eVic VTC mini

  • Seite 10 von 34
22.09.2015 10:20
avatar  GraspGG
#226 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #225
Von dem Sensor, der die Chip-Temperatur misst. Ob die Regelung das in Betracht zieht, weiß ich nicht. Käme auf 'nen Versuch an.

Allerdings, wann hat der Coil an der Bushaltestelle denn tatsächlich 0°C? Wenn du ihn NICHT benutzt und ihn z.B. in einer Umhängetasche hast. Ausgeschaltet natürlich. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und die Elektronik wirklich meint, den Coil-Widerstand heruntersetzen zu müssen, dann stellst du die Betriebstemperatur eben etwas höher ein. So what?


Die Hoffnung habe ich ja auch - mal sehen was Joyetech dazu sagt. Eine entsprechende Anfrage ist raus.

Betreffend "So what?" An sich hast Du ja recht, stellt man halt 20°C höher ein ... aber ... ist es nicht (auch) der Sinn des temperaturgeregelten Dampfens, einmal seinen Sweet Spot einzustellen und dann einfach drauf los zu dampfen (set and forget)?


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 15:56 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 16:00)
avatar  Bernie
#227 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #202
Das kommt mir aber auch recht komisch vor??
Bei mir ist ein fertiger Nic200er Kopf drin mit 0,2 Ohm. Diese Ohmzahl wird schnell erkannt und mit dem Schloss geblockt. Mit meinen auf 250 Celsius und 32 Watt eingestelltem AT springt dieser beim Feuern recht schnell in die Temperaturabriegelung, wobei sich die Wattzahl so bei ca. 6-7 Watt einpegelt und die Ohmzahl bis auf 0,42 hoch geht. Lasse ich den Feuerknopf los, springt alles wieder zurück in die vorher eingestellten Werte (250 Grad Celsius-32 Watt und 0,2 Ohm)... Beim weiteren Feuern beginnt das Spiel erneut. Dabei kommt genausoviel Dampf bei mir raus, (wenn ich dabei auch den Dampf ziehe und nicht immer dabei auf das Display starre), wie ich es will und ich finde dies normal, wie dieses Steuern hier funktioniert oder? Jedenfalls schmeckt alles hervorragend!

Stelle ich mal testweise z.B. 300 Grad ein (32 Watt bleiben eingestellt bestehen), dann fällt nach Einsetzen der Temperatursteuerung die Wattzahl auf 26/28 und die Ohmzahl klettert leicht höher und bleibt dann aber bei ca. 0,56 Ohm stehen - und gleich nach Loslassen des Feuerknopfes sind wieder die alten vorher eingestellte Daten wieder da, wie oben ja schon angegeben. Dabei schmeckt mir der Dampf nicht, er ist mir einfach zu heiß. Daher gehe ich wieder zurück zu meinen 250 Grad und alles ist hervoragend, meine ich jedenfalls, dass diese Reaktionen so richtig sind....
Viel ärgerlicher ist und bleibt es, dass der eGo One Mega ab dem letzten Drittel weiterhin sifft und ich bin dann mal auf die RBA gespannt, wenn ich diese dann auch mit Nic200 gewickelt bekomme für einen weiteren Test mit Temperatursteuerung. Damit scheint es ja bei einigen Usern besser zu klappen - ich lasse mich mal überraschen!

Jetzt ist der Selbstwickelkopf CLR heute morgen mit vorgewickeltem Titandraht eingetroffen: Gleich so eingeschraubt, wie er geliefert wurde, habe ich für mich den leckersten Dampf eingestellt mit 230 Grad Celsius (u. die Temperatur auch dabei gleich auf Ti umgestellt!!), 32 Watt und unten den neuen Titanwert von 0,55 Ohm, der dann mit dem Schlösschen auch geblockt wurde!

Beim Auslösen des Feuerknopfes bis zur Auslösesperre tanzten die zuvor eingestellten 32 Watt am Ende so zwischen 3 bis 6 Watt herum und die Ohmzahl stieg gleich auf ca.0,90 Ohm hoch. Der Titandraht reagiert hier aber ein bisschen schwerfälliger als bei meiner fertigen Nic200-Wicklung, aber das ist vielleicht auch nur subjektiv empfunden. Die Dampfleistung ist aber genauso gut und geschmacklich ist kein großer Unterschied festzustellen. Am Ende stellen sich aber auch hier im Ruhezustand nach dem Feuern wieder die alten, eingestellten Werte ein (s. o.) und die AT-Reaktionen scheinen bei mir hier genauso zu sein wie vorher bei der Nickelwicklung. Also was den Titankopf betrifft in Zusammenarbeit mit meinem eGo One Kopf samt evic VTC Mini, scheint meine Hardware bei mir völlig in Ordnung zu sein!

Nach einiger Zeit merkte ich aber erneut ein leichtes Siffen: Gleich wurde der Kopf herausgeschraubt, die Basis gesäubert und nun den Schlitz der Watte mit 4 Umdrehungen mehr zugeschraubt, so dass nun weniger Liquid einströmen kann. - und nun? Bisher kein Siffen! Wenn das so weitergeht, habe ich meinen Kopf gefunden, der nun nicht mehr sifft hurra! Denn trotz mehr Anteil von VG (=dickflüssigeres Liquid) noch Veränderungen an der AFC haben vorher sifffreies Dampfen gebracht, da warscheinlich die punktgroßen Öffnungen der Fertigköpfe für mein Dampfverhalten wohl immer zuviel Nachfluss zu gelassen haben.

Wunderbar, das habe ich nämlich schon bei meinem 2. VD, dem uwell Crown-Verdampfer genauso erlebt, der vorher auch viel zu schnell siffte mit den vorgefertigten Köpfen, nun aber mit Selbstwickeleinheitskopf wird der Nachfluss durch die Festigkeit der eingestopften Watte erfolgreich geregelt! Super:
Nun habe ich endlich Ruhe mit meinen beiden neuen Köpfen und... der eGo One Mega-VD macht immer noch kein Blubbern, vom fehlenden Siffen mal ganz zu schweigen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 21:15
#228 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat
... aber ... ist es nicht (auch) der Sinn des temperaturgeregelten Dampfens, einmal seinen Sweet Spot einzustellen und dann einfach drauf los zu dampfen (set and forget)?



Theoretisch sollte das so sein, praktisch ist es absolut nicht so. Das fängt schon beim Nachfluß, also der Wattemenge an. Ist mir vorgestern erst wieder passiert - ein wenig zu gut gemeint mit der Wattemenge und schon braucht es 30° mehr, um die gleiche Dampfmenge zu erzeugen. Sweetspot läßt sich schon finden, aber immer nur für ein gleichbleibendes Setup aus AT, Verdampfer, Wicklung und Watte. Wenn man z.B. Muji statt Fiberfreaks verwendet, ist da gleich ein Unterschied auszumachen. Ich habe jetzt 4 eVics mit 4 Squapes und der gleichen Wicklung drauf und da passt das mit dem Sweetspot nach einem Tank. Bei frischer Watte und freigebrannter Wicklung fange ich trotzdem 30° unter dem eigentlichen Sweetspot an und gehe dann nach und nach höher. Das war mit VW schon so und das ist mit TC immer noch so, weil sich die Wicklung nun mal zusetzt mit der Zeit. Verschiedene Hardware-Setups haben am Ende ganz verschiedene Einstellungen um den Sweetspot zu erreichen. Ich bin aber jetzt mit der Hardware ganz dicht am Optimum und Donnerstag kommt die neue FiberFreaks unter anderem als Schnur - ich hoffe, die ist dick genug um sie im Squape nicht doppelt nehmen zu müssen, aber auch damit kann man dann die Wattemenge immer genau auf den Punkt bringen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:01
#229 RE: Evic VT Mini
avatar

Eigentlich wollte ich heute nur neuen Draht kaufen.......

Dann hab ich dieses kleine Ding in der Hand gehabt und direkt mitgenommen.
Für diesen Preis macht die Box nen echt tollen Eindruck. Hab ich absolut nicht mit gerechnet.
Mit Nickelwickel schlägt sie sich bisher tapfer. Titan wird morgen mal getestet.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit im temp.modus in der ersten Zeile die Leistung einzustellen, und in der 2ten die Temperatur?
Oder kann ich mit TC die Leistung wirklich nur über das Menü verändern?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:07
avatar  Bernie
#230 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #229
...
Oder kann ich mit TC die Leistung wirklich nur über das Menü verändern?

Nur die Temperatur lässt sich ohne Menü höher oder tiefer einstellen. Alles andere nur über das Drei-Klick-Menü!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:09
#231 RE: Evic VT Mini
avatar

Danke Bernie

Hätte ich gerne getauscht.
Vielleicht beim nächsten update......


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 22:24
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#232 RE: Evic VT Mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Ich finde es genauso gut wie es ist. So kann ich mal eben die Temp. etwas höher setzen oder drosseln. Bei der sigelei 150w tc ist es genau umgekehrt. Und da ich gerne mal mit der Temp. etwas spiele ist es etwas mühselige dieses zu verändern. Ist aber jammern auf hohem Niveau 😂


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 10:40)
avatar  Bernie
#233 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von clavicembalist im Beitrag #232
Ich finde es genauso gut wie es ist. So kann ich mal eben die Temp. etwas höher setzen oder drosseln. Bei der sigelei 150w tc ist es genau umgekehrt. Und da ich gerne mal mit der Temp. etwas spiele ist es etwas mühselige dieses zu verändern. Ist aber jammern auf hohem Niveau 😂

Ich empfinde diese Temperaturregelung auch am sinnvollsten, komme damit sehr gut zurecht, kann damit den Geschmack prima beeinflussen und brauche meine einmal gewählte Watteinstellung eigentlich nie ändern. Nur wenn man geänderte neue Wicklungen austestet, kann es sein, dass die Wattzahl verändert werden muss, um zu seinem optimalen Genuss zu kommen. Hat man dies aber gefunden, bleibt hier auch die einmal als perfekt empfundene Wattzahl stehen und man dreht nur noch ab und zu ein wenig an der Temperatur, vor allem wenn man i.d.R. auch nichts mehr verändern und darf nur noch genießen!
Übrigens:
Weiterhin bin ich froh, nach dem Kauf des CLR-Kopf für meinen eGo ONE Mega nun nur noch diesen nutzen zu können: Hier ist mittlerweile der Zufluss irre zugedreht und alles funktionert ohne Blubbeln und Siffen : Endlich kann man nun auch ohne griffbereites Taschentuch mit dieser Kombi seinen häuslichen Schutzraum verlassen und angstfrei in die Weite einer Öffentlichkeit treten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 21:47
avatar  Axelino
#234 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von GraspGG im Beitrag #226
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #225
Von dem Sensor, der die Chip-Temperatur misst. Ob die Regelung das in Betracht zieht, weiß ich nicht. Käme auf 'nen Versuch an.

Allerdings, wann hat der Coil an der Bushaltestelle denn tatsächlich 0°C? Wenn du ihn NICHT benutzt und ihn z.B. in einer Umhängetasche hast. Ausgeschaltet natürlich. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und die Elektronik wirklich meint, den Coil-Widerstand heruntersetzen zu müssen, dann stellst du die Betriebstemperatur eben etwas höher ein. So what?


Die Hoffnung habe ich ja auch - mal sehen was Joyetech dazu sagt. Eine entsprechende Anfrage ist raus.

Betreffend "So what?" An sich hast Du ja recht, stellt man halt 20°C höher ein ... aber ... ist es nicht (auch) der Sinn des temperaturgeregelten Dampfens, einmal seinen Sweet Spot einzustellen und dann einfach drauf los zu dampfen (set and forget)?



Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt, hoffe du teilst sie uns dann bitte mit

Gruß Axelino

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 15:54
avatar  Bernie
#235 RE: Evic VT Mini
avatar

Neues Feature nach Update der Software entdeckt!

Nachdem ich ja von der Qualität meines ersten evic VTC Mini überzeugt war, kam heute dieser AT nochmal in schwarz! Gleich meinen Horizon mit Nic200-Wicklung aufgeschraubt und alles so eingestellt, wie bei meinem weißen Modell. Beim weiteren Ausprobieren fiel mir dann auf, dass bei dem neuen Modell die Ohmstärke immer gleich blieb, ob mit dem Schlösschen geblockt oder nicht. Hmmmm.... Nach kurzer Überlegung konnte das nur an der alten Softwareversion liegen!

Da ich die runtergeladene joyetech-Software noch nicht gelöscht hatte, war das Aufspielen der neuen Softwareversion in den neuen AT eine Sache von Minuten.
Ergebnis:
Jetzt tanzt beim Feuern wieder der Ohmwert mit der Dauer meines Feuerns - so wie ich es ja schon von meinem weißen AT oben geschildert hatte. Damit wurde meine Ahnung bestätigt:
Durch die neue Software wird nicht nur neu im unteren Bereich neben der Batteriefülle, Zugzähler und Auslösezeit nun auch die aktuelle Ampere beim Feuern angezeigt! Nein - neu kommt jetzt nochwas dazu:
Denn jetzt erst habe ich als neu zusätzlich erkannt:
Auch die einmal erkannte Ohmzahl des Verdampferkopfes verändert sich beim Feuern, ob nun mit dem Schlösschen geblockt oder nicht. (Das ist ja nur dazu da, dass man beim erneuten Aufschrauben des VD nicht wieder die Ohmzahl neu erkennen lassen muss!) Hier sieht man nun also genau, wie die Ohmzahl hochgeht und sich permanent verändert. Dies war vor dem Update nie der Fall!!! Denn aus diesen Widerstandsveränderungen misst ja der Chip die jeweilige Temperatur und stellt danach die Wattzahl um.
Toll! jetzt kann man den ganzen Steuerungsprozess wunderbar verfolgen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 16:44
#236 RE: Evic VT Mini
avatar

Nur nochmal kurz hier im Thread die Meldung:
Heute nen Nagelneuen ELeaf Lemo 2 anstatt des EGO One Mega Kopfes auf die VTC Mini geschraubt, und siehe da: Alle meine Probleme sind vergangenheit! Fahre den jetzt bei 15W im VW Modus, und die Dampfentwicklung sowie vorallem der Geschmack ist einfach nur Wahnsinn! Bin jetzt wirklich endgültig begeistert, nur der EGO One Kopf kann mir in Zukunft gestohlen bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 17:32
#237 RE: Evic VT Mini
avatar

Nur mal zur Info. Ich habe heute die fertig zugeschnittene FiberFreaks bekommen. Auch die mit Watte und die als Schnur. Die Schnur ist klasse - hat ca. 2mm Durchmesser und saugt wie original FF als Pad. Jetzt kann ich tatsächlich immer exakt die gleiche Menge Dochtmaterial verwenden, was mit Watte oder den Pads so genau nicht möglich ist. Nur so lassen sich identische Setups umsetzen. Drei Schnüre in's W-Deck des Squape bei einer 3mm Wicklung und einfach bündig abkneifen - fertig.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 13:20
avatar  Alucard
#238 RE: Evic VT Mini
avatar

Irgendwer hatte im Forum zwei VTC mit unterschiedlich hellen Displays:

Da FT mir mehr oder weniger aus Versehen zwei weisse VTC geschickt hat, habe ich auch einen Vergleich, und die Displays sind auch leicht unterschiedlich.
Ich glaube, es liegt an den verschiedenen Hardware-Versionen (welche man hat wird im Update-Programm angezeigt).
Die eine von mir ist Hardwareversion 1.00, da ist die Schrift sehr weiß und hell, die andere hat HW 1.06, da ist die Schrift ein bißchen mehr ins bläuliche, daher wirkt das Display insgesamt etwas dunkler. Kann man aber nur sehen, wenn man beide nebeneinander stellt.
Joyetech wird wohl mal auf ein anderes Display umgestellt haben, wobei mir das ältere etwas besser gefällt.

Also falls Ihr auch verschieden helle Displays habt, guckt mal nach, ob die Hardwareversion anders ist.

PS: Ist auf dem Display eine Schutzfolie?! Ich meine, bei meinen wäre keine drauf, kann da nichts abknibbeln?! Hab im FT-Forum gelesen es soll eine drauf sein...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 17:00
avatar  Saphy
#239 RE: Evic VT Mini
avatar

Der war ich :-)

Meine erste aus 'Deutschland' hatte die 1.00
Die zweite von FT hatte 1.02

Folie war bei beiden definitiv keine drauf.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 18:07
#240 RE: Evic VT Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Gestern vom Dampfer-Taxi eine schwarze bekommen, die hat die Hardware 1.02 und hatte die Firmware 1.02, jetzt 1.10. Sieht nicht so aus, als ob da eine Folie drauf wäre, selbst wenn, wäre sie so bündig am Rand, daß ich sie nicht abknibbeln würde.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 18:26
avatar  Alucard
#241 RE: Evic VT Mini
avatar

Ich glaub auch dass da keine Folie drauf ist. Haben die im FT-Forum Quatsch erzählt...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 21:19
#242 RE: Evic VT Mini
avatar

Wo bekomm ich die hardware denn her? Hat jemand einen link?
Was bewirkt due neue Hardware?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 11:00
avatar  Alucard
#243 RE: Evic VT Mini
avatar

Die Hardware-Version kann man nicht ändern. Entweder du hast ein neueres oder älteres Gerät. Anscheinend sind schon mal die Displays unterschiedlich, andere Unterschiede weiss ich nicht.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:36 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 22:39)
avatar  Bernie
#244 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #243
Die Hardware-Version kann man nicht ändern. Entweder du hast ein neueres oder älteres Gerät. Anscheinend sind schon mal die Displays unterschiedlich, andere Unterschiede weiss ich nicht.

Du musst Dir die Update-Software von der joyetech-Seite runterladen, die Vic_VTC_Mini_ V1.10.bin installieren und schwups hast du die neue Version 1.10 im AT: Neu dabei ist vor allem die Ampereangabe statt Batterie, wo Du je nach den anderen Einstellung dieses Auf & Ab des Wertes beobachten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 08:46
avatar  Alucard
#245 RE: Evic VT Mini
avatar

Softwareversion und Hardwareversion sind zwei verschiedene Dinge.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 12:26
#246 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #244
Zitat von Alucard im Beitrag #243
Die Hardware-Version kann man nicht ändern. Entweder du hast ein neueres oder älteres Gerät. Anscheinend sind schon mal die Displays unterschiedlich, andere Unterschiede weiss ich nicht.

Du musst Dir die Update-Software von der joyetech-Seite runterladen, die Vic_VTC_Mini_ V1.10.bin installieren und schwups hast du die neue Version 1.10 im AT: Neu dabei ist vor allem die Ampereangabe statt Batterie, wo Du je nach den anderen Einstellung dieses Auf & Ab des Wertes beobachten...



kann ich dann die Akkustandsanzeige gar nicht mehr sehen?....Dann weiss ich ja gar nicht mehr, ob ich den Akku noch drinlassen kann, oder wechseln muss, bevor ich weggehe!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 12:54
avatar  knippi
#247 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #246
Zitat von Bernie im Beitrag #244
Zitat von Alucard im Beitrag #243
Die Hardware-Version kann man nicht ändern. Entweder du hast ein neueres oder älteres Gerät. Anscheinend sind schon mal die Displays unterschiedlich, andere Unterschiede weiss ich nicht.

Du musst Dir die Update-Software von der joyetech-Seite runterladen, die Vic_VTC_Mini_ V1.10.bin installieren und schwups hast du die neue Version 1.10 im AT: Neu dabei ist vor allem die Ampereangabe statt Batterie, wo Du je nach den anderen Einstellung dieses Auf & Ab des Wertes beobachten...



kann ich dann die Akkustandsanzeige gar nicht mehr sehen?....Dann weiss ich ja gar nicht mehr, ob ich den Akku noch drinlassen kann, oder wechseln muss, bevor ich weggehe!


kann ich dann die Akkustandsanzeige gar nicht mehr sehen?

Alles bleibt wie es ist,es kommt nur was dazu :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 20:44
#248 RE: Evic VT Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #246
Dann weiss ich ja gar nicht mehr, ob ich den Akku noch drinlassen kann, oder wechseln muss, bevor ich weggehe!

Battery -> Current -> Puff -> Time
Und wenn man auf den Modus auf Bypass schaltet, wird in der zweiten Zeile die Batteriespannung angezeigt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:59
avatar  nobbi
#249 RE: Evic VT Mini
avatar

also nochmal,

kann man nach den Update ................... auf die Akkuanzeige wechseln ???? ,


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:02
avatar  knippi
#250 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von nobbi im Beitrag #249
also nochmal,

kann man nach den Update ................... auf die Akkuanzeige wechseln ???? ,



JA

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht