Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!

  • Seite 17 von 21
14.02.2015 17:20
avatar  Sockeye
#401 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

glaub was du willst...

"widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 17:35
avatar  Simon82
#402 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #393
Mein Kay4 und meine ML trage ich jeden Tag. Es wäre doch Blödsinn für gute Dinge viel Geld auszugeben um sie dann nicht zu nutzen...
Mein Nachbar hat in seiner Garage auch einen Porsche... 99% der Zeit steht er da und ist mit seinem Stoffzelt bedeckt... Wenn er nicht die Kohle für den Sprit hat, sollte er sich nicht son Teil zulegen...


N abgedecktes Auto in der Garage kann ich auch bieten dafür keinen Originalen V4... Mann muss eben Prioritäten setzen.

Bei Autoteilen ist es oftmals auch so dass sie optisch gleich sind und es doch grosse unterschiede gibt.

Im moment läuft mein Kay V4 Hotcig clon, was nicht bedeutet dass er auch nur annähren an die haltbarkeit eines originalen kommen muss.

Wer günstg kauft kauft 2x ... heisst es so schön. Da ist wohl schon was dran.

Zum testen ob ein Kay 4 was für mich ist ist er recht, wenns langfristig sein soll werde ich mir irgendwann bestimmt über ein Original Gedanken machen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 18:58
#403 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Teure Autos sind mittlerweile eine Geldanlage *g*!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 19:09
#404 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Teure Autos nur anschauen...........?
Wo ist denn da der Spass, der Bock muss auch fahren, nur dann macht das Spass, wenn ich den nur anschauen will dann kaufe ich mir nen Poster, das ist günstiger........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 19:10
avatar  Simon82
#405 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Ralf dampft im Beitrag #404
Teure Autos nur anschauen...........?
Wo ist denn da der Spass, der Bock muss auch fahren, nur dann macht das Spass, wenn ich den nur anschauen will dann kaufe ich mir nen Poster, das ist günstiger........


Fahren tut er mein guter aber eben nur am we ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 19:13
#406 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Ich meinte auch eher den "Porsche" der 99% nur abgedeckt rumsteht......................
Ich fahre meine Karre ja auch nur am WE, damit nach Köln rein ist ein Problem, da ich immer angehalten werde, entweder zu laut oder ich fahre mal wieder in einer Umweltzone...............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 19:28
avatar  iddqd
#407 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
gesperrt, Troll

Zitat von Sockeye im Beitrag #401
glaub was du willst...

"widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"



dito.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 21:32
avatar  Levior
#408 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #401
glaub was du willst...

"widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"


@Sockeye

Du hast doch jetzt wirklich zu Genüge deine Meinung zu den Clonen kund getan. Irgendwann nervt es. Kauf dir keine Clone und damit dürfte der Fall erledigt sein.
Jeder hat das Recht auf eine Meinung, aber um gottes Willen, nicht dazu sie jedem immer wieder vorzukneten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 22:17
avatar  Sockeye
#409 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Levior im Beitrag #408
Zitat von Sockeye im Beitrag #401
glaub was du willst...

"widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"


@ Sockeye

Du hast doch jetzt wirklich zu Genüge deine Meinung zu den Clonen kund getan. Irgendwann nervt es. Kauf dir keine Clone und damit dürfte der Fall erledigt sein.
Jeder hat das Recht auf eine Meinung, aber um gottes Willen, nicht dazu sie jedem immer wieder vorzukneten.


@Levior
Es ging um die Produktionsstätte von SMTec. Jetzt nimm dir einen Keks und mach dich schön locker. Und lies einfach nur die Beiträge die dich interessieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 22:24
avatar  Bernie
#410 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Nach all der Clonedebatte hier mal wieder ein Erfahrungsbericht;
Nachdem ich mit zuerst einen Orinigal-K4 gerholt hatte und gut damit zurecht kam, wollte ich ihn schon vergolden lassen, damit er besser auf meinen Holz Mod passt. Da sah ich aber diesen Clone und der ist ebenso recht gut gearbeitet: https://www.fasttech.com/products/2058401

Hier meine Kombi damit:



Kleine wirklich nur kleine Probleme konnten schnell bereinigt werden:
1. Die Luftzufuhr schraube im Original war dann nur eine Madenschraube mit einem Hohlraum für einen 6-Kant-Schlüssel. Da musste ich erst einmal draufkommen. Jetzt aber hat er gau die Luftzugstärke, die ich haben will.
2. Der Kontakt war nicht immer OK. Erst nach mehrmaligem Drehen an der Minusschaube nervte solange, bis ich die Originalfeder (vergoldet) eingesetzt habe. Jetzt klappt alles bestens!
3. Die Miusschraube musste ich ein wenig abfeilen, damit der Kontakt besser wurde und die scharfen Kanten beseitigt waren.

Alles andere funktionierte tadellos: Sowohl die shwarzen O-ringe sind dick genug, die Gewinde alle wunderbar glatt und weich, kein Siffen oder Liquidausriss - alles bestens.
Das letzte Manko, der nenorme Liquidverbrauch ist nun auch beseitigt.
Habe ich mir für den Originalen K 4 noch eine Tankverlängerung von Highendsmoke ergattert, so ist es jetzt beim goldenen Clone das verlängerte Glas samt Luftstopfen original von SM! Auch hier passte alles prima zusammen und ich bin edhrt zufrieden:
Hier nun meine beiden im Vergleich: links der goldene Clone mit der originalen Glas-Verlängerung von SM und rechts der Original-K 4 mit der Highendsmoke Verlängerung durch die unten verlängete ES-Kappe aus dem gleichen Stahl wie beim Original verwendet!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 22:33)
avatar  iddqd
#411 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
gesperrt, Troll

ich könnte hier jetzt ausschweifen Richtung Fertigungsschienen,und wie da "am Markt vorbei produziert wird",um es galant auszudrücken..mit anderen Worten:die Belegschaft fertigt nach Feierabend noch etwas extra...dahingestellt,ob es nun mit der Leitung abgestimmmt ist oder nicht..
genau das gleiche Phänomen findet man im Bereich Fahrräder an-99% aller Carbonrahmen kommen heutzutage aus China..die Markenproduzenten lassen fast ausnahmslos dort fertigen.
Auch hier trifft man auf sogenannte Plagiate,die allerdings idente Fertigungsschienen durchlaufen sind wie das Original (und glaub mir einfach,dass dem so ist,ich kenn mich da ein bisschen aus..)
Von iphone-copies etc pp mal ganz abgesehen..
Es würde mich von daher nicht im geringsten wundern,wenn das oben von mir geschilderte zutreffen würde,und ihr hier bestenfalls die Mehrkosten für die deutsch-ansässige "Assemble-Schiene" bezahlt..die Komponenten werden weiterhin aus CN geliefert,und sind dieselben,wie in den meisten Clones anzutreffen-wenn auch mit unterschiedlicher Endqualität..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 22:48
#412 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Dem kann ich nur zustimmen.........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 02:59
#413 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #385
Woher willst du das wissen?


Hab geraten.

Zitat von Discordian im Beitrag #386
Hm, ich hab jetzt 2 Clone und 2 Originale - schade um die Theorie


Ausnahmen bestätigen die Regel.


Hab eben erst die Diskussion hier gelesen. Wie ihr jetzt auf nen abgedeckten Porsche in der Garage kommt....

Ich finde trotz das der Kay4 ein hochwertiges Produkt ist das rechtfertigt noch lange nicht diesen hohen Preis.
Ich hatte z.B. früher immer iPhones. Als das iPhone 6 kam war mir der Preis (~800€) zu viel.
Das ist eine Frechheit, das iPhone 6 hat ausser dem größeren Display nix neues. Nichtmal full HD Auflösung.
Dann hab ich mein altes iPhone 5 im Ebay Kleinanzeigen gegen ein Xperia Z2 getauscht.
Jetzt hab ich ohne Kosten ein viel besseres Handy. Riesen Display mit full HD, super 20 MP Kamera und ein viel schnellerer Prozessor.
Ausserdem ist das Z2 Wasserdicht, seitdem kann ich in der Badewanne telefonieren.
Der Kayfun4 ist nicht wasserdicht, also kann den nicht mit in die Badewanne nehmen.
Folglich ist es egal was ich mir kaufe, ob Original oder Clone. Wasserdicht ist keiner von Beiden.
Das ist eben wie mit Apple die schmeissen das nächste Drecksteil auf den Markt was nix neues kann und begründen den hohen Preis mit Entwicklungskosten.
Und die Hipster campen badend vor dem SvoeMesto Store...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 17:30
#414 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Bernie, extremigst schön dein nicht ganz so echter K4 in Verbindung dem Holzrohr.

Was kann es ein? Günstig vergoldigt oder poliertes Messing? Liegt da Potenzial in der Nachbearbeitung drinne, oder würde das ganze dann eher in Richtung reinrassiges Vitrinenstück gehen?

Grösserer Tank? Suche mich bitte nicht in der Unterführung, naja, wirklich weniger verbraucht der K4 deswegen ja nicht, hält aber länger durch bis zur nächsten Tankstelle.
Hast du schonmal versucht, den Verbrauch tatsächlich herunterzusetzen? Habe sogar schonmal 2 der insgesamt4 Liquidlöcher mit ZAhnstochern verschlossen, damit nicht soviel Liquid hochdrückt, ich hab Ortmannschnur und 0,2er Draht genommen, Wolf-Schnur usw.
Der Verbrauch geht wirklich (ziemlich) weit runter, aber ist das Sinn der Sache? K4 ist K4 und irgendwie ganz eigen. Mit dem fast halben Verbrauch macht er aber weniger als die Hälfte Spass. Also wenn, dann lieber einen grösseren Tank, nur könnte ich mich nur äüsserst schwer für eine Variante entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 19:15
avatar  Bernie
#415 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #414
@Bernie, extremigst schön dein nicht ganz so echter K4 in Verbindung dem Holzrohr.

DANKE, zu diesem More Crann von Lee Ash (http://www.lash-creative.com/Lash_Creati..._Mor_Crann.html ) aus gelbgoldenem Olivenholz (mit vergoldeter TopCap & Schaltereinheit am Fuß) passt einfach ein goldener Verdampfer besser als welche in mattem Schwarz oder in hellem Edelstahl blinkend.
So wollte ich -( wie ja schon bei vielen anderen Kombis meiner Dampferflotte)- mal wieder genau diese Teile vergolden lassen, wenn ich da nicht bei FT diesen Clone entdeckt hätte. https://www.fasttech.com/products/2058401
Nach 4-5 Wochen war der Clone dann da und ich bin erstaunt, wie gut dieser doch verarbeitet ist, so dass ich erst einmal nicht mehr vor hatte, einen neuen originalen K 4 in diesen Teilen echt hartvergolden zu lassen bei meiner bewährten Firma in Neuss: http://www.gierich-gmbh.de/

Zitat
Was kann es ein? Günstig vergoldigt oder poliertes Messing? Liegt da Potenzial in der Nachbearbeitung drinne, oder würde das ganze dann eher in Richtung reinrassiges Vitrinenstück gehen?

Laut FT ist das Material: ("Stainless Steel (minor parts may made by non-SS")
Man sieht genau zum einen an dem ES-Tank-Verzierungen, wie das ES durchschimmert, ebenso zum anderen an dem Reibungspunkt oben am K 4, wo der DripTip-Halter aufgeschraubt wird - schau mal hier am Rand zum innen liegendem Gewinde, wo eben dieser Halter das "Gold" schon abgerieben hat:



Somit kann ich klar sagen, es ist kein Messing, zumal somit die Beschichtung auch nicht anläuft - das wäre nämlich ein No Go für meine Sammlung, da ich immer zu faul bin, alles Messing regelmäßig zu putzen! Was dies jetzt für eine Legierung ist, die hier auf dem Edelstahl aufgetragen wurde, kann ich schlecht sagen. Im Moment ist dieser goldfarbige-K 4 viel im Einsatz und wenn nicht Metall auf Metall reibt in irgendwelchen Taschen oder Behältern, wird wohl die Goldbeschichtung weiterhin gut haften, ob es nun Gold ist oder nicht - bei dem FT-Preis wohl nicht, - aber egal, der äußere goldige Schein stimmt und passt gut zum Olivenholz und damit kann ich wunderbar zufrieden sein!

Ansonsten ist dieser Clone so top in Ordnung -(vielleicht habe ich ja Glück gehabt, da ja hier von großen Qualitätsunterschieden zu lesen ist...), dass sich auch eine nachträgliche echte Hartvergoldung lohnen würde, sollten mal doch unschöne Kratzer hier zu sehen zu sein. Bisher aber bin ich von der Härte dieser Legierung echt zufrieden, denn er wird viel genutzt und ist keineswegs ein reiner "Vitrinendampfer"!

Zitat
Grösserer Tank? Suche mich bitte nicht in der Unterführung, naja, wirklich weniger verbraucht der K4 deswegen ja nicht, hält aber länger durch bis zur nächsten Tankstelle.
Hast du schonmal versucht, den Verbrauch tatsächlich herunterzusetzen? Habe sogar schonmal 2 der insgesamt4 Liquidlöcher mit ZAhnstochern verschlossen, damit nicht soviel Liquid hochdrückt, ich hab Ortmannschnur und 0,2er Draht genommen, Wolf-Schnur usw.
Der Verbrauch geht wirklich (ziemlich) weit runter, aber ist das Sinn der Sache? K4 ist K4 und irgendwie ganz eigen. Mit dem fast halben Verbrauch macht er aber weniger als die Hälfte Spass. Also wenn, dann lieber einen grösseren Tank, nur könnte ich mich nur äüsserst schwer für eine Variante entscheiden.


Sehr richtig, so sehe ich das auch, zumal weniger Liquid auch immer weniger Geschmack im dünneren Dampf bedeutet! Daher war ich froh, dass man hier Alternativen entwicklet hat, um dieses Manko auszumerzen, wer dies halt will...

Ich persönlich finde die original-Verlängerung von SM am schönsten, da im längeren Glastank die innere Luftkamin-Säule in mehreren Stufen wie eine Pyramide im Liquid aufleuchtet. Dies sieht einfach graziler aus. Diese Lösung einer Tankverlängerung ist aber vielleicht nicht so bruchsicher wie die Highendsmoke-Idee mit der Verlängerung aus Edelstahl? Aber das werde ich ja merken, da beide gut im Einsatz sind: Der mit Highendsmokers Verlängerung vesehene Original-K 4 steckt auf meinem SWABIA, ein herrlicher Dampfstab, der nun noch länger gewoden ist!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 19:31
#416 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Bernie Der Kay 4 sieht auf dem 1337 echt aus wie dafür gemacht. Ein teures (bzw. überteuertes) Vergnügen ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 19:52)
avatar  Bernie
#417 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #416
@Bernie Der Kay 4 sieht auf dem 1337 echt aus wie dafür gemacht. Ein teures (bzw. überteuertes) Vergnügen ;)

DANKE, es ist echt ein Vergnügen. Aber überteuert finde ich den SWABIA nicht: Wenn man nämlich weiß, was Thomi als ein absolut konsequenter Perfektionist hier alles eingebaut hat samt vorheriger CAD-Zeichnungen,Fräsearbeit & nachträglicher Zusammenbau-Arbeitzeit, dann ist dieser AT eher recht preisgünstig (nachzulesen in seiner Homepage...!)
Was den K 4 betrifft, finde ich die Preisentwicklung auch völlig normal und nicht überteuert. Die Clone spielen da in einer ganz anderen Liga außer Konkurrenz.

Was für mich bleibt ist eher die Frage, ob man sowas haben muss und darauf hinsparen will? Aber das muss jeder für sich beantworten. Es gibt z. B. viele, die mit einem einfachen Vehikel gut und bequem von A nach B kommen und einige eben, die für dieselbe Reise die Exclusivität eines überteuerten Gefährtes bevorzugen, warum auch immer sie dann auch bereit sind, lange darauf hinsparen zu wollen...
Wie schön, dass ein "Darüber-Steiten" sich noch nie gelohnt hat: Jeder Jeck iss halt einfach anders hi hi hi..


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 21:46
#418 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Bernie Du findest den Swabia nicht überteuert? Der Provari ist ja schon ein bisschen teurer, aber dafür wurde er auf amerikanischem Boden mit amerikanischen Mitarbeitern zu amerikanischen Löhnen gefertigt.
Das komplette Gerät, das Gehäuse und der Chip sind von Provape entwickelt. Da sind 250€ angemessen.
Beim Swabia ist die einzige Innovation das Metallrohr und der Knopf. In das Metallrohr wird ein fertiger Chip reingestopft und 330€ verlangt.
Bei Provape ist auch perfektionistische Fräsarbeit angesagt und zusätzlich wird da noch ein Chip entwickelt.
Ich will nicht drüber diskutieren was wem gefällt, aber [330€- DNA Chip - ein bisschen Stahl] für die Innovation eines Metallrohrs...
Finde ich Wucher. Falls ich Unrecht habe, lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

PS: Wie gesagt, ich will dich damit nicht angreifen, wenn du an dem Teil Spaß hast und den Preis angemessen findest dann freut mich das für dich :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 23:16 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 23:19)
avatar  Bernie
#419 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #418
@Bernie Du findest den Swabia nicht überteuert? Der Provari ist ja schon ein bisschen teurer, aber dafür wurde er auf amerikanischem Boden mit amerikanischen Mitarbeitern zu amerikanischen Löhnen gefertigt.
Das komplette Gerät, das Gehäuse und der Chip sind von Provape entwickelt. Da sind 250€ angemessen.
Beim Swabia ist die einzige Innovation das Metallrohr und der Knopf. In das Metallrohr wird ein fertiger Chip reingestopft und 330€ verlangt.
Bei Provape ist auch perfektionistische Fräsarbeit angesagt und zusätzlich wird da noch ein Chip entwickelt.
Ich will nicht drüber diskutieren was wem gefällt, aber [330€- DNA Chip - ein bisschen Stahl] für die Innovation eines Metallrohrs...
Finde ich Wucher. Falls ich Unrecht habe, lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

PS: Wie gesagt, ich will dich damit nicht angreifen, wenn du an dem Teil Spaß hast und den Preis angemessen findest dann freut mich das für dich :)


Keine Bange, ich fühle mich keineswegs angegriffen, habe ich doch schon vor langer Zeit in den betreffenden Threads an Argumenten FÜR & WIDER teilgenommen. Somit könnte ich Dir hier seitenlange Begründungen nennen, warum es doch immer wieder so Begeisterte wie mich gibt, die sich für (angeblich) überteuerte ATs erwärmen lassen, ob es geregelte ATs sind a la SWABIA oder ungeregelte a la MK-1 oder Caravela....

Lassen wir es doch einfach so stehen, dass es eben immer Personen gibt, die für sowas in allerlei Branchen bereit sein werden, viel Geld auszugeben.
Außerdem:
Sollte es hier nicht sowieso eher um das K 4-Clone-Thema gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 23:31
avatar  ( gelöscht )
#420 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar
( gelöscht )

@Bernie

:) Ich stimme Dir zu - die Holz-Gold-Kombi sieht optisch sehr sehr schön aus :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 03:58
#421 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #418
@Bernie Du findest den Swabia nicht überteuert? Der Provari ist ja schon ein bisschen teurer, aber dafür wurde er auf amerikanischem Boden mit amerikanischen Mitarbeitern zu amerikanischen Löhnen gefertigt.
Das komplette Gerät, das Gehäuse und der Chip sind von Provape entwickelt. Da sind 250€ angemessen.
Beim Swabia ist die einzige Innovation das Metallrohr und der Knopf. In das Metallrohr wird ein fertiger Chip reingestopft und 330€ verlangt.
Bei Provape ist auch perfektionistische Fräsarbeit angesagt und zusätzlich wird da noch ein Chip entwickelt.
Ich will nicht drüber diskutieren was wem gefällt, aber [330€- DNA Chip - ein bisschen Stahl] für die Innovation eines Metallrohrs...
Finde ich Wucher. Falls ich Unrecht habe, lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.





Es soll und muss ja jeder, wie er kann, will oder Zeit zum sparen hat. Ob 250 Teuronen für nen quitschbunten Dildo oder 350 Euronics für ne hohlgebohrte Nockenwelle - für mich ist das alles nichts. Kann ja garnicht gut sein bei solchen Preisen, oder?
Beides kann ein Harzer innerhalb eines halben Monats.

Wenn man - warum auch immer - die Qualität am Preis festmachen möchte, dann kommt man um Vicious Ant nicht drumrum. Der Preis von 699 Euro deutet doch eher darauf hin, das das Teilchen nicht auf ausgedörrtem und vom Blut Millionen hingeraffter Ureinwohner verschandeltem Boden hergestellt wurde, sonderm wohl eher im Weltall, auf dem Mond oder im Schatten des heiligen Steines in Mekka. Fast 700 Euro für ein Produkt, das bei insgesamt 2000 mAh und 250 Watt nach ein paar wenigen Zügen leer sein dürfte. Bei nur 8,4 Volt dürften da wievil Ampere an den Miniakkus ziehen? Ich wage es garnicht, diesbezüglich nach dem Taschenrechner zu suchen. 700 Okken für ein Gerät, das bei mir auch kaum über die 20 Watt-Grenze käme. Aber auch das Teil wird seine Abnehmer haben, weils ja von der Visciousen Ente ist.
Und das alles ohne Gold und fetten Blingbling. Wer meint, der muss, bitteschön, ist gerade on Stock.

Oder hier: was ganz billiges für 319 Euro. Mit nem schlappen DNA 30, den man stellenweise für weniger als den Preis einer Kiste Bier bekommt. Minimalausgangsspannung liegt bei 4 Volt - naja, ist ja bekannt, das DNA nicht unter Vin kann...
Ich brech ins Essen, aber erst das, was übermorgen auf den Tisch kommt: da geben die doch allen ernstes an, das der Preis lediglich für ein Gerät gildet und das auch noch ohne Akkus.

Aber du hast schon Recht: es gibt nichts besseres als Provari. Zugegeben: absolut unschlagbar in der Qualität der Lackierung und der Zubehörvielfalt, bis die meissten Verdampfer erstmal spaltfrei passen. Wirklich gut finde ich die Farbvielfalt, obwohl mit Putenrosa und Froschfurchengrün eigentlich so gar nicht zusagen.

Zugegeben: ich find die Preise vom Swabia ja auch bischen heftig, anderseits ist da so ziemlich alles nachvollziehbar und nahezu schon selbsterklärend, warum das Teil so eben teuer ist, wie es ist. Da find ich alles selbst im Dunkelen mit vor Liquid oder anderen Flüssigkeiten triefenden Fingern, ohne dabei abzurutschen oder mich anhand der vielen Klicks zu verzählen, wenn ich was ablesen oder verstellen möchte.
Und obwohl 'nur' DNA drinsteckt, ist der Rest aber voll mit Innovationen und gut durchdachtem Dingensbummens. Und würde ich nicht mittlerweile unter absolutem Boxen-HWV leiden, stünde der Swabia mit Sicherheit auf meiner Must-Have-Liste, selbst bei seiner etwas längeren Grösse verglichen mit anderen Röhren.
Und wie man sieht an Hand von Bernie's Bildern, passt ein nicht ganz echter K4 da vorzüglich drauf. Ich könnt mir da sogar das Original spaltfrei drauf vorstellen. So ganz ohne extra nen passenden Cone kaufen zu müssen.

Logisch: man sollte hierbei ja auch nicht diese horrenden, deutschen Arbeitslöhne vergessen. Gewiss arbeiten die Amis aber auch nicht für lau oder ein paar Almosen, damit sie was zu fummeln haben und über Tag kommen. Nur soviel Unterschied wird nicht sein vom Studentenlohn her, der aufwändigste Arbeitsvorgang dürfte beim Provari sein, auf das trocknen der Lackierung warten zu müssen - jede Wette, das die Amis dafür 2 Stunden Arbeitslohn berechnen?
So ein klein wenig mehr Arbeit und Präzision steckt nun doch schon im Swabia drinne, mal von der Platine abgesehen, denn die müssen ja nicht ständig neu entwickelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 11:25)
avatar  Bernie
#422 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #421
... Aber du hast schon Recht: es gibt nichts besseres als Provari....

Auch auf die Gefahr hin, schon wieder hier vom eigentlichen Thema abzukommen, hierzu noch 2 kleine Anmerkungen:
Trotz Provari-Kult ist dieser neue leider schon wieder veraltet. Die neue Dampfgeneration hat EVOLV ausgerufen, wo es nun um Temperaturregelung geht. Das finde ich echt genial und überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem elektronischen Innenleben aller anderen geregelten ATs wie auch dem Provari! .... und es ist eine Frage der Zeit, bis IMEO von GG endlich diesselbe Idee endlich zum Verkauf anbietet bzw. natürlich ebenso die Chinesen diese Entwicklung aufnehmen werden!

Zitat
Zugegeben: ich find die Preise vom Swabia ja auch bischen heftig, anderseits ist da so ziemlich alles nachvollziehbar und nahezu schon selbsterklärend, warum das Teil so eben teuer ist, wie es ist.

Thomis Nettoverdienst ist 50 Euro pro Stück - bei einer Stunde Zusammenbau ein nicht gerade üppiger Stundenlohn!...(Die meisten Kosten verschlingen da wohl die Zulieferanten im Stuttgarter Raum, schreibt er auf seiner Homepage)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 11:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 11:33)
#423 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

@Bernie Ein Stundenlohn von 50€ sind bei 8 Stunden Arbeitstag bei 20 Werktagen im Monat 8000€. Wenn das für dich "Nicht gerade üppig" ist, verstehe ich dass für dich 330€ nicht viel sind...
Jetzt hör auf den P3 veraltet zu nennen, hab meinen erst seit Freitag und bin super zufrieden damit ;)
Edit: Ausserdem gibt es auch günstige gute Modelle. Hab mir mit dem P3 den Bec Pro Bluetooth 50W bestellt, der hat Innovation, der lässt sich nämlich bequem übers Smartphone einstellen und kann 50W.
Mit dem nächsten Software Update verspricht der Hersteller 100 Watt. Für 85€kann man da net meckern.

@Dampfer-Manfred Geh mal bitte in ein entsprechendes Geschäft und schau dir die Dildos dort an. Anscheinend hattest du sowas noch nie in der Hand, wenn du den Provari als solchen bezeichnest ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:06 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 12:10)
avatar  Bernie
#424 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #423
@Bernie Ein Stundenlohn von 50€ sind bei 8 Stunden Arbeitstag bei 20 Werktagen im Monat 8000€. Wenn das für dich "Nicht gerade üppig" ist, verstehe ich dass für dich 330€ nicht viel sind...

Du vergisst all die Kosten, die für eine Manufaktur noch so alle anfallen werden. Da wird man sicherlich noch so einiges abziehen müssen, von dem Geld einer Vorfinanzierung neuer Entwicklungen mal ganz zu schweigen...

Aber anderseits gebe ich zu, dass mein finanzieller Rahmen für solche Dinge groß genug ist. Seit ich nicht mehr qualme, habe ich nämlich das Geld für meine 2 Päckchen Zigaretten pro Tag von vorneherein sofort regelmäßig auf einem Festgeldkonto angelegt: Das sind monatlich 300 Euro, die nun ausschließlich für solche (in Deinen Augen überteuerten) Dampfgeräte problemlos ausgegeben werden dürfen. Insofern sind für mich diese 330 Euro wirklich kein Problem, wenn ich von einer speziellen Handwerkskunst samt einer neuen Innovation absolut überzeugt bin - wie eben z. B. bei Thomis SWABIA oder bei Michael Kopp mit seinen MK-1-Akku-tubes in all den herrlich farblichen Varianten usw...

Zitat

Jetzt hör auf den P3 veraltet zu nennen, hab meinen erst seit Freitag und bin super zufrieden damit ;)


Tut mir leid, aber von der neuen Technik einer "Temperaturregelung" hat der P4 noch nix gehört, wenn auch viele andere Einstellmöglichkeiten hier eingebaut worden sind. Aber solide (mit einem hohen Qualitätsstandard) ist er ja geblieben, ich hab ja auch noch meinen P1 in Chrom, der immer noch brav seit 5 Jahren seinen Dienst tut, .... aber das ist ja nicht das Thema....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 12:12 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 12:14)
#425 RE: Der Kayfun 4 Klon von Fasttech => Schrott!
avatar

Vielleicht ist die Temperaturregelung der neueste Gimmick, wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen, um sich komplett durchzusetzen, wenn überhaupt.
Die meisten werden dann doch eher weiter mit Kanthal/NiChr wickeln und im Norm-Ohmbereich bleiben.

Und der P3 ist in dem Sinne auch nicht veraltet, wie viele andere auch nicht, da immer noch der Großteil mit weniger als 20W auskommt und von Temp. Regelung nicht mal was gehört hat
Nur weil man was anbietet, was wahrscheinlich 95% nicht nutzen, ist das was 95% nutzen, nicht veraltet, verstehste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht