VaporFlask V3 Clone

  • Seite 12 von 21
10.06.2015 15:43
#276 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Und wenn ich 40 Watt bei 600 Fahrenheit eingestellt habe, verstehe ich nicht warum das Ding dann ungefähr auf 33 Watt regelt, die Temp aber erst zwischen 220-230 Fahrenheit ist!
Das ist mir ein Rätsel.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 15:48
#277 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Sorry für Doppelpost.
Mir ist jetzt noch aufgefallen, wenn ich die Tempcontrol ausschalte dann bekomme ich bei 40 Watt eingestellt nur 20 Watt wenn ich feuere!
Hängt das mit dem NI200-Draht zusammen?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:45
#278 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Keiner einen Tipp warum ich bei 40,50 oder 60 Watt eingestellt nur ca. 33-34 Watt bekomme, in der ersten halben Sekunde sogar nur 29 Watt, obwohl die Fahrenheit auf 600 sind (oder 300 Celsius).
Normal dürfte doch erst geregelt werden, wenn die Temperatur erreicht ist, es regelt aber sofort und hüpft bei eingestellten 600 Fahrenheit dann bei 220-240 Fahrenheit herum?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:01
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#279 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Bei meiner ist ja bei 600 die temp aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:21
#280 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ja eben, sogar bei der höchsten Temp. eingestellt regelt er sofort runter wie 2 Threads oben beschrieben.
Ich glaub langsam das ist nicht normal. Und den Nickel-Purity-Mode hätten sie auch erklären können in der Anleitung. Ich hab meinen auf 70 gelassen, so wie es war...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:28
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#281 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Google den Mode mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:36
#282 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Oder auch interessant, hab jetzt grade eine Wicklung und die Tempregelung ausgeschalten. Meistens gibt er dann die eingestellten 35 Watt aus, aber gefühlt jedes zehnte Mal, regelt er ungefähr um 10 Watt runter!
Ich bin schön langsam fertig mit den Nerven mit dem Teil.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:01
#283 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Weiss echt nicht was war. Ich mache alles wie vorher und auf einmal klappt alles wie es soll.
Sorry für die Multiposts, aber es hat mir keine Ruhe gelassen.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:13
avatar  dampf3r
#284 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

evtl. Liquidnachfluß probs? - dann regelt er ja auch runter


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:16
#285 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #284
evtl. Liquidnachfluß probs? - dann regelt er ja auch runter

Nein. auch nicht. Das klingt so als müsste der Fehler bei mir gelegen haben, aber von einen auf den anderen Moment hat er alles normal gemacht. Und ich weiss das alles gepasst hat.
Ich hoffe das kommt nicht wieder. Weisst du vielleicht wie man den Nickel-Purity Wert handhabt und was der überhaupt tut?

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:21
avatar  dampf3r
#286 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

da sind hansklein und funky die Keksperten :) Ich glaub das hat was mit der Qualität (Reinheit) des Nickels zu tun. Mein 2. VF aus der FC 39,90 Aktion sollte heute eigentlich eintreffen .... Poststreik grrrrrrrrrrr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:29 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 19:34)
avatar  dampf3r
#287 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@sir dampf-a-lot hab was gefunden. Etwas runterscrollen - da steht`s https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...istance.676506/
also 60 oder 70 je nach Reinheit lese ich da raus .... aber wie gesagt da gibts hier member die sich sicherlich besser auskennen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:45 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 19:47)
avatar  ( gelöscht )
#288 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #275
Heute ist mein Flask mit SXK 60 Watt angekommen. Spitze verarbeitet, keine Kratzer oder sonstiges, die Knöpfe haben alle einen satten Druckpunkt.
Ich hab dem mal eine geschmeidige Makrocoil mit 8x 0,40er NI200 um 3mm mit 0,08 Ohm, laut Flask verpasst. Die Coil ist top und es geht kaum schwerer zu wickeln als mit anderen Drähten.
Aber irgendwie Blick ich nicht durch. Ich wollte den Fev V3 damit so betreiben das ich 40 Watt eingestellt habe und die Tempcontrol am Ende vom Zug etwas runterregelt.
Jetzt passiert immer, das ich schon am Anfang vom Zug ca. 3 Watt, schwankend mal mehr mal weniger angezeigt bekomme. Ich weiss einfach überhaupt nicht welche Temp ich einstellen soll?
Probiert hab ichs mit Celsius bei 160-180 Grad Celsius wurde die Watte noch etwas braun. Und auch wenn ich die höchsten Fahrenheit, also 600 einstelle, regelt es sofort am Anfang vom Zug auf 33 Watt bei eingestellten 40 Watt runter. Ist das normal? Und hat wer vielleicht ein paar Tipps, wie ich es am besten einstelle mit einem Fev V3. Wäre super!

Die SXK messen in dem Bereich 0,04 Ohm niedriger als es wirklich ist. Wenn du schon "New atomizer up, old down" hast, könnte es aber auch sein, dass es einen Fix zum Widerstand gab - ist aber nich nicht ganz klar. Das mit New/old Atomizer ist aber schon ein Update.

Temperatur eher bei 210-230 Grad - und für NP 70 einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 20:32)
#289 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #288
Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #275
Heute ist mein Flask mit SXK 60 Watt angekommen. Spitze verarbeitet, keine Kratzer oder sonstiges, die Knöpfe haben alle einen satten Druckpunkt.
Ich hab dem mal eine geschmeidige Makrocoil mit 8x 0,40er NI200 um 3mm mit 0,08 Ohm, laut Flask verpasst. Die Coil ist top und es geht kaum schwerer zu wickeln als mit anderen Drähten.
Aber irgendwie Blick ich nicht durch. Ich wollte den Fev V3 damit so betreiben das ich 40 Watt eingestellt habe und die Tempcontrol am Ende vom Zug etwas runterregelt.
Jetzt passiert immer, das ich schon am Anfang vom Zug ca. 3 Watt, schwankend mal mehr mal weniger angezeigt bekomme. Ich weiss einfach überhaupt nicht welche Temp ich einstellen soll?
Probiert hab ichs mit Celsius bei 160-180 Grad Celsius wurde die Watte noch etwas braun. Und auch wenn ich die höchsten Fahrenheit, also 600 einstelle, regelt es sofort am Anfang vom Zug auf 33 Watt bei eingestellten 40 Watt runter. Ist das normal? Und hat wer vielleicht ein paar Tipps, wie ich es am besten einstelle mit einem Fev V3. Wäre super!

Die SXK messen in dem Bereich 0,04 Ohm niedriger als es wirklich ist. Wenn du schon "New atomizer up, old down" hast, könnte es aber auch sein, dass es einen Fix zum Widerstand gab - ist aber nich nicht ganz klar. Das mit New/old Atomizer ist aber schon ein Update.

Temperatur eher bei 210-230 Grad - und für NP 70 einstellen

Das mit dem "New/Old atomizer pushdown for old and up for new" hab ich.
Aber zu meinem recht genauen Messgerät von FT (das mit Akku um 14 Dollar) ist es schon immer deutlich darunter was mir der Flask dann anzeigt.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 01:28 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 01:30)
avatar  ( gelöscht )
#290 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

@sir dampf-a-lot
Bin zurück.
Ich tippe mal du hast eine schwarze VF von SXK. Schau dir mal die Gewindegänge an, da wo die Batt Deckel aufgeschraubt werden. Sind sie schwarz, kann das ein Grund sein. Eine weitere Möglichkeit ist das leidliche Thema der nur einmal angschlossenen Masse ( Hat KX nicht ). Der Minuspol der Batterien wird über das Gehäuse zum Top-Deckel und von dort zum 510 und dann über ein Kabel zum Chipsatz geführt. Ist der Top-Deckel nicht fest aufgeschraubt, oder die Unterseite des Deckels oder der Gehäuseoberseite nicht richtig sauber, oder gar schwarz beschichtet, bekommst du keine vernünftige Masse und damit keine Power. Wenn du ein Multimeter ( im V modus) hast, kannst du ein Kabel an einen der Battdeckel drücken und das andere an das Gehäuse des VD halten. Wird ein Wert von über 0,1 Volt beim Feuern angezeigt, ist die Verbindung nicht gut. Bei dir dürfte der Wert höher liegen.
Ticket aufmachen - Abschlag erhalten und die entsprechenden Stellen freilegen und reinigen. Man kann auch eine zweite Masse legen, aber dafür ist es mir jetzt zu spät. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 11:56 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 11:57)
#291 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #290
@sir dampf-a-lot
Bin zurück.
Ich tippe mal du hast eine schwarze VF von SXK. Schau dir mal die Gewindegänge an, da wo die Batt Deckel aufgeschraubt werden. Sind sie schwarz, kann das ein Grund sein. Eine weitere Möglichkeit ist das leidliche Thema der nur einmal angschlossenen Masse ( Hat KX nicht ). Der Minuspol der Batterien wird über das Gehäuse zum Top-Deckel und von dort zum 510 und dann über ein Kabel zum Chipsatz geführt. Ist der Top-Deckel nicht fest aufgeschraubt, oder die Unterseite des Deckels oder der Gehäuseoberseite nicht richtig sauber, oder gar schwarz beschichtet, bekommst du keine vernünftige Masse und damit keine Power. Wenn du ein Multimeter ( im V modus) hast, kannst du ein Kabel an einen der Battdeckel drücken und das andere an das Gehäuse des VD halten. Wird ein Wert von über 0,1 Volt beim Feuern angezeigt, ist die Verbindung nicht gut. Bei dir dürfte der Wert höher liegen.
Ticket aufmachen - Abschlag erhalten und die entsprechenden Stellen freilegen und reinigen. Man kann auch eine zweite Masse legen, aber dafür ist es mir jetzt zu spät. ;)

Danke, für die Anleitung, wenn ich mein Multimeter wieder mit neuer Batterie habe, werde ich das mal überprüfen.
Du hast Recht meine misst auch 0,03 zu tief,momentan auf meinen Fev V3 sogar nur 0,02, hatte die Probleme wie oben beschrieben aber nur am Anfang und nun funktioniert eigentlich alles zufriedenstellend. Die Gewinde von den Akkkudeckeln sind bei mir schön blank und sauber.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:19
avatar  el-doz
#292 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Nach nur drei Tagen Versanddauer durfte ich am Freitag meinen bestellten Vapor Flask V3 60 Watt Clone in Empfang nehmen. Ich habe ihn jetzt ein paar Tage getestet und was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert.

Doch eins nach dem anderen:

Bestellt und gekauft habe ich den Vapor Flask hier: http://cn-geeco.en.alibaba.com/. Der Support antwortete mir immer sehr schnell (manchmal innerhalb von zehn Minuten, jedoch vergingen nie länger als 24 Stunden – je nach Tageszeit). Das schaffte schonmal Vertrauen.

Bei meiner Recherche stieß ich dann auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=NtI1lU2iVk8. Das war für mich letztlich der Grund genau diesen Clone zu bestellen…

Nach der Bestellung bekam ich per Mail eine Versandmitteilung mit der Trackingnummer, das war am Dienstag. Freitag stand dann DHL bei mir vor der Tür mit einer Expresslieferung. Wahnsinn, wie schnell so etwas gehen kann.

Kurzum habe ich meine Akkus geladen und mir das Teil schonmal näher angeschaut. Der Lieferumfang umfaßt lediglich die Box selbst, eine englische Anleitung und ein USB-Kabel. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Akkuabdeckungen schließen beide bündig mit dem Boden. Anfangs waren die beiden Schrauben jedoch sehr schwergängig – der Grund hierfür war schnell gefunden; beide Gewinde waren verschmutzt. Es waren keine Späne oder ähnliches, eher ein klebriger öliger Film… Dieser ließ sich aber gut mit einem Spültuch und Reinigungsmittel entfernen.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich sehr einfach: Beide Akkus eingelegt, zugeschraubt (auf dem Display erscheint kurz etwas mit „Evolv“) und schon kanns losgehen. Zuerst habe ich mich mit dem Menü vertraut gemacht und habe den TC-Modus aktiviert und ihn erstmal auf 180 Grad (Celsius) gestellt (sicher ist sicher). Dann habe ich die „Nickel-Purity“-Einstellung gesucht und gefunden. Sie stand bei „70“ – OK, das lassen wir so. Ich habe meinen Subtank-Mini (selbstgewickelte OCC mit Ni-200 auf 0.23 Ohm) aufgeschraubt und stellte fest, daß der Widerstand mit 0.21 Ohm angezeigt wird… Das scheint bei dem Chip wohl bekannt zu sein… Im Betrieb kann ich für mich daraus aber keinen Nachteil erkennen.

Schon nach den ersten paar Zügen stellte sich heraus, daß die 180 Grad ein klein wenig zu vorsichtig gewählt waren. Mit 185 Grad lief es schon deutlich besser. Die TC regelt richtig gut und macht was sie soll. Ich bin begeistert – Funktion, Geschmack, Dampfentwicklung… das passt alles. Prima.

Am nächsten Tag interessierte mich noch, ob mit diesen Einstellungen auch der „Wattetest“ bestanden würde. Ich habe deshalb eine Wicklung mit Ni-200 (0.24 Ohm) auf dem Flashi-Clone getestet. Auch hier ist alles grün, erst ab 215 Grad wird die Watte leicht braun… Ich bin beruhigt.

Aber da gab es doch diese „Nickel-Purity“ Einstellung… da war doch was… Damit kann ich doch auch andere Drähte temperaturgeregelt dampfen… Gut, dachte ich, probieren wir es aus… Ich habe hier noch 0.34er Titandraht, damit habe ich dem Lemo 2 eine Wicklung mit 0.41 Ohm verpasst (auch hier zeigt der Vapor Flask 0.39 Ohm an…) und mit der Einstellung gespielt. Bei der Einstellung „49“ und einer eingestellten Temperatur von 215 Grad wird auch hier der Wattetest bestanden. Den Lemo 2 habe ich dann mit Liquid befüllt und gedampft. Die Temperatur habe ich wieder auf 185 Grad eingestellt (weil es mir so am besten schmeckt) und es funktioniert alles, wie ich mir das vorstelle. Ich muß mir keine Gedanken um die Drahtsorte machen, es paßt einfach. Toll! Andere Drahtsorten kann ich leider nicht testen, da ich sie nicht besitze.

Mein Fazit:
Ich würde den Vapor Flask jederzeit wieder kaufen, die Box macht genau was sie soll und das in meinen Augen richtig gut. Durch den verbauten USB-Anschluß läßt sie sich auch laden und zeigt den Ladezustand mittels farbiger LED an. Das habe ich aber nicht getestet, da ich zum Einen kein passendes Ladegerät besitze und zum Anderen mir die Ladung in meinem Ladegerät lieber ist.

Ich habe diesen Beitrag nur verfaßt, da die Informationen hier im Forum doch sehr verteilt auf verschiedene Beiträge oder Freds sind. Bevor hier jemand auf falsche Gedanken kommt: Ich werde von niemandem für diesen Beitrag „bezahlt“ oder habe sonst irgendeinen Vorteil. Ich habe den Vapor Flask gekauft und kann das bei Bedarf auch belegen.

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 17:15
avatar  ( gelöscht )
#293 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

@el-doz
Darf man fragen was du für den VF und den Express-Versand bezahlt hast?

Noch ein Tip: Achte immer darauf, dass die obere Abdeckung (510+Display Seite) immer gut verschraubt ist und die Unterseite nicht verschmutzt ist, da die Elektronik sich die Minusverbindung über den 510 holt. Der 510 wiederum bekommt die Masse über die Auflageflächen und die Schrauben.

SXK hat den Ohmmessfehler mWn noch nicht behoben. Eigentlich sollten die Abweichungen größer sein, als die von dir genannten Werte. Aber wenn es funktioniert und schmeckt, hast du alles richtig gemacht

Gratuliere zu dem schönen Flachmann

Mein Flachmann sollte diese Woche kommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 17:37
avatar  el-doz
#294 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@funkyruebe Vielen Dank für den Tip, den werde ich beherzigen!

Sie haben 80 USD von mir verlangt. Ich weiß, es gibt bestimmt günstigere Möglichkeiten, aber der Service und vor allem die Versandgeschwindigkeit haben mich sehr überzeugt.

Zur Zeit versuche ich noch herauszufinden, ob die Einstellung der "Nickel-Purity" für Titan immer für den von mir gefundenen Wert gilt, oder ob das variiert...

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 17:44
avatar  ( gelöscht )
#295 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von el-doz im Beitrag #294
@funkyruebe Vielen Dank für den Tip, den werde ich beherzigen!

Sie haben 80 USD von mir verlangt. Ich weiß, es gibt bestimmt günstigere Möglichkeiten, aber der Service und vor allem die Versandgeschwindigkeit haben mich sehr überzeugt.

Zur Zeit versuche ich noch herauszufinden, ob die Einstellung der "Nickel-Purity" für Titan immer für den von mir gefundenen Wert gilt, oder ob das variiert...

Grüsse
Frank

Lade dir das angefügte Exel Doc runter. Dann kannst du auch die Fehlmessung berücksichtigen und bekommst den TCR angezeigt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...#gid=1746999688

49 erscheint mir eigentlich zu hoch - ich stelle meist 40-42 ein


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 18:30
avatar  el-doz
#296 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Hmmm...

...da war ich wohl zu voreilig. Ich habe das gerade nochmal mit 49 getestet - eingestellt auf 215 Grad. Da fängt die Watte doch schon an zu kokeln. Bei 40 passiert da nix, ebenso bei 41, 42 und 43. Bei 44 fängt die Watte nach ca. 6 - 7 Sekunden an zu kokeln. Danke, daß Du mich darauf hingewiesen hast.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich für die Tabelle wohl zu blöd bin. Ich steige da gerade nicht so richtig durch... Vor allem, was ich wo einstellen muß und was ich daraus für den Vapor Flask ableiten kann...

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 18:50
avatar  ( gelöscht )
#297 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Ist nicht so schwer
Folgende Zeilen jeweils in der zweiten Spalte ausfüllen

15. Drahttyp wählen
16. Start (Raum)Temperatur auf 20C lassen
17. Angezeigter Widerstand auf der SXK
18. Wirklicher Widerstand ( im Bereich 0,4-0,5 Ohm zeigt die SXK ca 0,05-0,07 Ohm zuwenig an )

jeden Wert mit Enter bestätigen. Danach wird dir der TCR in Zeile 21+22 angezeigt. Ich stelle die TCR aber immer einen Tick niedriger ein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 19:28
avatar  el-doz
#298 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Das ist ja easy... wenn man es weiß

Damit werde ich die Tage mal ein wenig spielen. Mal schauen, was bei mir dabei so rumkommt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, der Flachmann macht seine Sache besser als die eVic-VT. Ich kann es momentan noch an nichts festmachen - es ist wie gesagt, nur ein Gefühl. Außerdem liegt der Vapor Flask aufgrund seiner Form wirklich gut in der Hand. Man könnte schon sagen, es ist ein "Handschmeichler".

Wichtig ist aber vor allem die Funktion - und die überzeugt mich bis jetzt vollends. Hoffentlich bleibt das auch so.

Muß ich eigentlich zwingend "High Drain Akkus" einsetzen? Momentan betreibe ich die Box mit zwei LG 3100 maH Akkus, die bis 10 A abgeben können. Ich fahre deshalb zur Sicherheit auch nur bis max. 27 - 30 Watt...

Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 19:45
avatar  ( gelöscht )
#299 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Da zwei Akkus parallel geschaltet sind geht das gerade noch so. Bei Ni Wicklungen wird das schon eng. Kaufe dir besser ein paar Samsung 25R, die kosten nicht viel - <5€


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 19:52
avatar  el-doz
#300 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich habe mir gestern vier Samsung 25R bestellt...

Was Strom angeht bin ich doch sehr unsicher. Ich dachte (oder vielmehr hoffte), daß durch die Parallelschaltung sich auch die Stromabgabe addiert (also 10 + 10 = 20 A). Das ist wohl so nicht richtig. Nun gut, dann korrigiere ich bis zum Erhalt der Samsungs die Abgabe auf max. 25 Watt.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht