eVic VTC mini

  • Seite 25 von 34
21.12.2015 20:04
avatar  TNT
#601 RE: eVic VTC mini
avatar
TNT

OK mit dem V2a von Zivipf ist 105 als TCR super, mit dem V2A aus dem German Warehouse von Focal/Momovaping (afaik Imkerwabendraht), bin ich noch am testen, aber im Moment läuft der mit 113TCR, das scheint zu passen....

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 20:11
avatar  ( gelöscht )
#602 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

So ganz 1:1 sind die TKs nicht und was noch viel weniger 1:1 ist, ist die Widerstandsmessung, denn die hat sich verschlechtert. 10VD auf 4 Mods und einem Microohmmeter gegengecheckt. Die prozentuale Abweichung ist ansteigend. Unter 0,5 Ohm liegt die Abweichung bei 7% , ab 1 Ohm sind es schon 10%

Für die, die noch nie was mit % Rechnung anfangen konnten,

eine 0,4 Ohm Wicklung wird mit 0,43 Ohm gemessen und eine 0,28 Ohm Wicklung mit 0,3 Ohm.

Das geht noch, bewegt sich aber in Richtung Schmok/Koopor ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 20:44
avatar  Alucard
#603 RE: eVic VTC mini
avatar

Hab die 3.0 jetzt auch auf meinen beiden VTCs aufgespielt.
Das Display von der 2.0 fand ich schöner, naja

Mit ist was aufgefallen, bei der einen wird dieselbe Titan-Coil nun mit 0.32 statt vorher 0.30 Ohm eingelesen. Vorher hatte ich die mit 280 Grad befeuert, jetzt reichen 240 Grad.
Bei der anderen (andere HW-Version) ist eigentlich alles gleich geblieben

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 20:46
#604 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #601
OK mit dem V2a von Zivipf ist 105 als TCR super, mit dem V2A aus dem German Warehouse von Focal/Momovaping (afaik Imkerwabendraht), bin ich noch am testen, aber im Moment läuft der mit 113TCR, das scheint zu passen....


Imkerwabendraht, ist da zufällig der von Imkereibedarf Tyroller gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 20:53
avatar  ( gelöscht )
#605 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #604
Zitat von TNT im Beitrag #601
OK mit dem V2a von Zivipf ist 105 als TCR super, mit dem V2A aus dem German Warehouse von Focal/Momovaping (afaik Imkerwabendraht), bin ich noch am testen, aber im Moment läuft der mit 113TCR, das scheint zu passen....


Imkerwabendraht, ist da zufällig der von Imkereibedarf Tyroller gemeint?


Denke nicht, zumindest verstehe ich es eher als Billigdraht unbekannter Herkunft. Kannst du aber an der VTC oder am Kochtopf checken. 1m abmessen, Widerstand bei 20C Raumtemperatur messen, wasser kochen und je nach Höhenlage deines Wohnortes ( oder des örtlichen Luftdrucks ) ein paar Grad abziehen und mit einem Milliohmmeter messen und dann rechnen.

Ich habe auch mal rumgespielt:
Gerade mal einen V2A VD von einer SXK geschraubt und auf SS316 getestet. Das ist wohl eher eine zu hohe TK für AISI 316, was aber auch an der nicht unerheblichen Widerstandfehlmessung ( 0,06 Ohm zu hoch ) liegen kann. Es schmeckt so wie ich es kenne von SXK Mods, kommt aber laut Anzeige nicht auf den eingestellten Temperaturwert und das bei 25W auf einem Rose VD. Stelle ich einen Speicherplatz auf 086, wie ich es für V4A machen würde, wegen dem unlinearen TK Verlauf, so kommt er viel zu schnell in die Begrenzung. Stelle ich ihn auf 105 so kommt er nicht auf Temperatur laut Display, wie im ES316 Mode. Ich denke, dass man V2A je nach Widerstand zwischen 095 und 102 einstellen sollte. 098 ist für meine 0,66/0,72 Ohm V2A Zivipf Wicklung gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 20:58
avatar  ( gelöscht )
#606 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von Alucard im Beitrag #603
Hab die 3.0 jetzt auch auf meinen beiden VTCs aufgespielt.
Das Display von der 2.0 fand ich schöner, naja

Mit ist was aufgefallen, bei der einen wird dieselbe Titan-Coil nun mit 0.32 statt vorher 0.30 Ohm eingelesen. Vorher hatte ich die mit 280 Grad befeuert, jetzt reichen 240 Grad.
Bei der anderen (andere HW-Version) ist eigentlich alles gleich geblieben

Musst du das jetzt schreiben? Da muss ich die anderen VTC aus dem EU Lager wohl doch ausgraben und gegentesten. :( :)

Der der daneben ist, ist wie bei meiner. Etwas höhere Temperaturen stelle ich bei Joyetech auch immer ein, aber 280C? Nee das würde nie in die Begrenzung gehen bei mir und wäre mir viel zu heiß. Egal, deine ist vielleicht auch da anders - da soll sich einer auskennen mit den VTCs.

Hattest du mal Trockenwattetests mit deinen gemacht - sorry ich blick es nicht mehr - wie sind sie verlaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 21:15
#607 RE: eVic VTC mini
avatar

@funkyruebe
Wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird, sillte man den tk tiefer stellen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 21:40
avatar  ( gelöscht )
#608 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Yepp - you got it


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 21:43
#609 RE: eVic VTC mini
avatar

Hurra, endlich ist der Puffzähler wech, wie lange ich dampfe, ist mir auch egal. Eigentlich wollte ich ja so laut jubeln, das die NAchbar vom Sofa rutschen, aber:

Kein Grund zur Freude, wo sind meine gwohnten Drahtsorteneinstellungen?

TCR-Set, drei Speicherplätze. Heisst das, was ich annehme? Das ich mir für 3 Drahtsorten den TK selber eingeben darf/muss?

Dann fand ich es mit der V2.0 etwas gemütlicher. Ich muss ja nicht unbedingt für jede Drahtorte den TK ganz fizzelig genau eingeben. SS war bei mit für SS - wenn ich jetzt rumtesten müsste, ob für SS nun 100 oder 117 genauer wären, na, dann gute NAcht. Mir war's vorher genau genug. Ich schieb ja auch keine Messonde in die Wicklung, um zu erforschen, ob 210 Grad nicht vielleicht doch sogar bis 219 Grad hochtraben.
Für mich war das so, das jeder AT mit den Voreinstellungen seinen persönlichen Charakter seinen Touch hat. Selbst Drähte mit einem TK von 320 funktionieren irgendwie mit leichten Abweichungen im Ti-Modus, der in der VTC mit 350 abgelegt sein könnte, wenn man nur etwas die Temperatur nachregelte.

Technisch gesehen sind 3 frei wählbare Speicherplätze natürlich ne feine Sache - ich hab's zuvor aber nie so pingelig gesehen, das ich was vermisst hätte.
Ausser natürlich, diese Pufftime, die ich nicht brauche, die bei der V3.0 wenigsten hinter der Stromanzeige versteckt sind.

Leute, ich bekomme - nee, habe - gerade Gewissenbisse und schieb wahrscheinlich wieder die Version V2.0 drauf. Never chance ne funktionierende Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 22:02
avatar  Holly58
#610 RE: eVic VTC mini
avatar

Dann nehm doch einfach die Voreinstellungen für Ni, TI, SS.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 22:18
#611 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Holly58 im Beitrag #610
Dann nehm doch einfach die Voreinstellungen für Ni, TI, SS.
Gruß


Sind die ehemaligen, festen Vorgaben auch noch in der V3.0 mit drin? Wenn ja, hab ich wohl mal wieder Dachpappe auf der Brille gehabt. Ich hab's dann wohl nicht gesehen.

Wenn die 'Rentnereinstellungen' (ganz langsam und äusserst rechts gehen) in der Version 3.0 noch drin sind, werd ich mir das morgen noch mal anschauen.

Gibt es in der V3.0 Ni, Ti , SS UND 3 freie Speicherplätze oder geht das nur entweder oder? Also Ni, Ti und Ss ODER 3 Speicherplätze?

Auf der anderen Seite wäres ja auch nicht schlimm, wenn man dann z.B. anstatt Ti vielleicht direkt TK 420 speichern könnte und beim SS eben etwas variieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:15
avatar  ( gelöscht )
#612 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Der Manni, erst einmal vorpreschen, meckern und dann fragen worüber wir eigentlich reden, oder so ähnlich. Köstlich :)

Für die, die beim Bilder gucken besser verstehen




ich konnte nicht anders und musste Obi direkt das neue Problem schildern. Nachdem es beim letzten Mal so schnell von Joyetechs Seite umgesetzt wurde, könnte das Ohmproblem vielleicht auch wieder schnell behoben sein, wenn Obi es vorträgt. Auf mich würde ja keiner hören :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:40
#613 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ohne das Video gesehen zu haben (mach ich noch, versprochen):

Bleibt die Ampere-Anzeige nach dem Zug noch ein paar Sekunden stehen oder muß man, wie bisher, feuern, ohne zu ziehen, wenn man den Strom ablesen will?
Falls dass noch nicht geändert ist, das wäre doch mal ein Vorschlag in Richtung Joyetech.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2015 23:44)
avatar  Bajo85
#614 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat
Bleibt die Ampere-Anzeige nach dem Zug noch ein paar Sekunden stehen


Das ist wie bisher

Zitat
Gibt es in der V3.0 Ni, Ti , SS UND 3 freie Speicherplätze


Ja genau


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:44
avatar  ( gelöscht )
#615 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #611
Zitat von Holly58 im Beitrag #610
Dann nehm doch einfach die Voreinstellungen für Ni, TI, SS.
Gruß


Sind die ehemaligen, festen Vorgaben auch noch in der V3.0 mit drin? Wenn ja, hab ich wohl mal wieder Dachpappe auf der Brille gehabt. Ich hab's dann wohl nicht gesehen.

Wenn die 'Rentnereinstellungen' (ganz langsam und äusserst rechts gehen) in der Version 3.0 noch drin sind, werd ich mir das morgen noch mal anschauen.

Gibt es in der V3.0 Ni, Ti , SS UND 3 freie Speicherplätze oder geht das nur entweder oder? Also Ni, Ti und Ss ODER 3 Speicherplätze?

Auf der anderen Seite wäres ja auch nicht schlimm, wenn man dann z.B. anstatt Ti vielleicht direkt TK 420 speichern könnte und beim SS eben etwas variieren könnte.



Also die Rentnereinstellungen Ni und Ti und SS316 ( jetzt so benannt ), sowie der VW Modus für den Enkel und der Bypass bleiben erhalten. Hinzu kommt ein weiter Modus, der Presetmodus, in dem zwischen drei Presets gewählt werden kann, für die man jeweils einen TK eingeben kann. Dazu muss man sie aber ausschalten, kompliziert und so. Im Video zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:48
avatar  ( gelöscht )
#616 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #613
Ohne das Video gesehen zu haben (mach ich noch, versprochen):

Bleibt die Ampere-Anzeige nach dem Zug noch ein paar Sekunden stehen oder muß man, wie bisher, feuern, ohne zu ziehen, wenn man den Strom ablesen will?
Falls dass noch nicht geändert ist, das wäre doch mal ein Vorschlag in Richtung Joyetech.


Besser wäre es mit Spiegel. Wenn du schnell bist, könnte es klappen. Du hast weniger als eine halbe Sekunde Zeit.

Wenn es darum geht den max.Strom zu sehen/kennen, dann reicht doch auch die Startphase bevor er runterregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 23:58
#617 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von funkyruebe im Beitrag #616
Wenn es darum geht den max.Strom zu sehen/kennen, dann reicht doch auch die Startphase bevor er runterregelt.

Im VW oder Bypass-Mode?
Den Trick mit dem Spiegel kenne ich schon, nur werden meine Augen, genauso wie ich, etwas älter. Da ist das mit dem Fokussieren durch die Gleitsichtbrille und den Spiegel etwas schwierig.

Aber vielleicht liest Joyetech ja hier mit und nimmt den Vorschlag in die ToDo-Liste für die nächste Version auf ; schaden kann es ja nicht, wenn im VW und Bypass-Mode der Strom etwas länger angezeigt wird (so 2-5 Sec, dann finden die Augen auch die richtige Stelle auf dem Display).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 00:23 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 00:23)
avatar  TNT
#618 RE: eVic VTC mini
avatar
TNT

So mal ein bischen gespielt, mit 0,30er Zivipf Draht 2 Stränge verzwirbelt, ist für mich der beste Tk 100. Mein anderer V2A 1.43.01 (k.A. wo Peter den her hat) hat mich etwas Zeit zum experimentieren gekostet. Aber jetzt hab ich ihn durchschaut.... Der TK liegt bei in wesentlich höher. Musste sogar nen Watte Trockentest machen. Um mit 220°C eine rehbraune Färbung hinzugekommen, musste ich den TK auf 120 stellen, aber jetzt läuft er astrein und gefällt mir vom regelverhalten sogar besser wie der von Zivipf. Da ich TC eh nur als Tank leer oder Wicklung vermurkst Schutz nehme, läuft meine Vtc jetzt mit 240°C, das passt jetzt perfekt. Vape and forget.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 01:36
avatar  ( gelöscht )
#619 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #617
Zitat von funkyruebe im Beitrag #616
Wenn es darum geht den max.Strom zu sehen/kennen, dann reicht doch auch die Startphase bevor er runterregelt.

Im VW oder Bypass-Mode?
Den Trick mit dem Spiegel kenne ich schon, nur werden meine Augen, genauso wie ich, etwas älter. Da ist das mit dem Fokussieren durch die Gleitsichtbrille und den Spiegel etwas schwierig.

Aber vielleicht liest Joyetech ja hier mit und nimmt den Vorschlag in die ToDo-Liste für die nächste Version auf ; schaden kann es ja nicht, wenn im VW und Bypass-Mode der Strom etwas länger angezeigt wird (so 2-5 Sec, dann finden die Augen auch die richtige Stelle auf dem Display).

Nimm doch das Handy im "ich bin schön" Mode oder mach ein Video von euch


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 01:56
avatar  ( gelöscht )
#620 RE: eVic VTC mini
avatar
( gelöscht )

Zitat von TNT im Beitrag #618
So mal ein bischen gespielt, mit 0,30er Zivipf Draht 2 Stränge verzwirbelt, ist für mich der beste Tk 100. Mein anderer V2A 1.43.01 (k.A. wo Peter den her hat) hat mich etwas Zeit zum experimentieren gekostet. Aber jetzt hab ich ihn durchschaut.... Der TK liegt bei in wesentlich höher. Musste sogar nen Watte Trockentest machen. Um mit 220°C eine rehbraune Färbung hinzugekommen, musste ich den TK auf 120 stellen, aber jetzt läuft er astrein und gefällt mir vom regelverhalten sogar besser wie der von Zivipf. Da ich TC eh nur als Tank leer oder Wicklung vermurkst Schutz nehme, läuft meine Vtc jetzt mit 240°C, das passt jetzt perfekt. Vape and forget.

Sind deine Widerstandswerte wie normal? Wenn du bei Tk120 gute Ergebnisse bekommst, sollte der wirkliche TK sogar noch höher liegen und käme in 420/430 Regionen, die man hier nicht so leicht bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:14
#621 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #612
Der Manni, erst einmal vorpreschen, meckern und dann fragen worüber wir eigentlich reden, oder so ähnlich. Köstlich :)
(


Ach, die Ruebe, pingelig bis ins 1000stel, weil's abgeblich wichtig wäre, gepaart mit absoluter Verständnislosigkeit, wenn wer anders noch nicht zurecht kommt mit neuer Firmware/Software oder was auch immer. Woran es lag, das es auch ohne Alzheimer, mit meiner VTC, hatte ich wohl schon geschrieben: Dachpappe auf der Brille. Abschreckend :(

Was mir geholfen hat, war ein Hinweis von einem mächtig netten Menschen, der mich einfach nur auf das Video vom Obi hinwies. Klappt, funktioniert, ganz problemlos. Ganz ohne besserwisserische Vorführerei. Köstlich :)

Somit kann ich für mich zusammenfassen:

- alles beim alten
- plus 3 genau einstellbare Speicherplätze
- juckt mich immer noch nicht, wenn der Widerstand nicht auf's 100stel genau angezeigt wird, vielleicht ist ja auch nur der Eigenwiderstand eines nicht so guten Verdampfers.


Danke Hassan, jetzt läuft alles, wie es sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:27
#622 RE: eVic VTC mini
avatar

Habe mal bei der evic vtc nen Wattetest mit nife48 v zivipf gemacht. Gewickelt auf 0,44 Ohm, 2,5 mm Innendurchmesser (big tank von Hotcig)

eingestellt habe ich jetzt 470 NP. Funky hat 406 eingestellt! Bei 406 regelt die Box aber sofort runter von 25 Watt und es kommt bei 200 Grad Celsius nur ein laues Lüftchen. Testet ihr vielleicht auch mal mit dem Bigtank und nennt dann bitte Euere Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:22
#623 RE: eVic VTC mini
avatar

So, neue Firmware erst mal auf 2 von den Teilen installiert und siehe da - es ging auch an dem Rechner, an dem die erste Software noch gestreikt hat. Die Widerstände stimmen eigentlich. Der Squape mit V2A hatte vorher 0,54Ohm und nachher 0,55Ohm; der Nickelkopf des Wismec Amor Plus wird mit übereinstimmenden 0,15Ohm angezeigt. Der V2A-Draht ist von Zivi und mit dem vorgegebenen TK von 105 geht die Temperatur zu hoch - 98 passen da schon eher ins Konzept. Gefühlt regelt die VTC Mini V2A besser, als ein DNA200, wobei ich meine DNA200er auch nicht mehr missen möchte. Da nehme ich halt Nickel und das regeln die aalglatt, egal, welche Leistung ich da draufpumpe. Gibt man der Mini bei V2A zu viel Leistung, pumpt sie nach wie vor.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 16:42
avatar  fox06
#624 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #618
... Mein anderer V2A 1.43.01 (k.A. wo Peter den her hat)...


Das könnte der Imkerdraht von Tyroller sein. Zumindest steht diese Bezeichnung bei denen auf der Seite. Ich benutze den Draht mit TK105.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 16:59)
avatar  fox06
#625 RE: eVic VTC mini
avatar

Sorry, ich war verwirrt. Ich habe den Draht noch nicht mit TK105 probiert, wollte es aber. Im Moment habe ich die originale 1,2 Ohm Fertigwicklung im Uwell Crown. Die wird wohl dieses Jahr noch überstehen.

Zitat von dudi im Beitrag #600
Edith fragt, was du einstellst, Watt und Temperatur?
Ich weiss, Watt iat eher nicht relevant, trotzdem hab ich bissi Angst, mehr als 40Watt einzustellen, bei einer 1,2 Ohm coil

Normalerweise bin ich ein 1, -1,8 Ohm und 8-12 Watt Dampfer. Dager habe ich beim Uwell Crown 18 Watt und 200-220°C eingestellt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht