Welcher ist der richtige für mich.

  • Seite 3 von 8
03.01.2015 22:05
avatar  f0x1987
#51 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

hehe jo ist so...
@canis queen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... steht ja in der Beschreibung xD


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:06
#52 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Mach ihm doch keine Angst, wenn er mit der Fummelei klarkommt, ist die richtige Technik nur eine Frage der Übung. Mich hat nur immer die Fummelei gestört, aber dafür habe ich mir jetzt:
https://www.fasttech.com/p/1593906
bestellt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#53 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von f0x1987 im Beitrag #51
hehe jo ist so...
@canis queen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... steht ja in der Beschreibung xD



https://www.youtube.com/watch?v=grWDuwj_...=em-uploademail


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:07
avatar  f0x1987
#54 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Faule socke xD ist doch keine Fummelei...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:08
avatar  Duront
#55 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

will ihm doch keine angst machen :)
aber jeder kennt das doch aus den anfangszeiten. bissel zu viel watte durchgeprökelt und schon kokelts oder die coil sitzt zu hoch und der flash rasiert einem die lungenflügel ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:34
avatar  f0x1987
#56 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Mir kann man so schnell keine Angst machen... bin experimentierfreundlich genug um zu wissen dass nicht alles einfach ist und das mit Sicherheit auch mal was schief geht.
@canis queen: Danke für den Tip mit dem Billow, der wird wohl nun mein neuer Favorit :D
Iiiiiiich kann mich nicht entscheeeeeeeeeeeeeeeeeeeiden xD
Danke euch allen nochmal!
MfG, euer Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:40
avatar  f0x1987
#57 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Eine Frage noch... kann ich den auch hochohmiger wickeln?? Muss ja mit dem V5 mindestens mal auf 1,5 Ohm kommen? Oder reguliert sich das durch die Drahtdicke und die Anzahl der Wicklungen?
Habe vor das ganze als Microcoil zu wickeln, was ja im Prinzip nur den Zustand beschreibt, dass die Wicklungen eng aneinander liegen... oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:56
#58 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Nur theoretisch, denn ich wickle seit ein paar Jahren nicht mehr: Hochohmiger ist bis zu einem gewissen Grad meiner Meinung nach sogar besser, also mehr Wicklungen sind besser als wenig Wicklungen, da das Liquid zu mehr Fläche Kontakt hat und so besser verdampfen kann, sofern noch genügend Temperatur herrscht, um überhaupt zu verdampfen. Je weniger Wicklungen desto höher ist die Temperatur in den einzelnen Windungen. Was einem besser schmeckt, muß aber jeder selbst herausfinden.

Ich mag kühlen Dampf und wenige Watt, ich mag das "Sprotzen" und "laute" Verdampfen ganz und gar nicht. Daher habe ich früher gerne bei 3 Ohm gewickelt auf dem A2-TM, jedoch hatte ich einen Provari, da konnte ich hochregeln. Je höher die Ohme sind, desto höher müssen aber auch die Volts sein, da gibt es dann beim hochpushen der Stannung ein paar Verluste, die auf die Reichweite der Akkus gehen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 22:58
avatar  f0x1987
#59 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Wie gesagt, mit dem Vamo V5 MUSS ich mindestens auf 1,5 Ohm wickeln da der sonst nichts macht... intern geregelt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:01
#60 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #59
Wie gesagt, mit dem Vamo V5 MUSS ich mindestens auf 1,5 Ohm wickeln da der sonst nichts macht... intern geregelt...


Dann versuch doch einfach einmal eine 3 Ohm Wicklung, also doppelt soviele Wicklungen wie bisher oder gleichviele Wicklungen bei einem Kanthal, das doppelt soviel Widerstand hat. Vielleicht schmeckt Dir ja auch "kalter" Dampf ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:02
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar
( gelöscht )

Zitat von f0x1987 im Beitrag #57
Eine Frage noch... kann ich den auch hochohmiger wickeln?? Muss ja mit dem V5 mindestens mal auf 1,5 Ohm kommen? Oder reguliert sich das durch die Drahtdicke und die Anzahl der Wicklungen?
Habe vor das ganze als Microcoil zu wickeln, was ja im Prinzip nur den Zustand beschreibt, dass die Wicklungen eng aneinander liegen... oder?


Korrekt : " Microcoil " beschreibt im Dampfer-Jargon, die Windungen eng aneinander zu legen

Mwehr Ohm kannman durch verschiedene vorgänge erzielen

Durch den spezifischen elektrischen Widerstand des Materials selbst. Angenommen Du hättest zwei vom Durchmesser identische Drähte. Dann müsstest von dem Draht, der einen geringeren spezifischen Widerstand hat, ein längeres Stück für 2 Ohm nehmen, als von dem Draht mit dem höheren spezifischen Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:04
avatar  f0x1987
#62 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Oder ich nehm doch den Kayfun, single coil... Denn einen Draht auf 1.6 Ohm wickeln ist wahrscheinlich leichter als 2 auf 3,2 Ohm... Richtig?
Welchen Draht nehm ich den besser für Hochohm wickeln? (also min. 3,2 Ohm bei 8-10 Wicklungen)? NiChr bietet sich da ja eher weniger an oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:14 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 23:15)
avatar  Duront
#63 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

NiChr mit 2mm oder 2,5 mm durchmesser. bei zu dicken drahtstärken brauchst du zu viele windungen, um nicht in den subohmbereich zu kommen. da wird irgendwann die coil zu träge und braucht ewig zum aufheizen. zudem hat man dann immer leichtes nachbrutzeln. dicker draht eignet sich eher für dualcoils und den subohm-bereich


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:15
#64 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

öhm, er meint sicher 0,2 oder 0,25 mm

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:15
avatar  Duront
#65 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

ups


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:16
avatar  Duront
#66 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

muss ins bett :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:16
avatar  f0x1987
#67 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

alles klar. Das ist doch mal ne Aussage. Falls das mit dem V5 klappt dürft ihr mich dann bald zu den Selbstwicklern zählen!
Top Hilfe, viel Beratung und freundliche Leute. Geiles Forum!
Danke an alle nochmal :)
MfG, euer Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:19
avatar  Simon82
#68 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Also ich glaube zu wissen nach vielen videos usw dass ein kayfun kigt wohl richtig für mich wäre. Ich werds mit nem klon versuchen von fastech. Wie ich sehe gibts jy mehrere. Welchen soll ich nehmen? Gibts qualitative unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:22
#69 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #67
alles klar. Das ist doch mal ne Aussage. Falls das mit dem V5 klappt dürft ihr mich dann bald zu den Selbstwicklern zählen!
Top Hilfe, viel Beratung und freundliche Leute. Geiles Forum!
Danke an alle nochmal :)
MfG, euer Daniel


Gerne ;-) ABER Selbstwickeln hat SEHR viel mit Ausprobieren zu tun, es gibt leider unzählige Parameter, die Du ändern könntest, aber nicht ändern kannst, weil es zu viele sind ;-)
(Anzahl Drähte) * (Anzahl Wicklungen) * (Anzahl Drainage(Ess, Watten, GF)) * (persönliche Fehlerrate)

Jedoch NUR und ausschließlich Selbstwickeln kann Dir Deinen persönlichen "Sweetspot" bieten. (Und billiger ist es obendrein)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:23
avatar  f0x1987
#70 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Wo wir grad bei Drähten sind... was ist mit Kanthaldraht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:24
#71 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #68
Also ich glaube zu wissen nach vielen videos usw dass ein kayfun kigt wohl richtig für mich wäre. Ich werds mit nem klon versuchen von fastech. Wie ich sehe gibts jy mehrere. Welchen soll ich nehmen? Gibts qualitative unterschiede?


Dieser:
http://www.fasttech.com/product/1700500-...able-atomizer-4

wegen der vielen positiven Bewertungen.

Fasttech ist da wie ebay, du kannst an den Bewertungen wirklich ablesen, ob etwas was taugt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:27
#72 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #70
Wo wir grad bei Drähten sind... was ist mit Kanthaldraht?


Zu meiner Zeit gab es nur Kanthal, daher weiß ich nicht, wie NiCr dagegen besteht, offenbar ist es niedrigohmiger, das würde mich persönlich abschrecken ;-) Aber ohne eigene Erfahrung.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:30
avatar  f0x1987
#73 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Ist doch genau umgekehrt oder? NiCr hat nen kleineren Widerstand als Kanthal??


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:30
#74 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #73
Ist doch genau umgekehrt oder? NiCr hat nen kleineren Widerstand als Kanthal??

Ja, das sag ich doch ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:31
avatar  f0x1987
#75 RE: Welcher ist der richtige für mich.
avatar

Hab ichv falsch verstanden, sorry :) heisst also bei dualcoil und mindestens 1,5 Ohm besser Kanthal nehmen... gut... wieder was gelernt :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht