Akkuleistung- Was ist sinnvoll

  • Seite 2 von 3
23.09.2015 22:33
#26 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Ja, mit der eVic machst du auch meiner Ansicht nach nichts falsch, wenn sie dir persönlich gefällt.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 07:12
#27 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Okay, der eVic scheint ja allgemein positiv bewertet zu werden.
Dann wird es wohl der werden.
Danke für eure Hilfe an alle, besonders tuxmuck, harro und kuschelweich für eure Geduld mit und Mühen;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 08:09 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 08:10)
#28 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Die evic VTC MIni ist ein feines Gerät - günstig, tauschbarer Akku, tut das, was sie soll. Vor allem: Luft nach oben. ich habe hier nen 60Watt-Boxmod, den befeuere ich gerade mit 13 Watt und einem Taifun GS2 - weil ichs kann. Der Akku da drin hält dadurch tagelang, der Geschmack ist grandios. Alternativ habe ich hier auch Verdampfer, die ich mit 50+ Watt dampfe (Smok FTV4), aber was ich wann wie wo dampfe, ist Tagesform- und Liquid-abhängig. Menthol (meine Brutalst-Mischung) würde ich niemals so gedampft bekommen, weil mir dann die Lunge wegfliegt, andere Liquids leiden unter Geschmackseinbussen, wenn man sie durch so ein Gerät jagt - da dann lieber kleinere Verdampfer, weniger Leistung, passende Wicklung. Das ist das Schöne - man kann so viel experimentieren :) Momentan bin ich echt in nen Mini-Verdampfer mit Fertigcoils verliebt, iFree 20. Was da an Geschmack und Dampf rauskommt bei Evod-Grösse, ist der Knaller ,)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:39
avatar  tuxmuck
#29 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #24
[quote=tuxmuck|p2686804][quote=Kuschelweich|p2686798]
Ich hatte beispielsweise mit der Cloupor Mini geliebäugelt, ein wirklich todschickes Teil, und mit Magnetverschluss. Aber leider 510er nur aus Weichmetall, also kein Kauf, da für mich ein KO-Kriterium.


Wenn man auf einem AT ständig 25 verschiedene Tanks verwenden will - dann ist ein Messinggewinde nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe auch eine Cloupor Mini. Die habe ich mit einem Leckerschmeckertank verheiratet der seit 5 Monaten auf dem Ding festgewachsen ist. Sprich, somit null Verschleissbeanspruchung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:49
#30 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #29
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #24
[quote=tuxmuck|p2686804][quote=Kuschelweich|p2686798]
Ich hatte beispielsweise mit der Cloupor Mini geliebäugelt, ein wirklich todschickes Teil, und mit Magnetverschluss. Aber leider 510er nur aus Weichmetall, also kein Kauf, da für mich ein KO-Kriterium.


Wenn man auf einem AT ständig 25 verschiedene Tanks verwenden will - dann ist ein Messinggewinde nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe auch eine Cloupor Mini. Die habe ich mit einem Leckerschmeckertank verheiratet der seit 5 Monaten auf dem Ding festgewachsen ist. Sprich, somit null Verschleissbeanspruchung.



Na ja, aber ab und zu muss man auch den mal abschrauben und saubermachen. Oder befüllen. Und wenn der Anschluss dann nach 3x Ab- und Wiederaufschrauben im Eimer ist, ist das ärgerlich. Ist mir halt schon passiert, weshalb mir kein AT mit Weichmetallanschluss mehr ins Haus kommt.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:58
avatar  sailor
#31 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Wie schon in anderen Threads nachzulesen MUSS man eine Box, die 60 Watt hat nicht auf Volllast fahren. Aber die darin verbaute Elektronik KANN diese hohe Leistung fahren. Wenn hier jemand schreibt, dass er nur zwischen 8- und 13 Watt dampft, so passt das für IHN. Wenn du jetzt also 50-100€ in die Hand nehmen willst, würde ich dir raten, da du ja DEIN persönlich bestes setup noch nicht gefunden hast, eine Box zu kaufen, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Vieleicht möchtest du morgen oder übermorgen ja die Vorteile des TC-Dampfens erkunden. MIR persönlich geht es wie vielen anderen, tagsüber dampfe ich ruhig meinen FeV auf 13-15 Watt. Abends, mit dem richtigen Liquid und Spass an der Freud drehe ich das Ding auch mal auf 40 Watt und öffne die AFC für ein paar Züge. Weil ich´s kann !

Gruß Uwe

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:17 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 12:21)
#32 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Ich weise mal wieder auf ein paar Grundsätze hin, denn die Physik hat immer noch ihre Gesetze.

Je höher die Last, die aus einem Akku gezogen wird, desto mehr bricht der Akku in seiner Spannung ein.
Vermeintliche 3000mAh oder noch mehr, die manche Akkus an Kapazität haben sind Maximalwerte, die nur bei Lasten < 0,5 Watt und nur wenn man bis zur Entladeschlusspannung geht erreicht werden.
Geregelte Akkuträger ziehen Akkus aber nur bis 3,2 Volt runter und selbst das wird nicht erreicht, wenn bei Leistungen > 30 Watt ein Akku unter Last unter 2,6 Volt einbricht.

Bei 15 Watt bleiben von den 3400mAh die ein Panasonic NCR18650B hat oberhalb von 3,2 Volt nur noch 1900mAh übrig.
Bei 50 Watt bleiben von den 2500mAh die ein Samsung 25R hat oberhalb von 3,2 Volt nur noch 1000mAh übrig.
Umgerechnet auf 50 Watt reichen 1000mAh aber nicht mal mehr für 100 Züge a 3 Sekunden.
Dasselbe Ergebnis ergibt sich natürlich auch bei Akkuträgern mit 2 Akkus drin und 100 Watt Leistung.

Da reicht eine Akkufüllung noch für so etwa 5-7 Zigarettenlängen.
Wer (wie ich) früher mal 2 Schachteln Zigaretten geraucht hat und heute entsprechend viel dampft, der braucht bei 50 Watt Leistung 6-7 Akkufüllungen pro Tag.

Wenns dann noch nicht reicht, Akkus verschleissen umso schneller, je mehr sie belastet werden.
Wer einen 18650er Akku mit 10 Watt belastet, der wird so etwa 500 Ladezyklen lang Freude an seinem Akku haben, aber wer 30 Watt oder mehr (pro Akku) ziehen will, der wird bei 6-7 Ladungen pro Tag im Schnitt 1x pro Woche einen neuen Akku brauchen.

Ich persönlich gebe nicht viel auf diese Monster-Leistungen, ich dampfe "nur" so etwa 25 Watt, aber ich kaufe ganz grundsätzlich nur Akkuträger mit mindestens 2 Akkus drin.
Dass die dann 100 Watt oder noch mehr leisten können ist mir schnurz, aber dass eine Füllung von 2 Akkus dann auch im Dauernuckelbetrieb den ganzen Tag hält und ein Akku bei 12,5 Watt Last und einer Ladung pro Tag fast 2 Jahre Lebenserwartung hat, ist mir sehr wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 12:36)
avatar  tuxmuck
#33 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #28
Momentan bin ich echt in nen Mini-Verdampfer mit Fertigcoils verliebt, iFree 20. Was da an Geschmack und Dampf rauskommt bei Evod-Grösse, ist der Knaller ,)


Du könntest mich schmunzeln sehen
Der iFree ist ja quasi ein EVOD.
Der Leckerschmeckerverdampfer auf meiner Cloupor ist ein EVOD
Und die Tankbasis schraub ich ja nie runter - nur den Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 14:11
#34 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #30
[quote=tuxmuck|p2687099]Na ja, aber ab und zu muss man auch den mal abschrauben und saubermachen. Oder befüllen. Und wenn der Anschluss dann nach 3x Ab- und Wiederaufschrauben im Eimer ist, ist das ärgerlich. Ist mir halt schon passiert, weshalb mir kein AT mit Weichmetallanschluss mehr ins Haus kommt.

Na, ganz so schlimm isses ja auch nicht. Ich habe meine Cloupor mini seit Mitte Juni (also jetzt gut drei Monate) und wechsle täglich mindestens 3mal (eher 5-6mal) den Verdampfer und habe keinerlei Probleme mit dem 510er.
Wobei ich dazusagen muß, daß ich aus dem Metallgewerbe komme und im Händchen habe, wenn der Verdampfer verkantet aufgesetzt ist, so daß ich ihn automatisch immer so schonend wie möglich einschraube.
Das stellt natürlich keine Prognose für die Zukunft dar, kann sein, daß das Teil innerhalb der nächsten Monate die Grätsche macht. Ein ordentlicher 510er ist auf jeden Fall sinnvoll.

Und je mehr Leute nur noch AT mit "gutem" 510er kaufen (und das auch in den Foren der einschlägigen Verkäufer kommunizieren), desto mehr Boxen/Röhren gibt es mit "Hartmetall"-510ern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 15:25
#35 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Heyho,
also prinzipiell werd ich mir wohl den eVic mini holen, mit nem Subohm und nem normalen Verdampfer.
Was mich grade wundert ist die Erklärung bzw. die Schlussfolgerungen von PhilMark- stimmt das, was er darlegt oder ist das über trieben?
Ich mein, ein Akku kostet ja für einen Akkuträger im 18560er Format nicht die Welt, aber es wûrde mich interessieren, da die Ersparnis im Vergleich zum Rauchen schon interessant ist.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 22:40 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 22:45)
avatar  BrandX
#36 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Natürlich stimmt das, was @MarkPhil hier schreibt. Verdoppelst du die Wattzahl, halbierst du automatisch die Akkulaufzeit. Prinzipiell könnte man auch sagen, das Subohmverdampfer einen recht schlechten Wirkungsgrad
haben. Die brauchen bauartbedingt halt viel Luft, ne menge Liquid und halt auch viel Akkuleistung/kapazität, um ordentlich zu arbeiten. Belohnt wird man dadurch mit riesigen Wolken.Das kann für jemand, der nicht selber
mischt,aber eine ziemlich teure Angelegenheit werden. Einen sehr guten Geschmack läßt sich aber auch mit wesentlich weniger Leistung erzielen. Ich wickel zum Beispiel nachwievor die kleinen Kanger Singleköpfe selber.
Die liefern in meinen Protank Mini 2 immer noch einen hervorragenden Geschmack bei moderatem Liquidverbrauch. Besser schmeckt der Subtank Mini zumindest bei mir auch nicht. Bei manchen Aromen ist er sogar ne Ecke
schlechter. Dennoch kann ich für den Subtank eine Empfehlung aussprechen, da er mir bis jetzt keinerlei Probleme gemacht hat. Kein Siffen, kein Blubbern, alles bestens. Mit den Luftdüsen vom PipelineStore kann man ihn
sogar backendampftauglich machen, wie einige ja berichtet haben. Getestet habe ich es bis jetzt noch nicht, da ich fürs Backendampfen die Protanks nutze. Aber auch was die Effizienz angeht, gehört der Subtank immer
noch zu den besten seiner Gattung. Mit der richtigen Wicklung zaubert der auch unter 20watt schon beachtliche Wolken. Teste einfach mal aus, was für dich infrage kommt, denn jeder hat da so seine Vorlieben.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 23:31
#37 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von BrandX im Beitrag #36
Verdoppelst du die Wattzahl, halbierst du automatisch die Akkulaufzeit.


Auch wenns grundsätzlich stimmt, muss ich das relativieren.
WARNUNG! Dies ist eine fachchinesische Abhandlug.

Ich mache mal 2 Beispiele:

1.) Ein Akkuträger mit einem Panasonic NCR18650B Akku drin.

1.1.) Eingestellt auf 7,5 Watt hat die Elektronik eine Verlustleistung von so etwa 10%.
Der Akku muss also 8,25 Watt aus seiner eigenen Spannung liefern.
Das entspricht bei mittlerer Akkuspannung knapp 2,5 Ampere, da liegt der Spannungseinbruch unter Last bei weniger als 0,7 Volt, also zieht die Elektronik den Akku bis zur Abschaltschwelle von 3,2 Volt runter.
Panasonic NCR18650B hat bei 2,5A oberhalb von 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von ca. 2650mAh.
Das entspricht bei 7,5 Watt also 4272 Sekunden oder auch 1424 Züge a 3 Sekunden.

1.2.) Eingestellt auf 15 Watt hat die Elektronik eine Verlustleistung von so etwa 20%.
Der Akku muss also 18 Watt aus seiner eigenen Spannung liefern.
Das entspricht bei mittlerer Akkuspannung knapp 5 Ampere, da liegt der Spannungseinbruch unter Last ebenfalls bei weniger als 0,7 Volt, also zieht die Elektronik den Akku bis zur Abschaltschwelle von 3,2 Volt runter.
Panasonic NCR18650B hat bei 5A oberhalb von 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von ca. 1900mAh.
Das entspricht bei 15 Watt also 1584 Sekunden oder auch 528 Züge a 3 Sekunden.

Doppelte Last heisst also von 7,5 auf 15 Watt schon, man bekommt nur etwas über 1/3 Akkulaufzeit.

2) Ein Akkuträger mit einem Samsung 25R Akku drin.

2.1.) Eingestellt auf 25 Watt hat die Elektronik eine Verlustleistung von so etwa 25%.
Der Akku muss also 31,25 Watt aus seiner eigenen Spannung liefern.
Das entspricht bei mittlerer Akkuspannung knapp 8,5 Ampere, da liegt der Spannungseinbruch unter Last bei ziemlich genau 0,7 Volt, also zieht die Elektronik den Akku bis zur Abschaltschwelle von 3,2 Volt runter.
Samsung 25R hat bei 8,5A oberhalb von 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von ca. 1900mAh.
Das entspricht bei 25 Watt also 1000 Sekunden oder auch 333 Züge a 3 Sekunden.

2.2.) Eingestellt auf 50 Watt hat die Elektronik eine Verlustleistung von gut 30%.
Der Akku muss also an die 70 Watt Watt aus seiner eigenen Spannung liefern.
Das entspricht bei mittlerer Akkuspannung knapp 19 Ampere, da liegt der Spannungseinbruch unter Last endgültig über 0,7 Volt, also zieht die Elektronik den Akku nicht bis zur Abschaltschwelle, sondern nur so weit runter, bis es unter Last unter 2,6 Volt geht, oder auch so etwa 3,4 Volt Leerlaufspannung.
Samsung 25R hat bei 19A oberhalb von 3,4 Volt eine entnehmbare Kapazität von knapp 500mAh.
Das entspricht bei 50 Watt also 144 Sekunden oder auch 48 Züge a 3 Sekunden.

Doppelte Last heisst also von 25 auf 50 Watt, man bekommt nur etwa 1/7 Akkulaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 00:16 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 00:20)
avatar  BrandX
#38 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Danke für die Abhandlung
Ich habs natürlich stark vereinfacht dargestellt und die Verlustleistung gleich mal ganz weggelassen. Die wird bei so gut wie allen AT`s gar nicht angegeben, sodas ein Laie diese eh nicht ermitteln
kann. Aber man sieht ja an deinen Beispielen, welch dramatische Auswirkungen das haben kann. Darum dampfe ich auch eher im moderaten Wattbereich, um die Akkus nicht unnötig zu quälen.
Auf guten Geschmack brauch ich ja zum Glück deswegen nicht verzichten und ne große Wolke mach ich höchstens mal am WE. Was in einem Youtube-Video anfangs noch ganz witzig aussieht,
ist dann in den eigenen vier Wänden spätestens nach dem dritten Zug dann doch eher lästig. Aber gut, jeder Jeck ist anders. In diesem Sinne............
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 09:32
#39 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

@BrandX : Danke für diese Antwort, dass der Verlust so groß sein kann find ich doch sehr sehr erstaumlich8 besonders wenn ich die weitere Erläuterung von Markphil zum Thema Beispiele der Akkukapazität hinzuziehe)...

Was ich mich nur grade Frage ist: Wenn ich davon ausgehe das diese Subohmverdampfer als " Nebelmaschinen" für den Inneneinsatz ungeeignet sind ( hab gestern Abend diese Erfahrung mit dem Aspire Pegasus+ Aspire Triton von nem Freund in seinem Zimmer gemacht), ich trotzdem gerne die Möglichkeit zum Subohmdampfen habe nmöchte, aber hauptsächlich " normal dampfen" möchte.

Ist der Subtank Mini dann sinnvoll?

Ich mische ja selber, bin gewillt selber zu wickeln( hab jemanden der es seit einigen Monaten selbst macht und mir das zeigen würde) und hab mich ein wenig bei den Hybriden festgesetzt.

Das Set besteht ja aus einem 1,2 Ohm Kopf, einem 0,5 Ohm Kopf und einem Selbstwickelkopf mit Draht und Baumwolle.


Könnt ihr mir das Set für 33,95€ empfehlen?
Habe mal unter der Rubrik Hybride im Forum nachgeschaut und die dort diskutierten Geräte bewegten sich ja eher bei 100+€..

Also: 1. Subtank auch für Normalbetrieb und SW zu gebrauchen?
2. Gibt es alternative Hybride, mit denen ich Normal, Subohm und SW betreiben kann?

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 10:32
#40 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Ich muss mich korrigieren... ich hab mich im falschen Thread umgeschaut, ich suche keine Hybriden, sondern einen Verdampferkopf, welcher am besten einen Subohm, aber auf jeden Fall einen" normalen" Kopf zum einsetzen im Set hat und auch Sw- fertig ist.
Er sollte nicht über 40€ kosten.´und über das 510' Gewinde mit dem eVic Mini kompatibel sein.
Das was ich bis jetzt gefunden hab war entweder viel zu teuer( z.B. 70€) oder schlichtweg von minderer Qualität bezihungsweise schlecht bewertet.
Alternativ hab ich mir überlegt, mir einen SWV und einen " normalen" Verdampfer zu besorgen, aber da diese meist sehr gut bewertet werden und es einige verschiedene Modelle gibt, bin ich ein wenig überfordert, da ja nicht alles gleich gut sein kann( so haben die verschiedenen Reviews gewirkt...).
Danke schonmal :)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 11:18 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:11)
#41 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Vielleicht wäre der TFV4 etwas für dich.Der kommt mit verschiedenen Köpfen, die mit relativ viel Leistung befeuert werden können. Beim Full Kit ist auch eine RBA dabei. Die kannst du wickeln wie du magst. Eine Fertigwicklung ist auch dabei und eine weitere ist eingebaut. Die Single RBA dampfe ich im Moment auf 2 Geräten "gemütlich" bei 20-25 Watt. Geschmacklich und dampftechnisch ist der TFV4 super.
e-smokey24.de/Clearomizer-Verdampfer/Smok-TFV4-Kit/Smok-TFV4-OCC-RBA-Tank::3087.html
Beim Chinesen deines Vertauens kostet er manchmal auch nur die Hälfte.

Ich betreibe ansonsten nur Selbstwickler und er kann locker mit denen mithalten. Wenn du selber wickeln magst, hast du in der RBA auch viel Platz dafür. Schau dich mal hier im Forum um. Zu dem Verdampfer gibt es einen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:01
#42 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Die Beispiele zum "Voltdrop oder Spannungseinbruch unter Last" stimmen allerdings so nicht, kommt stark auf die Elektronik und die Ohmzahl des VD an was da passiert, berechnen lässt sich das nicht. Hab grad gemessen, beim SXK 60 bei 25 Watt mit Samsung 18650 25R - 3.60V Leerlaufspannung, unter Last 3.36V - Spannungabfall - 0.24V, das ist schon ein Unterschied zur theoretischen Berechnung die 0,7 Volt annahm...

Vie Wahl des richtigen Verdampfers ist echt schwierig. Ich pers. musste durchprobieren was passt, um glücklich zu werden. Ein Dampferstammtisch wo du mal testen kannst welcher VD zu dir passt, würde da denk ich weiterhelfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:06
#43 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #40
..., ich suche einen Verdampferkopf, welcher am besten einen Subohm, aber auf jeden Fall einen" normalen" Kopf zum einsetzen im Set hat und auch Sw- fertig ist.


Du musst dich zu allererst mal ganz grundsätzlich von der Idee verabschieden, dass der Widerstand der Wicklung irgendetwas mit der Leistung der Dampfe, der Dampfmenge oder dem Geschmack zu tun haben könnte.
Der Widerstand wird wichtig, wenn du einen Akkuträger OHNE Regelelektronik verwenden würdest, aber MIT Regelung ist der Widerstand (innerhalb der Limits die die Elektronik hat) vollkommen bedeutungslos.
Stell dir das so vor:
Mal angenommen du willst 50km/h schnell fahren.
Mit einem Fahrrad wird das umso schwerer, je steiler es bergauf geht, aber mit einem Motorrad oder einem Auto kann es dir (solange die Leistung vom Motor reicht) völlig egal sein, ob es rauf oder runter geht.

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #40
Er sollte nicht über 40€ kosten.´und über das 510' Gewinde mit dem eVic Mini kompatibel sein.
Das was ich bis jetzt gefunden hab war entweder viel zu teuer( z.B. 70€) oder schlichtweg von minderer Qualität bezihungsweise schlecht bewertet.


Nahezu ALLE Akku(-träger) und Verdampfer haben einen 510er-Anschluss und damit passen fast alle Verdampfer auf fast alle Akkuträger, die Frage ist immer nur, wie das in der Kombi aussieht, wenn die z.B. verschiedene Durchmesser haben.
Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau suchst, die in jedem Leistungsbereich gut dampft, Fertig-Köpfe und RBA bietet, in perfekter Verarbeitung, mit ausschliesslich guten Bewertungen, dann darfst du allerdings kein Limit setzen, unterhalb dem es ausschliesslich China-Produkte zu kaufen gibt, denn deren Qualität ist im Schnitt immer gleich.
Das heisst nun nicht, dass die Chinesen nur Schrott bauen, im Gegenteil, die haben in den letzten Jahren so einiges an wirklich guten Geräten entwickelt, aber es heisst, dass du von Leuten die China-Produkte grundsätzlich ablehnen immer schlechte Bewertungen lesen wirst.

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #40
Alternativ hab ich mir überlegt, mir einen SWV und einen " normalen" Verdampfer zu besorgen, aber da diese meist sehr gut bewertet werden und es einige verschiedene Modelle gibt, bin ich ein wenig überfordert, da ja nicht alles gleich gut sein kann( so haben die verschiedenen Reviews gewirkt...).


Die Kombi von Fertig-Verdampfer mit RBA-Kopf kostet in aller Regel genauso viel wie ein SWVD und ein Fertig-VD zusammen, da ist praktisch nichts gespart, es nutzt nur der Idee nicht so viele Geräte kaufen zu wollen.
Trotzdem bleibt in beiden Fällen die Tatsache, dass Verdampfer unter 40€ immer "Made in China" sind und damit immer in etwa dieselbe Qualität haben.
Klar kann man auch China-Produkte für 9,95 kaufen und klar sind die dann schlechter als China-Produkte für 39,95, aber wenn du wirklich ein durchdachtes Design in Top-Qualität willst, wirst du dich bei Herstellern ausserhalb von China umsehen und ganz deutlich viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Ganz grundsätzlich bleibt aber die Tatsache, dass jedes Gerät für einen bestimmten Zweck gut ist.
Völlig egal wie teuer ein Taifun GT2 oder ein Kayfun4 im Original ist, völlig egal wie ausgefeilt das Design und wie perfekt die Verarbeitung ist, du kannst damit keine 100 Watt dampfen, weil das Maximum an Liquid-Nachfluss dafür nicht reicht.
Andersrum gilt genauso, völlig egal, wie sehr du dich bemühst, du kannst einen TFV4 nicht mit 5 Watt dampfen, der wird immer siffen, weil das Minimum an Liquid-Nachfluss immer noch zuviel für so kleine Leistung ist.
Völlig egal wie perfekt du eine Wicklung baust und genauso völlig egal wie sauber gearbeitet ein Fertig-Kopf sein könnte, wenn der Verdampfer ein Drucksystem ist und du legst ihn im Sommer in die Sonne, dann wird der siffen.

Du musst also nicht nach DEM supertollen Gerät suchen was alles kann, sondern nach einem Gerät, was die Leistung die du gerne hättest kokel- und siff-frei in Dampf umsetzen kann und wenn du je nach Tageszeit oder Gelegenheit gerne verschiedene Leistungsstufen hättest, dann wirst du, sobald das über den Bereich für den ein bestimmtes Gerät gebaut ist hinaus geht, für jede Gelegenheit immer wieder ein anderes Dampfgerät brauchen.
Du kaufst dir ja auch kein Auto, was im Sommer den Spass eines Cabrios bietet, im Winter mit Standheizung und Allradantrieb allen Komfort bietet, Pferdestärken wie ein LKW hat, aber weniger als ein Moped wiegt, gleichzeitig genug Kofferraum hat, dass du damit auch einen Umzug machen könntest und dabei maximal 10.000€ kosten darf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:16
#44 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Dankeschön! :D
Der sieht interessant aus und der Preis ist noch so eben okay.
Den Thread werd ich mir gleich auch mal anschauen, aber der erste Eindruck ist schonmal ganz gut.
Der geht auf jeden Fall schonmal in eine gute Richtung, danke.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:33 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 19:39)
#45 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Irgendwie stimmt was mit der Aktualisierungsfunktion nicht...

Ich verstehe ja was ihr meint... Vielleich tsollte ich es nochmal umformulieren.

Also: Der Akkuträger wird der eVic Mini von Joyetec( 18560er Akku; maximale Leistungs 60 Watt).

Ich hatte mir den Subtank Mini von Kanger angeschaut, weil der sowohl nen Subohm, nen normalen und nen SWV im Set hat und mit 35€ noch ganz gut im Budget liegt.

Ich will normalerweise so zwischen 10-25 Watt dampfen, selten wohl darüber. Subohm gefällt mir auch ganz gut, aber es dampft mir einfach zu sehr für den ständigen Gebrauch( In der Wohnung und im Alltag...)( Aspire Triton bei 40 Watt getestet).

Ich habe halt aktuell lediglich eine eGo-C und eine Evod 2 und würde gerne aufrüsten.
Da setzt der Subtank Mini an... den Subohmverdampferkopf für Subohm, nen normalen für das VW- Dampfen und ne RBA, da ich eigentlich langfristig auf Selbstwickeln umsteigen möchte. Und laut Philgood soll der ja auch ganz brauchbar sein.
Und da die eVic VTC Mini und der Subtank Mini auch optisch meiner Meinung nach gut zusammenpassen, dachte ich es, wäre ein gutes Gerät um alles damit ausprobieren zu können.
In der V2 wurden ja die Probleme nochmal nachgebessert.
Längerfristig würde ich mir sowieso für normales dampfen einen reinen SWV kaufen.

Und die Alternative von einem VD und einem SWVD als 2 seperate Verdampfer war halt nur ne Option, die mir auch noch sinnvoll erscheint, da ich ja das Selbstwickeln gerne probieren will.


Und nein, ich suche keine " eierlegende Wollmilchsau", sonder neinfach ein/ zwei Verdampfer( wie oben beschrieben), die im Preissegment liegen und nicht schlecht sind. Das ich nicht das selbe wie bei einem 160€ VD erwarten sollte und kann ist mir mehr als klar.

Achja, das mit dem Dampferstammtisch ist ne super Idee, nur ich finde hier im Umkreis irgendwie keinen und 100 km fahren kann ich leider auch normalerweise nicht.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 20:01)
#46 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Oben schriebst du, du suchst keinen Hybriden - der SubTank Mini ist aber genau das :) Fertigcoils und ne RBA zum Selberklöppeln ;)
Der SubTank ist ein solides Teil, ich habe selbst 3 davon (wobei ich einen nie wieder sehen werde, den dampft mein Kerl gerne). Ich habe aber auch jede Menge anderer Verdampfer - welchen ich auch durchaus für Anfänger und Fortgeschrittene empfehlen kann, ist der Uwell Crown - zu dem gibts auch eine RBA separat, sodass man ihn auch wickeln kann. Schönes Teil - gibts z.B. da: http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...15/Products/636

Der FTV4 ist auch ein super-Teil, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Dampfer, der vorher mit ner Evod 2 "rumgemacht" hat, sich den Triple Coil da draufschnallt, 50-100 Watt einstellt und tief Luft holt - der wird sich aber mal sowas von seine Lungenflügel von innen begucken :) Und glaubt mir, ich weiss, wovon ich rede - ich habe das Gesicht meines Kerls gesehn, der vorher nen SubTank gedampft hat, als er sich Menthol in den FTV4 gekippt hat und aus Spass mal 80 Watt und volle Möhre ... ich bin aussem Lachen nimmer rausgekommen ;)

Ich persönlich würde ja jemandem, der willig ist, Selbstzuwickeln, einen Vapor Giant empfehlen, weil ich meine beiden so sehr liebe, aber ein hybrid ist fürn Anfang vielleicht wirklich besser. Wenn man dann merkt, Selbstwickeln ist das Ding, was einem liegt, dann ist der VG Mini 2.5. ein wirklich tolles Teil ;) Und im Rahmen der gut verarbeiteten Geräte aus Europa sicher eher im niedrigen Preissegment mit 72-83 Euro je nach Tankausführung. Teurer geht immer (Taifun, Kayfun, Flashi etc.)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:22
#47 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Da liegt ein Denkfehler meinerseits bzw. ein eventueller Titelfehler vor.. Ich hab mich in der Rubrik Hybride/ All in One geräte bei uns im Forum umgesehen, weil ich eben dachte, ein Hybrid ist ein Gerät mit verschiedenen Funtkionszwecken wie zb. Fertigcoil- Nutzung und SW- Nutzung.
Ich hab dort einfach einige Links aus den threads geöffnet und naja... es waren teilweise Hybride im Sinne von Akku+ Verdampfer in einem( quasi untrennbar). Leider jedoch kein einziges Gerät, was durch z.B. 1 beiliegenden 1,5 Ohm- Verdampferkopf und 1 beiliegenden SelbstwickelVerdampferkopf als Hybrid wie ich sie klassifiziert hatte, entsprach. Zusätzlich hatten einige Google- Suchanfragen wie " Verdampfer Hybride" oder " E Zigarette Hybride" ständig nur diese Hybride im Sinne einer untrennbaren Einheit aus Akku und VD ausgespuckt und da mich das verunsichert hab ich mich vom Begriff Hybrid lieber entfernt. :)
Sorry, war ziemlich widersprüchlich, deswegen hab ich es dann im weiteren Thread- Eintrag lieber genauer erläutert...
Und danke für deine ganzen Tipps- den TFV4 hatte ich mir schon angeschaut und da bin ich auch immer noch unschlüssig im Vergleich zum Kanger Subtank Mini.
Die Erfahrung deines Manns teile ich nicht- also bis 65 Watt auf der Aspire Pegasus mit Triton Verdampfer und Menthol- Maracuja-Fresh- Selbstmische von meiner Dampferfreund ist alles super- es killt meine Lungenflügel nicht wirklich- es ist eher angenehm warm. Aber wie ich schon geschrieben hatte- für den Alltag ist das absolut nichts für mich( "zu viel Dampf um nix"- kann man ja keinem Haushalt als einziger Dampfer/ Raucher antun ;) )

Und nochmal zur Verdeutlichung-> Ich bin nicht bereit in einen Verdampfer+ Akkuträger+Akku sehr viel Geld auszugeben. Der Akkuträger+ Akku sind schonmal 60€ und dann sind noch 40€ für den Verdampfer drin. Für Verdampfer für 70,80,90 oder 100€- sowas würde ich erst kaufen wenn ich absolut sicher bin, dass z.B: SWV genau mein Ding sind und ich das machen will. Solange ich da nicht feststehe bin ich nicht bereit so viel Geld für das Hobby auszugeben;))
Aber trotzdem Danke für euere Mühe. ;D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 21:36)
#48 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Triton und FTV4 trennen Welten, was die Dampfproduktion, Flash und Geschmack angeht (an meiner Signatur kannst du sehen, dass ich das nicht nur vermute, sondern selbst ausprobiert habe *g*). Der Triton ist nett, macht gut Dampf, aber kein Monster ... udn die RBA von dem Ding kannste gleich wegschmeissen, ich habe dafür die Furytank-RBA besorgt, die ist um Längen besser.
Das Lungenflügel-Wenden beim FTV4 kommt durch die extreme Dampfentwicklung und Wärme zustande, dazu haben die Fertigcoils einen heftigen Flash - ich hab das Teil mal auf 120 Watt aufgedreht und selbst mit 3er-Liquid kriege ich a) die Menge an Dampf und den enormen Flash nicht mehr gehändelt, trotz Schwimmerinnenlunge und b) wird es einfach viel zu heiss, auch mit voll aufgedrehter AFC. Der FTV4 mit der DualCoil-RBA hingegen ist grad meine Dampfe in der Hand, die dampfe ich moderat mit 40 Watt und einem wunderbar warmen, weichen Dampf. Die Fertigcoils sind aber einfach der Knaller bei dem Ding *lach* - und leider auch entsprechend teuer.
Wenn du eher auf weniger Dampf und mehr Geschmack hinauswillst, könnte später auch ein sehr sehr günstiger Selbstwickler dein Ding sein - der Big Buddha Mini. Für knappe 30 Euro mein kleiner Liebling, wenn ich einfach nur Geschmack haben will. Dampf produziert er auch ordentlich, aber ist eben keine Nebelmaschine, udn das ist auch prima so.

Deine Gedankengänge bzgl. Preise kann ich durchaus nachvollziehen - so wars ja von mir auch gemeint: kauf dir erstmal einen soliden "Hybriden" (Fertigcoils + RBA), experimentier mit beidem herum und falls du entschieden hast, dass Selbstwickeln dein Ding ist, dann kannst du dich auf den Weg machen und dir vielleicht selbst einen schönen Selbstwickler als Geschenk machen :). So habe ich es gemacht - SubTank Mini war mein erster Wickelversuch, und ein paar Wochen später kam ein Flash e-Vapor 3 dazu, nachdem ich wusste: jau, das isses - endlich sind die Coils so, wie ich dampfen will.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:40
#49 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #48
Triton und FTV4 trennen Welten, was die Dampfproduktion, Flash und Geschmack angeht (an meiner Signatur kannst du sehen, dass ich das nicht nur vermute, sondern selbst ausprobiert habe *g*). Der Triton ist nett, macht gut Dampf, aber kein Monster ... udn die RBA von dem Ding kannste gleich wegschmeissen, ich habe dafür die Furytank-RBA besorgt, die ist um Längen besser.
Das Lungenflügel-Wenden beim FTV4 kommt durch die extreme Dampfentwicklung und Wärme zustande, dazu haben die Fertigcoils einen heftigen Flash - ich hab das Teil mal auf 120 Watt aufgedreht und selbst mit 3er-Liquid kriege ich a) die Menge an Dampf und den enormen Flash nicht mehr gehändelt, trotz Schwimmerinnenlunge und b) wird es einfach viel zu heiss, auch mit voll aufgedrehter AFC. Der FTV4 mit der DualCoil-RBA hingegen ist grad meine Dampfe in der Hand, die dampfe ich moderat mit 40 Watt und einem wunderbar warmen, weichen Dampf. Die Fertigcoils sind aber einfach der Knaller bei dem Ding *lach* - und leider auch entsprechend teuer.

Deine Gedankengänge bzgl. Preis ekann ich durchaus nachvollziehen - so wars ja von mir auch gemeint: kauf dir erstmal einen soliden "Hybriden" (Fertigcoils + RBA), experimentier mit beidem herum und falls du entschieden hast, dass Selbstwickeln dein Ding ist, dann kannst du dich auf den Weg machen und dir vielleicht selbst einen schönen Selbstwickler als Geschenk machen :). So habe ich es gemacht - SubTank Mini war mein erster Wickelversuch, und ein paar Wochen später kam ein Flash e-Vapor 3 dazu, nachdem ich wusste: jau, das isses - endlich sind die Coils so, wie ich dampfen will.



Ja gut, der Dampf aus dem Triton war nicht heiß, aber enorm viel.. . Wenn du das sagst und es wohl auch ausprobiert hast werd ich dir das mal glauben ;)

Und zu dem Rest: Danke! Ich fühle mich grade sehr verstanden. So wie du es wiedergegeben hast stimmt es eigentlich exakt mit dem über ein, was ich zu finden hoffe. Danke dafür.

Also falls du oder jemand, der noch mit in diesem Thread ließt noch einen Hybriden( aufgepasst: nach Erneuertes Wiederstandsmodul's und meiner Definition ;) ) kennt, dann scheut ncht davor, euch zu Wort zu melden. :d

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:51
#50 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Der Vapor Giant Go wäre noch ein solcher Hybrid und preislich auch noch im Rahmen - gute Verarbeitung, wie man es von Niko Vapor gewohnt ist. Wäre noch eine Alternative, die auch noch recht gut aussieht. Allerdings kostet er ca. 40 Euro und die RBA, wenn du Selberwickeln willst, musst du separat dazu bestellen, dürfte so um die 10 Euro nochmal liegen. Ich fand ihn auch recht gut, produziert aber weniger Dampf als iche rwartet hätte. Geschmacklich über jeden Zweifel erhaben - die Selbstwickelbasis ist aber bei dem guten Stück sehr viel besser als die Fertigcoils. Beim SubTank taugen die Fertigcoils mehr, ebenso beim Uwell Crown - und die RBA ist auch gut.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht