SMOK X Cube II 160W TC

  • Seite 15 von 19
23.10.2015 16:41
avatar  volli
#351 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Und ich liebe und schätze die schnellen und informativen antworten die man hier bekommt. Danke. Im ernst, die x cube gefällt mir optisch sehr gut. Man bekommt viel Spielereien von den Einstellungen her mitgeliefert und es passen verdampfer mit einem Durchmesser von 25mm drauf ohne das es schlecht aussieht. Ausserdem ist man für alle Fälle gerüstet. Ich weiß doch auch nicht was die Zukunft so bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 17:12
#352 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Meine Dampfdisco ist auch gerade gekommen. Wunderbar. So viele Funktionen, die ich noch nicht wirklich kenne und noch erlernen muss.

Firmwareversion ist 1.o92 oder so - jedenfalls mit 92 am Ende.

Werd nachher erstmal in aller Ruhe das Tablet aktivieren und mal schauen, was so alles geht oder noch besser zu machen wäre.

Verdampfer von 25mm und mehr gehen zwar, ohne 'albern' oder kopflastig auszusehen, find ich aber eher suboptimal, weil 23mm-Verdampfer gerade so am Display abschliessen. Und das möchte ich mir nicht - auch teilweise - verkratzen oder abdecken. Das muss ja nicht sein.

Ist wohl aber eher ein Gerät für grosse Hände - eben mal schnell für unterwegs in der Hosentasche ist eher wohl nicht. Da freu ich mich gerade mal wieder, das ich relativ grosse Patschen habe.

Apropos Patschen: Fingerabdrücke.... Ich hatte schon befürchtet, das sich ES gebürstet als ziemlicher Fingerabdruckmagnet herausstellen könnte, was sich aber sehr in Grenzen hält, weil da so ne Art Lack drauf ist, der einen recht guten (kratzfesten) Eindruck macht.

Der Akkufachdeckel liegt spaltfrei auf, steht auch nicht einseitig an der Aussenkante über. Die eingepressten MAgnete sind übrigens von aussen her auch bei Licht nicht merh ersichtlich im Gegensatz dazu, wie es im Obi-Video noch ersichtlich war. Entweder verpresst/verklebt SMOK diese Dinger jetzt etwas vorsichtiger ein, oder die Qualität derer ist besser geworden. Pressdellen hab ich jedenfalls nicht im Deckel.
Und gegen das etwas leichte Öffnungsverhalten, das aber grundsätzlich nicht wirklich störend ist, werde ich bestimmt auch noch was erfinden. Es gibt schliesslich nichts, was man nicht irgendwo dazwischenklemmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:10
avatar  Sweh
#353 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Habe heute meine Xcube2 bekommen Firmware version 1.080

Gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung wo das alles auch sinnig erklärt? Über bluetooth kann ich sie nicht updaten, die app stützt immer ab wenn ich mich anmelden möchte?

Vielen Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 21:27)
#354 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Hier kannst du das Upgrade Tool downloaden.
http://www.smoktech.com/hotnews/products...e-upgrade-guide
Die neueste Version wäre die 1.093
Das solltest du als erstes machen

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:28
#355 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Da gibt es ein Anleitungsvideo, wie das Ding zu uppen ist, ohne Handy, Tablet. Irgendwie - wenn ich mich recht entsinne - ist das eine externe Software.
einfach die entsprechende Datei laden, dann rechnet das Programm da irgendwas in seinem unteren Fenster um, dann noch auf den XCube rüberjagen, und schon funktioniert's.


Ich bin ja immer noch angetan von der Kiste, Leistung bis zum abwinken, wobei mir eigentlich egal ist, ob nun 160 Watt oder 180Watt gingen. Mach ich eh nicht.

Aber an was ich mich nicht gewöhnen kann, ist der TC-Modus, bzw. die Art und Weise, wie das umegsetzt wird. MAn kann förmlic die Spitzen hören, fühlen, schmecken und was weiss ich noch. Diese Spitzen bei der Regelung sind dermassen Shice, das ein TC-Anänger entweder am ganzen Teil selber oder generell am Dampfen zweifeln würde/könnte/müsste.
Ich hab schon viel Mist gesehen, aber der TC-Modus übertrifft alles ,was bilang in der Gülletonne rumschwappte. Wie träge muss ein Heizdraht sein, das man diese Spitzen sogeshen nicht merkt? Der Draht müsste noch langsamer aufglühen, als das sie Spannungsspitze wieder verschwunden wäre.
Hat diesbezüglich schon mal wer 1,00mm Titan oder V2A getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 21:43
#356 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=ngY08Scypb0


Das entsprechende Updatetool/Programm heisst ''nuvoton'', ab Sekunde '48 zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:46
#357 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

@Dampfer-Manfred
Das "nuvoton" wäre aber das ältere Tool.

http://www.smoktech.com/hotnews/products...e-upgrade-guide
Das hier ist das neue beta tool, mit dem das upgrade viel leichter geht.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:55
#358 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von khun sam im Beitrag #357
@Dampfer-Manfred
Das "nuvoton" wäre aber das ältere Tool.

http://www.smoktech.com/hotnews/products...e-upgrade-guide
Das hier ist das neue beta tool, mit dem das upgrade viel leichter geht.




Hey - ich bin alt und gehe immer noch...

Ich benutze immer noch den VTC-Player, obwohl ich auch was ganz neues, arsc*teueres Profiprogramm habe.
Ich meine damit:
- a. warum sollte das mit dem Nuvoton nicht auch gehen? Geht ja nicht kaputt, nur weil wer was anderes, neueres rausgebracht hat.
- b. hab ich mein DingensbummensCubeII über's Handy geupdatet. Funktionierte, obwohl ich da so 'unwissend' bin, das ich gerade mal das Handy einschalten kann. Ist nicht mein Teil, ich glaube, das ich es nur habe, um ständig mit dem LAdegrät rumspielen kann/muss. Telefonieren? Hab dieses JAhr schon 47Cent verplappert...

Und das geht alles mit dem Datenkabel, mit dem man die Akkus nicht laden kann? :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 23:20
avatar  Sweh
#359 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

ja also wäre ein Traum wenn man die akkus damit auch laden könnte


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 10:52
#360 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Es wäre sinnvoll, zwischen 'Update' und 'Upgrade' zu unterscheiden. Das Update geht nur über PC und das Upgrade nur über Smartphone/Tablet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 12:01
#361 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Ist doch egal, wie man's nennt oder macht, die Spitzen im TC-Modus bleiben einfach nur grottenschlecht und nicht empfehlenswert. Fühlt sich immer so an, als wenn wer mit zu hoher Leistung feuert und zwischendurch schnell mal den Stecker zieht, damit der Toaster nicht überhitzt.

Als Gerät selber ist's ja vergleichsweise riesig, vielleicht nicht unbedingt für zarte, filigrane Hände geeignet. Wer auf diese ganze TC-Geschichte gerne verzichten kann, hat trotzdem eine wunderbar vielfältige Spielkiste erworben. Egal, ob nun ungeupdatet oder nicht geupgradet, scheint vollkommen Wurscht. 160W oder auch 180W sind eh nur möglich mit extremst niedrigen Widers, währnd in dem Falltänden.
Bei eher 'gewöhnlichen' Wicklungen mit noch zivilen Widerständen darf man sich halt nicht wundern, wenn das augenscheinlich doch stramme Leistungsangebot urplötzlich bei 57 Watt aufhört, eben weil leider nicht mehr als die Akkuspannung selber ausgegeben werden kann, also maximal 8 Volt - ich bin mir nicht sicher, ob diese 8V auch noch eingehalten werden können, wenn die Akkuspannung bereits auf 6,8V abgesunken ist. Stepdown ist ja quasi auch nur ne Bremse, während in dem Falle ja wohl eine Boostschaltung werkeln müsste/würde.

Wie auch immer: trotz aller Knickeligkeiten eine feine Spielkiste.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 12:23
#362 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

@Dampfer-Manfred

Es ist definitiv nicht egal. Also bitte schreibe keinen Nonsens hier rein. Wir sind hier nicht in einem Schwafelthread, sondern in einem gerätespezifischen Thread. Wenn du diese Spitzen hast, nutzt du entweder den falschen Draht oder musst Wickeln üben. Bei mir regelt die Box mit V2A, Ni200 und NiFe30 sehr sauber ohne Sprünge. Titan habe ich hier auch, hat bei mir aber einen merkwürdigen Beigeschmack, sodass ich diesen nicht nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:20
#363 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Freu dich doch, wenn es bei dir funktioniert, oder dein Draht vielleicht so träge ist, das er a. die Spitzen nicht voll aufnimmt, weil vielleicht zu dick und b. am Ende der spitzen noch genügend nachheizt, damit es bis zur nächsten Spitze hin langsam abkühlt und c. du es deshalb vielleicht nicht so dolle merkelst.


Da muss Obi anscheinend auch so eine Art Dilletant sein, unfähig zu wickeln ist bzw. nur die falschen Drähte nimmt? Nur einem Obi unterstellt man natürlich nicht, nicht vernünftig wickeln zu können.

Man sollte ein Gerät vielleicht grundsätzlich mit Drähten testen, die es kann und für die es auch programmiert wurde. Das ist in erster Linie erstmal Ni200 bzw. alle Drähte, die im Temperaturkoeffizensspectrum bis nim 400 (nach Dicodes-Zählart) liegen, wobei der Ni200 genauso wenig gut mit seinen 620 funktioniert, wie der NiFe30, NiFe28 oder gar der ursteure echte Dicodes-Draht.

Andere Drähte, die unterhalb der 400er-Grenze liegen, hab ich erst garnicht probiert. A. sehe ich nicht ein, auch nur einen einzigen Cent für dieses Extra auszugeben und B. sollte bei ein Gerät das können, mitdem/für das es beworben wird.
Ich will damit nicht sagen, das es vielleicht nicht funktionieren würde ud man nicht irgendwie diese Heftigkeit der Spitze wegbügeln könnte. Als Elektrischer halte ich das allerdings für genauso sinnbefreit, als wenn sich jemand hinstellt, ein 5mS-Schütz so manipuliert, das man vor dem auslösen durch pieseln in die Steckdose sich noch ne Zigarette drehen könnte.

Wenn ich ein schlechtes Gerät habe, bei dem die TC-Regelung bestenfalls grottig ist, Obi das sogar noch mit einer Messreihe unterlegt und bildlich nachweisst, dann muss es mindestens 2 Geräte geben, die diese Unzulänglichkeiten aufweisen können.

Wenn dein Gerät eben das nicht macht, freu dich doch einfach. Ich freu mich trotzdem, nämlich deshalb, weil der XCubeII so eine schöne Baller-Spiel-Kiste ist und ich neben diesem Teil auch noch ne Menge Geräte habe, auf denen TC sogar vorzüglich funktioniert.


Kein Geschwafele, sondern vielleicht sogar hilfreich wäre es vielleicht gewesen, auf Möglichkeiten anderer Drähte hinzuweisen, die sich unter den Spitzen vielleicht nicht so stark temporäer anheizen. Die Möglichkeit der DC-Einstellung habe ich ebenfalls, das allerdinges genauso erfolglos genutzt.

Und was machen Leute, die weder ein Smartfone oder Tablet haben? Soll's ja schliesslich immer noch geben. Ist für all diejenigen der XCubeII ungeeignet? Oder ist s vielleicht so, das bei einem Upgrade eher Hardware getauscht wird, im Gegensatz zum Update, wo nur andere Software aufgespielt wird?

Und eben genau das ist zumindest für mich vollkommen egal, solange es nicht so funkioniert, wie es sollte. Selbst wenn danach die LED's Schwarzlicht oder IR ausgeben könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:38
#364 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Nun. Mein Vorteil ist vielleicht, dass mir die ganzen sogenannten Experten auf YT am Poppes vorbei gehen und ich mir diese erst gar nicht anschaue. Und ja, wenn ein solcher sog. Experte es nicht schafft, so ist er ein Diletant. Im übrigen funktionierte bei mir auch Ni200 problemlos.

Du kannst natürlich gerne mit den Füßen auf dem Boden stampfen und dich anderen Drahtsorten verweigern, die es von ihrer Zusammensetzung einfacher gestalten. Nur was hast du davon, außer auf der Stelle zu stehen mit deinem Wissen? Nicht mein Problem.

Leute, die kein Tablet haben, geben halt den TK am Gerät selbst ein. Soll ja in einem gewissen Umfang möglich sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 13:59
avatar  Dampfer
#365 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Neue App V2.5.2 ist im Play Store erhältlich, wenn ich auf Topic klicke stürzt sie ab. Aber alles andere funktioniert, ich kann mich einloggen und Einstellungen auf die Box übertragen.
Eine Neuerung gibt es auch unzwar einen roten Button beim anklicken öffnet sich die Kamera für Videos oder Fotos zu machen.
Mal schauen wie lange die jetzt läuft und ob der Bug mit dem Topic behoben wird.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 14:10
#366 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #365
Neue App V2.5.2 ist im Play Store erhältlich, wenn ich auf Topic klicke stürzt sie ab. Aber alles andere funktioniert, ich kann mich einloggen und Einstellungen auf die Box übertragen.
Eine Neuerung gibt es auch unzwar einen roten Button beim anklicken öffnet sich die Kamera für Videos oder Fotos zu machen.
Mal schauen wie lange die jetzt läuft und ob der Bug mit dem Topic behoben wird.

War bei mir auch bei der vorher app,die wichtigen sachen gehn...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 19:10)
#367 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

keine ahnung was der rote bouton sein soll countdown,aber weder ein bild oder video auf den hamdy zu finden>????

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:29
avatar  Dampfer
#368 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #367
keine ahnung was der rote bouton sein soll countdown,aber weder ein bild oder video auf den hamdy zu finden>????


Bei mir öffnet sich die Kamera wenn ich den roten Button klicke.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:31
#369 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

klar bei mir auch,aber wo ist das video? nix zu finden...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:39
#370 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

bestimmt erst dann nochmal aufnahme starten...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:43
avatar  Dampfer
#371 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Da habe ich keine Ahnung ob das direkt hochgeladen oder ob die Bilder auf dem Händy gespeichert werden, ich habs noch nicht ausprobiert.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 12:44
#372 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

wieder ein gimmik wo die welt nicht braucht,ich finde jedenfalls kein bild oder video aufm handy,das mit topic ist bei der app auch dann fliegt sie in hintergrund ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 12:55
#373 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

bzw. die app stürtz nach topic drücken so ab ,das man sich neu einlogen muß...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 18:16 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 18:19)
avatar  Sweh
#374 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Habe die Single coil mit ni200 0,30 awg29 auf 0,2 ohm gewickelt auf einer m3 (10 Windungen) schraube :) jetzt ist meine frage wie warm kann ich meine xCube2 stellen ohne das es kockelt (auch wenn der Tank leer ist)
Betreibe das ganze auf dem TFV4
achja und diese watte Original Japan Muji Watte


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:33
#375 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Mach einen Test mit trockener Watte in der Verdampferbase, nach 2 x 10 Sekunden feuern darf Muji maximal Rehbraun sein. Dann weisst Du es.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht