Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 9 von 13
15.09.2015 14:06 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 14:08)
avatar  bepe
#201 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Den Pluspol (das Messingteil) kann man nach unten durchdrücken.
Ich hab den bei mir schon mehrmals rausgedrückt, weil ich mangels gefedertem Pluspol den Kontakt unten abgeschliffen habe.
Die Schwankungen hatte ich auch mal, das Problem waren 2 Dinge, die Dochtplatte war nicht fest genug rein geschraubt und die Pluspolmutter (das geschlitzte Teil) war auch nicht fest genug.
Seit ich die 2 Dinger nachgezogen habe (vor 6 Wochen ca.) ist Ruhe...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 14:28
avatar  ecliPze
#202 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #201
Den Pluspol (das Messingteil) kann man nach unten durchdrücken.
Ich hab den bei mir schon mehrmals rausgedrückt, weil ich mangels gefedertem Pluspol den Kontakt unten abgeschliffen habe.
Die Schwankungen hatte ich auch mal, das Problem waren 2 Dinge, die Dochtplatte war nicht fest genug rein geschraubt und die Pluspolmutter (das geschlitzte Teil) war auch nicht fest genug.
Seit ich die 2 Dinger nachgezogen habe (vor 6 Wochen ca.) ist Ruhe...


Danke für die schnelle Antwort :)

Der Pluspol sitzt bei mir aber bombenfest, werde es mal versuchen den mit sanfter Gewalt nach unten durch zu drücken.
Hab die Dochtplatte und die Pluspolmutter mit ner Zange festgezogen. (wie bei obi im Video) Also die sind fest.

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:32
avatar  ecliPze
#203 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Also der Pluspol ist bei mir so fest das nicht mal etwas ruppiges Klopfen das Ding bewegt ... allerdings habe ich ihn nochmals gereinigt und ihn dann durchgemessen.
Ich weiß nicht was jetzt anders ist (ich hatte ihn ja bereits komplett gereinigt), aber die Abweichungen sind jetzt weg.
Allerdings stellt sich mir gerade die Frage wie ich bei der funktionierenden Wicklung den Nachfluss hinbekommen habe, Weder mit ESS-Docht noch mit Watte Dochten ist der Nachfluss in Ordnung.
Beides fängt sehr leicht an trocken zu laufen. Hat jemand Erfahrungen mit Edelstahlseildochten im Origen? Bzw was mache ich falsch wenn der Nachfluss so unterirdisch ist?

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 14:55
avatar  bepe
#204 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Der Pluspol geht schon raus, ist ziemlich fest, da Presspassung...
Soll ja auch kein Liquid rauslaufen.
Zum Nachfluss: ich hab keine Probleme.
Wicklung Dualcoil mit 0,28 er NiFe30 3 mm.
Ca. 6 mm Muji verdrillt und durch die Wicklung in den Tank bis zum Boden geschraubt.
Passt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:47
#205 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@ecliPze

Wenn Du eh auf Singlecoil bist, kannst Du zum Testen gegen die Nachflußprobleme mal folgendes machen:

- lass die nicht benötigte zweite Minusschraube mal weg/offen und
- lass die eigentliche Nachfüllschraube geschlossen.
(In der Zeit sicherheitshalber den Origen nur stehend lagern!)

Sollte dann der Nachfluß stimmen, dann ist dein System einfach zu dicht - es strömt keine Luft in den Tank zurück.
Das kann passieren, wenn die Dochtlöcher zuuuuu dicht gestopft sind

Alternativ kannst auch mal eine horizontale Singlecoil anlegen, dann kannst 2 Dochtlöcher zum feeden nutzen (Deckadapter auf Dualcoil umbauen)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:56
avatar  pischdi
#206 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@bepe

Nutzt du dieses Setup mit der dicodes tc? Und wenn ja, machst du Microcoils oder normale Wicklungen? Ich nutze denn Norbert auch hauptsächlich im dualcoilbetrieb und frage mal ob es sich lohnt diesen sündhaft teuren Draht dafür zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 17:04
avatar  bepe
#207 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Ja, mit dem PP2, normale Wicklung, MC funktioniert nicht richtig mit TC.
Ich hab noch keinen anderen TC-Draht ausprobiert, die 10 m reichen ja auch Jahre...
Bei mir funktioniert es jedenfalls gut


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 19:53
avatar  ecliPze
#208 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #205
@ecliPze

Wenn Du eh auf Singlecoil bist, kannst Du zum Testen gegen die Nachflußprobleme mal folgendes machen:

- lass die nicht benötigte zweite Minusschraube mal weg/offen und
- lass die eigentliche Nachfüllschraube geschlossen.
(In der Zeit sicherheitshalber den Origen nur stehend lagern!)

Sollte dann der Nachfluß stimmen, dann ist dein System einfach zu dicht - es strömt keine Luft in den Tank zurück.
Das kann passieren, wenn die Dochtlöcher zuuuuu dicht gestopft sind

Alternativ kannst auch mal eine horizontale Singlecoil anlegen, dann kannst 2 Dochtlöcher zum feeden nutzen (Deckadapter auf Dualcoil umbauen)


also das mit dem loch aufmachen funktioniert leider nicht. Keine Veränderung. Ich verstehe es einfach nicht ... die erste Wicklung lief grandios. nichts konnte die aus der Ruhe bringen und jetzt nur noch Geschiss mit dem Teil ...
Werde noch mal die Horizontale Wicklung versuchen ... wenn das nicht klappt wird das Teil verkauft und ich dampfe wieder fröhlich meinen Change V1 weiter

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:31
avatar  ecliPze
#209 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

nun ja, kurz vorm Aufgeben gelingt es ja meistens. Mein Fehler war das ich die Watte zu fest auf die Mesh Dochte gelegt habe ... Hab da nicht mehr dran gedacht dass man die nur leicht auflegt ... Jetzt läuft alles tadellos :)
Ich bin wieder glücklich und bedanke mich herzlichst für eure Hilfe! :)

Aktuelle lieblings Kombi:

Norberts - Origen Genesis V2 MKII + Classic Fog - Mr. Jake
Smokerstore - Taifun GT2 + Smokerstore Skarabäus Pro

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 17:39
avatar  ollayy
#210 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

vap'potes führen zur Zeit die Double AirFlowRings von m'n Vapes falls sich wer interessiert:

http://www.vap-potes.fr/bagues-rings-cus...esis&results=26


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 18:46
avatar  bepe
#211 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Wollte mir noch einen Genesis v2 MkII in 6ml kaufen, bei Intaste ist er aber aktuell nicht lieferbar...
Weiß jemand wo man den (nur Original) momentan bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 18:53 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 18:54)
#212 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #211
Wollte mir noch einen Genesis v2 MkII in 6ml kaufen, bei Intaste ist er aber aktuell nicht lieferbar...
Weiß jemand wo man den (nur Original) momentan bekommt?


@bepe
http://greek-mods.com/verdampfer/origen-...genesis-v2-mkii

Porto 2 Euro mehr - aber das dürfte ja den Kohl nicht fett machen ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 14:12 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2015 14:13)
avatar  bepe
#213 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Leider auch nicht verfügbar, nur der 4ml (wie bei intaste auch)...
Versand wäre bei beiden kostenlos


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 16:14
#214 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ich benutze momentan noch die 4ml version, ist halt bequemer ....

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 18:27
avatar  Wolli
#215 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #168
Hier noch mal 3 "Glühbilder" von der Wicklung








Gruß provarimark


Gut gemacht, aber ehrlich für diese Wicklung muß man wohl auch Provi.... heißen, nee dat is ja ein Wahnsinnsgefummel und das ganze dann auch durch den Pluspol beim MK II, was eh schon nicht der Hit ist, nix für mich.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 12:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 12:16)
avatar  bepe
#216 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Wer auch nen 6er kaufen will, bei Intaste sind sie jetzt beide wieder verfügbar :-)
Also hab ich bald 2 mal meine Traumkombi PP2+ und v2MkII.
Und da soll noch jemand sagen Dampfen sei billiger als rauchen, scheiß HWV...

Und was seh ich da noch, 5000 Kippen Marke geknackt, dann sag ich mal der zweite v2MkII ist Belohnung


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 13:13)
#217 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat

Gut gemacht, aber ehrlich für diese Wicklung muß man wohl auch Provi.... heißen, nee dat is ja ein Wahnsinnsgefummel und das ganze dann auch durch den Pluspol beim MK II, was eh schon nicht der Hit ist, nix für mich.



Lohnt sich aber, der Mk2 macht den besten Dampf von allen!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 19:31
avatar  Wolli
#218 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #217

Zitat

Gut gemacht, aber ehrlich für diese Wicklung muß man wohl auch Provi.... heißen, nee dat is ja ein Wahnsinnsgefummel und das ganze dann auch durch den Pluspol beim MK II, was eh schon nicht der Hit ist, nix für mich.



Lohnt sich aber, der Mk2 macht den besten Dampf von allen!



stimmt, super dichter leckerer Dampf, hab ihm noch einen würdigen Untersatz gekauft.



!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 19:50
#219 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Diese Dual Coils aus einem Draht mach ich inzwischen nur noch auf meinen Origen's. Das ist wesentlich weniger fummelig als es ausschaut. Da sind diese ganzen Flechtwerke, die man so in Wicklungs-Thread's zu sehen bekommt, weitaus aufwendiger.

Ich hab -auch und besonders bei meinen großen Drippern- festgestellt, dass die schlichte Drahtstärke und sauberes Arbeiten bei den Coils viel größeren Einfluss auf Geschmack, Dampfgüte und -menge, ja sogar auf den Flash haben, als all die Filigran-Kunstwerke, die sicher mit großem Erstaunen und Respekt anzuschauen sind, in ihren tatsächlichen Effekten -für mich- jedoch eher ernüchternd waren.

Mir ist bei einer Wicklung am wichtigsten, dass sie nahezu unmittelbar "anspringt" und druckvollen Dampf beschert. Hier ist auch das Ausrichten und das Verlegen der Watte weitaus wichtiger, als allgemeinhin oft gedacht wird.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 19:56
avatar  Wolli
#220 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

ich hab`s erst einmal probiert Mark, gelungen ist es mir da nicht so recht, aber nichts desto trotz werde ich noch einmal das ganze in Ruhe in Angriff nehmen....mit dem was Du ansonsten sagst mit Watte, Geschmack, anspringen....... hast Du vollkommen recht.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 23:27
avatar  pischdi
#221 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Das sehe ich genauso! Gerade bei topcoil-verdampfern liegt das Gelingen an der Art und Weise der Watteverlegung. Bei bottomcoilern wie lemo, giant und kayfun, Taifun nicht ganz so wichtig weil das liquid ja nach unten "will".Jedoch beim Norbert trennt sich die Spreu vom Weizen bei der Watte, weil das liquid ja von unten nach oben muss. Gerade bei dualcoils, wie auf den vorherigen Seiten beschrieben, sollte man sehr genau arbeiten und nicht gleich aufgeben wenn es nicht beim ersten mal klappt... Meine drei Norberts laufen nur auf dualcoil, sowohl mit mesh als auch mit Watte im tc-mode. Der verdampfer hat eine erhebliche Lehrnkurve...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:00
#222 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo zusammen,
habe gestern auch einen Genesis v2-MkII bekommen. Habe den nun mit NiFe48 versucht zu wickeln, jedoch habe ich nahezu keinen Liquidnachfluss. Habe es wie in Obi's Video gemacht, die Watte also von oben wie eine Schraube nach unten gedreht. Versucht habe ich es bis jetzt schon mit normaler Muji Watte und auch mit Fiberfreaks 2, irgendwie will es aber nicht klappen. Zudem benutze ich max VG Liquid was wahrscheinlich auch Teil des Problems ist. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee bzw. hat solch ein Problem schon einmal gelöst? Letzter Ausweg wäre Mesh davon habe ich aber nichts da und müsste ich erst bestellen, wollte ich aber erst machen wenn es mit Watte keine Möglichkeit gäbe.
Viele Dank schonmal und viele Grüße.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:36
avatar  Wolli
#223 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mit FF2 müsste es eigentlich klappen. Nicht zu fest die Watte und nicht zu locker rein und oben keine allzu großen Puschel machen......Du mußt allerdings das richtige Maß an Watte finden, u.a. damit auch genügend Luft (Unterdruck) rein kommt, hat bei mir auch ein paar Versuche gedauert, wie gesagt, sollte aber eigentlich auch bei sehr viel VG gehen.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:03
#224 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Okay! Problem ist jedoch wenn ich die Watte so durch die Wicklung drehe wird sie ziemlich komprimiert, denke das ist auch das Problem!

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:42
avatar  pischdi
#225 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Dann hast du deutlich zuviel Watte... Die Fieber Freaks muss ganz fluffig durch die coils und die dochtplatte gehen. Nicht so das sie sich von allein bewegt aber fast :-)
Sie saugt sich ja dann voll und vergrößern ihr Volumen noch etwas, weshalb sie dann trotzdem "dicht" ist und der norbi nicht ausläuft...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht