eVic VTC mini

  • Seite 34 von 34
02.07.2016 02:56 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 02:58)
#826 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #825

Wenn man den Akku also unbeaufsichtigt lädt, sollte man ihn nicht gleich neben das Kopfkissen stellen, sondern auf einer feuerfesten Unterlage platzieren.
Übermäßige Vorsicht? Mag sein, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Klar, ist kein Kinderspielzeug. Meine Frage ging mehr in die Richtung ob die VTC immer Strom raufgibt, sobald der Stecker drin ist oder ob der Akku eben auch beim Ladevorgang (und vorallem danach) geschützt wird. Nicht dass ich (überspitzt gesagt) daneben sitzen muss und der VTC in der Sekunde, in der der Akku voll ist, das Kabel entreißen muss So hören sich die Warnhinweise der Händler nämlich an

Zitat

Und die Empfehlung für ein Ladegerät hat zwei Gründe. Zum einen kann man dann einen Akku laden und dennoch mit einem zweiten geladenen Akku kabellos weiterdampfen, zum anderen ist das allgemeine Vertrauen in die Ladeelektronik eines dedizierten Ladegerätes größer als in die Ladeelektronik des Akkuträgers.


Wobei das wiederrum stark vom Ladegerät abhängen dürfte. Vertraue da Joetech mehr als dem erstbesten Billighhersteller bei Amazon


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 03:16 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 03:20)
#827 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #826
Nicht dass ich (überspitzt gesagt) daneben sitzen muss und der VTC in der Sekunde, in der der Akku voll ist, das Kabel entreißen muss So hören sich die Warnhinweise der Händler nämlich an
Nein, natürlich nicht. Ein Akkuträger mit funktionsfähiger Ladeelektronik schaltet natürlich bei 4,2V +/- zulässige Abweichung ab.

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #826
Wobei das wiederrum stark vom Ladegerät abhängen dürfte. Vertraue da Joetech mehr [...]
Du hast auch recht mit der Aussage, daß Joyetech (inzwischen) ein vertrauenswürdiger Hersteller ist; bleibt aber immernoch der Punkt mit der Erwärmung der Elektronik beim Laden. Und ob die Ladekurve wirklich genau den Spezifikationen entspricht, die für Li-Po's vorgegeben sind?

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #826
[...] als dem erstbesten Billighhersteller bei Amazon

Man kauft Ladegeräte nicht bei Amazon. Punkt.
Genausowenig wie Akkus. Dafür gibt es Spezialgeschäfte, die liefert Qualität, die liefern garantiert Originale und nicht irgendwelche Fälschungen und sind nicht viel teurer als Amazon.

Edith erinnert mich daran, noch zu erwähnen, daß man auf keinen Fall irgendwas kauft, was *fire* im Namen hat. Weder Akkus noch Ladegeräte.
Außer natürlich, man legt es auf eine Warmsanierung seiner Wohnung an.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 03:39
#828 RE: eVic VTC mini
avatar

Das hört sich doch nach dem an, das ich hören wollte

Ein extra Ladegerät (dann natürlich vom Fachhändler) macht dann wohl wirklich Sinn, da bin ich ganz bei dir. Den Punkt mit dem zweiten Akku hab ich noch garnicht bedacht. Für mich wahrscheinlich nicht ganz so essentiell, da die VTC als Schreibtischdampfe geplant ist, aber ich würde mich wohl dennoch ärgern wenns von da aus auf die Couch geht und die Strippe ist zu kurz

Dass vor und nach Fire-Akkus nur Schimpfwörter kommen, ist tatsächlich schon bis zu mir vorgedrungen Würde ich nicht drauf anlegen wollen. Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 03:46
#829 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #828
Danke für den Tipp
Immer wieder gerne.

Zu Akkus gibt es gute Informationen bei www.mountainprophet.de und bei einer google-Suche nach "mooch".
Tests von Ladegeräten findest Du ebenfalls beim mountainprophet und bei www.lygte-info.dk.
Und vertrauenswürdige Akkuhändler sind www.akkuteile.de, www.nkon.nl sowie eigentlich alle deutschen Dampfmaschinen-Händler (diese aber meist etwas teurer). Leider verkaufen die alle (selbst akkuteile und nkon) auch Akkus, die nicht wirklich für unsere aktuellen Hochleistungs-Dampfen geeignet sind, deshalb vorher informieren.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 00:29 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 00:32)
#830 RE: eVic VTC mini
avatar

Hat hier vielleicht jemand eine farbige VTC mini mit nem Edelstahl Cubis Pro kombiniert und kann mir mal ein Foto davon machen?

Am meisten würden mich die blaue oder die burgunder farbenen interessieren.

Blau mit schwarzen Cubis wäre auch ganz interessant


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 16:33 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 16:38)
#831 RE: eVic VTC mini
avatar

Hat hier jemand von besserdampfen.de mitgelesen?
Hab mich entschlossen die VTC Mini mit dem Cubis zu kaufen und siehe da: bei denen ist das Paket 30% reduziert
Leider ist nur noch türkis und rot verfügbar. Wenn jetzt schwarz wieder da ist, schlag ich zu

Btw: Hab mich schonmal ein bisschen mit der Akkuwahl beschäftigt. Erstmal...Flat top oder erhöhter Pol?

Hoffe die Diskussion führt nicht langsam Off Topic. Forenneulinge sollen ja der Schreck der Moderatoren sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 16:41
avatar  Irieman
#832 RE: eVic VTC mini
avatar

Mittlerweile gibt es ja bereits die VTC Two Mini (oder so ähnlich). Bis auf die RT Uhranzeige kann ich Dir da bisher aber keinen wirklich Unterschied sagen. Der neue Cubis Pro soll wohl mehr Inhalt und weitere Coils unterstützen.

Bezüglich des Akkus, kann ich Dir entweder den LG IMR HG2 mit 3000 MAH empfehlen oder aber den Sony Konion. Den Sony auf jedenfall, falls Du unter 0,5 Ohm dampfen möchtest.
Beide kosten ca. 8-10 €. Alternativen gehen natürlich auch - achte hierbei aber darauf, dass es ein IMR-Akku ist, der mindestens 20 A Dauerleistung schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 16:53
#833 RE: eVic VTC mini
avatar

Auf die Uhr kann ich dankend verzichten. Aber die VTwo mini hat wohl außerdem ein größeres Display...nun gut.
Solang beim Cubis Update das obligatorische blubbern nach dem Befüllen nicht behoben wurd, ist der Vorteil denk ich auch nicht ausschlaggebend. Klar....jedem das Seine ;)

Hab mein Post noch fix editiert, sorry. Hab einfach mal den Tipp von colonius befolgt und die Tests zum Efest gelesen. Es läuft auf den Konion hinaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:08
avatar  uman71
#834 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Irieman im Beitrag #832


Bezüglich des Akkus, kann ich Dir entweder den LG IMR HG2 mit 3000 MAH empfehlen oder aber den Sony Konion. Den Sony auf jedenfall, falls Du unter 0,5 Ohm dampfen möchtest.


Beim geregelten AT ist der Widerstand der Wicklung völlig egal.
Allerdings würde ich trotzdem zum Sony Konion VTC5A raten. Die 20A sind bei 75 Watt, bzw. bei geringerer Akkuspannung nämlich schnell erreicht.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:12
avatar  Irieman
#835 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von uman71 im Beitrag #834
Zitat von Irieman im Beitrag #832


Bezüglich des Akkus, kann ich Dir entweder den LG IMR HG2 mit 3000 MAH empfehlen oder aber den Sony Konion. Den Sony auf jedenfall, falls Du unter 0,5 Ohm dampfen möchtest.


Beim geregelten AT ist der Widerstand der Wicklung völlig egal.
Allerdings würde ich trotzdem zum Sony Konion VTC5A raten. Die 20A sind bei 75 Watt, bzw. bei geringerer Akkuspannung nämlich schnell erreicht.



Ok - gebe ich Dir recht :-)
Ich dachte nur daran, dass bei mir bei 0,5 Ohm und meinen 30 W die 10A so gut wie direkt erreicht sind :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:21
#836 RE: eVic VTC mini
avatar

So ein Forum ist schon was feines. Danke, Männers!
Obwohl ich wahrscheinlich nicht über 20-25 Watt gehe und 1 Ohm Köpfe im Blick habe, ist es wohl nicht verkehrt wenn der Akku Reserven hat. Muss ja nicht immer alles am Anschlag laufen.
Der Konion VTC5A hat ja keinen erhöhten Pluspol. Ich gehe also mal davon aus dass das das so muss für die VTC Mini?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:24
avatar  Irieman
#837 RE: eVic VTC mini
avatar

Korrekt - Ich habe durch Zufall heute meinen Konion erhalten - Der passt aufjedenfall in die VTC-Mini rein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:29
#838 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #836
So ein Forum ist schon was feines. Danke, Männers!
Dafür sind wir da.

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #836
[...] und 1 Ohm Köpfe im Blick habe, [...]
Das interessiert aber auch nur im Zusammenhang mit Mund zu Lunge oder Direkt zu Lunge-Dampfen oder vielleicht noch, ob Dein Akkuträger mit der Kombination Leistung / Widerstand / max. Strom am 510er / max. Spannung am 510er klarkommt (was bei 1Ohm aber auch nicht relevant ist); für die Akkus ist das absolut uninteressant.

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #836
Der Konion VTC5A hat ja keinen erhöhten Pluspol. Ich gehe also mal davon aus dass das das so muss für die VTC Mini?!
Richtig, die VTC Mini braucht unbenuppelte Akkus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht