SMOK X Cube II 160W TC

  • Seite 17 von 19
15.11.2015 23:02
avatar  sidux
#401 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Funktioniert bei euch die TC Steuerung mit V2A?
Hab hier folgendes Problem:
Hab hier einen uwell crown mit selbstgewickelter RBA, 0.3 V2A Draht 0,59 Ohm
xcube liest ihn mit 0,56, Temp SS Mode. koeff auf 105, SC eingestellt, feuere steigt bis 0,84 Ohm springt in Temp Protection aber nix passier !?!?
Ausgebaut und mal im trockentest probiert, dort zeigt er zwar an er feuert, also ohmwert steigt, aber es passiert nix...
Weiter probiert, ab und an, kann es nicht genau festmachen wann, feuert er auch kurz, wenn dann nur ganz kurz und das war es dann.... mich irritiert hier nur, das er so tut als würde er feuern...
Auf dem evic vtc mini funktioniert der Verdampfer auch einwandfrei, dort wird bei 0,74 Ohm auch richtig runtergeregelt.... kann doch dann kein Problem des Verdampfer sein ??

Probier mal die nächsten Tage dann noch ne dual coil auf dem TFV4....


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:18
avatar  störte
#402 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Kann mir jemand erklären was ss bzw dc bei den Ni Einstellungen bedeuten ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:34
avatar  smille
#403 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von störte im Beitrag #402
Kann mir jemand erklären was ss bzw dc bei den Ni Einstellungen bedeuten ?

sc = single coil, dc = dual coil


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 08:23
avatar  störte
#404 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Oha das kann so einfach sein. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 02:07
avatar  Evangel
#405 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Hallo Leute,
ich bekomme morgen den X Cube 2 und habe mir im Shop als Empfehlung folgende Akkus dazu bestellt: efest 35A 3000mAh Akku IMR18650 2 Stück.
wie ihr sehen könnt, ist es ein 2er Pack der (hoffentlich) zusammen gehört und Produziert wurde. Ja ich habe mich erst später belesen und die Akkuauswahl war nicht die größte im Shop.
Scheint als sei "efest" nicht sooo gut als Akkuhersteller.

Kann ich diese Akkus dennoch absolut Problem- und Gefahrenlos in der Smok X Cube verwenden?

Im Moment Dampfe ich noch den Aspire Nautilus (iStick TC 40) im Watt Modus, habe mir aber den Aspire Triton 2 bestellt, der auch die Woche kommen soll.
Erstmal werde ich im Wattmodus bleiben, TC interessiert mich (noch) nicht so wirklich, bin eh noch nen Frischling und sub Ohm ist schon mal "genug Action" fürn Anfang...
Für den Triton 2 habe ich erstmal die Clapton Coils dazu bestellt...

Rein Rechnerisch, wie hoch kann ich eigentlich mit den Akkus gehen? Angeblich sollen die ja die 35a sowieso nicht packen, also gehen wir einfach mal von so 25a aus, alles andere ist der Bonus...

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 02:31 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 02:33)
#406 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die Herren Ohm und Watt würden folgendes antworten:

Der Triton läuft mit den 0,3-Ohm-Coils bis 55 Watt. Macht bei der Abschaltspannung von 6,4V:
P / U = I
55W / 6,4V = 8,59375 A
Bei voll geladenen Akkus (4,1V) sogar nur 6,707317073 A
Das erzeugt bei allen Akkus, die nicht gerade "fire" im Namen haben, gerade mal ein müdes Arschrunzeln.

Und um in Bereiche zu kommen, bei denen die Akkus in den Bereich über 20 A kommen, mußt Du schon über 120 Watt gehen.
Das schaffst Du nicht mit Deinen aktuellen Verdampfern, und Deine Lunge aktuell schon gar nicht.

Edit: Habe die Herren gerade darauf aufmerksam gemacht, daß Du die 0,5-Ohm Clapton-Coils bestellt hast, die laufen mit 45Watt und da sinkt der Strom noch ein wenig.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 02:34
avatar  Evangel
#407 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Danke für die schnelle Antwort..
Dann kann ich ja morgen ganz gemütlich die Akkus verheiraten, aufladen und in der Box in Betrieb nehmen...
Mal sehen wie das Teil so ist, und ob es mir nicht vielleicht sogar zu groß ist...
Aber es soll eh noch die X Cube Mini her, sobald sie lieferbar ist...

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 10:36
avatar  störte
#408 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Muss mal schnell ne Frage einwerfen. Wann ist der Triton 2 heraus gekommen ? Höre das zum ersten Mal


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:07
avatar  Evangel
#409 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Den Triton 2 gibts seit ende Oktober glaube ich...
Hat zwar nen kleineren Tank (3ml) aber lässt sich dafür komplett zerlegen zum reinigen und hat auch paar andere Verbesserungen.. (Eigl. ist nur die Tankgröße nen "Rückschritt")

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:11
avatar  störte
#410 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Danke. Dann habe ich noch den ersten. Allerdings lässt sich meiner auch sehr weit zerlegen. Habe den im September gekauft. Na ja bin auch so zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 17:05
avatar  Backo
#411 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Ich habe mir gestern den X Cube II mit 4x Samsung 25R und TFV4 bestellt (bei Gearbest alles zusammen für ~88€) und freue mich schon wie Bolle auf das neue Setup.
Ist bestimmt ein ziemliches Upgrade im Vergleich zu meinem iStick 50W mit Subtank Mini.

Kann es kaum abwarten, werde mich aber noch einige Zeit gedulden müssen, bis die Lieferung aus China ankommt....


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 18:14
avatar  Kitsuno
#412 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

@Backo
Bin sehr sicher, dass du zufrieden sein wirst. Hatte meine Kombi bei FT bestellt und mittlerweile seit drei Wochen im Einsatz; bin seeehr begeistert! Aber wenn du Akkus dazubestellt hast, kann das wohl noch dauern. So weit ich weiß dürfen die ja keine Lieferungen mit Akkus mit dem Flieger schicken...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 23:38
avatar  Evangel
#413 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

So,
ich habe heute den X Cube 2 in Betrieb genommen, die Efest Akkus (angeblich 3000 mAh) gingen im Efest Sola recht schnell zu laden und haben dann ihren Weg in den Cube gefunden.
Habe dann damit seit heute Mittag gedampft.. BT ist eingeschaltet, ca. 75 Züge im schnitt 8-9 Sekunden und noch 73% Akku. Mal sehen wie das morgen früh aussieht, BT Standby habe ich auf 60min gestellt, ansonsten den Cube einfach in die Ecke gestellt... Ich muss ihn doch nicht immer ausschalten, oder?

Auf dem Cube habe ich (noch) meinen Aspire Nautilus Mini, der mir bei dem iStick immer über 2.x ohm angezeigt hat mit nem 1.8er Coil.. Im Cube wird mir da dann 1.9 Ohm angezeigt.. schaut also schon besser aus... Ich Dampfe ja "nur" im Watt Modus und bin vom ersten Eindruck recht zufrieden... Ich bilde mir ein, es kommt bei weniger Watt viel mehr Dampf aus dem Teil..

Morgen kommt dann hoffentlich der Apsire Triton 2 mit Clapton Coils, da bin ich sehr gespannt...

Bin ja am überlegen mir noch nen TFV4 oder TFV 4 Mini zu holen.. Find das Teil sehr edel...
Ach und noch nen zweites Paar Akkus sollen natürlich auch her... Welche würdet ihr eher nehmen?


Sony Konion US18650VTC5 - 2600mAh, 3,6V - 3,7V Flat Top
oder
Samsung INR18650 25R 2500mAh 3,6V - 3,7V ungeschützt
oder
Sony Konion US18650VTC5A - 2600mAh, 3,6V - 3,7V Flat Top 35A

vom Preis her wäre es egal, Lieferbar wären auch alle... Und mir ist Sicherheit wichtiger als ein oder zwei Euro zu sparen...
Dampfen werde ich erstmal noch kein TC sondern mich erstmal an subOhm rantasten, mit den Clapton Coils... Also alles im Wattmodus..

Und nun noch ne abschließende Frage..
Kann man irgendwie unterbinden, das jedes mal das Kennwort abgefrag wird, wenn ich die App mit dem X Cube verbinde?
Das nervt ja schon etwas, das immer einzugeben...

greetz..

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 11:00
avatar  Dampfer
#414 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Hat schon jemand das neue APP update V.2.4.5 von Smoke installiert und kann sagen ob es Veränderungen gibt und ob alles funktioniert wie es soll.
https://play.google.com/store/apps/detai...tech.smok&hl=de

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 11:31
#415 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Nein, und nach den ersten Bewertungen dafür warte ich das nächste Update ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 13:57
avatar  sailor
#416 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

@Evangel Leistung ist Leistung, sprich 30 Watt sind überall gleich. Da du aber schon sagtest, dass der Ohmwert auf dem iStick höher angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass du dort Übergangswiederstände hast. Mach bitte mal die Kontakte des iStick richtig sauber, z.B. mit Aceton oder Isopropanol, also reinem Alkohol. Sollte hier der Unterschied liegen, hast du Leistungsverlust in Form von Wärme an den unsauberen Stellen und es kommt nicht die volle Leistung auf die Wendel.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 14:36
avatar  Evangel
#417 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

auch das hatte ich bereits schon versucht... ist irgendwie komisch...
aus dem shop wo ich das teil her habe, bekomme ich auch keine antwort und tickets kann ich nicht einsenden..
ob ich da nochmal irgendwas bestelle ist fraglich...

"mein" triton 2 kam heute wieder nicht.... dhl hat angeblich nur ein paket im auto gehabt, obwohl es laut sendungsstatus heute hätte endlich zugestellt werden sollen..

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:44
#418 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Den Triton kenne ich nicht - ich muss ja nicht alles haben :), hab mit statt dessen den TFV4 geholt, würde dabei aber eher den grossen empfehlen, weil die 3,5ml des kleinen ziemlich sehr schnell verballert sind. Gibt dafür ja so unendlich viele Fertigköpfe, die 0,3er des Mini sind aber eher pillepalle und ne geniale Fingerheizung. Unterhalb von 60-70Watt kommt vergleichsweise nichts, während es im 3stellingen Bereich ziemlich heiss wird.
Ich schaffe durchschnittlich 3-4 Züge, dann muss ich erstmal abkühlen lassen, vielleicht liegt das aber auch daran, das ich ungerne so heiss dampfe. Die Dampfmenge und Konsistenz mit 90%igem VG ist jedenfalls grandios.

Für den TFV4 habe ich mir ne ClaptonCoil in die RBA gebastelt, die dank Chantal auf friedliche 0,6Ohm kommt. Dampft gut, schmeckt gut, ist im Prinzip aber eher was für die VTC Mini, weil die Stärke des XCubeII dann eher im höheren Leistungsbereich liegt, wenn man entsprechend niederohmig wickelt zwischen 0,10-0,15 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 23:55
avatar  Evangel
#419 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Da kam doch Tatsächlich mein Triton 2 heute noch per Post, ich sagte noch zu dem Fahrer heute Morgen, da müssten 2 Pakete kommen.. Naja so isser nach Feierabend nochmal los und kam kurz vor 8...

Also der Triton 2 ist schon echt Edel, Design gefällt mir, befüllen lässt er sich super Easy und Dampfen tut das Teil.. alter Schwede...
Habe den Clapton Coil drinnen, der für 40-45 Watt zugelassen ist, in diversen Test Videos ging es auch ohne Probleme mit 60 Watt, da hat noch nix gekokelt...
Ich Dampfe das Ding aber erstmal ganz gemütlich ein...
Bei 20 Watt kommt schon Dampf, aber wenig Geschmack... 25 Watt, schon besser... 30 Watt, wird langsam... ich Dampf den Tank erstmal mit 33,3 Watt leer, denke das ist ganz gut für den Coil zum eindampfen.... Reicht mir aber auch.. da kommt schon soo viel Dampf, das ich 5 Sekunden ziehen kann, dann ist die Lunge voll... Mal sehen ob und wann ich das Ding mal auf 12 Sekunden durchziehen bringe...

Auf jeden Fall läuft die Box bei mir super.. Neuen Coil erkannt, Ohm passt.. Akku seit Gestern Mittag, alles in allem etwa 230 züge im schnitt 8-10 Sekunden ist gerade auf 47%
Bluetooth ist mit nem 60 Minuten Timeout geschaltet... Die Box macht echt viel Spaß, aber ja, sie ist ein Trümmer und man merkt sie unterwegs...

Da muss dann also doch Zeitnah die X Cube Mini her... Hat die schon jemand als Lieferbar gesehen?

Gibts eigentlich beim Dauernukkeln irgendwas zu beachten mit der Box bzw. den Akkus?
Ich häng da ja schon gern mal dran und zieh dann auch mal 5-6 Minuten am Stück recht viel..

Normalerweise müsste da ja, falls was Kritisch wird der Schutz in der Box greifen, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Aspire Triton 2 - - Aspire Nautilus Mini - Aspire Nautilus - Evod Air
Smok X Cube Mini - - Smok X Cube 2 - - Eleaf iStick TC 40

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 14:32
avatar  störte
#420 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Moin
Ich bin ja echt zufrieden mit der Kombi xcube und TFV4 und komme soweit damit klar. Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe ist, was das normal soft etc soll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 14:39
#421 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Das ist die "Anheiz-Kurve". Wie schnell setzt die Leistung ein und wie wird angefeuert in der TC.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 15:43
avatar  störte
#422 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Aha. Dann kann ich es ja auf normal stehen lassen, denke das ist auch besser für die Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 16:38
#423 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von störte im Beitrag #422
Aha. Dann kann ich es ja auf normal stehen lassen, denke das ist auch besser für die Akkus


Besser für die Akkus ist die Soft-Einstellung, weil die weniger Leistung rausgibt. Ist allerdings auch im VW-Modus so. Wird einfach nur die Leistung um xx Prozent abgesenkt, Normal feuert mit der tatsächlichen Leistung und 'hard' oder wie das heisst, feuert mit ein paar Prozent mehr, als auf den Display angezeigt wird.

Also im Grunde genommen ist meine Aussage sogar falsch, denn 'gut' für die Akkus wäre es ,einfach nur 10% weniger Leistung einzustellen. Warum das bei der XCube so ist - wer weiss das schon, ausser der Hersteller selber? Was hat sich also Herr oder Frau Cube dabei bloss gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 17:03
#424 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von sidux im Beitrag #401
Funktioniert bei euch die TC Steuerung mit V2A?
Hab hier folgendes Problem:
Hab hier einen uwell crown mit selbstgewickelter RBA, 0.3 V2A Draht 0,59 Ohm
xcube liest ihn mit 0,56, Temp SS Mode. koeff auf 105, SC eingestellt, feuere steigt bis 0,84 Ohm springt in Temp Protection aber nix passier !?!?
Ausgebaut und mal im trockentest probiert, dort zeigt er zwar an er feuert, also ohmwert steigt, aber es passiert nix...
Weiter probiert, ab und an, kann es nicht genau festmachen wann, feuert er auch kurz, wenn dann nur ganz kurz und das war es dann.... mich irritiert hier nur, das er so tut als würde er feuern...
Auf dem evic vtc mini funktioniert der Verdampfer auch einwandfrei, dort wird bei 0,74 Ohm auch richtig runtergeregelt.... kann doch dann kein Problem des Verdampfer sein ??

Probier mal die nächsten Tage dann noch ne dual coil auf dem TFV4....


Anscheinend hat noch niemand was dazu geschrieben, das aber garnichts kommt nach 5 Tagen wundert mich schon. Es liegt doch wohl nicht etwa daran, das nahezu niemand im SS-Modus/Breich dampft, weil der kostenpflichtig ware?

@sidux, so ganz schlau werd ich ja nicht draus, ich weiss nicht, wie ich das verstehen sollte:

>>>Ausgebaut und mal im trockentest probiert, dort zeigt er zwar an er feuert, also ohmwert steigt, aber es passiert nix...
Weiter probiert, ab und an, kann es nicht genau festmachen wann, feuert er auch kurz, wenn dann nur ganz kurz und das war es dann.... mich irritiert hier nur, das er so tut als würde er feuern...<<<

Eigentlich sieht das doch genau danach aus, was die TC machen soll: anheizen, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, um die Wicklung dann mit verringerter Leistung warmzuhalten, also nur noch sowenig Leistung zum Erhalt der Temp zu investieren.

Ich muss aber auch gestehen, das ich kein Freund von diesen Trockenwatte-Tests bin.
Wenn bei mir was braun wird, was ursprünglich mal weiss war, ja dann.... Nene, du bist noch zu neu, um meine verschrobene Art von Humor zu erkennen. Schätze ich jedenfalls mal. Hilft dir ja auch nicht weiter.

Das Prinzip ist doch immer das selbe, egal ob nun mit Nickeldraht oder mit Edelstahl.

Ich frag mich, was es sein könnte, was bei dir sich nicht merklich darstellt. Ich meine: was soll schon bei trockener Watte passieren, als das sie ankokeln oder gar abbrennen könnte, wenn die Temepratur dafür zu hoch eingestellt wäre?
Wenn bei deinem Wattetest 'nichts' passiert, dann ist doch alles in Ordnung. Da pfeift nichts, da winkt niemand mit einer Fahne.

MAl abgesehen vom Wattetest: kannst du damit vernünftig dampfen, so das der XCube auch während des dampfens runterregelt/begrenzt? Mit anderen Worten: geht das besser als mit nur Ni200, so das sich diese kostenpflichtige Freischaltung wirklich auch lohnen würde? Denn mit Nickel bin ich beileibe nicht der einzige, dem es nur so vorkommt, als feuert der AT, geht dann kurzeitig runter, feuert wieder, geht wieder weg, feuert wieder usw.

Beim Nickel hat man leider ja nicht so viel Spielraum vom Widerstand her, als das man vielleicht einfach nur dickere Drähte nehmen könnte, die dann in der Masse her träger auf das 'pulsen' reagieren könnten oder würden.
Von daher wären deine gedampften Erfahrungen schon wichtig, wie sich der XCube eben bei Edelstahl verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 20:10
avatar  knippi
#425 RE: SMOK X Cube II 160W TC
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #424
Zitat von sidux im Beitrag #401
Funktioniert bei euch die TC Steuerung mit V2A?
Hab hier folgendes Problem:
Hab hier einen uwell crown mit selbstgewickelter RBA, 0.3 V2A Draht 0,59 Ohm
xcube liest ihn mit 0,56, Temp SS Mode. koeff auf 105, SC eingestellt, feuere steigt bis 0,84 Ohm springt in Temp Protection aber nix passier !?!?
Ausgebaut und mal im trockentest probiert, dort zeigt er zwar an er feuert, also ohmwert steigt, aber es passiert nix...
Weiter probiert, ab und an, kann es nicht genau festmachen wann, feuert er auch kurz, wenn dann nur ganz kurz und das war es dann.... mich irritiert hier nur, das er so tut als würde er feuern...
Auf dem evic vtc mini funktioniert der Verdampfer auch einwandfrei, dort wird bei 0,74 Ohm auch richtig runtergeregelt.... kann doch dann kein Problem des Verdampfer sein ??

Probier mal die nächsten Tage dann noch ne dual coil auf dem TFV4....


Anscheinend hat noch niemand was dazu geschrieben, das aber garnichts kommt nach 5 Tagen wundert mich schon. Es liegt doch wohl nicht etwa daran, das nahezu niemand im SS-Modus/Breich dampft, weil der kostenpflichtig ware?

@sidux, so ganz schlau werd ich ja nicht draus, ich weiss nicht, wie ich das verstehen sollte:

>>>Ausgebaut und mal im trockentest probiert, dort zeigt er zwar an er feuert, also ohmwert steigt, aber es passiert nix...
Weiter probiert, ab und an, kann es nicht genau festmachen wann, feuert er auch kurz, wenn dann nur ganz kurz und das war es dann.... mich irritiert hier nur, das er so tut als würde er feuern...<<<

Eigentlich sieht das doch genau danach aus, was die TC machen soll: anheizen, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, um die Wicklung dann mit verringerter Leistung warmzuhalten, also nur noch sowenig Leistung zum Erhalt der Temp zu investieren.

Ich muss aber auch gestehen, das ich kein Freund von diesen Trockenwatte-Tests bin.
Wenn bei mir was braun wird, was ursprünglich mal weiss war, ja dann.... Nene, du bist noch zu neu, um meine verschrobene Art von Humor zu erkennen. Schätze ich jedenfalls mal. Hilft dir ja auch nicht weiter.

Das Prinzip ist doch immer das selbe, egal ob nun mit Nickeldraht oder mit Edelstahl.

Ich frag mich, was es sein könnte, was bei dir sich nicht merklich darstellt. Ich meine: was soll schon bei trockener Watte passieren, als das sie ankokeln oder gar abbrennen könnte, wenn die Temepratur dafür zu hoch eingestellt wäre?
Wenn bei deinem Wattetest 'nichts' passiert, dann ist doch alles in Ordnung. Da pfeift nichts, da winkt niemand mit einer Fahne.

MAl abgesehen vom Wattetest: kannst du damit vernünftig dampfen, so das der XCube auch während des dampfens runterregelt/begrenzt? Mit anderen Worten: geht das besser als mit nur Ni200, so das sich diese kostenpflichtige Freischaltung wirklich auch lohnen würde? Denn mit Nickel bin ich beileibe nicht der einzige, dem es nur so vorkommt, als feuert der AT, geht dann kurzeitig runter, feuert wieder, geht wieder weg, feuert wieder usw.

Beim Nickel hat man leider ja nicht so viel Spielraum vom Widerstand her, als das man vielleicht einfach nur dickere Drähte nehmen könnte, die dann in der Masse her träger auf das 'pulsen' reagieren könnten oder würden.
Von daher wären deine gedampften Erfahrungen schon wichtig, wie sich der XCube eben bei Edelstahl verhält.


Wenn dir NI200 zu wabbelig ist,probier doch mal den NIFE 30,der läuft bei mir auf der Evic Mini mit 230 C im Ni Modus,Trockentest bis 230 C keine bis gaaanz leichte Rehbraunfärbung und lässt sich super wickeln.Ich habe den 0,32 NIFE 30 und bin sehr zufrieden,besser jedenfalls als NI200.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht