eVic VTC mini

  • Seite 33 von 34
16.04.2016 07:39
avatar  Amkebo
#801 RE: eVic VTC mini
avatar

Top, dann wird mal bestellt :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 17:32
#802 RE: eVic VTC mini
avatar

Klar gibts bei akkuteile einen Forenrabatt >> DTF Mitglieder Rabatt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 21:37
avatar  marsidampfimoto ( gelöscht )
#803 RE: eVic VTC mini
avatar
marsidampfimoto ( gelöscht )

Ich habe das Gerät seit gestern. Eine Frage habe ich da noch. Was bedeutet Protektion beim dampfen?

Wenn es schonmal hier Thema war, sorry nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:08
#804 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von marsidampfimoto im Beitrag #803
Was bedeutet Protektion beim dampfen?
Daß die Heizwendel die Temperatur erreicht hat, die Du eingestellt hast, und die Box dann die Leistung runterregelt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 20:33
avatar  marsidampfimoto ( gelöscht )
#805 RE: eVic VTC mini
avatar
marsidampfimoto ( gelöscht )

Danke dir :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 19:18
avatar  marsidampfimoto ( gelöscht )
#806 RE: eVic VTC mini
avatar
marsidampfimoto ( gelöscht )

Ich kann den akkuträger plus den verdampferkopf von Ego nur empfehlen. Dampft ordentlich und der Geschmack top. Eingestellt hab ich den auf 250grad und 30 Watt. Preis Leistung stimmt zu 100%


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 18:02
avatar  Lumpi
#807 RE: eVic VTC mini
avatar

Hallo Dampferfreunde,
in der Hoffnung, dass ich hier richting bin, möchte ich Euch mal was fragen. Bei meiner eVic VTC mini steht das Display plötzlich auf dem Kopf. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich hätte trotzdem gern die Tastenkombination gewusst, mit der ich das wieder richtig stellen kann. Kann mir da jemand helfen?
Gruß lumpi


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 18:17
#808 RE: eVic VTC mini
avatar

± drücken, wenn die Evic ausgeschaltet ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 09:55
avatar  Lumpi
#809 RE: eVic VTC mini
avatar

Danke Tom,
"Technik die begeistert".


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:28
avatar  Irieman
#810 RE: eVic VTC mini
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema der VTC Mini nochmal kurz aufgreifen.
Ich habe aktuell den BF Clapton Coil mit 1,5 Ohm drin. Dummerweise hatte ich vorher eine TC Einstellung für SS316 auf der Mini eingestellt. Ich hätte jetzt erwartet, dass die VTC Mini beim feuern automatisch umstellt. Dies hat sie aber leider nicht gemacht. Stattdessen blieb sie im TC Modus. Das schmeckte auch irgendwie ein wenig komisch. Nachdem ich dann wieder umgestellt hatte, schmeckte es wieder normal. Jetzt zeigt mir die Mini aber 1,38 ohm anstatt vorher 1,54 ohm an. Ist das normal? Oder Stimmt dort bei der Messung etwas nicht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:51
#811 RE: eVic VTC mini
avatar

Ein geeichtes Messgerät ist die VTC Mini ja nun nicht gerade, allerdings ist es eher 'üblicher' das der Widerstand bei einer neuen Wicklung eher höher angezeigt wird wegen Übergangswiderstanden etc., tiefer ist eher seltener.
Da kommt mir glatt die Gegenfrage: bist du dir sicher, das die zuvor gemessen 1,5 bzw. 1,54 Ohm richtig sind? MIt was oder welchem AT hast du gemessen?

Abgesheen davon: follkommen Wuarscht, solange es dampft und du rauf unter runterregeln kannst.

Warte einfach mal ne Zeitlang ab, bis sich die Wicklung gesetzt hat, zieh dann nochmal ganz zart die Schrauben der Drahtbefestigung nach. Bei neuen Wicklungen kann immer mal etwas springen, gerade bei claptons...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:57
avatar  Irieman
#812 RE: eVic VTC mini
avatar

Erstmal danke für Deine Antwort :-)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um den Cubis-Verdampfer handelt. Der Coil ist nicht selbst gewickelt sondern "gekauft". Er hatte mir jedenfalls zuvor 1,54 Ohm angezeigt auf der Mini.
Im Anschluss dann die 1,38. Im VW Modus dampft er noch ganz normal - ich hatte halt "schiss", dass ich mir dort irgendwas durchgebrannt hatte. Der "komige Geschmack", der im Übrigen jetzt nicht verkokelt geschmeckt hatte, war danach auch direkt wieder weg...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 19:23 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 19:27)
avatar  Andi
#813 RE: eVic VTC mini
avatar

Genaugenommen ist der Unterschied zwischen 1,54 und 1,38 Ohm eher gering und kann leicht schon durch unterschiedliche Messbedingungen zustande kommen.

Nun ist dieser Unterschied allerdings für eine brauchbare Temperaturregelung keineswegs gering, darüber hinaus über/unterschreitet diese Varianz auch noch die Grenze von 1,5 Ohm, die bei der VTC Mini über TC oder nicht TC entscheidet.

Jedenfalls ist 1,38 Ohm durchaus unterhalb dieser Grenze. Wenn der VTC Mini das misst (warum auch immer), geht er erstmal davon aus, dass TC möglich wäre. Ich meine, dass Joyetech davon spricht, dass auch der BF-Clapton-Coil eine SS316-Wicklung besitzt und dass er vor allem desshalb nicht für TC geeignet sei, weil er 1,5 Ohm oder mehr hat.

Insofern verhält sich der VTC Mini erstmal völlig korrekt, wenn er nicht vom TC- in den VW-Modus umschaltet. Wie gut das dann evtl. funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 20:26
avatar  Irieman
#814 RE: eVic VTC mini
avatar

Super, dann kann ich einen Defekt o.ä. Ausschließen. Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 16:11
avatar  benda
#815 RE: eVic VTC mini
avatar

Hi

hat jemand noch das Problem dass die VTC mini immer einen vollen Akku anzeigt? Im Bypass sieht man dass die Spannung tiefer is...wenn ich die Firmware neu aufspiele zeigt er kurz den richtigen Balken an, nach einmal Feuern is er wieder voll...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 16:32
avatar  Irieman
#816 RE: eVic VTC mini
avatar

Hast du schonmal den Akku getauscht?
Probier mal eine ältere aufzuspielen und danach die neue wieder.
Vielleicht macht er kein Update wenn die aktuellste bereits drauf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 16:49
avatar  benda
#817 RE: eVic VTC mini
avatar

Akku tauschen bringt nix...hab auch schon alle firmwares durch...gibts ne möglichkeit die Box komplett zu resetten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 15:56
#818 RE: eVic VTC mini
avatar

Keine Ahnung ob das ein reset ist: Ich hatte aus Versehen einmal eine (warum auch immer) im vtc-mini Firmwarepaket mitgelieferte Cuboid Firmware aufgespielt. Die Software zeigte danach "No Firmware" oder so ähnlich. Nach erneutem Update mit der korrekten Firmware war wieder alles wie es sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 02:38
#819 RE: eVic VTC mini
avatar

Hi!
Ich bin am überlegen mir eine VTC Mini zuzulegen. Würde mich noch als Dampf-Anfänger bezeichnen. Habe bisher nur den iStick Basic und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Am meisten schätze ich daran dass man relativ kurz & heftig dran zieht wie an einer Zigarette und dennoch ordentlich Geschmack, Flash und Dampfmenge heraus bekommt.
Nun meine Frage: welcher Verdampfer könnte mir das auf einer VTC Mini bringen? Bin da als Einsteiger etwas verwirrt was Subohm und "traditionelles" dampfen betrifft. Gerade weil ich mit meinen 0,75er Coils eigentlich genau in der Mitte liege.
Hoffe ich habe einigermaßen herübergebracht was ich meine :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 07:50 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 07:56)
avatar  Andi
#820 RE: eVic VTC mini
avatar

Erstmal: die VTC-Mini ist sicherlich nicht verkehrt, wenn auch nicht besonders hübsch.

Beim Verdampfer ist immer erstmal die Frage: willst du MTL ("Mouth to Lung", "über Backe") oder DTL ("Direct to Lung", "Direkt auf Lunge") dampfen?

Wenn du mit dem iStick Basic zufrieden bist, bietet sich erstmal der Eleaf GS-Tank (22mm) oder eine der anderen GS-Air Varianten (16-19mm) an. Die verwenden sie selben Verdampferköpfe. Das wäre dann eher MTL.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Joyetech Cubis gemacht. Aktuell wäre der Cubis Pro. Je nach verwendeten Köpfen eher MTL oder DTL.

Interessant könnten auch die Tanks von der Innokin Endura T18 oder T22 sein. Sehr unproblematisch, aber mit Tendenz zu etwas wärmerem Dampf. Auch MTL.

Im DTL-Bereich gibt es eine schier unüberschaubare Auswahl und ist auch nicht ganz mein Bereich. Kann ich schlecht Ratschläge geben.

Dann wäre da noch die Frage: willst du selbst wickeln?

Grundsätzlich kannst du praktisch jeden Verdampfer auf die VTC Mini schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 08:00
avatar  Irieman
#821 RE: eVic VTC mini
avatar

Ich selbst habe die VTC-Mini uns bin bisher super zufrieden damit - ok schön sieht sie bestimmt nicht aus :-)
Erworben habe ich sie damals als set gemeinsam mit dem Cubis. Da ich eher der Backendampfer (MTL) bin, war ich bisher total begeistert davon. Insbesondere die 1,5 und 1,0 MTL Coils sind perfekt.
Aber Achtung, der 1,5er hat je nach Coil schon einmal die Angewohnheit zu kokeln. Ein Nachteil des Cubis ist das Blubbern nach jedem neuen befallen. Allerdings war dies nach zwei Zügen auch immer weg - also was soll :-)

Wenn Du also erst seit kurzer Dampfer bist (quasi so wie ich) würde ich dir grundsätzlich alle Verdampfer mit MTL empfehlen - also mit einem hohen Zugwiderstand (z.B.: Cubis je nach Einstellung).
Gerade als Umsteiger würde ich persönlich noch nicht in den Sub Ohm Bereich einsteigen. Ist natürlich Geschmacksache aber mein 0,5 Ohm Kopf des Cubis dampfe ich höchstens mal abends bei Bier und Besuch. Danach wandert der auch schnell wieder in den Schrank. Die GS-VD habe ich bisher noch nicht ausprobiert - sehen aber sehr gut aus.

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden, was Dir schmeckt. 0,75 Ohm wären auf Backe für mich schon nichts :-)
Den Cubis kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen - er kommt mit drei Köpfen (0,5 1,0 und 1,5 Ohm), wobei die ersten beiden auf für TC genutzt werden könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2016 17:14)
#822 RE: eVic VTC mini
avatar

Interessante Vorschläge. Hast Recht, Andi. Auf den 22er Eleaf GS hätt ich auch kommen können, ist ja nahe liegend. Bin MTL Dampfer. Die Airflow Control ist bei mir stets komplett geschlossen.
Selbstwickeln ist glaube ich nix für mich. Auch wenn viele sagen dass der Geschmack im allgemeinen besser ist aber ich bin bisher ganz glücklich mit den Fertigcoils. Vllt ändert sich das ja noch im Laufe der Jahre.
Na wenn ihr beide den Cubis ins Spiel bringt, sollte ich mir den auch mal genauer angucken. Das Zugverhaltenbeim 1 Ohm Kopf sollte ja relativ dicht am meinen 0,75er Coils liegen, richtig?
Edit: Ach nochwas: überall steht dass man den Akku nicht unbeaufsichtigt Laden soll. Ist das Übermäßige Vorsicht oder wirklich "Pflicht"? Ich kann den Akku doch in dem Akuuträger laden oder muss ich ein extra Ladegerät kaufen? Und wenn der Akku voll ist, wird die VTC das doch merken und nicht weiter laden oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 17:19
avatar  Irieman
#823 RE: eVic VTC mini
avatar

Sollte man das quasi nicht bei jedem Akku? :-)
Nein also meine lade ich immer im Akkuträger über Nacht und es klappt bestens :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 17:22
#824 RE: eVic VTC mini
avatar

Da bin ich ja schonmal beruhigt


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 18:11
#825 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von eNtRyXxX im Beitrag #822
Edit: Ach nochwas: überall steht dass man den Akku nicht unbeaufsichtigt Laden soll. Ist das Übermäßige Vorsicht oder wirklich "Pflicht"? Ich kann den Akku doch in dem Akuuträger laden oder muss ich ein extra Ladegerät kaufen? Und wenn der Akku voll ist, wird die VTC das doch merken und nicht weiter laden oder?

Ja, aber ...

So ein Akku ist ein kleines Kraftpaket. Wenn der mal von seinem Ableben Gebrauch macht und dabei eine Bombenstimmung hat, dann geht's rund.

Wenn man den Akku also unbeaufsichtigt lädt, sollte man ihn nicht gleich neben das Kopfkissen stellen, sondern auf einer feuerfesten Unterlage platzieren.
Übermäßige Vorsicht? Mag sein, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Und die Empfehlung für ein Ladegerät hat zwei Gründe. Zum einen kann man dann einen Akku laden und dennoch mit einem zweiten geladenen Akku kabellos weiterdampfen, zum anderen ist das allgemeine Vertrauen in die Ladeelektronik eines dedizierten Ladegerätes größer als in die Ladeelektronik des Akkuträgers.
Ach ja, der dritte der zwei Gründe ist, daß beim Laden der AT warm wird und Wärme die Elektronik schneller altern läßt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht