Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II

19.05.2015 11:17
avatar  Docf
#1 Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte eine Frage zum Wickeln eines Taifun GT II.
Ich habe vor einer Woche mein erstes "Starterpacket" eine EMOW Mega bestellt und sofort mit dem Rauchen aufhören können.
Angespornt vom Erfolg hab ich mir gleich eine Taifun The eye mit einem Taifun GT II bestellt.
Weiters noch ein Fiber Freaks / Vlies (Density 2) sowie Glasfaserdocht 2mm /1m - Hochtemperaturfest weiters Kanthal A Heizleiterdraht 0.20mm / 10m und NiCr Heizleiterdraht 0,20mm / 10m.
Ich bin eher der Geschmacksverdampfer also um hohe Leistung kommt es mir ( schon gar nicht am Anfang ) nicht an.
Ich peile so 1,8 Ohm an da ich denke dass das auch ein guter Startwert ist mit dem ich mich auf dem neuen Gerät eindampfen kann.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 11:43
avatar  rek00ns
#2 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Hallo Franz,
was ist jetzt deine Frage?
Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit GT2 und Auge, da hast du auf jeden Fall ne sehr hochwertige Kombi.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 11:49
#3 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

3x 2mm Glasfaser übereinander legen - als Wickelhilfe ne geradegebogene Büroklammer oben drauf - fünmal mit dem 0,20 kanthal um die dreifache glaserfaser wickeln - einbauen - losdampfen


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:42
avatar  Docf
#4 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Speziell interessiert mich ob auf dem GT II gewisse Durchmesser der Microcoil besser geeignet sind als andere. Wie groß sollte der Abstand zum Luftloch sein. Ist Watte besser geeignet. Hab grad gesehen es gibt eine eigene Hülse für Watte die hab ich noch nicht. Geht's auch mit der anderen?
Wieviel Ohm sollte ich mit dem Kantaldraht anpeilen.
Ihr seht schon Fragen über Fragen
Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 12:52 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 12:53)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar
( gelöscht )

Bei der normalen Hülse hatte ich immer 1,5-2mm Durchmesser für die Coil.
Dann saß die Watte gut in den Kanälen ohne abgeklemmt zu werden und hat trotzdem gut abgedichtet, dass es auch nicht sifft.

Die Wicklung hab ich so befestigt, dass die Drahtenden oberhalb waren, die Coil also etwas unterhalb der Befestigungsschrauben war.

Die Ohmwerte der Wicklung sind Geschmackssache. Allerdings halte ich 0,2mm Draht für ungeeignet. um eine MC zu basteln. Da hast du entweder eine winzige Coil oder der Widerstand ist einfach viel zu hoch (>2Ohm). Ich würde mindestens 0,3mm nehmen. Dann hast du bei 6 Windungen auf 1,5mm ca. 1,2Ohm. Entsprechend mehr bei 2mm.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 13:05
#6 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Mit 0,20er Draht wirst du mit der Leistung unter 10 Watt bleiben müssen.
Auch mit Glasfaserdocht kommst du kaum höher.
In diesem Bereich ist es dem Eye relativ schnurz, wie viel Widerstand die Wicklung hat, solange du innerhalb der min./max. Werte bleibst die der Eye befeuern kann.

Die Gesamtgrösse der Wicklung sollte der Grösse der Luftzufuhr entsprechen, also so etwa 3mm Durchmesser haben, 3mm breit sein und für bestmöglichen Geschmack, so knapp wie möglich über dem Luftloch angebracht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 15:56
avatar  Docf
#7 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Danke für eure Hilfe.

O.K hab mir in der Zwischenzeit einmal ein App besorgt welches mir die Ströme Temperaturen usw. bei verschiedenen Wicklungen anzeigt.
Kann ich eigentlich nicht den Draht doppelt nehmen? Wenn ja muss ich den dann verdrillen oder lege ich die Drähte dann parallel. Dann würde sich der Widerstand ja auch verringern, das heist eigentlich wäre das dann so wie ein dickerer Draht. BTW hab mir auch schon einen 0,3 sowie einen 0,4 Draht bestellt.
Wo liegt eigentlich der Vorteil Glasfaser vs. Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 16:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar
( gelöscht )

Glasfaser ist hitzeresistent. Heißt, du kannst einem dryburn machen ohne, dass dir die dann trockene Faser wegbrennt. Außer Orthmann Faser.

Watts brennt dir trocken sofort weg. Dafür transportiert sie das Liquid am besten, wenn man sie nicht stopft.

Und ja. Den 0,2er Draht kannst du auch verzwirbelt nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 16:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar
( gelöscht )

parallel ist 0,2er aber ebenso nutzbar ^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 16:51
#10 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Zitat von Docf im Beitrag #4
Speziell interessiert mich ob auf dem GT II gewisse Durchmesser der Microcoil besser geeignet sind als andere. Wie groß sollte der Abstand zum Luftloch sein. Ist Watte besser geeignet. Hab grad gesehen es gibt eine eigene Hülse für Watte die hab ich noch nicht. Geht's auch mit der anderen?
Wieviel Ohm sollte ich mit dem Kantaldraht anpeilen.
Ihr seht schon Fragen über Fragen
Grüße Franz



ich hab nen kleinen bohrer genommen, 2.5mm.glaub.er sollte durch die beidem Liquidzufuhr Löcher passen. dann hab ich 0.28er kanthal zu einer 1.4 ohm microcoil gedreht, eingebaut, befeuert, microcoil perfektioniert, watte durchgezupft, ca 0.5mm (ja ganz wenig) über stehen lassen / also ziemlich bündig von außen am chimney abschneiden /abknipsen, watte etwas mit liquid getränkt, tank voll und zu und gedampft.

hatte immer auf anhieb gepasst und hab besten Geschmack mit Taifun.

gedampft hab ich die 1.4ohm bei 10 bis 14 watt

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 21:47
avatar  Docf
#11 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Zwei Frage noch was passiert wenn ich die Spannung beim die eye über 4,2 Volt gehen. Ist das evtl. Schlecht für den Akku?
Und wie siehts mit klassischen Wicklungen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 21:56
#12 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Hier in der offiziellen Anleitung findest du ab Seite 15 sehr gute Wickelbeispiele in Wort und Bild:
http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...Res_Final_D.pdf

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 22:05
avatar  Docf
#13 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Vielen Dank
Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2015 00:29)
#14 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #12
Hier in der offiziellen Anleitung findest du ab Seite 15 sehr gute Wickelbeispiele in Wort und Bild:
http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...Res_Final_D.pdf


Variante B kann ich empfehlen. exact so wie bebildert

@Docf

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 22:46
avatar  Docf
#15 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

So wollte mich noch mal zu Wort melden.
Heute bin ich dazu gekommen meine erste Wicklung zu machen. Ich habe aus mangel eines geeigneten Drahtes, aus meinen Kantal A Draht 0,2mm, mit dem Akkuschrauber gezwirbelt und dann eine Mikrocoil erstellt.
6 Wicklungen und rauf auf den Taifun ergibt 1,6 bis 1,7 Ohm.
Watte rein. Und ich muss sagen umwerfend. Man kann das Geschmackserlebnis nicht mal annähernd mit der Kangartech vergleichen. Ich bin voll happy...

Zwei Fragen hätte ich noch.

Wie ermittelt Ihr den Bereich in Watt oder Volt in dem man am besten bei z.Bsp 1,6 Ohm dampfen könnt. Also den optimalen Bereich wo´s nicht zu kalt und nicht zu heiss wird.
Und gib´s einen optimalen Ohmwert für Microcoils wo man den Akku am besten schont ohne extreme Verluste in der Dampfqualität.

vielen Dank nochmals.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 00:06
#16 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Ich habe zum probieren einen Clone vom GT II und den mit NiCr 0,255 auf 1,5 Ohm gewickelt. Der lief bei mir auf der Dani um die 10 Watt sehr gut.
Allerdings ist das natürlich alles Geschmackssache :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 01:34 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 01:35)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar
( gelöscht )

Zitat von Docf im Beitrag #15

Zwei Fragen hätte ich noch.

Wie ermittelt Ihr den Bereich in Watt oder Volt in dem man am besten bei z.Bsp 1,6 Ohm dampfen könnt. Also den optimalen Bereich wo´s nicht zu kalt und nicht zu heiss wird.
Und gib´s einen optimalen Ohmwert für Microcoils wo man den Akku am besten schont ohne extreme Verluste in der Dampfqualität.

vielen Dank nochmals.



Das ist bei jedem Dampfer unterschiedlich. Der eine dampft lieber 10 Watt, während der nächste lieber 30W und mehr auf die Wicklung gibt. Diesen sog. Sweetspot muss jeder Dampfer für sich selbst finden. Meiner liegt momentan z.B. meistens bei 25W.
Fang doch einfach so bei 10W an, nimm einen Zug und geh 1W höher, dann wieder dampfen usw.
Am Anfang wird es dir wahrscheinlich erst zu wenig Dampf und Geschmack sein und langsam immer mehr. Irgendwann wirst du dann feststellen, dass dir persönlich die Leistung zu hoch ist also gehst du wieder runter.

Zur zweiten Frage. Bei geregelten Akkuträgern sollte das bis 2Ohm keinen allzu großen Unterschied machen. Ich kann mir nur denken, dass eine 5Ohm Wicklung auf 50W schon etwas am Akku zehrt. Hab zwar mehr als Grundwissen in Elektronik, hab mich aber mit DIESEN Zusammenhängen noch nicht so sehr beschäftigt.
Da wird dir hier aber bestimmt ein anderes Mitglied detailiertere Auskünfte geben können.

Allzeit gut Dampf.
Aza


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:05
avatar  Apollon
#18 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Hallo habe auch einen taifun gt2 und folgendes setup bringt für mich bis jetzt den besten Geschmack mit angenehmen kühlem Dampf

0,25 Kanthal A um 2,5mm bohrer 6-7 mal rumwickeln zur microcoil machen ergibt 1,5 ohm mit Watte bestücken ca 1mm über dem luftloch, befeuert wird mit einer Vamo v7 vw modus bei 12 Watt 4,2 Volt

Bei der neuen wicklung dampfe ich die ersten Züge auf 8 Watt nicht auf Lunge so ca 10 Züge danach suche ich meinen sweet Spot zwischen 9 und 14 Watt

Airflow komplett offen sanfter zug .... ab 15 Watt muss man kräftig ziehen da sonst trocken läuft und zu heiß wird.

Hab eben mal ein bisschen Watte verzwirbelt und in die dampfkammer rund rum auf den boden gelegt hinter die pole geklemmt geguckt das die watte nicht das luftloch berührt und bilde mir ein das der Geschmack noch besser geworden ist vieleicht dadurch das die kammer jetzt weniger Volumen hat ???

Hoffe es stört nicht das ich hier auch eine frage stelle und zwar habe ich neuen drath bekommen 0,4 Kanthal A habe eine wicklung auf 1 ohm gemacht war doof dann eine auf 1,5 ohm ca 12 umdrehungen um 2,5mm der dampf ist sau heiß hab mir den hals verbrannt da ich nicht mit gerechnet habe (15 watt)ist das normal das dieser draht so heiß ist ud er ist extrem träge wird sehr langsam heiß und bruzelt zwei drei sec nach kann mir jemand sagen was für eine wicklung mit 0,4 draht gut ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 23:15
#19 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Zitat von Docf im Beitrag #15
Wie ermittelt Ihr den Bereich in Watt oder Volt in dem man am besten bei z.Bsp 1,6 Ohm dampfen könnt. Also den optimalen Bereich wo´s nicht zu kalt und nicht zu heiss wird.
Und gib´s einen optimalen Ohmwert für Microcoils wo man den Akku am besten schont ohne extreme Verluste in der Dampfqualität.


Optimal ist was am Besten schmeckt, der Widerstand der Wicklung ist dabei nahezu bedeutungslos.
Grösse der Auflagefläche zwischen Draht und Docht, Grösse der Luftzufuhr und deren Abstand zur Wicklung, das sind die wichtigen Punkte.

Dem Akku ist es vollkommen schnurz wie viel Widerstand die Wicklung hat, oder wie hoch die Elektronik die Spannung boosten muss.
Der Akku muss die Leistung in Watt aus seiner eigenen Spannung heraus hergeben, die die Elektronik von ihm fordert.
Darum macht es für den Akku nicht den allergeringsten Unterschied, ob du 10 Watt mit einer 1,0 Ohm Wicklung oder 10 Watt mit einer 2,0 Ohm Wicklung dampfst, solange die Elektronik den Widerstand vom Verdampfer befeuern kann ist die Last am Akku immer identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 12:02
#20 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

0,40 als Microcoil ist nur für Dampfer die es gerne heiß mögen ;-)
Gut ist der als offene Coil.
Bei mir 6x 0,40 = 0,9 Ohm als offene Coil.
0,40 oder > hat den Vorteil das die Wicklung dann ähnlich schnell anspringt wie ein Microcoil mit z.B. 0,25er.
Zudem hat der Draht (logischerweise) eine größere Oberfläche = mehr Dampf

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 10:15
avatar  Docf
#21 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Dank eurer Hilfe ist mir schon einiges klarer.
Eine Frage hätte ich noch zu der ich keine Antwort gefunden habe.
Was sind die Vor und Nachteile einer Microcoil sowie Vor und Nachteile einer klassischen Wicklung.
Ich finde die Microcoils sind einfach zu wickeln mit den klassischen komme ich im Moment noch nicht zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 15:27
avatar  Apollon
#22 RE: Anfänger Erste Wicklung auf Taifun GT II
avatar

Vielen dank steamjoe für die Info hab jetzt mal ein wenig rumprobiert 0,4 8x um 2,5mm und nach einigen zügen habe ich die zugtechnik gefunden die für mich ideal ist mit diesem Draht hab viel mehr Dampf und fast zu viel Geschmack für meine liquids... werde de jetzt ein wenig verdünnen mit purer Basis.

Docf :
Soweit ich bis jetzt sagen kann ist es geschmacklich ein Unterschied ob man normal oder microcoil macht.
Microcoil bringt bei mir mehr Dampf und auch mehr Geschmack, habe ein paar mal testhalber eine microcoil wicklung aufgedehnt um den genauen Vergleich zu haben und werde defensiv bei microcoil bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht