Akkuleistung- Was ist sinnvoll

  • Seite 1 von 3
23.09.2015 19:25
#1 Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Hallo Leute, mich interessiert brennend, was ihr als Stromabgabe(Watt/Volt) eines Akkus für sinnvoll haltet...
Es gibt ja mittlerweile Akkus, welche Jenseits der 200 Watt- Grenze arbeiten. Aber um diese " Monster" geht es mir gar nicht.
Ich würde gerne von euch wissen, mit wie viel Watt ich ein schönes, normales Erlebnis erhalte?
Aktuell nutze ich, wie in meinem Newbie- Beitrag beschrieben eine Kanger Evod- D und eine eGo-c, will aber aufrüsten.
Ob 30,50,70 oder 100 Watt- was erachtet ihr für vernünftig?
MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 19:30
#2 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar
Bö(h)ser SMod

Da wirst Du viele subjektive Antworten erhalten und hinterher genauso schlau sein wie zuvor, fürchte ich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 19:33
avatar  tuxmuck
#3 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Ich sag's mal sorum. Es gab schon einige Umfragen mit der Frage: "Mit wieviel Watt dampft ihr?".
Die Masse der Dampfer nutzt so 8 bis 15 Watt. Einige wenige bis max. 30 Watt und darüber sind es nur noch geringe Prozentzahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 19:50
avatar  harro
#4 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

dein dampferlebnis gestaltest du dir selber, was nützen die wattzahlen anderer dampfer, dann kommt es auch immer auf den verdampfer an, ohm, afc und vieles mehr, daraus ergibt sich die für einen angenehme watteinstellung

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 19:59
#5 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Danke für die zügigen Antworten! ;)
Das mit den subjektiven Antworten dachte ich mir schon aer ich wills trotzdem mal versuchen, denn 50€ für nen viel zu leistungsstakren Akku- das will ich nicht sinnlos rauswerfen.
# harro- das mit dem Ohm- Wert der Wicklung bzw. der/ des Coil/-s ist mir bewusst, aber wärst du so freundlich mir zu erklären was denn bitte afc ist? :d
Ich bin ein wenig erschlagen von den vielen Variationen und will einfach keinen Fehlgriff starten.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:00
avatar  tuxmuck
#6 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Tip am Rande.
Wenn du einen etwas stärkeren Akkuträger hast, dann schraube ruhig mal deinen EVOD Tank drauf und befeuere den mit 10 Watt. Du wirst dich evtl. wundern wie gut der Geschmack da rüber kommt.
Ich betreibe einige EVOD Tanks auf kleinen Akkuträgern und dampfe sie dort mit 10 - 11 Watt. Schmeckt super -


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:01
avatar  tuxmuck
#7 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

AFC = air flow control = Luftzufuhrregulierung.
Damit regelt man auch den Zugwiderstand -


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:04
#8 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

#tuxmack:
Echt? Das geht mit dem Verdampfer-Zwerg?
Der wird mir ja schon bei meinem Standart- Akku im Minimalmodus nach 5 guten Zügen unangenehm heiß, sodass das Liquid seltsam fade schmeckt.
Naja, ich werds morgen mal im Shop meines Vertrauens probieren, aber es scheint ja so als würden 10-20 Watt ausreichen?

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:16
avatar  tuxmuck
#9 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #8
#tuxmack:
Echt? Das geht mit dem Verdampfer-Zwerg?


Natürlich. Nur über 12 Watt sollte man nicht gehen. Da reisst die Liquidzufuhr bei der kleinen Wattemenge im der Wicklung ab und dann hat man sich den Verdampfer schnell verkokelt.

Zitat
Der wird mir ja schon bei meinem Standart- Akku im Minimalmodus nach 5 guten Zügen unangenehm heiß,



Langsam ziehen ..... und nicht ständig hintereinander. Man darf die Dinger auch mal 2 Minuten aus der Hand legen ;-)
Die EVODs sind keine Dauerdampfmegamonster.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:16
avatar  harro
#10 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

@EilBullDogVerdampfer, da du schreibst das es nach 5 zügen heiß wird, solltes einmal versuchen das zugverhalten ändern, evtl. langsamer und gleichmäßig, du mußt dem liquid die chance geben nach zu laufen, es gibt auch gute videos dazu
dann sprichst du von - 20 watt ausreichen, ich würde lieber eine box bis mindesten 30 watt nehmen, da hast dann bissel luft nach oben für einen evtl. größeren verdampfer, weil der HWV wartet schon


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:26
#11 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

@ harro, ja daran könnte es liegen, allerdings ziehe ich schon recht entspannt, allerdings direkt auf Lunge(quasi einatmen), mir wurden gesagt, das diese " Technik" eher unüblich am Anfang sei und eher bei stärkeren Verdampfern angewendet wird.. ich muss mal rumprobieren.
Also eine Box mit 30W max-Leistung? Ich werde mich umsehen, man kann die ja so oder so Spannungs-/leistungs- regulieren, mitunter ja sogar nach Temperatur des Glühdrahtes( z.B. 180 * Celsius).
Danke für deinen Rat, harro.;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:32
avatar  tuxmuck
#12 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #11
allerdings direkt auf Lunge(quasi einatmen), mir wurden gesagt, das diese " Technik" eher unüblich am Anfang sei


Mit einer EVOD auf Lunge dampfen - ist kein Dampfen, sondern eine Lungensport-Quälübung -
Die EVODs sind reine Backendampfergeräte.
Auf Lunge zu dampfen hat aber nichts mit dem Akkuträger zu tun. Das ist alleinig Sache des Tanks und dessen regelbarer Luftzufuhr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:34
avatar  harro
#13 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

also, es ist fast unmöglich die evod auf lunge zu dampfen, ist nur quälerei, da mußt dir was passendes besorgen, da hast mehr spaß dran


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:41
avatar  tuxmuck
#14 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von harro im Beitrag #13
also, es ist fast unmöglich die evod auf lunge zu dampfen,


Na - es gibt auch die EVOD Mega mit AFC. Mit denen geht das schon ganz gut -


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:41
#15 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #5
Danke für die zügigen Antworten! ;)
Das mit den subjektiven Antworten dachte ich mir schon aer ich wills trotzdem mal versuchen, denn 50€ für nen viel zu leistungsstakren Akku- das will ich nicht sinnlos rauswerfen.
# harro- das mit dem Ohm- Wert der Wicklung bzw. der/ des Coil/-s ist mir bewusst, aber wärst du so freundlich mir zu erklären was denn bitte afc ist? :d
Ich bin ein wenig erschlagen von den vielen Variationen und will einfach keinen Fehlgriff starten.


Ist doch Wurscht, nimm was dir gefällt in der Preisklasse. An deiner Stelle würde ich mich lediglich darüber informieren, wie langlebig das Teil ggf. sein könnte.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:47
avatar  tuxmuck
#16 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #15
[quote=EilBullDogVerdampfer|p2686756]An deiner Stelle würde ich mich lediglich darüber informieren, wie langlebig das Teil ggf. sein könnte.


Wie langlebig sind die Teile denn !!??
Tanks sollten "ewig" halten.
Und aktuelle Akkuträger hat ja keiner > 1 Jahr.

Bei einem Akkuträger sollte man aber auf austauschbare Akkus achten. Bei den fest verbauten ist das Gerät mit einem schlapp machenden Akku auch gleich reif für die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 20:47
#17 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Leistung ist oft eher sekundär für mich, wenn die Temperatur der Wicklung stimmt. Ich persönlich habe seinerzeit auch bei recht leistungsschwachen Modellen bis 15Watt angefangen und habe mich mit Temperaturkontrolle und als Verdampfer nen Kayfun light clone auf bis zu derzeit 18 Watt und je nachdem bis zu 430 Grad Fahrenheit gesteigert.

Das Problem ist, das nur wenige Akkuträger alle Drähte, die man zum Dampfen nutzen könnte unterstützen. Bei den günstigen z.b. der hier , wenns etwas mehr kosten darf: Pipeline Pro 2

Solche Geräte haben den Vorteil, das ich alles an Verdampfern mit allen möglichen Drähten nutzen kann, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 21:27)
#18 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

so erstmal: tut mir leid, einige antworten kamen scheinbar an als ich meinen letzten Beitrag verfasst habe- hat mein Laptop wohl nicht direkt angezeigt...
also:
@tuxmuck( 20:16). ja, dass die evod kein " dauerdampfmegamonster" ist ist mir klar... das ist ja der Grund warum ich mich nach ner neuen bzw. erstmal nach einem benötigten Akku erkundige ;) und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der niedliche Verdampfer so viel aushält und bei meiner Benutzung wohl auch nicht :DD

@ tuxmuck(20:34)+harro(20:34): ja gut, das meinte ich ja damit das das " auf Lunge ziehen" dabei eher unüblich ist, aber was soll daran bitte Quälerei sein?
Ich kenne ja die große Kombi von Espire( oder Espire) mit max. 90 Watt, da geht das dampfen leichter von der Hand, aber er hat auch ne Subohm- Wicklung drin.
Hatte das eher auf den geringeren Wiederstand und die Leistungzurückgeführt, da die Evod ja auch nicht solche Nebelschwaden produziert...
@Kuschelweich(20:3): Ja, dass hatte ich auch vor, aber da Wat und Volt und Akkukapazität schnell über die Qualität hinwegtäuschen können dachte ich mir ne Meinung, wie viel Watt ich maximal benötige, kann nicht schaden. Und Langlebigkeit ist vermutlich bei " Markengeräten" meist vorhanden.

@ hansklein(21:01): Leistung kann man ja so oder so sehen, ich sehe halt erstmal harte Fakten wiezb. Kapazität eines Akkus oder die maximale Ausgangsleistung auf dem papier, was man tatsächlich schafft ist ja was ganz anderes....
Und es soll ja auch bloß ein Richtwert sein.
Das Thema temperaturgeregelte Akkus mit verschiedenen Drähten hab ich noch kaum beachtet, aber es wirkt auf mich ein Stück wie Spielerei.

Danke für die weitere hilfe, so langsam lichtet sich der Nebel des Unwissens- und wie immer- korriegiert, was eurer Meinung nach falsch ist.

MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 21:33
#19 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Achja, noch ein Nachtrag: was haltet Ihr von Joyetech eVic Mini( http://www.besserdampfen.de/Joyetech-eVi...650-eXpress-KIT )?:)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 21:43
avatar  harro
#20 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #19
Achja, noch ein Nachtrag: was haltet Ihr von Joyetech eVic Mini( http://www.besserdampfen.de/Joyetech-eVi...650-eXpress-KIT )?:)

da machst nichts verkehrt, dazu gibt es bei einigen onlinestores forum rabatt,


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 21:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 21:58)
#21 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

@ harro: Hey, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :D Und dazu brauche ich ja noch nen Verdampferkopf, worauf sollte ich die achten? Das die zusammenpassen sollten denk ich mir aber mir fehlt da das hintergrundwissen und mit der Forumsbedienung find ich mich auch noch nicht so hundertprozentig zurecht..:/ :D
UNd was sind/ bdedeuten die Modi VW und VT?:)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:04
avatar  tuxmuck
#22 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #18

@ tuxmuck(20:34)+harro(20:34): ja gut, das meinte ich ja damit das das " auf Lunge ziehen" dabei eher unüblich ist, aber was soll daran bitte Quälerei sein?


Das ziiiiiehen wie ein Stier -

Zitat
Ich kenne ja die große Kombi von Espire( oder Espire) mit max. 90 Watt, da geht das dampfen leichter von der Hand, aber er hat auch ne Subohm- Wicklung drin.



Ob da Subohm oder Hochohm drin ist oder welche Wattleistung - hat damit genau null und nichts zu tun -

Zitat
Hatte das eher auf den geringeren Wiederstand und die Leistungzurückgeführt, da die Evod ja auch nicht solche Nebelschwaden produziert...



Damit hat das ebenfalls nichts zu tun -
Schau dir mal die Basis deiner EVODs an. Dort sind drei winzig kleine Luftlöcher. Und durch die musst du die ganze Luft durchquälen die du in die Lunge ziehen willst.
Bei einem Verdampfertank der für Lungenzug konzipiert ist, sind diese Luftlöcher variabel. Von ganz klein .... bis offen wie ein Scheunentor. Wenn ganz offen, dann spürst du so gut wie gar keinen Zugwiderstand mehr. Fast als ob du durch den offenen Mund einatmest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:08
avatar  harro
#23 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

https://www.edampf-shop.com/ wenn du das produkt aufrufst erscheinen unten die benötigten coils,
die shops mit rabatt findest du auf der startseite rechts, dafür nach unten scrollen, shop anklicken und dann erscheint die info dazu


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 22:22)
#24 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #16
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #15
[quote=EilBullDogVerdampfer|p2686756]An deiner Stelle würde ich mich lediglich darüber informieren, wie langlebig das Teil ggf. sein könnte.


Wie langlebig sind die Teile denn !!??
Tanks sollten "ewig" halten.
Und aktuelle Akkuträger hat ja keiner > 1 Jahr.

Bei einem Akkuträger sollte man aber auf austauschbare Akkus achten. Bei den fest verbauten ist das Gerät mit einem schlapp machenden Akku auch gleich reif für die Tonne.

Die würde ich persönlich daher auch nicht kaufen. Wie auch keinen AT, bei dem der 510er nicht aus Edelstahl ist und nach 8 Wochen bereits ausgenudelt. Das meinte ich, dass es Faktoren gibt, die Anhaltspunkte dafür sein können, dass ein AT langfristig Freude macht. Wobei es da natürlich keine Garantie gibt.
Ich hatte beispielsweise mit der Cloupor Mini geliebäugelt, ein wirklich todschickes Teil, und mit Magnetverschluss. Aber leider 510er nur aus Weichmetall, also kein Kauf, da für mich ein KO-Kriterium.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2015 22:27
#25 RE: Akkuleistung- Was ist sinnvoll
avatar

Das zeihen wie ein Stier find ich jetzt gar nict mal aufällig- ich finds vergleichbar dem Ziehen an einer normalen Zigarette(z.B. Fairplay) :d
und Ja gut das die AirFlowControl der Grund für den " geringeren" bzw. nach meinem Empfinden kaum vorhandenen Zugaufwand ist kann ich nachvollziehen..

@Kuschelweich: Das Kriterium scheint der eVic ja zu erfüllen, wenn ich den Akku wechseln kann.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht