3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200

  • Seite 2 von 3
23.05.2016 13:44
#26 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Wenn würde ich neue bestellen....hab hier nichts mehr liegen!
Hatte nur gelesen das die vtc5 nicht versprechen was drauf steht und einer geschrieben hatte bei den vtc4 bekommst du was drauf steht...
Darum hatte ich nach den vtc4 gefragt und zum Preis von um die 5euronen fand ich sie gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:53 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 13:57)
#27 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Also, ich kann Dir nicht sagen, wie, wann und wo 3x18650er bei 200W einbrechen. Da habe ich keine Erfahrung mit und kann Dir deshalb nicht sagen, ob das nicht am Ende eine große Enttäuschung wird
Abgeraten habe ich Dir schon, sowohl auf Grund der Belastung für die Akkus als auch auf Grund der mangelhalften Verkabelung der RX200.

Wo das alles gesag ist: Die 18650er Akkus, die am meisten abkönnen, sind derzeit LG HB6's (die weißen):
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...-at-25a.682205/

edit: Das hier wollte ich gerade eigentlich verlinken:
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...apacity.714450/

Lese soeben, dass es jetzt ganz neue pinke HB6's gibt, die noch etwas besser sein sollen als die weißen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:11
#28 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ok, vergiss den letzten Satz, ich finde die pinken noch nicht im Verkauf. Hier sind die weißen (echte 30A, gemessen sogar 32A):
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...n-30a/a-100670/


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:49
#29 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:51
#30 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Sind ja fast gleich wie die LG....


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:52
#31 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Sind (gemessen) 28A-Akkus. Jupp, sind die selbe Klasse wie die HB6er, die HB6er sind besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:55
#32 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Super....Danke dir für die Mühe...werde dann mir 6 von den LG bestellen!
Das gibt einen Damen von mir.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:00 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 15:03)
#33 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Is besser, denke ich. 8)

Es gibt zwar keine Quantensprünge bei der Akkuentwicklung, die von jetzt auf gleich sagen wir mal 35A, 2500mAh-Akkus ermöglichen, aber eine stetige Verbesserung der kleinen Schritte. Die HB6 ist relativ neu, die VTC3 gibt es schon eine ganze Weile.

Kannst ja mal selber vergleichen:
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...30a-50a.707120/
und:
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...apacity.714450/

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:07
#34 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Dann bestelle ich 9....3x3 für die rx200
Danke Dir....LG 👍


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:31 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 15:39)
#35 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

edit: Falscher thread, viel Glück mit Deinen Akkus! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 16:28
#36 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von R4v3n im Beitrag #21
Ich wusste nicht, dass die Watt, die ich einstelle noch eine Auswirkung im TC Modus hat :). Ok schon mal gut zu wissen :D.

Kurze Erklärung zum Verständnis:
TC ist wie ein Auto mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Stellung des Gaspedals entspricht der Leistung, die man einstellt.
Und die eingestellte Höchstgeschwindigkeit entspricht der Temperatur.
(Alle folgenden Werte sind nur als Beispiel zu sehen und haben mit der Realität nicht notwendigerweise irgendwas zu tun)
Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, beschleunigt das Auto volle Granate, fährt aber dennoch nicht schneller als, sagen wir mal, 70km/h. Ab dieser Geschwingidkeit regelt die Elektronik runter und reicht nur einen Teil der Gaspedalstellung an den Vergaser / die Benzineinspritzung weiter. Das entspricht der Einstellung 150Watt und 220°C.
Wenn ich das Gaspedal nur zart streichele, beschleunigt das Auto ganz gemütlich, erreicht aber nur 60km/h. Das wäre, wenn ich 20 Watt einstelle, der Verdampfer aber 30 Watt braucht, um 220°C zu erreichen.
Die optimale Einstellung wäre also 40 Watt bei 220°C. Der Verdampfer heizt mit 40 Watt auf, bis die Temperatur erreicht ist, und regelt dann auf 30 Watt zurück.

Jetzt könnte man natürlich denken, "Na und, wenn die Elektronik sowieso eingreift, kann ich doch auch mit 150Watt anheizen."
Dabei ist aber zu bedenken, daß die Elektronik etwas träge ist. Die Messung erfolgt nicht kontinuierlich, sondern in Zeitabständen. Daher kann es passieren, daß im ersten Moment nach den Feuern mit voller Leistung die Temperatur weit über den eingestellten Wert hinausschießt und der Verdampfer leckere Röstaromen entwickelt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 06:31
#37 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Die LG HG2 sind super Zellen, altern aber sehr schnell! Daher sind die Zellen nur BEDINGT für Serienschaltung (Reihe) geeignet. Nach ca. 40-50 Zyklen bei Strömen von 15A-20A driftet die Spannung in der Regel auseinander. Besser sind die INR18650-30Q, aber am Besten sind die Power-Tool-Zellen wie Sony VTC4 / VTC5 / VTC5A, oder Samsung INR18650-25R (Hilti Werkzeuge), und Sanyo UR18650NSX (Metabo Werkzeuge)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 08:39
#38 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #37
Die LG HG2 sind super Zellen, altern aber sehr schnell! Daher sind die Zellen nur BEDINGT für Serienschaltung (Reihe) geeignet. Nach ca. 40-50 Zyklen bei Strömen von 15A-20A driftet die Spannung in der Regel auseinander...


Eigene Erfahrung, oder hast Du eine Quelle dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 18:16
#39 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #38
Eigene Erfahrung, oder hast Du eine Quelle dazu?


Ca. 10 Jahre Akkukonfektionierung mit und ohne Schutzschaltungen


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 00:56
#40 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

hint

Zitat
Wchtiger als viele andere Sachen ist bei einem seriellen Mod, dass Du die 2 oder 3 Akkus zusammen (am besten speziell für den Akkuträger, in dem Du sie verwenden willst, neu) kaufst und immer zusammen lädts. Sonst kann es zwischen den Akkus zu Übergangswiderständen führen, die dafür sorgen, dass zwischen ihnen extrem hohe (gefährliche) Ströme fließen können.



So schnell platzt mir normalerweise nix, die Gschicht mit den Übergangswiderständen ist unrichtig. Das Problem sind die Innenwiderstände. Am Übergangswiderstand kann sich nichts ändern, nur weil ich die Akkus verschieden auflade. Was sich ändert sind die Innenwiderstände, je nach Alterung, Ladezustand und noch ein paar Kriterien und das ist nicht gut, wenn diese unterschiedlich sind. Deshalb kauft man die Akkus zusammen und "verheiratet" sie, benutzt sie also nur im selben AT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 07:07 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 07:10)
#41 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #40
hint
So schnell platzt mir normalerweise nix, die Gschicht mit den Übergangswiderständen ist unrichtig. Das Problem sind die Innenwiderstände. Am Übergangswiderstand kann sich nichts ändern, nur weil ich die Akkus verschieden auflade. Was sich ändert sind die Innenwiderstände, je nach Alterung, Ladezustand und noch ein paar Kriterien und das ist nicht gut, wenn diese unterschiedlich sind. Deshalb kauft man die Akkus zusammen und "verheiratet" sie, benutzt sie also nur im selben AT.


Du hast natürlich Recht. Bei Seienschaltung (Erhöhung der Spannung) sollten die Zellen (ähnlich wie bei Winterreifen) so ähnlich wie möglich zueineander sein. Aber...und das wird zu wenig diskutiert und erklärt!!!
Die Zellen sollten nicht nur am Anfang so ähnlich wie möglich zueinander, sondern im Laufe der Lebenszeit. Verschiedene Zellen altern unterschiedlich und es kann schon passieren, dass man nach 30-40 Ladungen Leistungsverlust merkt. Die von den Dampfern so geliebte HG2 ist ein gutes Beispiel dafür. Die Zelle ist zwar von LG als 20A definiert (und kann die auch locker halten), allerdings verliert die Zelle enorm an Leistung bereits nach 30-50 Ladezyklen.

Es wäre schon denkbar, dass ein Dampfer, der alles bisher richtig gemacht hat (Zellen aus der selben Charge, Stets im selben Ladegerät aufgeladen etc.), trotzdem nach 1-2 Monaten mit der HG2 ca. 10%-15% Laufzeit verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 08:04 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 08:06)
#42 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #40
hint

Zitat
Wchtiger als viele andere Sachen ist bei einem seriellen Mod, dass Du die 2 oder 3 Akkus zusammen (am besten speziell für den Akkuträger, in dem Du sie verwenden willst, neu) kaufst und immer zusammen lädts. Sonst kann es zwischen den Akkus zu Übergangswiderständen führen, die dafür sorgen, dass zwischen ihnen extrem hohe (gefährliche) Ströme fließen können.


So schnell platzt mir normalerweise nix, die Gschicht mit den Übergangswiderständen ist unrichtig. Das Problem sind die Innenwiderstände. Am Übergangswiderstand kann sich nichts ändern, nur weil ich die Akkus verschieden auflade. Was sich ändert sind die Innenwiderstände, je nach Alterung, Ladezustand und noch ein paar Kriterien und das ist nicht gut, wenn diese unterschiedlich sind. Deshalb kauft man die Akkus zusammen und "verheiratet" sie, benutzt sie also nur im selben AT.



Wo ich das noch einmal lese, frage ich mich auch, warum ich von Übergangswiderständen geredet hab. 8)

Was ich eigentlich sagen wollte, sind Unterschiede in der Spannung zwischen in Reihe geschalteten Akkus, die zu hohen (eventuell gefährlichen) Strömen zwischen den Akkus führen können. Indem man Akkus zusammen kauft und immer zusammen (am besten extern) lädt, versucht man diesen Spannungsunterschied minimieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 19:22
#43 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Spannungsunterschiede und unterschiedliche Innenwiderstände kommen zusammen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 19:40
#44 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ja, so in etwa erkläre ich mir das auch. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 08:08
#45 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ich erkläre es den Begriff bzw. die Wirkung des Innenwiderstandes wie eine Handbremse im Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:55
#46 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

wobei alle immer davon ausgehen das gleichzeitig gekaufte akkus absolut gleich sind was definitiv nich der fall is
vorm sogenannten verheiraten sollte man auf innenwiderstand und kapazität gleichheit achten
das verheiraten gibts für mich sowiso nich ich check meine akkus regelmässig und sortier mir die paare so wies passt da wird auch mal innerhalb der paar getauscht wenn die werte halt näher aneinander liegen

zur akkufrage ansich ich nutze eigendlich nur hg2 und 25r mit beiden hab ich die besten erfahrungen gemacht

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 13:04)
#47 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

nebelschwarde - man muss zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Wünschenswert ist natürlich, dass wenn man in Reihe schaltet, dass die Zellen identisch sind (oder so identisch wie möglich)...das ist die thoretische Seite, denn bereits nach der ersten Nutzung beginnen die Zellen auseinanderzudriften. Bei Markenzellen ist dies kaum bemerkbar (das Auseinanderdriften steigt mit der Zeit).

Um ein paar Beispiele aus der Praxis zu nehmen - bei Pedelec-Akkus gibt es(sollte wenigstens) ein BMS (Battery Management System), das sowohl bei der Entladung, als auch bei der Ladung die Funktion eines passiven Balancer hat. Also das BMS regelt (gleicht) die Ladespannung und Entladespannung zwischen den Zellen im Akkupack.

Im RC-Bereich (Modelbau) wird häufig ohne Schutzschaltung gearbeitet (um so viele wie möglich Entladeströme zu erzielen). Bei RC-Akkus wird sehr häufig mit einem aktiven Balancer gearbeitet, also Geräte, die neben das Laden der Zellen, die Zellen auch wieder ins "Gleichgewicht" bringen sollten.

Bei eZigaretten ist dies ähnlich zum RC-Bereich, wobei die Last auf der Zellen in Pulsen und nicht als Dauerlast ist.

Bei "Stacking" (Reihenschaltung) in eZigaretten gelten meines Erachtens andere Spielregeln als bei der Nutzung einer einzelnen Zelle. Hier zählt die Robustheit der Zelle über die Zeit und hier zeigt die HG2 (leider) kein schönes Gesicht. Da sich die Zelle sehr schnell altert, werden bereits nach 30-40 Ladezyklen Leistungssschwäche bemerkbar sein. Hier sind die Power-Tool-Zellen definitiv langlebiger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 22:06
#48 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

ja theorie und praxis ^^ kla altern die zellen und ja sie driften unterschiedlich auseinander aber genau das sagte ich ja
deswegen kontrolliere ich meine akkus regelmässig und tausche gegebenfalls.
da ich ich fast aussschliesslich mechanisch gestackt dampfe hab ich da auch immer ein auge drauf.
zu den hg2 kann ich deine aussage noch nich bestätigen meine halten sich bis jetz relativ gut nahe beisamm.
vtc´s waren da viel schneller unterschiedlich.
lieblingsakkus waren sind und bleiben erstmal die 25r

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:51
#49 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Ja...die 25R sind definitiv ganz oben dabei (in Hilti Werkzeuge verwendet). Zwischen den HG2 und die 30Q mag ich die 30Q mehr. Auch wenn Samsung die als 15A definiert, schaffen sie locker die 20A (Dauerlast).

Light-Wolff, einer der Urgestalte des Taschenlampen-Forums und für mich einer der beste Fachmänner zum Thema Akkus hat die HG2 ca. 60 mal geladen und entladen:
http://www.taschenlampen-forum.de/thread...ngeblich.42310/

Nach seinen Messungen verlor die HG2 ca. 12% Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 19:00
#50 RE: 3 neue Akkus für WISMEC Reuleaux RX200
avatar

Kann ich für die box auch 3x Samsung INR18650–25R 18650 ungeschützt 3,7 V 2500 mAh/10 C High-Drain Akku in Pure Power® Akku Fall benutzen und bis wie viel Watt kann ich dann ca. dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht