Joyetech CUBOID

  • Seite 2 von 5
18.01.2016 17:07
#26 RE: Joyetech CUBOID
avatar

verhält sich bei mir genauso. Die Abweichung scheint aber ja im Toleranzbereich zu sein, da der AT ja angeblich meckert, wenn die beiden Akkus zu weit auseinander driften ("angeblich", da es bei mir noch nicht vorgekommen ist).
Allgemein find ich den AT super, bin froh ihn mir angeschafft zu haben =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 18:09
#27 RE: Joyetech CUBOID
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Mit 5-Klick ausschalten, dann Feuer- und "links"-Taste gleichzeitig ein paar Sekunden drücken, dann werden die Spannungen der Akkus angezeigt (zumindest das, was der Cuboid meint, gemessen zu haben). Dabei ist der, der oben angezeigt wird, der linke (mit dem Pluspol nach außen), und der untere der rechte (mit dem Minuspol zur Klappe hin).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 11:20
#28 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von MarkusB_MA im Beitrag #1
Hab hierzu noch nix im Forum gefunden, deswegen dachte ich ich mal nen neuen Beitrag auf

Das hier: http://***cvapor Link entfernt, Shop hat gegen Regeln verstossen***/joyetech-cuboid-te...e-function.html ....



Was stimmt mit Cvapor nicht?
Habe mein Gerät heute con Cvapor erhalten, nach 19 Tagen per Einschreiben (die 10€ Ersparnis waren das warten nicht wert).

Erster Eindruck zum Gerät:

1. Edelstahl ist optisch etwas lahm kombiniert mit blankem VD
2. Button Rattle: Feuerknpf rasselt ziemlich, muss ich bei Zeiten mal aufschrauben und dämpfen :-/
3. 200W Upgrade drauf. Frische 30Q rein. Dripper mit 2 trägen Claptons drauf (0,32 ohm). Weak Battery nach wenigen Sekunden.
Das ist ok. Mit Zwei Akkus kann man halt nicht mehr reißen. Dafür gut gelöst. Länger kann man an 200W ohnehin nicht ziehen. Mal ganz davon zu schweigen, dass die Akkus für 15A Dauerlast spezifiziert sind!
4. Akkuspannung:
Multimeter: 4,19V | 4,19V
Cuboid: 4,22V | 4,22V

Folie bleibt drauf. Habe Sie mal bei der evic VT abgemacht, danach war das Display viel schneller verkratzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:02
#29 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Habe heute auch den / die (? den AT / die Box ?) Cuboid vom edampf-shop erhalten (für ~ 45€ inkl Versand).
In schwarz finde ich sie ganz schön, jedoch hat meine Box bereits zwei kleine Macken im Lack :(
Momentan lade ich erstmal zwei Akkus dafür auf. Danach freue ich mich sie endlich in Betrieb zu nehmen.
Da ich eher bei moderater Leistung dampfe, erhoffe ich mir bei der Cuboid eine Laufzeit von mindestens 2 Tagen mit den zwei Akkus... Mal sehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:27
#30 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@Colonius. Habe mal nachgeschaut gerade. meine zeigt 3.62 und 3.65 Volt an. Akku gestern voll geladen und jetzt noch ca. 50 % . Denke mal auch das ich mit einer Akku Füllung 2 Tage auskomme.
Ich habe mich für der schwarze Version entschieden mit schwarze Verdampfer ( TFV4)

@Blablubble : Bin mal gespannt auf dein ersten Erlebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:37
avatar  FQDN
#31 RE: Joyetech CUBOID
avatar

komisch komisch ich hab irgendwie das gefühl das die box std. meine akkus gefressen hat und nach fw flashen halten die deutlich länger... einzelfall oder habt ihr das auch bemerkt?

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:38
avatar  Dette
#32 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Mein cuboid ist eben auch angekommen. War auch schon ne klitzkleine Macke im klarlack denke ich. Jedenfalls war sie tiefgefroren. Ich warte jetzt erstmal bis sie auftaut, die 30Q Akkus müssen eh noch Laden. Die Folie laß ich auch erstmal drauf!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:40
avatar  Dette
#33 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von FQDN im Beitrag #31
komisch komisch ich hab irgendwie das gefühl das die box std. meine akkus gefressen hat und nach fw flashen halten die deutlich länger... einzelfall oder habt ihr das auch bemerkt?

Was ist fw flashen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 14:41)
avatar  FQDN
#34 RE: Joyetech CUBOID
avatar

firmware flashen also = software updaten

sry bin IT'ler... angewohnheit :)

Momentan unterwegs mit:
Taifun GSL-Cuboid, Kayfun 4-Smok Fury-S, CthulhuV2-Evic vtc mini, 3x Billow v2-Nemesis/Torchlight(18650)/Evic vtc mini, Kennedy-IPV3 LI, 2x Plume Veil-IPV4 S


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 14:49
#35 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@FQDN
:D

@Dette
... echt jetzt? Du bist auch gerade erst beim Laden der 30Q? Die liegen bei mir auch im WP2 II momentan..
Ich kauf dir einfach mal alles nach / vor ;P


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 15:21
avatar  harro
#36 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #28
Zitat von MarkusB_MA im Beitrag #1
Hab hierzu noch nix im Forum gefunden, deswegen dachte ich ich mal nen neuen Beitrag auf

Das hier: http://***cvapor Link entfernt, Shop hat gegen Regeln verstossen***/joyetech-cuboid-te...e-function.html ....



Was stimmt mit Cvapor nicht?
Habe mein Gerät heute con Cvapor erhalten, nach 19 Tagen per Einschreiben (die 10€ Ersparnis waren das warten nicht wert).

Erster Eindruck zum Gerät:

1. Edelstahl ist optisch etwas lahm kombiniert mit blankem VD
2. Button Rattle: Feuerknpf rasselt ziemlich, muss ich bei Zeiten mal aufschrauben und dämpfen :-/
3. 200W Upgrade drauf. Frische 30Q rein. Dripper mit 2 trägen Claptons drauf (0,32 ohm). Weak Battery nach wenigen Sekunden.
Das ist ok. Mit Zwei Akkus kann man halt nicht mehr reißen. Dafür gut gelöst. Länger kann man an 200W ohnehin nicht ziehen. Mal ganz davon zu schweigen, dass die Akkus für 15A Dauerlast spezifiziert sind!
4. Akkuspannung:
Multimeter: 4,19V | 4,19V
Cuboid: 4,22V | 4,22V

Folie bleibt drauf. Habe Sie mal bei der evic VT abgemacht, danach war das Display viel schneller verkratzt.


kleine korrektur, 25A ist ende gelände,


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 15:35
#37 RE: Joyetech CUBOID
avatar

hab mir auch gerade den Joyetech CUBOID in grau geholt. Also Haptik ist gut, Feuerknopf rasselt ein wenig aber Druckpunkt ist gut. Muss jetzt noch die beiden Sony s Konios VTC4 laden und dann geht s los. Montag ist mein OBS Crius V3 angekommen. Für den habe ich eigentlich die box geholt

Provari P3, Joyetech CUBOID, ZMAX RMS, L-Ride Epic Storm mini, SvoeMesto Kayfun V3.1 (α), SvoeMesto Kayfun mini 2.1, OBS Crius V3, Xtar WP2

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 16:32
#38 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Also die Akku Spannungen misst die Cuboid scheinbar nicht soo genau.
Ich habe beide Akkus auf 4,14 Volt geladen (besser gesagt: #1: 4,1479V und #2: 4,1463V)
Wenn ich nun beide Akkus einlege dann kommt jedesmal folgende Anzeige:
4,13V
4,19V
Egal ob ich nun #1 oder #2 auf der linken Seite im Schacht habe.
So wie es aussieht sind die gemessenen Spannungen also vom Schacht abhängig.

Die Cuboid misst meinen 1,5 Ohm Clapton Kopf des Cubis mit einer Differenz von mindestens 0,09 Ohm zur VTC Mini.
Der gemessene Widerstand variiert jedesmal wenn ich den Verdampfer einmal komplett abgeschraubt habe, und wieder drauf, aber kommen immer Werte mit einer Abweichung von +/-1 Ohm je Gerät heraus. Dies hängt wohl auch davon ab wie warm der Verdampfer gerade ist (habe mich da noch nicht so eingelesen wie das mit dem Temperatur abhängigen Widerstand ist.. k.a. wie das sowieso bei so einer Clapton ist..)

Konkret hat jetzt gerade meine VTC Mini 1,59 Ohm gemessen und meine Cuboid misst 1,70 Ohm...

Software Version ist bei der VTC 3.00 und bei der Cuboid 3.10. HW Versionen sind VTC: 1.00 und Cuboid: 1.01

Werde später nochmal nen anderen Verdampferkopf testen. Habe aber bisher leider nur den Cubis hier welcher auf den 510er passt, und kann daher nur mit dessen Köpfen testen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:47
#39 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Die verschiedenen Akkuspannungen hab ich schon öfter gesehen, neulich auch im Review des Herrn Oberhaus.
Meine hats nur minimal
Slot 1: +0,02 V Slot 2: 0,03 V
Ohnehin kommts darauf nicht an.

Variierende oder abweichende Widerstände kann ich nicht bestätigen. Evic VT, Evic VTC, Cuboid alle gleich (+-0,01 Ohm) ob 0,3 ohm oder 0,6 ohm usw.
habe Hardwareversion 1.00

@Blablubble Versuch mal nach dem Aufschrauben den Akkudeckel auf und zu. Dann misst der den fest aufgeschraubten Verdampfer und nicht während er gerade aufgeschraubt wird.
Temperaturabhängig sind nur die TC coils (Ni200 Titan SS usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:22
#40 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #39
Die verschiedenen Akkuspannungen hab ich schon öfter gesehen, neulich auch im Review des Herrn Oberhaus.
Meine hats nur minimal
Slot 1: +0,02 V Slot 2: 0,03 V
Ohnehin kommts darauf nicht an.

Variierende oder abweichende Widerstände kann ich nicht bestätigen. Evic VT, Evic VTC, Cuboid alle gleich (+-0,01 Ohm) ob 0,3 ohm oder 0,6 ohm usw.
habe Hardwareversion 1.00

@Blablubble Versuch mal nach dem Aufschrauben den Akkudeckel auf und zu. Dann misst der den fest aufgeschraubten Verdampfer und nicht während er gerade aufgeschraubt wird.
Temperaturabhängig sind nur die TC coils (Ni200 Titan SS usw.)



Habe jetzt mal den 0,5 Ohm Kopf bei meinem Cubis drauf. Da hat die Cuboid auch exakt 0,50 Ohm gemessen, die Evic VTC mini misst 0,49 Ohm (also auch nur 0,01 Ohm Unterschied)
Das scheint wohl irgendwie an der Clapton 1,50 Ohm zu liegen..

Sobald ich einen anderen Verdampfer habe (sollten nen paar im Laufe nächster Woche kommen), dann kann ich das vielleicht noch mit anderen Wicklungen (auch eigenen) mal testen.

Ich weiß nicht aus was die Clapton gewickelt ist in diesem Verdampferkopf; Bin ich da jetzt falsch informiert? Dachte bisher das Clapton einfach nur eine Art des Drahtmusters ist; also nicht unbedingt aussagt welcher zugrunde liegende Draht genutzt wurde? ... (misst.. muss ich nochmal nachlesen.. zu neu dabei -.-.. zuviel input in den letzten 4 Wochen :D )


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:54
#41 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Clapton ist die Art der Wicklung. An Draht kann alles verwendet werden, was gibt. Wenn du eine Gitarre in deiner Nähe hast, schau dir mal die "Dicken" Seiten an...

Ich hab schon "Claptons" aus nem Mix von Kanthal und Nickeldraht gemacht, nix ist unmöglich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:26
#42 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Moin moin. Habe da mal eine Frage. Hat jemanden schon mal sein Cuboid auch bis "voll" über USB aufgeladen ? Schaltet er automatisch ab wenn er voll ist ? ( Abschaltautomatik ? ) Habe ihm vorhin ( Da ich Beruflich unterwegs bin ) 5 Std am USB aufgeladen, und da war er ein wenig warm. Nicht heiß aber warm. ( Akku Sony Konion VTC5 18650 2600 mAh ). Denke mal wenn der Akku´s voll sind das dann beiden Balken Komplet weiß sind bis zum Anschlag und nicht mehr rauf und runter bewegen wie beim laden


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 13:36
#43 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Tulpenstengel im Beitrag #42
Moin moin. Habe da mal eine Frage. Hat jemanden schon mal sein Cuboid auch bis "voll" über USB aufgeladen ? Schaltet er automatisch ab wenn er voll ist ? ( Abschaltautomatik ? ) Habe ihm vorhin ( Da ich Beruflich unterwegs bin ) 5 Std am USB aufgeladen, und da war er ein wenig warm. Nicht heiß aber warm. ( Akku Sony Konion VTC5 18650 2600 mAh ). Denke mal wenn der Akku´s voll sind das dann beiden Balken Komplet weiß sind bis zum Anschlag und nicht mehr rauf und runter bewegen wie beim laden


Hm. Nö. Ich würde die Akkus auch nicht unbedingt permanent im AT laden. Nur zur absoluten Not mal, wenn ich Unterewegs / auf Arbeit bin, und der Akku leer ist..
Die Akkus werden auch in meinem externen Ladegerät etwas warm, dort haben sie aber die Chance sich permanent zu kühlen, da sie ja offen an der Luft sind. Im Cuboid haben die halt nicht so gut die Chance sich beim laden ab zu kühlen, da nimmt das Gehäuse wohl die Wärme auf, und wird die nach und nach abgeben.. Also kann schon gut sein, das der AT nach längerem Laden etwas wärmer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 16:51
#44 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@Blablubble. Danke für dein Antwort. Ich habe mich jetzt gerade das folgende Ladegerät bestellt: Digicharger D4 . Ist eigentlich wohl ein gutes Gerät. Werde die Tagen noch zusätzlich 2 Akku´s kaufen und dann solltet es alle gut sein denke ich mal. In das Gerät kann man dann auch mal 4 stk gleichzeitig laden, und man kann ihm Nachts ans strom lassen, da er automatisch abschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 18:23
avatar  Armand
#45 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Hallo zusammen ... Der Cuboid ist m. E. auch nur eine größere Version des VTC mini , liegt aber dennoch sehr gut in der Hand, trotz des hohen Gewichts. Perfekt für zu Hause oder für den Schreibtisch. Nur empfinde ich die Taster beim VTC Mini qualitativ besser als beim Cuboid. Beim VTC mini hat man einzelne Taster für +/- und beim Cuboid ist es nur ein einzelner länglicher Taster und dieser wirkt auf mich nicht wirklich langlebig ... aber abwarten. Der VTC mini wirkt m. M. nach insgesamt stabiler. Ich habe sie beide und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Preislich nehmen sie sich nichts. Die Akkus lade ich auch nur extern , die Folie vom Display habe ich entfernt ... Sieht einfach besser aus, aber der Taster beim Cuboid hat leider keine Folie. Die Ohm Werte geben bei mir der Cuboid und der VTC mini beim gleichen Verdampfer unterschiedlich an ... Die 1,5 Ohm Clapton Coil wird beim Cuboid mit 1,62 Ohm angegeben und beim VTC mini mit 1,55 Ohm. Welcher Wert allerdings zutreffender ist, entzieht sich meiner Kenntnis ... auf jeden Fall verrichten beide ihre Arbeit gut und das Dampfen macht so auch Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 21:21
#46 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Armand im Beitrag #45
Hallo zusammen ... Der Cuboid ist m. E. auch nur eine größere Version des VTC mini , liegt aber dennoch sehr gut in der Hand, trotz des hohen Gewichts. Perfekt für zu Hause oder für den Schreibtisch. Nur empfinde ich die Taster beim VTC Mini qualitativ besser als beim Cuboid. Beim VTC mini hat man einzelne Taster für +/- und beim Cuboid ist es nur ein einzelner länglicher Taster und dieser wirkt auf mich nicht wirklich langlebig ... aber abwarten. Der VTC mini wirkt m. M. nach insgesamt stabiler. Ich habe sie beide und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Preislich nehmen sie sich nichts. Die Akkus lade ich auch nur extern , die Folie vom Display habe ich entfernt ... Sieht einfach besser aus, aber der Taster beim Cuboid hat leider keine Folie. Die Ohm Werte geben bei mir der Cuboid und der VTC mini beim gleichen Verdampfer unterschiedlich an ... Die 1,5 Ohm Clapton Coil wird beim Cuboid mit 1,62 Ohm angegeben und beim VTC mini mit 1,55 Ohm. Welcher Wert allerdings zutreffender ist, entzieht sich meiner Kenntnis ... auf jeden Fall verrichten beide ihre Arbeit gut und das Dampfen macht so auch Spaß.


Ja das mit der größeren Version einer Evic VTC Mini ist wohl irgendwie so. Aber die Cuboid ist klasse für den Stationären Einsatz finde ich :D
Das mit den Widerstandswerten habe ich auch schon gemerkt (hatte ich glaube bei dem Verdampferthread erwähnt, also beim Cubis). Die Clapton mit 1,5 Ohm wir bei mir auch auf der VTC Mini und der Cuboid mit einem Unterschied von ca 0,1 Ohm erkannt. Die 0,5 Ohm Wicklung hat aber bei beiden nur eine minimale Abweichung von +/- 0,01 Ohm.
Haber auch kein milliohmmeter hier um das mal durch zu checken welcher Wert bei de Clapton nun eher korrekt ist.. werde mir aber bald so ein Teil anschaffen, da ich demnächst anfange mit Selberwickeln, und dann gerne genau mal wissen würde wieviel Widerstand meine gewickelte Spule so bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 23:52
avatar  robsn82
#47 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Wie lange ist eure durchschnittliche Akkulaufzeit?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 03:21
#48 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Also ich habe heute meine Samsung 30Q neu laden müssen. Gedampft habe ich größtenteils auf 17,5W die Clapton 1,5Ohm. Habe aber auch zwischendrin mal etwas mit den anderen Coils getestet und mehr Leistung und so. Der Timer der Cuboid zeigt mir 01744 und 473 Puffs, wobei ich das Gefühl habe das der sich irgendwann beim Rumprobieren resettet hat.
Die Akkus hatten, als ich sie herausgenommen hatte #1: 3,2515V und #2: 3,2505V im Leerlauf. Wahrscheinlich habe ich die auch zu früh raus, aber die Anzeigen blinkten beide, und ich musste genau 30 Minuten später nochmal los..
Habe jetzt erstmal die Samsung 25R drin und werde hiermit die Zeit messen, und penibel drauf achten nichts zu resetten :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 03:39
#49 RE: Joyetech CUBOID
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Memo an /me:
Neue Akkus in den Cuboid, Verdampfer mit der Spritze abgemessen füllen, Puffs und Time nullen, eingestellte Leistung nicht verändern und Akkus leerdampfen.
Werte aufschreiben
Dasselbe mit anderer Leistungseinstellung wiederholen.
Dasselbe mit anderem Verdampfer wiederholen.

OK, wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder.

Nee, im Ernst, da ich verschiedene ATs im Wechsel habe (und momentan einen anderen Liebbing), habe ich noch nicht drauf geachtet.
Ich habe aber das dumpfe Gefühl, daß er bei ungefähr gleichen Einstellungen nicht doppelt so lange hält wie die eVic VTC mini, obwohl diese ja einen sehr ähnliche (vielleicht sogar die gleiche) Elektronik hat.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:53
#50 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Dieselbe Elektronik eher nicht, sind doch verschiedene Displays verbaut und andere Anordnung Schalter, die Steuerelektronik kann identisch sein, aus Kostengründen wär das verständlich, da ist es einfacher fast dieselbe Software auf die spezifischen Eigenheiten des jeweiligen AT anzupassen-

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht