2015 22:52
#1 Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Hallo Leute,

ich habe hier schon viele Threads durchgelesen, welche sich mit dem Thema "wie mische ich mir mein eigenes Liquid" auseinandersetzen. Jedoch bin ich noch am überlegen, welches Liquid für mich das "richtige" ist. Ich würde gerne ein Liquid haben mit~9-12mg Nikotin und es sollte nicht so stark kratzen. Also vieviel PG und VG wären dann ungefähr richtig? (Falls die Frage schon öfters vorkam - entschuldigt, ich habe es nicht gefunden =/ )


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 22:56
avatar  zwinkl
#2 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Fang einfach mal mit 50/50 (PG/VG) an. Kratzt es nicht bleib dabei. Kratzt dir zuviel erhöhst du so 5% weise den VG wert.
Allerdings wirst du bei steigendem VG-anteil auch den aromenanteil erhöhen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 22:58)
#3 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Welchen Shop würdest du empfehlen um relativ geringe Mengen davon zu kaufen? (So ca 250-500ml)

//natürlich da, wo du auch mit der jeweiligen Qualität zufrieden bist


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:09 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 23:10)
avatar  zwinkl
#4 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Wenn du gleich willst kannst du die preise der hier im forum gelisteten shops vergleichen. Bin der meinung, daß sich das nicht viel gibt.
Sollte iener schrott abgeben würden hier sofort einige laut schreien. Ich bin und bleibe bei inavera-basen. hab auch noch andere hersteller hier
und hab die auch schon anderen zum testen abgegeben. Nicht einer konnte mir den unterschied zwischen der schweinsteuren und der IW-base sagen.
Nur wenn man ihnen sagt, was sie gedampft haben kommt gleich: "Ja, genau, irgendwie hat das annersa geschmeckt..."

Da gebe ich den kelch zurück an die "reifen-ist-humbug-fraktion ". Basenfavorisierung ist ebenfalls humbug, aber wer dran glaubt...
Such dir einen shop hier aus und nimm eine im mittleren bis unteren preissegment und du machst nichts falsch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:16
#5 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

bin gerade ein wenig panisch, da mein Liquid gerade leer geworden ist und ich meine Ersatzflasche nicht finde. Somit muss ich den morgigen Tag ohne Dampfen überstehen und will mir jetzt schnell was bestellen.

wäre
das http://www.inaweraflavours.com/en/liquid...e-12-mg-ml.html
und das http://www.inaweraflavours.com/en/liquid...-ml-100-ml.html das richtige oder bin ich in meiner Verzweiflung komplett auf dem Holzweg?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:41 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 23:42)
#6 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Zitat
"Ja, genau, irgendwie hat das annersa geschmeckt..."



Klar, das ist ja dann noch mitten im Reifeprozess... Bei meinem grad neu aufgemachten stand was von "MHD" und dann 3/2013. Das ist noch viel zu jung. Normalerweise muss das 12 Jahre in Eichenholzfässern mit Puros gelagert werden, das war ja noch wie "neu".

Die Basen PG-Eco und VG Base kannst du nehmen. Jeweils 12mg stand da, wenn du was zum runtermischen nehmen willst falls es dir zu "kratzig" wird würd ich an deiner Stelle noch was VG mit 0mg Nik. mitbestellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:44
avatar  zwinkl
#7 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Zitat von hi im deso im Beitrag #5
bin gerade ein wenig panisch, da mein Liquid gerade leer geworden ist und ich meine Ersatzflasche nicht finde. Somit muss ich den morgigen Tag ohne Dampfen überstehen und will mir jetzt schnell was bestellen.

wäre
das http://www.inaweraflavours.com/en/liquid...e-12-mg-ml.html
und das http://www.inaweraflavours.com/en/liquid...-ml-100-ml.html das richtige oder bin ich in meiner Verzweiflung komplett auf dem Holzweg?

Ja, die passen. Dampfe ich seit 5 jahren...einwandfreie qualität.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:46
#8 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Allerdings haben die etwas Lieferzeit oder hat sich das geändert Zwinkel? Er schreibt er hat nichts mehr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:00
avatar  zwinkl
#9 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Das weiß ich jetzt auch nicht. ich bestelle immer, wenn der letzte liter angepackt wird und dann gleich wieder einen 5er-kanister.
Kann diesen shop empfehlen... http://www.steamdream.de/shop/product_in...-0-6-12-18.html
Base ist identische qualität wie IW und die sind flott im versand. Schreib in die bestellung einen gruß von zwinkl und dann gehts ratzfatz.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:18 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 00:27)
#10 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Eins müsst ihr mir mal verraten.
Die Mengen müssen klein sein, ganzer Liter ist ja viel zuviel.
Dafür muss der Preis aber optimal sein, da ist jeder Cent teurer zuviel.
Dann werden die besten Preise in Polen gesucht, wo es für den Versand nach D eine Mindestbestellmenge von 21€ gibt und sie dann noch knapp 10€ Versand aufschlagen.
Am Ende muss man 500ml kaufen weil sie es sonst gar nicht versenden und 500ml kosten inkl. Versand 33,83€.

Nu mal mit nem deutschen Shop vergleichen.
http://www.clubderdampfer.de/basis-liqui...tin-100-ml.html
Auf den ersten Blick 1,05€ teurer pro 100ml, aber ab 20€ Bestellwert Versandkosten frei, da kosten kosten 500ml inkl. Versand 29,75€.

Bei Avoria gibt es 500ml 12er VPG 50/50 schon fertig gemischt inkl. Versand für 27,80€.

Davon dass man in nochmal anderen Shops 1 Liter 36er plus 3 Liter 0er für insgesamt so etwa 80€ kaufen kann, wo dann 500ml 12er umgerechnet nur 10€ kosten reden wir mal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:31
avatar  Nagota
#11 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Was ich schon lange immer und immer wieder sage: Dumm darf man sein, aber rechnen sollte man können.

Bitte versteht das nicht als Besserwisserei, aber wer in der 4Klasse aufgepasst hat, der hat's später viel leichter im Leben. Gebe gerne Nachhilfe...

Herzliche Grüße von Jo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:35
#12 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Dabei habe ich auf die Schnelle noch falsch gerechnet, müssen natürlich 1 Liter 36er plus 2 Liter 0er sein um auf 12er zu kommen und kostet dann 11,50€ pro 500ml.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 00:42 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 00:42)
#13 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Auf Preise und Shops hab ich persönlich nicht geguggt ( Da brauch ich auch keinen Plan von zu haben), sondern nach dem was der TE haben möchte. Wenn du einen Shop kennst der

Zitat
bin gerade ein wenig panisch, da mein Liquid gerade leer geworden ist und ich meine Ersatzflasche nicht finde. Somit muss ich den morgigen Tag ohne Dampfen überstehen und will mir jetzt schnell was bestellen.


A: Die Kriterien der Qualität und Lieferzeit - möglichst schnell
B: Preislich gut bei der gewünschten Menge (Welchen Shop würdest du empfehlen um relativ geringe Mengen davon zu kaufen? (So ca 250-500ml) ) ist
und c: noch etwas zusätzliches VG anbietet, damit er das Mischverhälltnis wegen des Krantzens noch anpassen kann - her damit.

Wenn der TE mitteilt in welcher Gegend er wohnt, kann ihm vielleicht auch kurzfristig geholfen werden. Vielleicht ist sogar ein Shop in seiner Nähe...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 17:29
#14 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Wollte mich nochmal ein wenig belesen bevor ich mir nun alles bestelle. Dazu gab es mal hier vor kurzem einen Link zu einer Seite, wo zum selbermischen eigentlich alles erklärt wurde. Waren so ca 6 Seiten meine ich mich zu erinnern (War eine externe Seite).

Falls den keiner zur Hand hat: um mit der Nikotinstärke rumspielen zu können braucht man ja mindestens 2 verschiedene Nikotinstärken. Welche würdet ihr empfehlen wenn ich so zwischen 6-18mg rumdampfen will?

Und wie läuft das mit den Menthol-kristallen - hat da jemand Lesestoff für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 00:39
#15 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Liquidrechner: OnlineRechner, Software . Ich hab nimmer im Kopf ob Menthol zu den gern gesehen Zutaten gehört.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 01:03 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 01:06)
avatar  Hermel
#16 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von hi im deso im Beitrag #14
Wollte mich nochmal ein wenig belesen bevor ich mir nun alles bestelle. Dazu gab es mal hier vor kurzem einen Link zu einer Seite, wo zum selbermischen eigentlich alles erklärt wurde. Waren so ca 6 Seiten meine ich mich zu erinnern (War eine externe Seite).

Hmmm - meinste die hier?: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/ (ist jedenfalls sehr gut)

Zitat von hi im deso im Beitrag #14

Falls den keiner zur Hand hat: um mit der Nikotinstärke rumspielen zu können braucht man ja mindestens 2 verschiedene Nikotinstärken. Welche würdet ihr empfehlen wenn ich so zwischen 6-18mg rumdampfen will?

Naja - ich nehme 36er und Nuller. Für Dein genanntes Spektrum (6-18mg) kannst Du aber natürlich auch 18er nehmen und dann mit Nuller runter mischen - ganz wie es beliebt.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2015 01:08
avatar  JG59
#17 RE: Welches Mischverhältnis ist das richtige für mich?
avatar

Zitat von hi im deso im Beitrag #14
Und wie läuft das mit den Menthol-kristallen - hat da jemand Lesestoff für mich?

Z.B. in diesem Thread: "Richtiges" Menthol Aroma gesucht (ein Stückchen weiter unten)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht