VaporFlask V3 Clone

  • Seite 19 von 21
18.08.2015 08:25
avatar  el-doz
#451 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich habe gerade auch keine Lust mehr, jede Woche die gleiche Prozedur durchzuführen... Taucht das Problem einmal auf, dann scheint es immer wieder zu kommen. Hat irgendjemand einen link zu einem Video oder zu einer Anleitung, wie und wo man relativ einfach eine zusätzliche Masse verlegt? Dafür wäre ich echt dankbar, denn dann wäre das ein für allemal erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 08:51 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2015 09:00)
avatar  ( gelöscht )
#452 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Ich kenne keine Anleitung - habe aber auch nicht danach gesucht.
Wenn man den VF nicht komplett zerlegen will, kann man ein weiteres Kabel an die Lötfahne des 510 löten und das andere Ende an den Body löten. Dazu braucht man aber einen recht starken Lötkolben, da die Wärme sehr schnell abgeleitet wird und man muss die Alu Oberfläche entkorodieren, also anschleifen mit Schleifpapier oder besser einem Glasfaserstift. Da die Oberfläche schnell wieder korodiert und das Alu dann kein Lötzinn mehr annehmen will, kann man etwas Lötfett oder Maschinenöl auf die Stelle auftragen bevor man lötet.

Achtung das Platzangebot am 510 ist begrenzt und man muss schauen wie die Kabel liegen sollen. Außerdem Vorsicht mit dem Display.

Wer den Aufwand und das Risiko nicht scheut kann auch die ganze Platine ausbauen und dort ein Massekabel anlöten ( statt am 510 ). Beim Ausbau der Taster ist Vorsicht geboten. Zu viel Gewalt und die Schublade bricht.

Edit: gerade mal aufgeschraubt - man kann eigentlich nur an die Seitenwand des Bodies löten. Das wird aber dann zum Problem, wenn man wirklich einmal die Schublade herrausziehen muss. Dann muss wieder abgelötet und das Lötzinn entfernt werden, sonst bekommt man die Schublade nicht raus. In der Mitte des Bodies wäre dies nicht so, aber da ist direkt das Display und dessen Flachbandkabel ist sehr empfindlich - VORSICHT!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 09:02
avatar  el-doz
#453 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Danke... das hat mir doch schon sehr geholfen. Dann sollte ich meine Vorstellung umsetzen können. Ich habe vor, vom 510er aus an den Body zu gehen. Genauer gesagt: Ich wollte ein kleines Loch auf der Innenseite einer Verschraubung seitlich machen. Dort eine kleine Schraube rein (gerade so, daß sie anzieht und nicht die Verschraubung des Deckels behindert) und daran die Masse verlöten.

Das sollte relativ einfach und recht sicher gehen, da man nichts auseinandernehmen muß und man genug Platz hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 09:46
avatar  ( gelöscht )
#454 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Viel Glück und mach bitte Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 10:38
avatar  el-doz
#455 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Die werde ich auf jeden Fall machen. Mal schauen, ob ich noch vor dem Urlaub dazu komme - wenn nicht, dann eben danach...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 11:53
#456 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Ich habe mir heute mal Feinmechanikerwerkzeug zugelegt. An meinem VF waren 2 von 4 Schrauben bereits überdreht - die konnte ich nur mit Mühe rausbekommen. Wo bekomme ich da jetzt Ersatz her? Ich habe die noch nicht gemessen und bin mir sicher, daß hier jemand die Maße kennt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 01:04
avatar  ( gelöscht )
#457 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von crackett im Beitrag #456
Ich habe mir heute mal Feinmechanikerwerkzeug zugelegt. An meinem VF waren 2 von 4 Schrauben bereits überdreht - die konnte ich nur mit Mühe rausbekommen. Wo bekomme ich da jetzt Ersatz her? Ich habe die noch nicht gemessen und bin mir sicher, daß hier jemand die Maße kennt.

M2x8mm und Zippo6 hatte diesen Link gefunden
Werbung: http://www.ebay.de/itm/251743654754?clk_...8320&rmvSB=true

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2015 11:43
#458 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Danke.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 14:14
#459 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Servus leute ich hab für einen kollegen mal seinen flask repariert.... aus meiner sicht die einfachste lösung

-massekabel vom 510 abmachen bissi lötzinn drum das es schön glatt und rund ist
-ein loch bohren du einer der schrauben löcher
-kabel mit bissi noalox einschmieren reinstecken
-deckel drauf schraube reinschrauben
-fertig




 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 14:20
avatar  el-doz
#460 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@MaxBoy999 Danke! Echt klasse, daß das Teil nun wieder funktionert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 01:13
avatar  ( gelöscht )
#461 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

@MaxBoy999
Das ist eine Gute Idee mit dem Loch für die Masse. Leider hast du das Problem jetzt nur umverlagert und wirst erheblichere Probleme in Sachen TC Regelung bekommen. Kurz, du muss nachbessern. Kabel raus, zweites Kabel mit erstem verdrillen/verlöten, beides an den 510 anlöten und das zweite Kabel in das Loch stecken und via Verschraubung verbinden.

Wieso das so sein sollte, erschließt sich dir gleich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 09:26
avatar  el-doz
#462 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@funkyruebe Bis jetzt funktioniert noch alles (es ist mein Flachmann)... So wie Du aber schreibst, klingt das auch nach einer vorübergehenden Lösung. Danke für den Hinweis.

@MaxBoy999 Dann darf die Box wohl doch nochmal zu Dir... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 09:40
avatar  ( gelöscht )
#463 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von el-doz im Beitrag #462
@funkyruebe Bis jetzt funktioniert noch alles (es ist mein Flachmann)... So wie Du aber schreibst, klingt das auch nach einer vorübergehenden Lösung. Danke für den Hinweis.

@MaxBoy999 Dann darf die Box wohl doch nochmal zu Dir... ;)

Achso, es ist deine Box.
Muss ich erklären wieso es eine vorrübergehende Lösung ist und Probleme mit der TC geben wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 09:49
avatar  el-doz
#464 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@funkyruebe Wenn ich ehrlich bin, dann ja. ;) Ich kann es mir (laienhaft) nur so erklären, daß der 510er seine Masse jetzt ausschließlich über die Deckelplatte bekommt, was evtl. zu den gleichen Problemen zwischen Deckel und 510er Anschluß kommen kann, wie bei der Verbindung vom Body zum Deckel. Aber vielleicht liege ich auch total daneben...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 10:16
avatar  ( gelöscht )
#465 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Zitat von el-doz im Beitrag #464
@ funkyruebe Wenn ich ehrlich bin, dann ja. ;) Ich kann es mir (laienhaft) nur so erklären, daß der 510er seine Masse jetzt ausschließlich über die Deckelplatte bekommt, was evtl. zu den gleichen Problemen zwischen Deckel und 510er Anschluß kommen kann, wie bei der Verbindung vom Body zum Deckel. Aber vielleicht liege ich auch total daneben...

Nein, du liegst richtig. Die Verbindung des Verdampfers geht jetzt Masseseitig wieder über die Plattenverschraubung. Zum einen fließt ein nicht unerheblicher Strom über die Verbindung und ein sich dort wieder aufbauender Übergangswiderstand führt zu einem Spannungsabfall. Andererseits wird auch der winzige Verdampferwiderstand dann mit Übergangswiderstand gemessen. Da der Übergangswiderstand schnell höher wie bei schlechten und ungeeigneten Verdampfern ausfallen kann, ist die TC Regelung außer Kraft gesetzt und setzt erst in einem Bereich ein, der die Watte schon entzündet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 10:25 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2015 10:28)
avatar  el-doz
#466 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Oha... Das erklärt auch, warum die VD jetzt noch etwas niedriger eingemessen werden...

Nun gut - das Problem ist jetzt bekannt und kann ausgemerzt werden. MaxBoy999 freut sich bestimmt riesig auf ein Wiedersehen. ;)

EDIT: Zur Sicherheit bin ich mit der Temperatur für den Big Tank gleich mal 30 Grad (Celsius) runter gegangen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 11:06
avatar  ( gelöscht )
#467 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Ähh, die VD müssten im Fall eines auftretenden Übergangswiderstandes eigentlich höher eingemessen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 11:16
avatar  el-doz
#468 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Hmmm...

...komisch... Du hast aber Recht... ich hab das jetzt mal mit drei verschiedenen VD getestet (2x Nickel mit 0.18 und 0.24 Ohm, 1x Titan mit 0.46 Ohm). Der Flachmann misst sie jetzt (gleiche Reihenfolge wie vorher) mit 0.14, 0.19 und 0.39 ein. Auf meinem Ohmmeter und den eVics werden die ersten Werte angezeigt.

Was soll ich davon halten?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:26
avatar  ( gelöscht )
#469 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Dass du momentan keine Übergangswiderstände hast. Die Abweichungen entsprechen den normalen Messfehlerabweichungen der SXK Mods. Also soweit alles gut. Das Kabel


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:33
avatar  el-doz
#470 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@funkyruebe Das ist doch bestimmt nur ein Teil des Textes von Dir, der sich hier rein verirrt hat? ;)

Nach meinem Urlaub wird das korrigiert, da bekommt der 510er wieder seine Masse und von da gehts an den Body. Dann sollte endlich Ruhe im Karton sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:36
avatar  ( gelöscht )
#471 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

Nöö, ähh doch

Frage "Was soll ich davon halten?"
Antwort " Dass du momentan keine Übergangswiderstände hast. Die Abweichungen entsprechen den normalen Messfehlerabweichungen der SXK Mods. Also soweit alles gut. Das Kabel sollte aber trotzdem noch ergänzt werden. Die Lösung mit der Bohrung war gut, da darf es an zwei Lötstellen nicht scheitern"


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 23:40
avatar  el-doz
#472 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

@funkyruebe Aye, aye Sir! So wird es gemacht! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:03
#473 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

Bei meinem waren übrigens 10mm lange Schrauben drin. Habe gerade Nachschub in 8 und 10mm geordert.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:06
avatar  ( gelöscht )
#474 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar
( gelöscht )

10mm Gewinde oder 10mm mit Kopf?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 21:27
#475 RE: VaporFlask V3 Clone
avatar

10mm gesamt - die einen sollten ohnehin passen und die längeren passen vielleicht und könnten das überdrehte Gewinde ausgleichen. Bei 1,45€ für 20 Stück kann man das mal riskieren, daß die zu lang sind. Kürzen geht immer.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht