BackeLunge Dampfer Austausch

  • Seite 2 von 2
25.10.2015 19:42
#26 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Nabend,

angefangen habe ich vor 4 Wochen mit Fertigliquid (Nikotin 18mg/ml wegen der allseits zu bekommenden Empfehlungen) und dem EVOD 2 - Set.
Sehr gutes Umsteigergerät meiner Meinung nach, für den angehenden Ex-Raucher. Zumindest habe ich es mit der Kombi geschafft. Die EVODs allerdings zum direkten Lungedampfen zu verwenden, ist wohl nicht im Sinne der Erfinder. Bin auch immer noch kein Freund davon.

Allerdings, da Dampfen ein Hobby ist und keine reine Verbrauchsbeschäftigung, kam der MIH-Virus über mich. Der Schrei nach mehr. Mehr Liquids, mehr Dampf (eher weniger) aber ... mehr Geschmack. Mein Erstliquid mit 18mg/ml Nikotin schmeckte nach 3 Tagen nicht mehr. Es war kein Geschmack mehr da. Und dabei wollte ich vorher am liebsten drin baden. Ein herber Verlust wenn gleich nichts herbes im Liquid war. Nach langem Lesen und Video's schauen, fand ich dann die Lösung im weniger Nikotin.
Gleichzeitig befahl mir der MIH-Virus mehr Hardware zu kaufen. Das Auge dampft nicht mit, aber der Triton im Hollowed-Design musste ran. Mit ihm kam die Wüste in die Mundhöhle. Es ist ein Tankverdampfer, welcher bei den auf Lunge dampfenden Leute als nicht open draw genug gilt. Wenn gleich am Triptip noch ein Scheunentor weit auf gehen kann. Für mich als Mund-Lunge-Dampfer macht er selbst mit 1,8 Ohm und BVC und 6mg/ml Nikotin zu trockenen Dampf, obwohl er ein Geräusch produziert, welches die Alten Dampfer als Blubbern erkennen mögen. Er ist halt ein Optikkauf und wie bei einem Optik... "nichts für immer und für den Dauergebrauch" Möge Jeder seinen 2. Wortteil unkommentiert finden. Danke. Ich werdee wohl noch mein Liquid suchen müssen, damit er sich in die Reihe meiner brauchbaren Hardware einreiht.
Für den Geschmack auf Suche... fand ich im Fertigkopfverdampferbereich

Lobpreisungen für den Aspire Nautilus. Oha, wieder ein Aspire, dachte ich mir. Aber, es war kein hochgezüchteter 0,3...0,4 Ohm Verdampfer. Ich griff zu und ... ein Geschmackskauf. Ich tauschte gleich den verbauten 1,6 Ohm gegen den beiliegenden 1,8 Ohm aus, bevor er benutzt werden konnte und jetzt habe ich etwas zum Dauernuckeln für zu Hause. Da kann ich zumindest nicht aufhören, wenn ich ihn in der Hand habe. Nur gut, dass ich hier mit zwei Händen schreiben kann.

Des Weiteren suchte ich etwas Kleines. etwas Leichtes, etwas, was man überall mit hinnehmen kann und was eben auch schmeckt. Gefunden! Ich bestellte mir in einem Shop die Egrip OLED 20 Watt und weil eben Geiz geil sein soll, in einem Anderen das Zubehör zum Selbstwickeln. Nein, der Eine hatte nicht die richtige Farbe und der Andere nicht das Zubehör vorrätig. Aber egal. Am ersten Tag mit angezeigten 1,6 Ohm Verdampfer war ich nach dem Einstellen der Luftzufuhr auch begeistert. Aber es ging wirklich noch besser. Die RBA bringt Dampf wie das Fertigcoil, aber mehr Geschmack. 3,8ml zum Nachfüllen sind auch nicht wenig und reichten heute einen10km Wandernachmittag. Gut, ich hätte es auch besser einteilen können, aber wer will das schon.
Das selbst wickeln interessiert mich ungemein. Allerdings möchte ich schon mehr in den Bereich 1,8 - 2.2 Ohm. Die RBA von der eGrip werde ich mir schon heran ziehen und mal schauen, ob ich das hin bekomme. Der Bauraum ist ja mehr eine Spielwiese für einen Uhrmacher



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:48
avatar  ky4e!
#27 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #12
Zitat von Theop im Beitrag #10
Hi,
Wenn ich auf Backe Dampfe, habe ich ab und an das Druckgefühl auf der Lunge, wie wenn ich als Asthmatiker schlecht Luft bekomme. Zudem ab und an mal ein Kratzen im Hals.


Der Subtank ist primär als Lungendampfer ausgelegt.
Zum Backendampfen muss man ihn etwas "umbauen", indem man die Luftzufuhr an der Wicklung etwas reduziert.
In die RBA diese Reduzierschrauben rein und gut is:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html






@tuxmuck das wäre für mich auch mal interessant... bestitze die Ego One XL, und bekomme nach ein paar Zügen dasselbe Gefühl...

Warum meinst Du das des an der Hardware des Subtanks liegt?

Bei der Ego One stelle ich die AFC auf Minimum, ziehe also fast so ähnlich wie an einer Pyro, dennoch überkommt mich ab und an das Gefühl wie Theop beschrieben hat... aber egal wie ich die AFC einstelle bekomme ich das Gefühl eigentlich...

Habe heut mal ne Base pur probiert... auch dasselbe... dampfe 6er Nikotin momentan... is das vielleicht zu hoch noch? Hab leider keine 0er da sonst würd ich selbst noch testen hab nur 6er 55/35/10 da... klar... ok.. 72er hätt ich auch noch da aber die schlummert ^^

Mich würde halt mal diese Hardwarevermutung von Dir interessieren...

Thx

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 19:49
#28 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
Moderatorin

Kommt es nicht auch noch sehr auf das Mundstück/DripTip an?

Bei diesen breiten, grossen DTs könnte ich gar nicht Backe dampfen, da ich die gar nicht erst mit den Lippen umschliessen kann.

Deshalb schaue ich immer, dass ich möglichst zu allen Dampfgeräten ganz flache Mundstücke bekomme

25.10.2015 19:53
avatar  ky4e!
#29 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

@heimchen

Falls das auf meine Frage an tuxmuk bezogen war:

Das DripTip is das Edelstahl... es is eigentlich dünn vom Innendurchmesser her... im Gegensatz zu dem Sub-Ohm Mundstück... ich nutze allerdings nur den 1 Ohm Kopf... mit Sub-Ohm kann ich wenig anfangen... da bratzelts mir als ruhiger Backendampfer die Suppe zu schnell aus der Watte ^^

Falls es nicht auf meine Frage an tuxmuk bezogen war, dann sorry, aber hätte auch gepasst hehe ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:07
#30 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Ja, das TripTip vom Triton hat einen auch riesen Durchmesser. Habe es auch durch einen Dritten ausgtauscht. Mit einem Kleineren ist es besser und wenn es verchrohmt daher kommt, passt es noch einmal besser. Der Geschmack, lacht nur, ändert sich dadurch auch. Kommt meiner Meinung nach besser.

theMario



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:13
#31 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Hmm.... irgendwie zieht diese Backen-Lunge-Diskussion ja etwas an mir vorüber. Prinzipiell kann man mit wirklich jedem Open-Draw-Verdampfer auch auf Backe dampfen. Muss man halt entsprechend sanfter ziehen. Ein dünnes Drip Tip ist natürlich auch nicht verkehrt - aber es geht auch wunderbar mit weit offenen. Lediglich auf Lunge mit einem Winz-Tank ist dann doch etwas mühsam.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:22
#32 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Man braucht zum Backe-Lunge-Dampfen schon einen satten dicken Dampf. Man will keine Wolkenkratzer bauen, aber Geschmack bekommt man nicht durch ein dickes Rohr. Und da m.M.n. alle hier ihr Kippe ziehen nachempfinden, brauchts ein wenig mehr Zug. Vlt. sollte ich mal ein Liquid mit prozentual überdrehten Aroma basteln. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Am Ende mischen wir dann wie an den Tankstellen bleifrei (auf alle Fälle), (Alles) Super und ggf. noch 100 Oktan - also doppelt so viel Leistung im Geschmack. Nur eben mit Öko E10 sieht es dann schlecht aus. Oder setzen wir für die Wolken noch destiliertes Wasser zu?



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:57
avatar  tuxmuck
#33 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #27
Warum meinst Du das des an der Hardware des Subtanks liegt?


Wie es bei anderen Verdampfern ist, weiss ich nicht. Ich kenne es nur vom Subtank.
Auf der Seite von pipeline-store ist beschrieben was-wie-warum.
Ohne diese Reduzierschrauben bekomme ich beim Backendampfen mit dem Subtank einen Husten nach dem anderen. Mit den Schrauben ist der Dampf ganz anders.
Ausprobieren - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Verdampferkammer-Physik, aber mich interessiert nur das Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:00
#34 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

@indigoeyes

Zitat von indigoeyes im Beitrag #31
Hmm.... Prinzipiell kann man mit wirklich jedem Open-Draw-Verdampfer auch auf Backe dampfen. Muss man halt entsprechend sanfter ziehen.

Ich möchte das meinen open draw und cloud Verdampfern nicht antun, glaube aber das es nicht funktioniert weil ganz einfach durch den niedrigen Ohm Wert und
der hohen Leistung (für die ja diese Geräte gebaut wurden) einfach die Kühlung fehlt und die ansonsten das glühen anfangen.
Probleme mit Überflutung - siffen - auslaufen - ertränken ... kommen dann sicher auch noch dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:20
#35 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

@Kühlwalda, du hast schon Recht. einen Sub-Ohm-Verdampfer kannst nicht mit BackeLunge-Dampfen kommen. Die Begründung ist auch vollkommen richtig. Wobei, das siffen kenne ich nicht, wenn ich mal vom Liquid unter dem DripTip der eGrip (sie hat da eine kugelförmige "Höhle" unter dem DripTip, da sammelt sich immer was, vor Allem beim Transport und Befüllen) absehe. Der Triton kann (und wurde von mir) mit 1,8 Ohm Verdampferköpfen und einem länger- und schmalerem DripTip ausgestattet. Jetzt bleibt er kalt und ich kann damit so Backe/Lunge dampfen. Beim Lungeziehen geht mir beim Einzug der Geschmack verloren.
Was interessant wäre... vielleicht mal einen NI200 Verdampfer einbauen und TC (Temperaturdampfen) auf BackeLunge versuchen. Bei meinem iStick TC40W gibt es dabei allerdings Mecker. Der wartet dann auf einen neuen Zug.



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 21:24)
#36 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Das DripTip bleibt kalt oder der Verdampferkörper auch? Na ja, bei 1,8 Ohm wird auch nicht viel heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:27
#37 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Ja, der Triton incl. Liquid bleiben kalt. Ich kann ihn natürlich durch 10min Dauernuckeln zu ner Heizung machen. Keine Frage.



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:29
#38 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

ok.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 21:46
#39 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Wenn du einen Verdampfer haben möchtest, mit dem du (ähnlich einer EVOD) Lunge/Backe dampfen kannst und mal wirklich auch das Aroma schmecken willst, dann empfehle ich dir (als Endverbraucher ohne Anbindung zu einem Hardwareshop oder gar dem Hersteller) den Aspire Nautilus. Ich habe nur Den, mit dem 5ml Tank, aber den schaffe ich auch an einem Abend leer zu dampfen. Er hat nur die Hälfte an verbautem Stahl gegenüber dem Triton, bleibt cool und bringt wirklich Geschmack bei jedem Zug. Dank der AFC kann man ihn sich so zu machen, dass man die Backen zusammen zieht, oder man gönnt sich das große Loch für einen normalen Zug. Open Draw kennt er nicht.
Allerdings für den Silikonring brauchst halt für die Augen schon ein "Gaffertape". Ob nun schwarz weiß rot oder blau mit Sternchen ist ja Jedem selbst überlassen.
Es gibt aber für die Optik auch einen 100% Edelstahltank ohne Einblick sowie eine Kombination (Knast für das Liquid)


theMario



Nichts, was sich lohnt zu tun, ist einfach.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 00:05
#40 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von indigoeyes im Beitrag #31
Hmm.... irgendwie zieht diese Backen-Lunge-Diskussion ja etwas an mir vorüber. Prinzipiell kann man mit wirklich jedem Open-Draw-Verdampfer auch auf Backe dampfen. Muss man halt entsprechend sanfter ziehen.

Wenn du open draw Verdampfer sanft ziehst, mit dem bisschen Backenluftvolumen, bekommst du aber nicht genug "Wind" an die Wendel.
Dann kannst du ja fast genauso über der offenen Wattewendel einatmen. Ergebnis oft: Kratzig, schmeckt nicht, wenig Dampf.

Genau deshalb gibts ja die unzähligen Luftrohrverkleinerungs-Tipps und Subtank-Schräubchen - Nicht so sehr für mehr Zugwiderstand, sondern um
mit wenig Luftvolumen und geringem Zug noch einen schnellen Luftstrom an der Wendel zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 05:36
#41 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #25
@tuxmuck


@Sylvik.71

Aller Anfang ist schwer – aber wird schon werden



Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 11:24)
avatar  Sur
#42 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
Sur

Wie gehts Euch wenn Ihr Menthol-Liquid auf Lunge dampft? Meine Erdbeer-Menthol-Mischung *** geht auf Lunge gar ned. Mir frieren die Lungenflügel fest :-P Da muss das Menthol leider weichen :-(

Bitte Mischangaben nur im dafür vorgesehenen Bereich.
Luisette

Dampfen rettet Leben

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:30
#43 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Ich war mal Schnupftabak abhängig.
Meinem Gefühl nach war es das Menthol was mir am meisten gefehlt hat als ich versucht hatte davon los zu kommen.
Ich trau dem Menthol also zu dass es süchtig macht, zusätzlich,
daher dampfe ich überwiegend ohne Menthol und mach auch nur wenig davon ins Liquid und auf Lunge schon gar nicht.
Nur für Nase frei mach ich mehr Menthol rein, aber das ist eine Zweitdampfe an der ich nur ziehe wenn die Nase zu geht.
Das aber auch nicht zu oft sonst werden die Schleimhäute so angegriffen, dass man es deshalb braucht. Dann ist die Nase immer zu.
Es ist sicher nicht verkehrt wenn man bewusst damit umgeht.

Ein bisschen Menthol für den besseren Geschmack ist was feines, manche Liquids würden ohne gar nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 12:34
#44 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Mir kommt es so vor, als wäre dieses ganze Subohm-Cloudchazer-Open-Draw-Geraffel nur eine Phase.
Bin mit dem Hype natürlich mitgegangen, TFV4 mit Dual Coil RBA ist mein täglicher Begleiter (100ml Liquid halten 2-3 Tage)
Solangsam langweilt mich das, jeder 2te neue VD will so sein wie der TFV4 und alle sehn sie gleich aus.

Mittlerweile habe ich mal wieder meine alten Freunde Kayfun4, Taifun2 und Erlkönigin ausgepackt und bei gemütlichen 15-17 Watt am laufen bei 1,8 Ohm.
Dazu noch den guten alten Provari 3 mal wieder saubergemacht, jetzt komme ich mir wieder richtig erwachsen vor ^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht