Istick TC 40W

  • Seite 8 von 14
28.07.2015 20:56
avatar  JG59
#176 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #173
Zum einen gibt es Nickel-Köpfe für den GS Air, den es inzwischen in verschiedenen Größen gibt (16/19/22mm). Ich hab's noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass sich das gut zum temperaturgeregelten Backendampfen eignet. Allerdings wahrscheinlich überhaupt nicht auf Akkus/ATs ohne Temperaturregelung.

Ich habe schon länger mehrere GS Air, GS Air-M und eGrips mit selbst bewatteten 1,5 Ohm GS Air Köpfen in Benutzung.
Seit gestern benutze ich einen GS Air-M mit TC-Ni-Coil auf einen Istick TC 40W.
Bei 220°C-Einstellung ist die Dampfmenge und der Geschmack vergleichbar mit den anderen bei etwa 10W. Ich habe aber das Gefühl, dass sich der Verdampfer deutlich stärker erwärmt als meine anderen, wenn ich einige Züge hintereinander mache.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 11:21)
#177 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Goldstream im Beitrag #175
@Dampfer-Manfred bei welchem Shop gibt es denn die Nautilus-Köpfe für 9,95?



>>>Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!<<<

Bei besserdampfen.de gab es die mit der Bestellnummer SW14099. Entweder war das der Hit des Monats, aber es schaut eher so aus, als ob die nicht mehr reinkämen, sonst stünde da was von 'Artikel bald wieder verfügbar'. Schade eigentlich, weil die echt nicht schlecht sind.

Vielleicht hilft es ja, den Artikel zu googeln:

vAir-T
Temperature Control Coil Unit, Typ N
von Vapeonly

Geil, aber wahrscheinlich auch unrealistisch sind ja die Leistungsangaben, die von 10-60Watt gehen sollen. HAb den Kopf auf dem IStick50 draufgehabt, möchte damit aber eher freiwillig nicht mehr als 25-30W dampfen. Vielleicht können die Köpfe ja bei besserem Airflow (als der NAutilus kann) tatsächlich mehr.
Könnte mir vorstellen, das besserdampfen die Köpfe mal probeweise im Programm hatten. Naja, an Köpfen für 15, oder 19 Euro lässt sichj auch bestimmt mehr verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 12:24 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 12:27)
#178 RE: Istick TC 40W
avatar

So mein IStick ist da!

Direkt mal auf den GS II ne Wicklung draufgeworfen .... 7x 0,39 Ti auf 2,5mm. Macht 0,33 Ohm.
Eingestellt auf 120° = lauhes Lüftchen.
Dann bin ich rauf bis 175° und da kam gut Dampf aber der war mir echt zu warm ....(Backendampfer)
Also wieder runter auf 160-165° und da scheint mein Spot zu sein :)

Die Dampfmenge ist gut, auch wenn sie ohne TC höher ausgefallen ist.
Aber bisher gefällts mir ganz gut!
Kann es sein, dass Titan erstmal eingedampft werden muss? Habe das Gefühl, der Geschmack ist noch nicht ganz da....

Edit: Ok ich habe gemerkt nachdem ich die Dampfe jetzt mehrmals gedampft habe kommt der Geschmack immer deutlicher durch! Schmeckt jetzt schon richtig gut und die Dampfmenge ist auch sehr gut bei 165°
Aber das Ding ist ja ein Zwerg!!! Dachte zuerst die haben was falsches geliefert!

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 12:35
#179 RE: Istick TC 40W
avatar

Liegt vielleicht auch an der Liquidzusammenstellung, 120Grad sind ja eher 'nichts', für VG-lastig wäre 180Grad eher 'eben so'.

Wie auch immer: du wirst deinen Sweetspot schon noch finden. Ich meine zwar auch, das meine Ti-Wicklungen mit der Zeit besser wurden, glaube aber nicht, das dies am Draht selber lag und der sich endampfen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 12:42 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 12:49)
#180 RE: Istick TC 40W
avatar

Hmmmm... meine Zusammenstellung ist 70VG/30 PG aber wenn ich über 165° gehe ist mir der Dampf echt zu warm ... das ist natürlich blöd :D

Aber bei 160/165° bin ich schon echt zufrieden.

Ok Nachtrag: Ich bin nen ziemlicher Vollpfosten .... der Dampf war mir einfach zu warm, weil ich die Celsius Skala von 140-180° in einem Stück hochgedampft habe, spricht mein Verdampfer einfach heiß gedampft worden ist ;)
Habe den jetzt mal runterkühlen lassen und bin dann höher eingestiegen und siehe da , es passt besser ;)

Also weiterprobieren und abkühlen nicht vergessen ...

Hat schon mal wer getestet ab wann Titandraht die Watte trocken zum kokeln bringt? Bin nur bis knapp unter 200° gegangen und da wurds langsam dunkel aber das sind ja unrealistische Testbedingungen...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 13:58
#181 RE: Istick TC 40W
avatar

ja, schwierig alles mit ein zu berrechnen auch weil der 40W TC Istick immer mit N200 Draht rechnet
und man nicht einfach so pauschal 20% an eingestellter Temperatur dazu rechnen kann.
Wo liegt eigentlich das Problem bei TC und Microcoil ? Hab mal Testweise ne MC mit 0,35mm N200 Draht auf
0,17 Ohm in Kayfun gewickelt und es schmeckt gut und dampft brachial bei 215°C.
Hab nach 20ml die Watte gewechselt, die "alte" sah wie neu aus, nur eine ganz leichte Braunfärbung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 14:01
avatar  das-ich
#182 RE: Istick TC 40W
avatar

so kein paket von 2 paketen in kein dhl automeine straße wird wohl heut mal wieder nicht beliefertnichts mit tc dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 14:21
#183 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Niceman121 im Beitrag #181

Wo liegt eigentlich das Problem bei TC und Microcoil ? Hab mal Testweise ne MC mit 0,35mm N200 Draht auf
0,17 Ohm in Kayfun gewickelt und es schmeckt gut und dampft brachial bei 215°C.



Naja, abgesehen von diversen Postings in den einschlägigen Trööts... Ist doch toll, wenn Du kein Problem hast. Wahrscheinlich ist das mit den MC bei TC auch nur wieder so ein Gerücht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 15:34 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 15:35)
#184 RE: Istick TC 40W
avatar

Naja, ein bisschen Forschungsfeld bleibt uns noch. Genauso bei den Temperaturen. PG verdunstet schon sichtbar um 100 Grad, VG ist bei 140 Grad auch dabei, gemessen in der Füssigkeit. Bei Gemischen kann man den VerdunstungsPunkt noch beeinflussen. Desto höher die temp., desto stärker die Verdunstung. Ich hab mich da lange von den Verdampfungstemperaturen irritieren lassen und dem Siedepunkt. Dabei geht die sichtbare Verdunstung wes. früher los.. Deswegen brauch ich auch keine extremen Temperaturen zum Dampfen. So lernt man immer was dazu. Von daher seh ich die eingestellten Temp. Werte nicht als Maßstab für irgendwas. Es sind lediglich Werte, mit denen ich pers. gut dampfen kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 22:09
avatar  linki78
#185 RE: Istick TC 40W
avatar

Die Frage mag jetzt blöd sein, aber ich bin mir gerade echt unsicher. Kann man mit der TC des iSticks aufgrund der niedrigen Ohm nur Lungenzüge machen oder auch auf Backe?
Ich wollte mir morgen eigentlich den iStick TC anschaffen, bin aber reiner Backendampfer. Ich hätte vor gehabt ihn mit dem GS Air M und den dafür geeigneten Ni Coils zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 22:17
#186 RE: Istick TC 40W
avatar

Für die TC ist es völlig egal wie du dampfst, es kommt weiterhin auf den Verdampfer an und den richtigen Draht (Ni oder Ti) ;)

Bin selber nur Backendampfer und betreibe ihn auf meinem Taifun GS II. Klappt wunderbar...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 22:27)
avatar  knippi
#187 RE: Istick TC 40W
avatar

Habe Heute mal einen alten OCC Kopf für den Subtank gewickelt,0,39 TI mit 5 Windungen auf 3mm,macht bei mir 0,41 Ohm,bei 180 Grad kam wenig Dampf,hatte das gefühl das der NI 200
Kopf besser dampft.Oder muss man Titan erst eindampfen??Den NI 200 dampfe ich mit 220Grad,kommt gut Dampf,sollte ich mit dem Titan mal über die 180 gehen,im schlimmsten Fall sollte es kokeln,oder ??
Basis war 50/50

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 00:02 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 00:03)
#188 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von linki78 im Beitrag #185
Die Frage mag jetzt blöd sein, aber ich bin mir gerade echt unsicher. Kann man mit der TC des iSticks aufgrund der niedrigen Ohm nur Lungenzüge machen oder auch auf Backe?
Ich wollte mir morgen eigentlich den iStick TC anschaffen, bin aber reiner Backendampfer. Ich hätte vor gehabt ihn mit dem GS Air M und den dafür geeigneten Ni Coils zu dampfen.


Ich habe auf dem iStick bisher den Kanger Subtank Mini mit OCC Coils getestet, was wegen schwankender Ohm-Werte kaum möglich war und betreibe nun einen Flash-e Vapor V3 mit Ni200-Wicklung auf dem iStick. Ich bin auch eher Backendampfer, kann aber auch auf Lunge umschwenken, wenn es die Hardware voraussetzt.

Ich finde, gerade mit dem FEV, dass TC mit dem richtigen Verdampfer sehr gut zum Backendampfen geeignet ist. Der Geschmack ist erstmal ein ganz anderer, ausgewogener und vielleicht ein wenig schwächer. Am Anfang war ich geschmacklich beim Subtank begeistert, beim FEV etwas enttäuscht. Aber mittlerweile habe ich mich beim FEV auch daran gewöhnt und er hat sich eingedampft.

Zur Zeit hängen noch eine Kangxing Mini und vier neue Verdampfer in der Post. Und eine Vaporflask ist auch noch auf dem Weg zu mir. Ich denke ich werde davon einige Kombis im TC-Modus betreiben. Mit dem iStick macht man jedenfalls nix verkehrt. Der ist selbst im VW-Modus recht gut, hat die optimale Größe für unterwegs und bietet ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 00:08 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 00:09)
#189 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat
Habe Heute mal einen alten OCC Kopf für den Subtank gewickelt,0,39 TI mit 5 Windungen auf 3mm,macht bei mir 0,41 Ohm,bei 180 Grad kam wenig Dampf,hatte das gefühl das der NI 200
Kopf besser dampft.Oder muss man Titan erst eindampfen??Den NI 200 dampfe ich mit 220Grad,kommt gut Dampf,sollte ich mit dem Titan mal über die 180 gehen,im schlimmsten Fall sollte es kokeln,oder ??



Nö, eindampfen muss man nicht. Wie du schon erkannt hast, einfach mit der Temp. höher. Im schlimmsten Fall kokt es...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 07:15
avatar  Andi
#190 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #187
Habe Heute mal einen alten OCC Kopf für den Subtank gewickelt,0,39 TI mit 5 Windungen auf 3mm,macht bei mir 0,41 Ohm,bei 180 Grad kam wenig Dampf,hatte das gefühl das der NI 200 ...


Ich habe mehrmals versucht, den OCC mit (0.29er) Titan zu wickeln. Ist jedes mal durchgebrannt. Und zwar am Übergang zum Pluspol-Nippel. Der hat so 'ne Kante, wodurch der Kontakt zwischen Draht und Nippel sehr punktförmig ist und sich an dieser Stelle ein erhöhter Übergangswiderstand ergeben kann. Selbst wenn der Draht nicht durchbrennt (weil er z.B. dicker ist), könnte ich mir vorstellen, dass der Übergangswiderstand (der möglicherweise auch noch schwankt) immerhin die TC beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 10:15
avatar  knippi
#191 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #190
Zitat von knippi im Beitrag #187
Habe Heute mal einen alten OCC Kopf für den Subtank gewickelt,0,39 TI mit 5 Windungen auf 3mm,macht bei mir 0,41 Ohm,bei 180 Grad kam wenig Dampf,hatte das gefühl das der NI 200 ...


Ich habe mehrmals versucht, den OCC mit (0.29er) Titan zu wickeln. Ist jedes mal durchgebrannt. Und zwar am Übergang zum Pluspol-Nippel. Der hat so 'ne Kante, wodurch der Kontakt zwischen Draht und Nippel sehr punktförmig ist und sich an dieser Stelle ein erhöhter Übergangswiderstand ergeben kann. Selbst wenn der Draht nicht durchbrennt (weil er z.B. dicker ist), könnte ich mir vorstellen, dass der Übergangswiderstand (der möglicherweise auch noch schwankt) immerhin die TC beeinträchtigt.

Also bei mir ist der Wiederstand stabil,bleibt durchgehend auf 0,41 mit 0,39er wollte 0,34 Draht haben,war bei Dampfertaxi nicht vorrätig.
Der 0,39er lässt sich jedenfalls super wickeln finde ich,Dampf ist jetzt auch genug da :-)
Fazit:der Fertigkopf NI200 im Subtank schwankt zwischen 0,14--0,16 Ohm der Titan bleibt stabil
mfg

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:05
avatar  linki78
#192 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich habe seit heuten den iStick TC und komme überhaupt nicht damit zurecht. Eigentlich habe ich mir eine "Vereinfachung" des Dampfens erhofft, aber das Gegenteil ist der Fall. Ständig ist das Liquid und der Verdampfer so heiß, dass ich mir den Mund verbrenne oder es blubbert und spritzt sogar oder es kommt kaum Dampf heraus. Wohlgemerkt alles auf der selben Temperatur.
Ich dampfe die 0,15 Ni Coils in einem GS Air M bei 220 Grad. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Langsam bin ich echt genervt und verzweifelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 21:13)
#193 RE: Istick TC 40W
avatar

Wieviel Ohm werden auf dem IStick angezeigt?

Grundsätzlich gäbe es da eine sehr einfache Lösung: einfach mal etwas runterdrehen, geht bis 100 Grad - warum also an diesen 220 Grad festhalten?
So wie du es beschreibst, kann da was nicht stimmen.
Verdampfer in kaltem Zustand eingelesen? Er sollte dann idealer Weise den Wert des Kopfes anzeigen. Gibt er mehr an, wird auch heftiger befeuert, was zu dieser nicht ganz normalen Erwärmung führen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:19
avatar  knippi
#194 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von linki78 im Beitrag #192
Ich habe seit heuten den iStick TC und komme überhaupt nicht damit zurecht. Eigentlich habe ich mir eine "Vereinfachung" des Dampfens erhofft, aber das Gegenteil ist der Fall. Ständig ist das Liquid und der Verdampfer so heiß, dass ich mir den Mund verbrenne oder es blubbert und spritzt sogar oder es kommt kaum Dampf heraus. Wohlgemerkt alles auf der selben Temperatur.
Ich dampfe die 0,15 Ni Coils in einem GS Air M bei 220 Grad. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Langsam bin ich echt genervt und verzweifelt.

das macht meiner im Subtank seit Heute auch mit dem NI200 Kopf,der Ohmwert springt um,von 0,16,obwohl es 0,15 sein sollten nach 5 Minuten auf 0,13
Also mit 0,16 dampft es wie sau und mit 0,13 kommt laues Lüftchen :-)
Schau einfach auf welch enOhmwert deiner steht und regele entwer nachunten oder nach oben die Temp und alles wird gut.
Meiner hatt das gemacht nachdem ich den Kopf mal raushatte um einen Titan zu testen.danach fing das bei mir an

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:24
avatar  linki78
#195 RE: Istick TC 40W
avatar

Ja, er wurde kalt eingelesen. Ich möchte nicht unbedingt an den 220 festhalten, aber gehe ich zu weit runter, dann blubbert er nur leicht und raus kommt nichts.

Bei den Ohm Werten konnte ich nur feststellen, dass er von 0,15 irgendwann auf 0,16 springt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:39
#196 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von linki78 im Beitrag #195
Ja, er wurde kalt eingelesen. Ich möchte nicht unbedingt an den 220 festhalten, aber gehe ich zu weit runter, dann blubbert er nur leicht und raus kommt nichts.

Bei den Ohm Werten konnte ich nur feststellen, dass er von 0,15 irgendwann auf 0,16 springt.



Ich glaube nicht, das ein hundertstel Ohm ein wirklich so gravierenden Unterschied macht - ich meine soviel, das es zu heiss werden würde deswegen, bringt's nun auch nicht.

Versuch doch einfach mal bei vielleicht 160Grad anzufangen und dann gehste in 10er-Schritten hoch, bis es passt.

Oder andersrum: deine 220 Grad kennst du schon, also fang bei 210 an und dann gehe immer weiter runter, bis es passt.
Wieso blubbert dein Verdampfer? Ohne ihn zu kennen, würd ich eher meinen ,das sowas ein Anzeichen von leichtem abgesoffen sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:56 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 21:58)
avatar  linki78
#197 RE: Istick TC 40W
avatar

Runter oder rauf gehen mit der Temperatur habe ich schon versucht, das ändert leider nichts am Ergebnis. Gehe ich höher spritzt es klarerweise mehr, gehe ich weiter runter, blubbert er leicht und Dampf kommt keiner.

Ich tippe mittlerweile auch auf abgesoffen, aber sollte genau sowas mit der TC eigentlich nicht passieren können? Und noch eine blöde Frage hinterher, was kann ich denn dagegen machen, wenn er abgesoffen ist? Mit der Temperatur spielen bringt wie oben beschrieben ja nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 22:00
#198 RE: Istick TC 40W
avatar

Mein iStick 40 ist heute nach insgesamt nicht mal einer Betriebsstunde verstorben. Steigt beim vierten Zug aus - egal ob im TC oder VW Modus. Egal, ob mit 0,8 Ohm oder 1,8 Ohm Verdampfer. So schnell sterben nicht mal Vamos.... Das war der fünfte und letzte iSick. Das Ding ist beim Laden schon ungewöhnlich warm geworden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 22:08
#199 RE: Istick TC 40W
avatar

Wie schaut's mit der Luftzufuhr aus? Wenn die zu klein ist, saugst du lediglich Unmassen an Liquid auf deinen Heizwendel, die TC bekommt sinnvoller weise den Eindruck, nicht genügend heiss zu werden und drückt noch mehr Strom in die Coil.

Das Ergbnis kennst du ja schon: es wird zu heiss und womöglich so sehr ,das das Liquid sogar zu spritzen anfängt.

Nimmst mir bitte nicht übel, aber DAS kann dir die TC nicht abnehmen. Wenn zuwenig Luft reinkommt, säuft der Verdampfer sogar auf einem mechanischen Träger ab.

Abhilfe? Hmm... Ganz kräftig von oben durch das Mundstück blasen, das überschüssiges Liquid rausgedrückt wird. Vorsicht: am besten ein Zewa drum rum legen, sonst hast du die Schweinerei überall.

2 Möglichenkeiten:

- entweder war die Aircontroll/Luftzufuhr zu weit zu, mehr als gut und nötig
- oder du hast daran gesogen, als wenn es um den Leben ginge: zu fest, vieeeel zu fest. Wenn durch die Luftschlitze nicht mehr Luft rein kann als sie hergeben, sorgt der Unterdruck beim ziehen dafür, das zuviel Liquid hochgezogen wird.

Also bitte ruhig und gemächlich ziehen. Wenn du dir zuvor ein paar Videos bei YT von Cloudchasern angesehen hast: vergiss das, das ist gaanz was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 22:17
avatar  linki78
#200 RE: Istick TC 40W
avatar

Die Luftzufuhr habe ich zur Hälfte geöffnet. Ich versuche jetzt nochmal einen kompletten Neustart. Alles zerlegen, säubern, neu befüllen, neu einlesen und versuche es dann mit komplett geöffneter Airflow nochmal.

Am zu fest saugen kanns nicht liegen. Den Fehler habe ich damals zu meinen Beginnzeiten bei der EVOD gemacht und mir dann Gott sei dank schnell abgewöhnt!

Danke für deine Hilfe, du hast mir etliche Anhaltspunkte gegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht