Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

  • Seite 15 von 26
16.04.2015 21:30
#351 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin
16.04.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 21:36)
#352 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Django69 im Beitrag #349
Servus,
ich habe ne Menge verpasst hier - aber ich habe jetzt einiges nachgelesen in diesem Thread, wie immer lese ich was Gesundheits-schädlich ist und was nicht, teilweise in einer ernsthaften Diskussion, teilweise wird sich drüber lustig gemacht und es wird PöLa widerlegt - eigentlich ist alles wie immer.
Und wie immer hat PöLa auch in diesen Frontal21 Beitrag ihre Sorge um Kinder und Jugendliche kundgetan....
Frontal21 nennt da sogar Zahlen - 30% der Kinder und Jugendlichen
Da drängen sich mir gleich einige Fragen auf:

Wer sind diese Kids und wo sind die? Und was bitte dampfen die?
Da kann es sich doch eigentlich nur um diese Einweg Dinger handeln, oder?
Oder hat schon mal jemand ein Kind mit einen Provari Akkuträger gesehn? Oder mit nen Taifun/Kayfun/SquapeR oder ähnlichen Verdampfer???
Selbst Einsteiger Modelle wie EVOD und Co dürften für Kinder doch zu teuer sein - schließlich braucht man zum Dampfen da ja auch noch Verdampferköpfe und Liquid, bis man dampfen kann gibt man doch immer so ca 60 - 100 Euro aus, welches Kind hat so viel um es für Dampf auszugeben?
Meine billigste Kombi ist die Itaste SVD (38,-) mit Kayfun Lite plus (60,-) - knapp 100,- Euro und ich brauch dazu noch nen 18650er und ein Ladegerät....

Ich lebe auf einem Ferien/Therapie/Reiter&Bauernhof und betreue seid 10 Jahren Kinder und Jugendliche die bei mir Ferien oder Therapie machen oder Reitstunden nehmen und bei mir waren schon viele Kids die Tabakzigaretten geraucht haben, aber in 10 Jahren war nur eine dabei die gedampft hat und das war so ein Einwegdings ohne Nikotin....
Wenn ich an Schulen vorbei fahre und die Kids und Jugendlichen auf ihren Bus warten, sehe ich das gleiche Bild - es wird geraucht, aber mir fallen keine Dampfen auf.
Nun bin ich ein Landei, vielleicht ist es ja in der Stadt anders. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Kinder die ihr Geld in Dampfgeräten anlegen statt das neuste Playstation Spiel zu kaufen - deswegen mal ne Frage an euch:
Kennt jemand ein Kind das dampft? Und das nicht mit nen Einwegteil sondern mit einer richtigen Dampfe?

Ich bin mir sicher das es genügend (zuviele) Kids gibt die diese Einwegdinger dampfen, aber wo kommt diese Zahl 30% her? Ist die realistisch?



Nun, ich bin Großstädter (1Mio.), dazu wohne ich auch noch in Zentrum.
Meiner Beobachtung nach, welche nicht representativ ist, gibt es keine Kids die dampfen.
Ich bin mittlerweile so geeicht auf die Wahrnehmung der doch völlig anderen Armbewegung und Handhaltung, gegenüber dem Rauchen von Zigaretten, daß mir meine dampfenden Mitmenschen schnell ins Auge fallen. Dazu muß ich sagen daß ich auch bewusst nach ihnen suche .
Also, müssen die Kids ein völlig anderes Dampfverhalten haben, also im Verborgenen, außer der Sichtweite der Öffentlichkeit.
Wenn ich daran denke, daß ich als Kid auch meine Zigarette heimlich rauchte, mich dabei verwegen und mutig fand, so denke ich daß das wahrscheinlich der richtige Rückschluss ist. Ob bisher nun 30% der 12-17 Jährigen Shisha und/oder Dampfe, PöLa haut Shisha und Dampfe eh in einen Sack, ausprobiert haben, naja, möglich wärs.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:37
#353 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Auch ich habe noch keine Kinder und Jugendlichen Dampfen gesehen obwohl ich jeden Tag 2 mal an einen Gymnasium vorbei fahre !

Rauchende gibt es aber unter ihnen wie Sand am Meer.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:39 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 21:40)
#354 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Moderator a.D.

Mein Junior ist jetzt 16 und ich schätze mal er hat mit 15 das erste mal geraucht. Natürlich normale Zigaretten. Dampfen ist für die Jungs durchaus ein Thema - hat sogar einen gewissen "cool"- Status. Wie es eben so ist, testen die unterschiedlichste Dinge durch. Aber eines ist sicher: angefangen wird immer mit der klassischen Zigarette und dem Bier. Wenn also irgend jemand versuchen will den Einstieg in was auch immer zu verhindern, dann räumt den Alkohol und die Zigaretten aus den Regalen. Bringt zwar auch nichts, wäre aber konsequent.
Mir persönlich wäre es auf alle Fälle lieber er dampft als dass er raucht. Aber was wir als Eltern und schon zweimal irgendwelche allwissenden Politiker für richtig halten interessiert doch in dem Alter keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:40
#355 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

30% der vor einem Dampfshop befragten Kinder (10).

Und schon haben wir ein Beispiel wie sowas zustande kommen kann

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:41 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 21:50)
#356 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #355
30% der vor einem Dampfshop befragten Kinder (10).

Und schon haben wir ein Beispiel wie sowas zustande kommen kann


Ist das ein Fakt oder Joke?
Meine Fresse!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:51
#357 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Nein kein Fakt für diese Statistik...aber ein Deut in die Richtung "traue keiner Statistik..." ^_^

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:01
#358 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Was zählt bei PöLa und Konsorten als Jugendlicher? Bis 18 oder wie vor langer langer Zeit bis 21?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:01
#359 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

ich fand den beitrag zum kotzen...
schon die positionierung bei der ankündigung...zwischen geschäftemachern/intensivpflege und nazi-schergen...
dann der bericht selbst: fr. mortlers anliegen war in den vergangenen wochen eigentlich eher die besteuerung - zumindest einen hinweis auf diesen aspekt ("verdienstausfall" der bundesregierung durch e-zigaretten) hätte ich in einem halbwegs ausgewogen und anständig recherchierten bericht erwartet...
die wortwahl an sich ist entsetzlich tendenziell...und das finale: eine der jungen damen wurde durch die e-zigarette zurück zu den kippen "verleitet"...
um das wort "lügenpresse" zu vermeiden verwende ich lieber den begriff "propaganda"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:02
#360 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #351
Gehört zwar nicht hierher aber das hat die von hier:
16.04.15 - in diversen Medien - Jugend greift eher zur e-Zigi als zu Tabak


Das - bzw. die Aussage im Titel erkläre ich mir so : Das ist Erwachsenendenke; Erwachsener nimmt ja an, daß gerade die Jugend wegen eifon, computer usw. und Geilheit auf Technisches ja nun ganz besonders auf dampfen abfahren müßte und postuliert dann Sowas. Ich gehe noch nen Schritt weiter. Schreiber denkt das nicht wirklich, weiss aber, das viele Andere so denken könnten und es für völlig plausibel halten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:04
avatar  ( gelöscht )
#361 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
( gelöscht )

Die armen Kids,,,
sie sind die gern gesehen Opfer der Regulierungswut
Natürlich ist es schlimm wenn Kinder Dampfen-keine Frage aber
haben die Damen und Herren schon einmal über die Gefahren von Energy Drinks , Cola und Süßkram berichtet?

Nikotin gehört nicht in Kinderhände! nicht das ich hier falsch verstanden werde.
Aber die Faszination des coolen und Hippen hat die Jugend schon immer begeistert.
Waren die Redakteure nie Kinder? Also was soll dieser Moralische Stinkefinger?

Es herrscht ein Meinungskrieg (Propaganda) da ist jedes Mittel recht,
Hauptsache der Michel merkt nicht wie er an andrer Stelle manipuliert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:09
avatar  Rataka
#362 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

@zappel21 Ich mag die Dampfer auf youtube ja auch und phillgood ist auch ein dufte Typ aber ich bin ja selber auch Dampfer. Wenn ich kein Dampfer wäre würde das dampfen von Vaporcloud mich nicht so wirklich beeindrucken weil er bei jeder Gelegenheit an der Dämpfe nuckelt. Ich würde auch nicht den Argumenten eines heroinsüchtigen Glauben der mir erklärt er wolle es sein lassen wenn ihm noch die Nadel in der Vene steckt. Schau dir unsere Gegner doch mal an. Top gestylten rethorisch perfekt vorbereitet wird da Meinung GEMACHT. Die Dampfer Community Beiträge sind inhaltlich meist sehr sehr viel ehrlicher und zutreffender werden aber in einer Form dargeboten das man sich selbst Gedanken machen soll. Das klappt aber leider nicht weil die meisten Leute eben im ZDF eine gut gestylte Frau PL sehen die genau weis was sie wie sagen muss und in der Community sieht sie Leute die ihre Dämpfe nicht mal für 20 Minuten aus der Hand legen können mit Band Shirts die einen auf Kumpel und wir haben uns alle lieb machen. Es fehlt einfach eine Sendung die richtig produziert wird. Die Meinung mit den echten Fakten MACHT. Im Moment Regen die communitybeiträge nur zum selbst nachdenken an. Das funktioniert nur bei den wenigsten...

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:12
#363 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #359
ich fand den beitrag zum kotzen...
schon die positionierung bei der ankündigung...zwischen geschäftemachern/intensivpflege und nazi-schergen...
dann der bericht selbst: fr. mortlers anliegen war in den vergangenen wochen eigentlich eher die besteuerung - zumindest einen hinweis auf diesen aspekt ("verdienstausfall" der bundesregierung durch e-zigaretten) hätte ich in einem halbwegs ausgewogen und anständig recherchierten bericht erwartet...
die wortwahl an sich ist entsetzlich tendenziell...und das finale: eine der jungen damen wurde durch die e-zigarette zurück zu den kippen "verleitet"...
um das wort "lügenpresse" zu vermeiden verwende ich lieber den begriff "propaganda"



Meine Threatüberschrift hätte wohl besser lauten sollen "Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor den Lügencocktail"

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 22:28)
#364 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #363
Zitat von kaimichael im Beitrag #359
ich fand den beitrag zum kotzen...
schon die positionierung bei der ankündigung...zwischen geschäftemachern/intensivpflege und nazi-schergen...
dann der bericht selbst: fr. mortlers anliegen war in den vergangenen wochen eigentlich eher die besteuerung - zumindest einen hinweis auf diesen aspekt ("verdienstausfall" der bundesregierung durch e-zigaretten) hätte ich in einem halbwegs ausgewogen und anständig recherchierten bericht erwartet...
die wortwahl an sich ist entsetzlich tendenziell...und das finale: eine der jungen damen wurde durch die e-zigarette zurück zu den kippen "verleitet"...
um das wort "lügenpresse" zu vermeiden verwende ich lieber den begriff "propaganda"



Meine Threatüberschrift hätte wohl besser lauten sollen "Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor den Lügencocktail"


... an Dir ist ein Dichter verloren gegangen ... oder wars ne Dichtung?

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 08:09
avatar  Han
#365 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

die nächste frage die sich auftut, warum scheut pöla die direkte Konfrontation mit unseren Experten?
die dame hat einfach nur angst und im tv ist sie nicht angreifbar, da man ihr dort nicht direkt fragen stellen kann und sie ihre Unwahrheiten verbreiten kan
deshalb antwortet sie auch nicht auf emails und briefe


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 08:22 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 08:22)
#366 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Moderatorin

Au ja so eine live Diskussionsrunde mit Tinchen, Farsalinos, Mayer, Hajek, West, Houzec, Etter, Polosa und den Pneumologen etc. das wäre schon was ;)

17.04.2015 08:30
avatar  Han
#367 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Han

wäre ich voll dafür
aber ich erlebe das nicht mehr
vorher wird der mond bewohnbar gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 08:37
avatar  zwinkl
#368 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #366
Au ja so eine live Diskussionsrunde mit Tinchen, Farsalinos, Mayer, Hajek, West, Houzec, Etter, Polosa und den Pneumologen etc. das wäre schon was ;)

Darauf wird sie sicher nie drauf einlassen, wenigstens solange es iwie vermeidbar ist. Sah man ja schon bei der diskussion in österreich mit freund mayer,
daß die dame da ziemlich angepisst wirkte, als kuscheldampfer ihre argumentation zerpflückte.

Im öffentlichen direkten schlagabtausch, womöglich noch live, sähe die dame sehr sehr alt aus...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 11:09
avatar  Rataka
#369 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ach Kuscheldampfer ist der ECHTE Dr. Mayer?!?!?! Ich dachte da hätte sich jemand ein nette Profilpick gemacht ! Vielen Dank für den Damptalk und die Podiumsdiskussion an dieser unpassenden Stelle :D

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 14:35
#370 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Rataka im Beitrag #369
Ach Kuscheldampfer ist der ECHTE Dr. Mayer?!?!?!


Das hoffe ich jedenfalls. Nachdem die Chinesen heutzutage alles klonieren was sie in die Finger bekommen, kann man sich da nimmer ganz sicher sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 14:51
avatar  Rudi66
#371 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #370
Zitat von Rataka im Beitrag #369
Ach Kuscheldampfer ist der ECHTE Dr. Mayer?!?!?!


Das hoffe ich jedenfalls. Nachdem die Chinesen heutzutage alles klonieren was sie in die Finger bekommen, kann man sich da nimmer ganz sicher sein.


vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:04
avatar  oreg2
#372 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

In Östterreich war das Märchentinchen ja auch nur als Gast eingeladen,genauso wie Dr. Mayer (alias Kuscheldampfer alias Beli).
Wäre sie die Veranstalterin gewesen,hätte sie Dr. Mayer niemals eingeladen bzw. sofort wieder ausgeladen.
Zum Glück war der Veranstalter aber kein pharmagesteuerter Lobbyist.

Auf Veranstatungen,die Tinchen managt,sind nur ausgewählte Gäste eingeladen,die sie nicht blosstellen und !!!
es sind dort auch keine Filmaufnahmen aus dem Publikum heraus erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:06
#373 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar

Ich weiß nicht, ob den hier schon jemand verlinkt hatte, ein Vortrag von Frau Dr. Pötschke Langer

https://www.youtube.com/watch?v=NLsBy5PyjOI


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:19
avatar  Ben
#374 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von Han im Beitrag #367
wäre ich voll dafür
aber ich erlebe das nicht mehr
vorher wird der mond bewohnbar gemacht



Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:20
avatar  Ben
#375 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von zappel21 im Beitrag #373
Ich weiß nicht, ob den hier schon jemand verlinkt hatte, ein Vortrag von Frau Dr. Pötschke Langer

https://www.youtube.com/watch?v=NLsBy5PyjOI



ich mach das jetzt nicht drauf , habe mir vorige Woche erst nen neuen Monitor besorgt.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht