Istick TC 40W

  • Seite 7 von 14
27.07.2015 04:16
#151 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred Ich habe meinen Istick das zweite mal über nacht am Ladegerät gehabt, also mehrere Stunden - viel mehr als nötig. Als ich den Istick dann vom Strom genommen habe war nichts warm.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 08:48
#152 RE: Istick TC 40W
avatar

Mein iStick40 wird auch richtig warm beim Laden. Bei 2A habe ich das erwartet, aber auch bei nur 1A (Joyetech NT von der eGrip) wird der gut warm.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 08:49
avatar  Andi
#153 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #150
Zitat von cerrio im Beitrag #149


Microcoil geht nicht? so hatte ich nämlich gewickelt.. müssten so 8 ode r9 windungen gewesen sein mit nem 3er durchmesser


Nickel sollte man mit Abstand zwischen den Windungen wickeln. ...


Titan auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 11:20
#154 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #151
@Dampfer-Manfred Ich habe meinen Istick das zweite mal über nacht am Ladegerät gehabt, also mehrere Stunden - viel mehr als nötig. Als ich den Istick dann vom Strom genommen habe war nichts warm.

Zitat von crackett im Beitrag #152
Mein iStick40 wird auch richtig warm beim Laden. Bei 2A habe ich das erwartet, aber auch bei nur 1A (Joyetech NT von der eGrip) wird der gut warm.


Danke, ich komme mir so nicht ganz so alleingelassen vor. Bei einigen wirds warm/wärmer, bei einigen nicht.
Entweder wurden verschiedene Zellen verbaut von Eleaf, verschiedene USB-Lader, oder unsere Empfindungen gehen recht weit auseinander. Hatte @sk4477 nicht schonmal den TC40W auf seiner Werkbank? Ich muss leider gestehen, beim Mountainprophet schon länger nicht mehr gelesen zu haben, so das ich diesbezüglich eine echte Bildungslücke hätte, wenn etwas dort darüber stehen würde.
Oder hat sich das dampfende Sofa, der sich ja manchmal auch gerne den Inhalt ansieht, dazu schonmal geäussert?

Wenn's der VTC5 ist, wäre das eh nicht schlimm, nur befürchte ich fast, das der so waaaarm werden kann, das sich die eingebaute Platinentemperaturüberhitzungskontrolle abschalten könnte - wenn denn sowas verbaut wäre. Ich werd das mal im Auge behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 11:58 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 12:06)
avatar  Baseman
#155 RE: Istick TC 40W
avatar

Die Erwärmung beim Laden hält sich in ähnlichen Grenzen wie beim i30, was wohl auch teilweise der kompakten Bauform geschuldet ist. Zum Ende (~die letzten 20min.) hin sollte aber nichts zu spüren sein, weil beide korrekt in den CC/CV wechseln und langsam bis auf 0 runter tröpfeln.

Der i30 zieht volle 1A, der i40 0,9A - vielleicht hat hier eLeaf ein bisschen auf das Thema reagiert. Und ob das Netzteil 1A oder 10A abgeben kann ist dabei vollkommen egal, so lange in beiden Fällen die Spannung von 5V eingehalten werden. Und ob sich tatsächlich etwas großartig an der Kapazität getan hat, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Bei meinem i30 (der ist aber auch schon etwas älter) ist bei ~2100mah Schluss, beim neuen i40 wird ~ knappe 2300mah (225X-irgendwas) gepumpt. Bei meiner eVic sind es nach 6 Wochen immer noch fast unveränderte ~4950mah.

Edit: Ich gehe davon aus das die Kapazität beim i30 (offiziell 2200mah) einfach praxis-näher beworben wurde. Die Elektronik schaltet bei all diesen Geräten bei 3.3v (unter Last) ab, aber die nominellen Kapazitätsangaben der Akkuhersteller beziehen sich immer bis zur Entladeschlussspannung - hier vermutlich 2.5v.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 12:46
#156 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich habe auch nicht den Eindruck, daß da 2600 drin sind, denn mein PP2 reicht für einen Tag mit ner Samsung 25R und den schafft der iStick40 lange nicht. Mit gleichem Verdampfer und vergleichbarem Setup in den Einstellungen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 13:23
#157 RE: Istick TC 40W
avatar

Drinne sind die 2600 mAh vielleicht schon, aber dank der Entladeschlussspannung von wahrscheinlich auch so um die 3,2V nicht voll gänzlich nutzbar.
Und wie wir ja alle wissen: mit mehr Strom, den wir ziehen, sinkt auch die (nutzbare) Kapazität des Akkus.

Was wohl noch nicht bewiesen ist, ob TC-dampfen vielleicht ganz schön und irgendwie auch gut ist, aber im Grunde genommen vielleicht ein Stromfresser ist?

Aber egal: ich finde den IStickTC40W so dermassen 'schlecht', das ich mir glatt noch einen zweiten bestellt habe. Und 4 Klappadapter und 10 (!) TC-Köpfen für meinen Nautilus Mini. Ich will auch einfach mal nur draufstecken und losdampfen, natürlich erst, nachdem sich das Fliess ordentlich vollgesogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 15:13
avatar  das-ich
#158 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred hy wo hast du die klappadapter bestellt und sind es die neuen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 16:35
#159 RE: Istick TC 40W
avatar

Also mein IStick ist auf dem Weg zu mir und ich bin echt gespannt!

Insbesondere könnten Clearos wieder in den Fokus meines Interesses rücken. Früher sind die halt durchgefallen weil die schneller kokeln können als man den Taster loslässt. Eigentlich sind moderne Clearos ja echt ne feine Sache!
Aber aus Interesse, gibt es gute Clearos die für Backendampfer geeignet sind und TC Köpfe haben oder sich gut mit Titan wickeln lassen können?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:01
#160 RE: Istick TC 40W
avatar

@Mementor
Subtank Mini + http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html + Titan oder Ni200 in der RBA sollten für Backendampfer eine ziemlich brauchbare Kombi abgeben. Kannst den Mini auch gleich dort kaufen, dann hast Du die Schrauben im Lieferumfang.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:06
#161 RE: Istick TC 40W
avatar

Woah perfekt!

Danke dir! Ich mochte schon lange den Subtank Mini aber leider war der halt Mist für Backendampfer, dank der fehlenden Kompression! Das könnte echt was sein! :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:39
avatar  das-ich
#162 RE: Istick TC 40W
avatar

meiner is auch unterwegs und tc köpfe für den atlantis2 sind schon daund die rba für den atlantis 2 is auch genieal da bin ich echt auf tc gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:40
#163 RE: Istick TC 40W
avatar

Für BAckendampfer:

VapeOnly vAir-T Temperature Control Coil für den Nautilus SW14099


Klappadapter:

Eleaf iStick 20Watt 180Grad Klapp-Adapter SW13659



Beide Sachen kommen von besserdampfen. Bei den Klappis wird es sich bestimmt um die 'alte' Version für den I20 handeln. Ergo: wird wohl auf den 30ern, 40ern, 50ern und 100ern optisch nicht so ganz passend ausschauen, weil der I20 einfach schmaler ist.
Stellt euch einfach auf dem I20 einen fetten 23mm-VD vor: das funktioniert, sieht aber optisch nicht ganz so toll aus, weil die VD zumindest vorne etwas überstehen.
Im Umkehrschluss wird das leider auch bedeutet, das der Klappi für den I20 auf dem I40W oder dem I50 etwas zu kurz/schmal ausfallen dürfte und deshalb eine kleine, optische Lücke ensteht.
Naja, mir macht's nichts, also ich finde das jetzt nicht sooo schlimm, weil es mit in erster Linie auf die Funktion ankommt, zudem ich damit auch den Mini-Nauti andocken will.
Also die optimale Lösung wird es zwar nicht werden, aber egal, ich sehe da drüber weg. Weil warten, bis vielleicht mal die von Eleaf vorgestellten neuen Modelle auf dem Markt sind, will ich nicht.

Für reinen Backendampf finde ich den Nautilus etwas besser als den Subtank ,weil der einen wesentlich schwereren Zug hat, wobei mir die kleineren Luftlöcher dann schon fast wieder zuuu klein sind, weil da kaum noch was durchkommt. Aber wer's mag, wird's lieben. Mit 19mm an der Basis das ideale Teil für das kleine Vergnügen für unterwegs oder einfach nur dezent.
Oder wenn ich schon selber wickeln will, dann geht mit sogar nur 18mm Durchmesser z.B. der Buddha Mini sehr gut, extrem kleine Kammer, aber etwas Oldschool für Singlecoil. Dafür aber mit extremst gutem Geschmack dank der 2 ausreichend grossen Luftlöcher unter der Wicklung. Der Wermutstropfen dürfte da zu finden sein, weil der Buddha Mini von unten in die Base per Schraube getankt wird ,was wohl für einige Dampfer ein Nogo sein dürfte. Hört man zumindest mal so hin und wieder. Dampft aber gut, ist seinen Preis wert und nach dem Lemo mein Allday-Favorit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:45
avatar  das-ich
#164 RE: Istick TC 40W
avatar

na die alten klappis passen nicht sind zu kurz........die passen eben nur auf den 10w und 20w
die neuen...... http://www.eleafworld.com/product/detail...ng-adaptor.html ....hab die nur in noch keinen shop gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 17:53
#165 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von das-ich im Beitrag #164
na die alten klappis passen nicht sind zu kurz........die passen eben nur auf den 10w und 20w
die neuen...... http://www.eleafworld.com/product/detail...ng-adaptor.html ....hab die nur in noch keinen shop gesehen



Hab ich doch gesagt bzw. geschrieben. Zugegeben: nur weil ich die noch nie in einem Shop gesehen habe, heisst das ja nicht, das es die noch nicht geben würde. Ich bin da ziemlich Googel-resistent/blind bei solch einer Suche.

Was allerdings nicht heisst, das die Teile technisch gesehen nun garnicht passen ausser auf den 10er oder 20er. Ab dem 30er sind die Anschlussplatten um den 510er ringsherum etwas breiter, aber der 510er selber ist immer noch der gleiche. Da ist nichts, was wirklich anders ist, so das es nicht passen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:04
avatar  das-ich
#166 RE: Istick TC 40W
avatar

@ Dampfer-Manfred na bei mir hat er nicht auf den 30 gepaßt beim 30 sind die schlitze auch nach hinten......ich habe den deckel vom 20w auf den 30w gelötet und ja auf den 50w geht er aber da klappt mein subtank nano nicht mer um was er bei der 20w dekplatte schaft


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:36
avatar  das-ich
#167 RE: Istick TC 40W
avatar

jetzt hab ichs doppelt gemoppelt
der nano ist 18,5mm im durschmesser
und der istick 30w auf dem bild hatt die platte mit dem 510ner vom 20w drauf

Bildanhänge
imagepreview

20150727_182017.jpg

download

imagepreview

20150727_182122.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:28
#168 RE: Istick TC 40W
avatar

Wofür ist so n Klappding gut?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:41
#169 RE: Istick TC 40W
avatar

Um das Ding klappen zu können

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:43
avatar  knippi
#170 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #168
Wofür ist so n Klappding gut?

Um den 510er zu schonen z.b

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:21
#171 RE: Istick TC 40W
avatar

@das-ich - saubere Bastelarbeit, die komplette Anschlussplatte umzubauen.

Bei mir hätte das in etwa so ausgesehen: entweder, oder...
Entweder diese Führungszapfen, die in die Kerben reinragen, um den Adapter gegen seitliches verschieben zu sperren, wegzufexen,
oder den Klappi einfach verkehrt herum draufzuhämmern. Oder ich hätte dem 30er diesen Verbreiterungswulst der Oberplatte mit dem Bandschleifer abgenommen.

Beim 50er steht die Vorderseite, wo der Feuertaster ist, dem Klappmechanismus im Wege. Somit kann man nicht mehr komplett umklappen.

Für jemanden, der sich das 'alte' Teil gekauft hat, um den VD tatsächlich um 180 Grad umklappen zu können, ist sowas natürlich ein Nogo und in der Hosentasche eher auch schon gefährlich, weil sich bei Druck von aussen auf AT und VD das ganze verziehen oder schrotten könnte. Entweder also besser komplett um 180 Grad klappen, oder den Klappi wirklich nur als Schutz des 510ers nehmen.

Dabei müsste man sich aber wohl auch fragen, ob eben das auch nicht mit einer 510erVerlängerung mit einer passend breiten/dickem Passscheibe mittels MAdenschraube am 510er gesichert wird. Technisch gesehen geht das ebenso, m.M.n. ist es aber nicht so schön und enstammt eher noch aus der Zeit der 'Rohrbomben'.
Hab so einen runden Adapter auf dem Hana-Box-NAchbau drauf, weil die runde Vertiefung exakt nur die 23mm beträgt. Beim Lemo2 geht das nur, wenn ich den Pluspol weit genug rausschraube oder eben diesen alten, runden Adapter nehme. Auch nicht so schön, aber wirkungsvoll.

Wenn es bei DHL mal wieder alles läuft mit etwas Glück, kommt der Nachschub morgen mittag an, bin besonders auf die Nautilus-Köpfe gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:29
avatar  das-ich
#172 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred war die einfachste für mich da der 20w eh vorhanden war......und es gibt nix tolleres zum transportieren in einer hose als nen geklapten inner kleinen cam box und nun bin ich gierig auf die neuen klapper damit müßten 22mm vd,s zu klappen sein und den bin ich häppi.........


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 08:00 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 08:05)
avatar  Andi
#173 RE: Istick TC 40W
avatar

@Mementor

Zitat von Mementor im Beitrag #159
... Aber aus Interesse, gibt es gute Clearos die für Backendampfer geeignet sind und TC Köpfe haben oder sich gut mit Titan wickeln lassen können?


Zum einen gibt es Nickel-Köpfe für den GS Air, den es inzwischen in verschiedenen Größen gibt (16/19/22mm). Ich hab's noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass sich das gut zum temperaturgeregelten Backendampfen eignet. Allerdings wahrscheinlich überhaupt nicht auf Akkus/ATs ohne Temperaturregelung.

Der Nautilus wurde ja schon erwähnt, für den es auch Nickel-Köpfe gibt. Für den Delta II gibt es fertige Nickel- und Titan-Köpfe.

Ich benutze gerne den eGo ONE, für den es auch Nickel- und Titan-Köpfe gibt. Allerdings sind die im Originalzustand für's Backedampfen nur bedingt geeignet, da sie einen recht großen Luftdurchlass im Pluspol haben. Man kann natürlich die AFC sehr weit zudrehen. Während das normalerweise beim eGo ONE zu sehr warmem bis heißem Dampf führt, funktioniert das mit TC ganz ordentlich. Besser geht's allerdings, wenn man die Pluspole von den "normalen" 1-Ohm-Köpfen verwendet. Die haben einen engeren Luftdurchlass. Die CLR-Köpfe lassen sich auch prima mit neuen Titan- oder Nickel-Wicklungen versehen, auch wenn sie ursprünglich konventionell gewickelt waren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 20:16
#174 RE: Istick TC 40W
avatar

Nachtrag zum Nautilus für BAckendampfer auf TC:

5 Nickelköpfe gibt es für 9,95 Euro, Widerstand wird mit 0,3 Ohm angegeben. Dieser Wert wird auch vom IStichTC40W ausgelesen - also fast, genau gibt der TC40W dafür 0,28 Ohm an.

Ich bin absolut begeistert davon, besser als die alten Normalköpfe. Der Geschmack ist klarer bei etwas besserem/leichteren Durchzug. Leicht ist der Zug zwar nicht, obwohl ich das grösste der 4 Luftlöcher eingestellt habe, es geht halt auch wesentlich kleiner.

Trotz meines 50:50VPG bei dem grössten Luftloch gibt es keine Abrisse, selbst im VW, obwohl die Liquidlöcher etwas klein wirken. Es reicht vollkommen, würde aber wohl bei 80%VG dann doch zu klein sein.

Die Temperatureinstellung erfolgt auch eher in normalen Grössen, 185Grad geht zwar, ist aber bischen wenig, nach oben reicht 215Grad massig. Ich würde fast schon sagen: für Fertigköpfe eine recht gute Performance.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 20:48)
#175 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred bei welchem Shop gibt es denn die Nautilus-Köpfe für 9,95?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht