Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh

  • Seite 23 von 43
04.07.2015 16:19
avatar  Jodan
#551 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #544
1. hat deine Box dann mit den 0,7 Ohm gerechnet. [...]

Ich denke du hast in deinem Post ein paar gedankliche Schritte ausgelassen... ich brauchte eine Weile um dir mit deiner Überlegung folgen zu können.
Jedenfalls: Die 0,7Ohm habe ich NACH dem Kokelzug angezeigt bekommen, im VW Modus. Möglich ist, dass der Widerstand davor über einem Ohm lag. Zumindest muss man davon ausgehen, sofern die Box korrekt funktioniert.
Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die 1,23Ohm bei 235°C höher als 1Ohm sind, da die Temperatursteuerung mit Wicklungen bis zu 1Ohm funktionieren soll. Damit liegt die tatsächlich erreichte Obergrenze bei 315°C bei knapp über 2Ohm - ohne das die Box in den VW Modus springen darf; zumindest dann nicht, wenn der Widerstand gelockt ist.
Zitat von vintageretro im Beitrag #545
Version 1.18 und oben ist bei mir keine Nummer eingelasert, wie in manchen Videos zu sehen ist. Das Label vorne stammt von innocigs

Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber es würde schon Sinn ergeben, wenn die Boxen von Innocigs keine Nummer eingelasert haben. Immerhin werden die für Innocigs produziert und über die läuft auch die Garantie (wenn ich recht informiert bin).


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:36
avatar  ( gelöscht )
#552 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jodan im Beitrag #551
Zitat von funkyruebe im Beitrag #544
1. hat deine Box dann mit den 0,7 Ohm gerechnet. [...]

Ich denke du hast in deinem Post ein paar gedankliche Schritte ausgelassen... ich brauchte eine Weile um dir mit deiner Überlegung folgen zu können.
Jedenfalls: Die 0,7Ohm habe ich NACH dem Kokelzug angezeigt bekommen, im VW Modus. Möglich ist, dass der Widerstand davor über einem Ohm lag. Zumindest muss man davon ausgehen, sofern die Box korrekt funktioniert.
Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die 1,23Ohm bei 235°C höher als 1Ohm sind, da die Temperatursteuerung mit Wicklungen bis zu 1Ohm funktionieren soll. Damit liegt die tatsächlich erreichte Obergrenze bei 315°C bei knapp über 2Ohm - ohne das die Box in den VW Modus springen darf; zumindest dann nicht, wenn der Widerstand gelockt ist.


Ist der Wert von 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokeln gemessen worden, oder war die Wicklung dabei schon kalt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat deine Box aus dem TC selbstständig in den VW Modus geschaltet. Wieso hat sie das gemacht?
Ich habe keine gedanklichen Schritte ausgelassen, bin aber davon ausgegangen, dass dein VD im Kaltzustand mal mit 0,3x Ohm und mal mit 0,7Ohm gemessen wurde. Und habe dir dann versucht zu erklären, wie sich der Sachverhalt bei einem VD mit einem hohen statischen Widerstand verhält und dass dies eine Erklärung für die Automatische Umschaltung sein kann.
Bisher habe ich von dem selbstständige Umschalten immer nur in Verbindung von höher ohmigen Wicklungen und VDn die für schwankende Widerstände, also statische Widerstände, bekannt sind, gehört.
Wenn deine 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokelfeuer ermittelt wurden, ist meine ganze Erklärung nicht für diesen Fall passend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:19
#553 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #550

Zitat
Meine Frage nun: zwar hat der Ni200 ja relativ wenig Widerstand pro laufendem Meter. Ich dachte, der wäre ausschliesslich zum dampfen mit TC gedacht, scheint aber so nicht zu sein


Nur weil es geht, muss es noch lange nicht für alles tauglich sein. Maßgebend ist, das bestimmte Temperaturen nicht überschritten werden sollten, Bei Ni200=315 Grad Celsius, bei Ni201 liegen die möglichen Temperaturen um einiges höher, siehe z.b.: Ni200/201 Einsatzbereiche - ohne jegliche Temperaturkontrolle kannst da schnell rüberkommen.



Danke, das du mich auf diese 315 Grad hingewiesen hast - jetzt weiss ich auch, was damit gemeint war

Nicht alles, was die VT60 kann, ist in der Praxis auch wirklich gut, oder überhaupt dampfbar.

315 Grad ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Dann fiel mir ein, das dies die Obergrenze ist, die ich am Gerät einstellen kann, bevor es in den FAhrenheit-Bereich umschaltet. Anscheinend kann man sogar mit 35W diese Temperatur erreichen, bzw. regelt die VT60 auf ca. 33-34W ab, das dennoch diese viel zu hohe Temperatur gehalten werden kann.


Meine Annahme, das ich mit dieser Wicklung im K4 evtl. auch mechanisch dampfen könnte, hat sich zumindest bei dem Widerstand als Schuss ins eigene Knie herausgestellt, weil die (Grund-) Leistung zu hoch wäre, um unterhalb der 315 Grad zu bleiben. Vielleicht mit wenn und aber oder sonstwie, aber für mich ist das nichts.

Jetze wird neu gewickelt und dann werd ich schön zivil bei meinen gewohnten 220-230 Grad bleiben. Ist gemütlicher und wahrscheinlich auch gesünder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:32
avatar  ( gelöscht )
#554 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

@Dampfer-Manfred
Wenn du einen geregelten Mod hast, der bis auf 1 V runtergeht und 0,1 Ohm verträgt, ist jede Ni Wicklung, die du auf der Evic nutzt auch auf dem Mod nutzbar. Du hast dann sogar eine kleine Temperaturkontrolle, da die meisten geregelten Mods den vor dem Feuern gemessenene Widerstand zur Berechnung der Spannung heranziehen, ihn aber im Betrieb nicht mehr überprüfen. Da der Widerstand der NiWicklung steigt, sinkt mit ihr die Leistung bei steigender Temperatur. TC für Arme könnte man sagen. Allerdings sind VW Mods die 0,1 Ohm können auch nicht so häufig zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:49
#555 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Vieles, was mir in den Gedanken rumeiert, wird sich bestimmt nicht realisieren lassen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, seit ich weiss, das ein 650er Ego-Akku nicht unbedingt für einen fetten Tröpfler geeignet ist.
Bis dahin nehm ich halt eher den V2A für fette Sachen... Oder Chantall. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 06:04
avatar  Jodan
#556 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #552
Ist der Wert von 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokeln gemessen worden, oder war die Wicklung dabei schon kalt.
Wenn deine 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokelfeuer ermittelt wurden, ist meine ganze Erklärung nicht für diesen Fall passend.

Ich sagte ja: "Die 0,7Ohm habe ich NACH dem Kokelzug angezeigt bekommen, im VW Modus.". Das habe ich abgelesen, eben direkt nachdem ich den Mist in den Hals bekommen habe, also im noch warmen Zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 14:40 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 14:44)
#557 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

@Dampfer-Manfred
Von meinen Akkuträgern habe ich mittlerweile sieben mit TC. Ich suche mir die Akkuträger nach anderen Kriterien aus, hauptsächlich wie genau sie sind und was sie befeuern. In all diesen mods sind DNA oder Yihi Chips. Ich nutze auch Tröpfler ohne TC und an meinen letzten dry hit kann ich mich nicht erinnern.

Warum gebe ich viel Geld aus ohne die TC zu nutzen? Weil sie für mich noch lange nicht da ist, wo wir vielleicht in ein oder zwei Jahren sein werden. Ich wickle für hihe Leistungen lieber mit dickeren Drähten und für meine Alltagswicklungen benötige ich zwischen 10 und 14 Watt keine TC.

Ich finde die TC sehr spannend und es wird die Zukunt sein, akzuell halte ich mich noch zurück. Zudem habe ich ein fable für mechanische Akkuträger und werde es wohl immer haben :)

hohe Leistungen dampfe ich weniger häufig und 0.1 Ohm bei 12 Watt zu funktioniert nicht. Das wird sich ändern, wenn die TC mit grösser einem Ohm kommt. Die Enwicklung nach immer mehr Leistung und tieferen Widerständen ist nicht das, was meinem Dampfverhalten entspricht. Tröpfler nutze ich nur noch drei regelmässig und dies wie geschrieben lieber mit dickeren Drähten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 14:57
#558 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von Jodan im Beitrag #556
Zitat von funkyruebe im Beitrag #552
Ist der Wert von 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokeln gemessen worden, oder war die Wicklung dabei schon kalt.
Wenn deine 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokelfeuer ermittelt wurden, ist meine ganze Erklärung nicht für diesen Fall passend.

Ich sagte ja: "Die 0,7Ohm habe ich NACH dem Kokelzug angezeigt bekommen, im VW Modus.". Das habe ich abgelesen, eben direkt nachdem ich den Mist in den Hals bekommen habe, also im noch warmen Zustand.


@Jodan , @funkyruebe
ich hoffe jetzt mal ich stifte hier nicht noch mehr Verwirrung. Habe hier mitgelesen da ich mir u.U ebenfalls die Evic zulegen möchte. Ihr sprecht davon wann die 0,7 Ohm angezeigt wurden, da dies eine entscheidende Rolle spielen kann ob der Wert durch den TK über 1,0 Ohm gestiegen sein könnte........
Bei meine bisherigen AT z.B. Provari, PP2 wird nach loslassen der der Feuertaste immer der Ohmwert vor betätigen derselben angezeigt. Sollte also Jodan nach dem Schreck des Kokelns abgelesen haben, könnte es immer noch der Wert der Coil vor dem Feuern gewesen sein.
Nur mal so in den Raum geworfen. Ihr könnt das ja mal testen.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 15:12
avatar  ( gelöscht )
#559 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

Zitat von VaporFred im Beitrag #558
Zitat von Jodan im Beitrag #556
Zitat von funkyruebe im Beitrag #552
Ist der Wert von 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokeln gemessen worden, oder war die Wicklung dabei schon kalt.
Wenn deine 0,7 Ohm unmittelbar nach dem Kokelfeuer ermittelt wurden, ist meine ganze Erklärung nicht für diesen Fall passend.

Ich sagte ja: "Die 0,7Ohm habe ich NACH dem Kokelzug angezeigt bekommen, im VW Modus.". Das habe ich abgelesen, eben direkt nachdem ich den Mist in den Hals bekommen habe, also im noch warmen Zustand.


@Jodan , @funkyruebe
ich hoffe jetzt mal ich stifte hier nicht noch mehr Verwirrung. Habe hier mitgelesen da ich mir u.U ebenfalls die Evic zulegen möchte. Ihr sprecht davon wann die 0,7 Ohm angezeigt wurden, da dies eine entscheidende Rolle spielen kann ob der Wert durch den TK über 1,0 Ohm gestiegen sein könnte........
Bei meine bisherigen AT z.B. Provari, PP2 wird nach loslassen der der Feuertaste immer der Ohmwert vor betätigen derselben angezeigt. Sollte also Jodan nach dem Schreck des Kokelns abgelesen haben, könnte es immer noch der Wert der Coil vor dem Feuern gewesen sein.
Nur mal so in den Raum geworfen. Ihr könnt das ja mal testen.

Ich habe meine noch nicht geliefert bekommen und kann daher nichts dazu sagen.
Bei all meinen 6 TC Boxen ist es aber so, dass zwar manche während des Feuerns den sich ändernden Widerstand anzeigen, aber alle nach dem Loslassen des Feuertasters wieder den ursprünglichen Wert anzeigen. Aber das wird bestimmt gleich ein Besitzer klären können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 16:30
#560 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Ich bin ja mittlerweile dem TC auch nicht mehr (so richtig) abgeneigt und glaube, das wenn man den Herstellern freien Raum lässt, das sich die TC-Technik auch weiterentwickeln wird. Ob sich die Systeme aber langfristig durchsetzen werden, bleibt abzuschätzen, schon alleine wegen der Umsetzung der TPD2. Was, wenn unsere bananenbiegenden 'Politikstudenten' die TPD2 tatsächlich hart umsetzen und nicht, wie oftmals erhofft, eher zögerlich oder moderat?
Was, wenn? Papphülsen-Shishas, Kleingeräte bis max.2ml und so angesteuert, das sie nicht mehr als diese 'böse Grenze' können, bei der sich die Wolken in 'gefährliche' Stoffe umwandeln? Da braucht es keine TC zu sondern sowas wie früher bei der Ego T, kleinen Tank und sehr begrenzte (Ausgabe-) Leistung. Ist ja nicht so, das das nicht auch funktionieren würde?

Egal, wie die Hersteller heissen, wissen sie ganz bestimmt, das der grösste Teil des europäischen Absatzmarktes für Dampfgeräte oberhalb von ~5W wegbrechen könnte - also erst mal raus, was Geld einbringen könnte. Was nächste Jahr kommt,wer weiss das schon?

Gut, das sollte uns wirklich nicht hindern, erstmal und jetzt zu kaufen und die Schubladen zu füllen, weil ich nicht glaube, das irgendjemand uns Dampfer unseren Bestand wegnehmen kann, nur weil der mehr als irgendwas kann.

Die VT60 ist mein erstes TC-Gerät und ich muss leider zugeben, das ich nicht neugierig genug bin, um den Chipsatz mit dem der anderen namhaften Herstellern zu vergleichen. Sind denn Yihi und DNA-Chipsätze so wesentlich anders oder besser, oder wenn ja was machen die anders? Die meissten Geräte sind ja wesentlich (etwas) teurer, was leider meine Bank nicht so gut hergibt. Ich weiss allerdings nicht, ob jetzt gerade low-budget-Geräte für 50-60 Euro die Lösung sein könnten - oder sind die etwa 'besser als nichts'?

Ich bin nicht so sehr pingelig, das die TC unbedingt aufs Grad genau oder Millisekunde schnell reagieren müsste, denn auch ohne TC weiss ich nicht so recht, wie lange mein letzter Dryhit zurückliegt, solange ich den nicht selber provoziert hätte. Meisst kündigt sich sowas en paar Züge vorher an, wenn der NAchfluss gestört ist oder das Liquid alle. Aber ich hab's noch nie von einem auf den anderen ZUg gehabt, so das ich nicht mehr reagieren konnte.
Das heisst aber nicht, das ich mittlerweile mal wieder die TC als überflüssig einstufen würde. Die meissten Dampfer hier im Fred - oder ein recht grosser Anteil - dampft ja die Fertigköpfe und eben dabei macht eine TC wohl bestimmt schon mehr Sinn.
Wenn ich mir vorstelle, aus diesen kleinen Pöttchen Leistungen bis zu 30W rauszuquetschen, macht das sogar Sinn, zumal bei der einen Sorte Fertigköpfe der NAchfluss relativ schmal sein soll. Gut, wenn dann da was in die Reglung geht und begrenzt. Im Zweifelsfall ist das ein Unterschied zwischen fast 3 Euro für einen neuen Fertigkopf oder 1/2 Cent für neue Watte.


@funkyruebe, wieso ändert sich bei dir der angezeigte Widerstand während des feuerns?
Ist zwar wohl richtig, das sich der Wert ändert bei hohen Temperaturen, aber das eben dies in der Anzeige auffällt, kann ich nicht sagen bzw. bei mir tut sich da nichts. Firmware-Version 1.18
Ob nun der Widerstand gelocked oder nicht ist - bin mir dabei nicht sicher - sollte doch eigentlich keine grosse Runde spielen. Gelocked hält den einmal gemessenen Widerstand als Rechengrösse fest oder sollte es doch zumindestens. (?)

Wenn der Wert nun unter feuern sich verändert, ändert sich doch auch die Rechengrundlage(n). Ist ja kein mechanisches Hin- und Herschiebe-Dingens, bei dem auch mal was wackeln kann und es so zu einer Abweichung kommen könnte.

Oder kann/könnte das am Wetter liegen? Man soll ja den Veaber eben DAS ist kein ferrdampferwiderstand bei Zimmertemperatur locken. Gut und schön, aber eben das ist kein fester und verlässlicher Wert. Kann sich also der eingelesene Widerstand so verändern, wenn man z.B. bei 15Grad einmisst und bei 30Grad im Betrieb dann der Widerstand einfach nur 'daneben' liegt? Ist das vielleicht die normale Ohmänderung des Drahtes gemäss dem Temperaturkoeffizenten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 16:38
avatar  ( gelöscht )
#561 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

@Dampfer-Manfred
Das bezog sich auf meine anderen TC Mods - die Evic ist immer noch nicht hier
Evolv DNA40, Rayn Chipsätze in Kangxin VF + VF Mini und Waidea zeigen keine Widerstandsänderungen an. SXK Chipsätze zeigen die Widerstandsänderungen an, aber beim Loslassen des Feuertasters zeigen sie wieder den Kaltwiderstand an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 17:02
avatar  Jodan
#562 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #558
Sollte also Jodan nach dem Schreck des Kokelns abgelesen haben, könnte es immer noch der Wert der Coil vor dem Feuern gewesen sein.

Funkyrübe sprach davon - für mich hat es keinerlei Relevanz: Es handelt sich um einen Verdampfer der regulär 0,4Ohm hat und bei mir mit 0,37Ohm gemessen wurde. Wann der Messerwert letztlich auf 0,7Ohm umgesprungen ist, spielt keine Rolle, denn dafür sind ja die (hier) 0,37Ohm eingespeichert.
0,7Ohm sind kein Grund für the VT den TC Modus zu verlassen - wie ich in meinem vorletzten Post erläutert habe. War es für die Box doch der Anlass dazu, dann funktioniert sie (oder alle VTs) grundsätzlich nicht wie sie sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 17:18 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 17:25)
avatar  ( gelöscht )
#563 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

@Jodan

Ok, nennen wir es einen Bug. Stellt sich die Frage, wie geht der Besitzer damit um.
Akzeptiert der Hersteller dies als Garantiefall und tauscht um? Nutzt der Besitzer das Gerät nicht mehr im TC Modus? Oder bekommt man herraus unter welchen Bedingungen die Evic den Mist macht, sodaß man diese Bedingungen vermeidet und damit leben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 23:55
#564 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat
schon alleine wegen der Umsetzung der TPD2. Was, wenn unsere bananenbiegenden 'Politikstudenten' die TPD2 tatsächlich hart umsetzen und nicht, wie oftmals erhofft, eher zögerlich oder moderat?
Was, wenn? Papphülsen-Shishas, Kleingeräte bis max.2ml und so angesteuert, das sie nicht mehr als diese 'böse Grenze' können, bei der sich die Wolken in 'gefährliche' Stoffe umwandeln? Da braucht es keine TC zu sondern sowas wie früher bei der Ego T, kleinen Tank und sehr begrenzte (Ausgabe-) Leistung



Aus den Akkuträgern werden dann z.B. ganz einfach geregelte Taschenlampenakkus und Verdampfer werden in Einzelteilen verkauft. Wo ist da dann ein Problem? Das 6ml Tankrohr bekommt ganz einfach einen "wechselbaren" "Pufferwatteschießmichtot-Einsatz", durch den es nur noch 2ml fassen kann und ohne den es halt 6ml hat - natürlich weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, daß der Einsatz auf eigene Gefahr entfernt werden muß usw. usw. Man schraube auf einen PipelinePro2 eine LED und schon ist das Ding ne Handlampe. Hat während der Prohibition in den USundA der Alkoholkonsum abgenommen? Es wird immer Mittel und Wege geben, sinnlose Regularien zu umgehen und das ist auch gut so, sonst dürften Männer in Deutschland schon lange nicht mehr im Stehen pinkeln........

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 10:54
avatar  Jodan
#565 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #563
Ok, nennen wir es einen Bug. Akzeptiert der Hersteller dies als Garantiefall und tauscht um? Nutzt der Besitzer das Gerät nicht mehr im TC Modus? Oder bekommt man herraus unter welchen Bedingungen die Evic den Mist macht, sodaß man diese Bedingungen vermeidet und damit leben kann.

Also ein Bug ist das meiner Ansicht nach definitiv! Als Garantiefall wir Joyetech das sicher nicht akzeptieren - aber evtl. als Anlass nehmen, ein Softwareupdate anzubieten. Aus diesem Grund sollte m.A.n. jeder betroffene Kontakt mit Joyetech aufnehmen und den Vorfall melden (habe ich selbst auch noch nicht gemacht).
Auf den TC Modus verzichten, kann nicht die Lösung sein - das Gerät ist speziell darauf ausgelegt.
Die genaue Ursache herauszufinden wird wohl schwierig - aber es kann nicht schaden, wenn man genau weiß was der Grund ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:00
avatar  Baseman
#566 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

@funkyruebe
Im TC-Betrieb zeigt die eVic keine Widerstandsveränderungen an. Nicht beim feuern und auch nicht danach, das macht die Kiste nur im VW-Mode.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen das mir die Box in den VW wechselt, aber da ich dort mit meinen präferierten 14w dampfe wäre es mir wahrscheinlich sogar nicht aufgefallen. Ich habe schon einige Verdampfer durchgetestet und was mir zB. beim neuen Subtank Mini, mit einem CLR Coil auf den One Mega und auch bei einen meiner FeV3s (aber nicht bei allen) aufgefallen ist, das sich die Referenzmessung nachträglich (sagen wir ~nach 1 std. oder so) um 0.02 Ohm nach unten verschiebt - trotz Lock. Letzteres soll wohl ein Feature sein um auf veränderte Umgebungstemps zu reagieren, der Lock gilt nur nach oben hin, aber nach unten darf trotzdem 'korrigiert' werden.

Blöd nur das die -0.02 aber nicht mein tatsächlicher Widerstand sind, das merke ich an den Temps. Wenn das passiert muss ich gut ~+-30°C hochgehen (die im Vergleich zu anderen Gerät auch wirklich um den Wert zu hoch sind) um die gleiche Dampfleistung wie zuvor zu bekommen. Aber wie gesagt nur bei erwähnten Verdampfern. Ich habe jetzt seit knapp 1 Woche den GSII exklusiv auf der eVic und dort ist der Widerstand absolut fehlerfrei bombenfest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 11:13)
avatar  ( gelöscht )
#567 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jodan im Beitrag #565

Die genaue Ursache herauszufinden wird wohl schwierig - aber es kann nicht schaden, wenn man genau weiß was der Grund ist.


Genau darauf wollte ich hinaus. Ich kann ja noch nicht forschen, werde es aber machen sobald mein Böxlein aufschlägt. Ich würde dann zB mal einfach einen Titandraht von 0,8 Ohm - nicht mal als Spule, einfach als Schleife - in den Dripper einspannen und sehen, ob er ihn regelt oder in VW springt. Oder einen Kayfun v4 bei dem man dann mal etwas an der LC dreht, um Ohm Schwankungen zu erzeugen. PB hatte einen K4 auf seiner Evic als sie in den VW Modus sprang. Ich weiß nicht ob er ihn gemoddet hat, denn ohne Mod ist alles möglich in Sachen Ohmwert. Oder einen anderen Verdampfer mit hohem statischen Widerstand testen, vielleicht ist der Evic die Widerstandszunahme dann zu gering. Oder V2A bei verminderter Temperatur im Titan Modus probieren, da der Draht auch eine niedrigere Widerstandzunahme hat.

Was Hersteller schreiben und was Fakt ist, sind zwei Paar Schuhe. Ich denke nicht, dass die Box wilkürlich in den VW Modus springt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 17:21
avatar  Jodan
#568 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

@funkyruebe Bedenke, ich hatte den schnöden Ego One Mega Tank drauf - genau den, der vom Hersteller dafür vorgesehen ist...
Ok, Tests könnten u.U. interessantes hervorbringen. Aber: Es schon einen deutlicher Unterschied, ob du Draht als Spule oder als Schleife nutzt - auch wenn der Ausgangswiderstand derselbe ist. Aber selbst abgesehen davon, gibt es sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen könnten. Da dann die entscheidenden Kombinationen finden? Na, mach mal... Ich halte mich zurück mit meiner VT, solange meine Post mit neuen Verdampfern, Draht, Tröpflern usw. im Postfrachtzentrum festhängt und ich nur noch einen funktionierenden TC-Verdampferkopf hier habe (den angekokelten Ti-Kopf - der Ni-Kopf ist völlig hinüber).


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 20:56
avatar  ( gelöscht )
#569 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

@Jodan
Ja, genau diese scheinbar idiotensicheren Austauschkopfverdampfer machen auch bei anderen TC Boxen manchmal Schwierigkeiten, aber die Boxen schalten dann nicht auf VW. ( sich ändernde statische Widerstande )
Ich glaube nicht dass es einen Unterschied macht ob Drahtschlaufe oder Spule, da alle TC Boxen nur extrem kurz messen und Induktivitäten keine Rolle spielen dürften. Auch eine Hot Spot geht nur als unlineare Widerstandsänderung in die Messung ein ( unsere Drähte haben eh keinen linearen Koeffizienten, wir gehen nur davon aus )

Egal, es wird dauern. Meine Boxen sind IMMER noch nicht rausgegangen. Es kann also sein, dass du deine Teile schneller hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 21:07
#570 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Ich habe jetzt 9 Tankfüllungen durch der Ti-Kopf gejagd. Es werden immer nuch 0.42 Ohm wie zu Anfang angezeigt.
Schalte ich auf VW bwz. Ni Modus um, bekomme ich 0.43 Ohm angezeit. Zurück auf Ti habe ich wieder 0.42 Ohm. Ich habe den Wiederstandswert nicht gelockt.
Ganz zu Anfang hatte ich einmal die Umschaltung in den VW Modus mit 1.3 Ohm Anzeige.
Verdampfer abgeschraubt, den Kopf gelockert und alles wieder fest zusammengebaut. Seitdem keinerlei Probleme obwohl sich der Verdampfer beim Nachfüllen machmal mit losschraubt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 17:10
avatar  Jodan
#571 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

@funkyruebe Tatsächlich ging es mir bei der Überlegung weniger um Induktion als um die Schnelligkeit, mit welcher sich der Widerstand ändert - für den Fall, dass dies für die Box einen Unterschied macht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 19:49
#572 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Hallo Leute,

hab mein evic Set bei Gearbest vorbestellt und vor über 14 Tagen die Nachricht bekommen, dass innerhalb von 3-5 Tagen verschickt wird. Meine Anfrage, warum nicht versendet wurde, wird nicht beantwortet...

Da der Geschmack der original Verdampfer nicht so gut sein soll hatte ich mir bereits einen Kanger Subtank gekauft und gestern Abend bei Amazon den Akkuträger nochmal bestellt. Der ist heute mogen eingetroffen, leider bekomme ich diese Kombi nicht zum laufen.

Ich hab beide Verdampferköpfe getestet, 0,5 und 1,2 Ohm im VW Mode. Begonnen bei 15/12 Watt und dann auch ein bisschen mehr Watt.

Leider kommt fast kein Dampf, das Inhalieren erzeugt trotzdem Dauerhusten. Ich benutze die kleinste Zulufteinstellung (das kleine Löchlein) weil ich Mundhöhlendampfer bin.

Beim Saugen gibt es angsterregende, laute Knackgeräusche (kleine Explosionen).

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:04
avatar  ( gelöscht )
#573 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jodan im Beitrag #571
@funkyruebe Tatsächlich ging es mir bei der Überlegung weniger um Induktion als um die Schnelligkeit, mit welcher sich der Widerstand ändert - für den Fall, dass dies für die Box einen Unterschied macht.

Ich kann nicht für die Evic sprechen, aber andere Kina TC Boxen messen ca 10x pro Sekunde. Was sie aber mehr machen ist Feuern. Ich denke, dass ein Messvorgang weniger als 1/100 Sekunde ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:06
avatar  Jodan
#574 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Es sind ca. 5Hz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 20:10
#575 RE: Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
avatar

Hallo,

gleich die nächste Frage. Ich hab in eurem Fred gelesen, dass die evic nach dem Wakeup mit 30 W feuert.

Ich hab versucht, meine eMode Verdampfer (2,7 Ohm) an der evic zu benutzen. Eingestellt auf 5 Watt im VW Mode hat das auch ein paar Züge super funktioniert.

Nach dem Wakeup schmeckt der Dampf total verkokelt, hab 2 Verdampfer mit neuen Coils getestet. Den widerlichen Geschmack bekomme ich seit Stunden nicht mehr weg.

Heißt dass, evic killt Verdampfer im VW Mode wenn die 30 Watt nicht vertragen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht