BackeLunge Dampfer Austausch

  • Seite 1 von 2
24.10.2015 18:23
#1 BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Hallo Leute hier können wir uns BackeLunge Dampfer einfach mal austauschen .

Also ich rauche mit dem Aspire Triton airflow fast ganz zu mit 1.8 ohm und 12.Watt mit 0.9 mg nikotin , und ist super guter wiedeerstand am Zug und noch gut Dampf 50/50 vg,pg.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 18:37
avatar  Najade
#2 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Rauchen tue ich gar nix mehr:)

Dampfen mit Evod Mega 1,5 ohm bei 3,7V und CE4S mit 1,5 ohm auf´m normalen evod akku mit 650mah

LG Najade


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:23
avatar  Alucard
#3 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Seit die Verdampfer mittlerweile fast alle "open draw" bieten, dampf ich eigentlich nur noch auf Lunge. Ich kann gar nicht mehr anders :-)

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 22:55
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#4 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Ertappe mich immer öfter beim "Backedampfen"....selbst beim Goblin Mini drehe ich immer öfters die Airflow 3/4 zu und ziehe nicht gleich auf Lunge.
Ist eventuell nur 'ne Phase...aber schaun mer mal...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 07:50
#5 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Wunderschönen guten Morgen!

Ich dampfe mit der EVOD2 mit Protank mini und dampfe auf Lunge. Als ich anfing, hustete ich noch bei jedem Zug, daher machte ich erstmal nur Backenzüge, nach 2 Tagen ging es, Husten war weg. Bin pyrofrei.

Liebe Grüßlies und einen schönen Sonntag!

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 08:56
avatar  ky4e!
#6 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Ich dampf nur Backe... is mir einfach geschmacklich angenehmer und "ruhiger"

Hab schon Lunge ausgiebig probiert... das große Pro darin sehe ich nur, das es dem "eigentlichen Rauchen" entfernter ist als Backedampfen... ansonsten nix für mich.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 09:51
#7 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
Moderatorin

Zitat von ky4e! im Beitrag #6
Ich dampf nur Backe... is mir einfach geschmacklich angenehmer und "ruhiger"

Hab schon Lunge ausgiebig probiert... das große Pro darin sehe ich nur, das es dem "eigentlichen Rauchen" entfernter ist als Backedampfen... ansonsten nix für mich.


dito

25.10.2015 10:18
#8 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Moin Moin,

wenn ich nomal Dampfe mache ich auch Backenzüge, außer ich bauche das Nikotin ganz schnell dann ziehe ich auch mal direckt
auf Lunge. Das ist mir abe zu kratzig im Hals.

Viele Grüße

Sven


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 10:47
#9 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Hallo

Ich mache beides , auf Lunge (Tröpfler) und Backe (Tank) . Ich denke es kommt immer auf das Liquid an manche fertig Liquids sind darauf abgestimmt direkt auf Lunge zu ziehen . Da ich lieber Geschmack bevorzuge und Dessert lastig dampfe wie vanilla custards ist es eigentlich unumgänglich die auf Backe zu dampfen um den vollen Spektrum des Aromas/Liquids zu genießen. Ich glaub vielen entgeht viel von dem Geschmack weil sie es direkt an den Geschmacksnerven vorbeiziehen .


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 11:31
avatar  Theop
#10 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Hi,
Ich habe bis vor ca. 4 Wochen eigentlich nur Backe gedampft.
Seit ich die beiden Subtank mini habe, Dampfe ich nur noch die beiden auf Lunge bei mittlerer afc.
Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich auf Backe Dampfe, habe ich ab und an das Druckgefühl auf der Lunge, wie wenn ich als Asthmatiker schlecht Luft bekomme. Zudem ab und an mal ein Kratzen im Hals.
Wenn ich auf Lunge Dampfe, habe ich das nicht.
Es liegt nicht am Liquid o. ä., es liegt nur am Zug.
Dampfe ich den subtank mini oder Lemo 2 auf Backe, kommt das Druckgefühl nah ein paar Zügen, Dampfe ich auf Lunge, dann nicht.
Hat jemand das auch schon mal gehabt?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 11:53)
#11 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Benutzt du die gleiche Nikotinstärke ?.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 13:10
avatar  tuxmuck
#12 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #10
Hi,
Wenn ich auf Backe Dampfe, habe ich ab und an das Druckgefühl auf der Lunge, wie wenn ich als Asthmatiker schlecht Luft bekomme. Zudem ab und an mal ein Kratzen im Hals.


Der Subtank ist primär als Lungendampfer ausgelegt.
Zum Backendampfen muss man ihn etwas "umbauen", indem man die Luftzufuhr an der Wicklung etwas reduziert.
In die RBA diese Reduzierschrauben rein und gut is:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 13:18
#13 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
Moderatorin

Zitat von Backentier im Beitrag #8
Moin Moin,

wenn ich nomal Dampfe mache ich auch Backenzüge, außer ich bauche das Nikotin ganz schnell dann ziehe ich auch mal direckt
auf Lunge. Das ist mir abe zu kratzig im Hals.

Viele Grüße

Sven

Verstehe ich nicht.
Woher weisst Du, dass das Nikotin schneller wirkt bei direkt in die Lunge ziehen?

25.10.2015 13:44
avatar  mainzel
#14 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Als auch-Pfeifenraucher lernt man Disziplin beim ziehen ganz automatisch (oder man hört wieder auf - mit Rübenacker als Zunge ;-) )
Ich habe immer schon Backe->Lunge geraucht.
Auch wegen dem Aroma - auch bei Tabak.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:07
#15 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von SylviK.71 im Beitrag #5
Ich dampfe mit der EVOD2 mit Protank mini und dampfe auf Lunge.

Da entsteht mal richtig Unterdruck und Sog im Mundraum - Unglaublich was alles machbar ist wenn man es nicht besser weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:12
#16 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Woher weisst Du, dass das Nikotin schneller wirkt bei direkt in die Lunge ziehen?

Versuch es mal mit einen richtigen open draw Gerät dann weißt Du was in 3 Sekunden die Birne blöd macht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:13
avatar  Theop
#17 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von DarthVape im Beitrag #11
Benutzt du die gleiche Nikotinstärke ?.



yep, der einzige Unterschied ist der, wenn ich direkt auf Lunge ziehe, habe ich dieses Druckgefühl nach einigen Zügen nicht.
Wenn ich auf Backe dampfe, dann habe ich es.
Beim Subtank mini kann ich die AFC regulieren, so dass ich mit dem VD sowohl Backe als auch Lunge dampfen kann.
Ich dachte zuerst, das liegt am VD, aber nach einiger Zeit merkte ich, dass es am Zug liegt.
Und ich ziehe eher wie ein Pfeifen"dampfer" als wie eine Lok. Langsam und gemütlich, meine Züge liegen so zwischen 3,5 bis 5,0 Sekunden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 14:15
#18 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar
Moderatorin

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #13
Woher weisst Du, dass das Nikotin schneller wirkt bei direkt in die Lunge ziehen?

Versuch es mal mit einen richtigen open draw Gerät dann weißt Du was in 3 Sekunden die Birne blöd macht.



Hab ich, denn mein Sohn ist so ein Open-Draw Dampfer. Deshalb frage ich ja. In solchen Geräten ist auch nicht die Menge an Nik drin, wie z.B. in meinem.

Dafür müsste man 2 baugleiche Geräte mit demselben Nik. gehalt einmal auf Backe und einmal direkt Lunge testen.

25.10.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 14:19)
#19 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Mach das mal.
Ich habe in meinen TFV4 Quad 4er und im FeV3 9er und das nimmt sich nichts.
Jedoch brauche im beim FeV3 8 Züge/Backe und beim TFV4/Lunge nur 3 für die gleiche Befriedigung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:02
#20 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Ich sehe das direkt in die Lunge ziehen kritisch.
Wenn das besser befriedigt als auf Backe dampfen dann wird man so nur noch süchtiger,
ich bleib beim Backe ziehen, auch weils besser schmeckt und gemütlicher ist und
nicht so gierig aussieht. Sparsamer ist es vermutlich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 16:30)
#21 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #12
Der Subtank ist primär als Lungendampfer ausgelegt.
Zum Backendampfen muss man ihn etwas "umbauen", indem man die Luftzufuhr an der Wicklung etwas reduziert.
In die RBA diese Reduzierschrauben rein und gut is:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html

Den Subtank mini mit RBA-Kopf auf kleinster AFC würde ich auch ohne den Umbau noch gerade als backendampftauglich sehen.
Schraubt man aber OCC-Köpfe rein, taugt das nix mehr. Deren Lufteinlass von unten ist größer (gut 4mm) und schiesst viel
vom ziemlich ungerichteten Luftstrom an der Wendel vorbei statt von unten zu treffen.



Das ärgert mich gerade total bei meinen kleineren Subtank Nano. Den sehe ich ohne Basteln als backe-ungeeignet.
RBA geht wohl nicht rein sondern nur die OCC. Noch dazu ist die kleinste AFC-Einstellung größer als beim Mini.
Habe einen Originalen und einen Clone Subtank Nano. Beim Clone hab ichs riskiert und ein zusätzliches 2mm Loch
in den AFC-Einstellring gebohrt. Der Zugwiderstand passt jetzt ... nun muss ich mir noch was für die OCC Köpfe ausdenken.
Vielleicht so ?

Wäre eine max. 2mm dicke Scheibe ... darunter sind ja die seitlichen Lufteinlässe.
Der Schlitz ist Luftloch und Durchgang für die Wendelanschlußdrähte links und rechts.
Deshalb muss die Scheibe isolieren (Metall ist raus) und etwas hitzebeständig sein (Gummi etc. ist raus)
Hätte Kanger da mal direkt ein passendes Stück Keramik o.ä. eingepresst ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:53
#22 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Bin schon immer Geschmackdampfer gewesen und da hat die neue Möglichkeit opendraw nix dran geändert. Zwar habe ich auch einen solchen Tröpfler, es reizt mich aber nicht.
Und wenn ich beim Dampfertreffen die Opendraw Leute sehe, sehe ich über kurz oder lang nix mehr - was ich eigentlich gar nicht so gut finde...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 17:39
#23 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #15
Zitat von SylviK.71 im Beitrag #5
Ich dampfe mit der EVOD2 mit Protank mini und dampfe auf Lunge.

Da entsteht mal richtig Unterdruck und Sog im Mundraum - Unglaublich was alles machbar ist wenn man es nicht besser weiß.



Ich ziehe den Dampf erst sanft (sachte und über einige Sekunden) in die Backen, von dort dann in die Lunge. Das ist durchaus machbar, ganz sicher...

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 18:29 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 18:30)
avatar  tuxmuck
#24 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

Zitat von SylviK.71 im Beitrag #5
Ich ziehe den Dampf erst sanft (sachte und über einige Sekunden) in die Backen, von dort dann in die Lunge. Das ist durchaus machbar, ganz sicher...


Das ist Backendampfen -
Lungendampfen wäre, wenn du durch die EVOD hindurch komplett einatmen würdest - und das ist mit denen so nicht möglich -
Mit entsprechenden Tanks mit grosser Luftregulierung geht das. Da kann man durch den Tank "hindurchatmen".


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 18:36 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 18:48)
#25 RE: BackeLunge Dampfer Austausch
avatar

wg verletzung der
Netiquette

@tuxmuck


@Sylvik.71

Aller Anfang ist schwer – aber wird schon werden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht