Joyetech CUBOID

  • Seite 3 von 5
23.01.2016 11:37
avatar  harro
#51 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@Blablubble und was bringt das im endeffekt, weniger dampfen um strom zu sparen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:52
#52 RE: Joyetech CUBOID
avatar

@harro
Sorry ich versteh deine Frage nicht ganz :D

Ich mache das nur aus eigenem Interesse. Nehme die Werte auf, schaue mir einfach mal an wie lange solche Akkus wirklich in dieser Box genutzt werden können. Die ganzen Theoretischen Werte mit 3,0V Abschaltspannung und den vom Akkuhersteller bereitgestellten Informationen über Kapazität und Spannungsverlust etc pp kenn ich ja alle schon. Würde das einfach selber gerne mal Vergleichen, und ggf mir eine Formel / Regel aufstellen um besser zwischen unterschiedlichen Akkus wählen zu können.
Hat auch den Hintergrund das ich dann vielleicht mal konkrete Empfehlungen aussprechen kann, und nicht dauernd nur ein und der selbe Akku hier empfohlen wird, weil der halt dauernd empfohlen wird...

Strom sparen an sich hat damit nichts zu tun. Wie gesagt. Ich sammle gerne Informationen (Werte etc) und vergleiche mit den theoretischen Werten...
Wenn gefragt wird wie lange denn die Cuboid mit ihren zwei Akkus durchhält, dann kann man konkret schon mal etwas Antworten, statt nur die theoretischen Werte dahin zu knallen.
Werde wahrscheinlich auch noch mit der Evic VTC vergleichen, und bald noch mit einer Reuleaux DNA200 (mal nen andere Chip)..
So kann man auch mal die Effizienz der einzelnen Boxen bewerten..

Wen es nicht interessiert / wer es als sinnlos oder blödsinnig erachtet, muss darauf ja nicht eingehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 14:38
avatar  Pati55
#53 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Habe mir heute auch den Cuboid gekauft.
Was mir aber gleich aufgefallen ist das die Ohm Werte die angezeigt werden gar nicht stimmen!?
Bei meinem 1.8 Ohm kopf zeigt der Cuboid Werte von 1.98-2.2 Ohm an
Hat das Problem noch wer?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 14:48)
#54 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Pati55 im Beitrag #53
Habe mir heute auch den Cuboid gekauft.
Was mir aber gleich aufgefallen ist das die Ohm Werte die angezeigt werden gar nicht stimmen!?
Bei meinem 1.8 Ohm kopf zeigt der Cuboid Werte von 1.98-2.2 Ohm an
Hat das Problem noch wer?


Jop.
Bei den höherohmigeren Verdampfern scheint die Cuboid irgendwie son Schätzeisen zu sein.
Im Post #39 hatte ich das bereits erwähnt.
Meine 1,5 Ohm Clapton wird mir momentan permanent mit 1,69 Ohm angezeigt. Auf der Evic VTC hat der selbe Verdampfer mit der selben Coil momentan 1,58 Ohm.
Habe momentan kein anderes gerät hier um den Widerstand des Verdampfers mal zu messen, daher kann ich nicht zu 100% sagen welche Box nun am "falschesten" misst. Wobei 1,69 Ohm bei einem angegebenen Widerstand von 1,5 Ohm schon echt weit abweicht (~13%).
Bei den niederohmigen Verdampferköpfen hatte ich diesen extremen Unterschied nicht festgestellt. Der 1 Ohm hat wohl auch 1,02 Ohm angezeigt, aber war damit nur 0,01 vom Wert der Evic VTC entfernt.

Momentan habe ich die neuste Firmware Version drauf... Vielleicht wurde da irgendwas verbockt..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 00:34
#55 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat
Würde das einfach selber gerne mal Vergleichen, und ggf mir eine Formel / Regel aufstellen um besser zwischen unterschiedlichen Akkus wählen zu können.
Hat auch den Hintergrund das ich dann vielleicht mal konkrete Empfehlungen aussprechen kann, und nicht dauernd nur ein und der selbe Akku hier empfohlen wird, weil der halt dauernd empfohlen wird...



Formeln dazu kannst du vergessen, sofern du nicht die tatsächlichen Messwerte incl. Entladekurven hast. Da kannst du besser nen Akkuvergleich machen: http://dampfakkus.de/akku_auswahl.php , denke nicht, das sich das lohnt alles selber zu messen, alleine vernünftige Messgeräte sind teuer.

Bei den Akkuempfehlungen ist für mich halt eine Balance angesagt, zwischen optimaler Laufzeit und Belastbarkeit. Ich pers. bevorzuge eine hohe Belastbarkeit und nicht die höchste Laufzeit. Unter bestimmten Umständen ist es mir schon passiert, das sich ein Widerstand des Verdampfers geändert hat. Da hab ich gerne Reserve. Zumal ein Akku i.d.R. länger hällt, wenn er nicht am Lastlimit betrieben werden muss.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 00:13
#56 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Mal an die anderen Cuboid Besitzer (z.B. @Dette oder sonst jemand der auch den Cubis besitzt? )
Hat einer von euch mal den 1 Ohm SS316 Kopf des Cubis im SS316 Temp Mode genutzt?
Ich bin gerade dabei mir ein SS316 Profil für meine Box mit DNA200 Chip an zu legen, und musste feststellen das dies irgendwie nicht so ganz funktioniert; obwohl die Kurven von Steam Engine zu stimmen scheint; da kommt einfach kein/kaum Dampf. Also habe ich den selben Verdampfer wieder abkühlen lassen, und mal auf dem Cuboid getestet. Da kommt mit den selben Einstellunge (Power / Temp) dann doch schon ordentlich Dampf raus..
Dabei habe ich mal die Widerstandsanzeige des Cuboids beobachtet, und habe gesehen das der Widerstand so ca 1,34 Ohm bei 230 °C anzeigt.
Wenn ich jetzt aber den Widerstand 1,34 Ohm Rückrechne, dann sollte dieser Wert bei SS316 erst bei ca 425°F erreicht werden...
Ich vermute jetzt einfach mal das die Cuboid entweder den Widerstand falsch ausgibt, oder die Temp Control da nicht wirklich bei den 230°C die Leistung runter regelt.. Denn erst bei dem Widerstand von ~1,34 Ohm kommt die Temp Warnung...

Mich interessiert jetzt wie das bei euch so aussieht? Nutzt einer diesen Kopf und wie sind Eure Erfahrungen damit?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:51
avatar  Dette
#57 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Sorry, ich hab immer noch den Clapton in Nutzung. Wollte den erstmal auf brauchen und dann den 1 ohm Kopf reinhauen und natürlich im temp Modus nutzen. Hab aber immo soviel neues zeug hier, unter anderem das Aura kit (nicht so überzeugen) das ich noch nicht dazu komme...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 04:35
avatar  jinzi
#58 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ein Monat ist nun schon vorbei, koennt ihr mir sagen wie sich der Akkudeckel verhaellt? Irgendwelche Qualitaetsmaengel, die ihr feststellen konntet?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 05:17
#59 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ich habe den Cuboid jetzt seit Tag 1 und Wechsel Täglich meine Akkus, das teilweise sogar 2x. Ich konnte keine Schwächen feststellen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Box.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 08:08
#60 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von jinzi im Beitrag #58
Ein Monat ist nun schon vorbei, koennt ihr mir sagen wie sich der Akkudeckel verhaellt? Irgendwelche Qualitaetsmaengel, die ihr feststellen konntet?

Habe seit über einem Monat die graue Variante im Einsatz. Display finde ich auch sehr empfindlich und hat auch schon einige Kratzer. Die Lackierung scheint auch relativ empfindlich zu sein, da einige Kanten am Boden schon abgesplittert sein, wobei er mir bisher kein mal wirklich gefallen ist und auch an heftigere Stöße kann ich mich nicht erinnern.
Im Großen und Ganzen bin ich bei dem Preis definitiv nach wie vor sehr zufrieden mit der Box. Tut was sie soll, Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen lassen keine Wünsche offen :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 08:37
avatar  Andi
#61 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Pati55 im Beitrag #53
Habe mir heute auch den Cuboid gekauft.
Was mir aber gleich aufgefallen ist das die Ohm Werte die angezeigt werden gar nicht stimmen!?
Bei meinem 1.8 Ohm kopf zeigt der Cuboid Werte von 1.98-2.2 Ohm an
Hat das Problem noch wer?


Jo! Und auf welche Weise hast du vorher festgestellt, dass dein 1.8 Ohm Kopf tatsächlich und zweifelsfrei 1.8 Ohm hat und keinerlei (schwankende) Übergangswiderstände im Spiel sind?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 08:51 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 08:56)
avatar  Andi
#62 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Mal an die anderen Cuboid Besitzer (z.B. @Dette oder sonst jemand der auch den Cubis besitzt? )
Hat einer von euch mal den 1 Ohm SS316 Kopf des Cubis im SS316 Temp Mode genutzt?
Ich bin gerade dabei mir ein SS316 Profil für meine Box mit DNA200 Chip an zu legen, und musste feststellen das dies irgendwie nicht so ganz funktioniert; obwohl die Kurven von Steam Engine zu stimmen scheint; da kommt einfach kein/kaum Dampf. Also habe ich den selben Verdampfer wieder abkühlen lassen, und mal auf dem Cuboid getestet. Da kommt mit den selben Einstellunge (Power / Temp) dann doch schon ordentlich Dampf raus..
Dabei habe ich mal die Widerstandsanzeige des Cuboids beobachtet, und habe gesehen das der Widerstand so ca 1,34 Ohm bei 230 °C anzeigt.
Wenn ich jetzt aber den Widerstand 1,34 Ohm Rückrechne, dann sollte dieser Wert bei SS316 erst bei ca 425°F erreicht werden...
Ich vermute jetzt einfach mal das die Cuboid entweder den Widerstand falsch ausgibt, oder die Temp Control da nicht wirklich bei den 230°C die Leistung runter regelt.. Denn erst bei dem Widerstand von ~1,34 Ohm kommt die Temp Warnung...

Mich interessiert jetzt wie das bei euch so aussieht? Nutzt einer diesen Kopf und wie sind Eure Erfahrungen damit?


Ein 1 Ohm Kopf im Cubis wird auf meinem Cuboid mit 1.07 Ohm eingemessen und geht bei eingestellten 220°C bei 1.32 Ohm in "temp protection".

Ich habe jetzt nicht angefangen zu rechnen. Funktioniert genau so (gut) wie auf dem VTC Mini, auf dem er mit 1.04 Ohm eingemessen wird und bei 1.29 Ohm in "temp protection" geht. Ebenfalls mit eingestellten 220°C.

P.s.: 425°F = 218°C


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 13:42
#63 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #62
Zitat von Blablubble im Beitrag #56
Mal an die anderen Cuboid Besitzer (z.B. @Dette oder sonst jemand der auch den Cubis besitzt? )
Hat einer von euch mal den 1 Ohm SS316 Kopf des Cubis im SS316 Temp Mode genutzt?
Ich bin gerade dabei mir ein SS316 Profil für meine Box mit DNA200 Chip an zu legen, und musste feststellen das dies irgendwie nicht so ganz funktioniert; obwohl die Kurven von Steam Engine zu stimmen scheint; da kommt einfach kein/kaum Dampf. Also habe ich den selben Verdampfer wieder abkühlen lassen, und mal auf dem Cuboid getestet. Da kommt mit den selben Einstellunge (Power / Temp) dann doch schon ordentlich Dampf raus..
Dabei habe ich mal die Widerstandsanzeige des Cuboids beobachtet, und habe gesehen das der Widerstand so ca 1,34 Ohm bei 230 °C anzeigt.
Wenn ich jetzt aber den Widerstand 1,34 Ohm Rückrechne, dann sollte dieser Wert bei SS316 erst bei ca 425°F erreicht werden...
Ich vermute jetzt einfach mal das die Cuboid entweder den Widerstand falsch ausgibt, oder die Temp Control da nicht wirklich bei den 230°C die Leistung runter regelt.. Denn erst bei dem Widerstand von ~1,34 Ohm kommt die Temp Warnung...

Mich interessiert jetzt wie das bei euch so aussieht? Nutzt einer diesen Kopf und wie sind Eure Erfahrungen damit?


Ein 1 Ohm Kopf im Cubis wird auf meinem Cuboid mit 1.07 Ohm eingemessen und geht bei eingestellten 220°C bei 1.32 Ohm in "temp protection".

Ich habe jetzt nicht angefangen zu rechnen. Funktioniert genau so (gut) wie auf dem VTC Mini, auf dem er mit 1.04 Ohm eingemessen wird und bei 1.29 Ohm in "temp protection" geht. Ebenfalls mit eingestellten 220°C.

P.s.: 425°F = 218°C


Danke für die Rückmeldung.

Jo, hatte vorher dort °F Werte stehen, und habe beim anpassen das Einheitenzeichen versehentlich nicht angepasst.

Ich sollte so spät Abends nicht unbedingt noch wild herum Rechnen.
Die Cuboid / VTC Mini etc gehen von einer linearen Veränderungen des Widerstandes um je 10% pro 100°C (K) aus. Somit kommt das schon irgendwie hin. Wenn von 20°C Temp im Init Zustand ausgegangen wird, dann hat sich der Widerstand bei 220°C (200°C Differenz) um 21% verändert. Kommt also in hin.
Ich habe mit so einer Kurve von Steam Engine gerechnet, welche einen Variablen Faktor hat (abflachend)...
Bisher habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein Fachbuch o.ä. finde, wo dieser Temperaturkoeffizient für die Widerstandsänderung von V4A Draht zu finden ist. Vielleicht ist die Kurve von Steam Engine ja korrekt, wenn man die Möglichkeit hat nicht nur einen Faktor zu hinterlegen..
Tja, wer jetzt recht hat (Steam-Egine oder die Implementierung im Cuboid etc) weiß ich jetzt noch nicht. Aber scheinbar gibt es da zumindest Unterschiede, welche sich gerade bei V4A (SS316) extrem auf das Verhalten auswirken..


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:32 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 14:33)
#64 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Neu-Reonaut

Bei mir (VTC mini mit Cubis 1 Ohm-Kopf) 1,08 Ohm werden angezeigt. Bei 230 Grad kommt die Tempcontrol bei 1,35 Ohm.
Scheint beim Cuboid dann ja auch so zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 22:59
avatar  subQtan
#65 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Nabend Leutz,

ich überlege mal, mir den Stein zuzulegen, nachdem ich mir vor 2 Wochen erst den Presa 75 angelacht habe, aber da passen mir zu wenig Batterien rein ?

Nur kurz, da ihr der Gerät ja teils schon länger habt: Taugt der was?
ich finde ihn cooler als die Kbox 200 und finde die FW Updates halt einfach genial und zeitgemäß.

Mit Update auf 3.1 kann der ja auch 200W und hat dazu noch das schönere Display


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:15
#66 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Die 200W sind doch eh nur Augenwischerei; nur in einem sehr kleinen Widerstandsbereich erreichbar; Aber braucht sowieso kein Mensch.
Jo taugt soweit was. Wird aber bei mir nur daheim eingesetzt, da es doch recht klobig und schwer ist. Laufzeit dank der Akkus aber schön lang (bei mir hält er von Freitag Abend bis Sonntag Abend komplett durch). Wobei ich gerade den neuen iStick 100W TC mit 2 paralleln Akkus testen, und bisher das Gefühl habe, der könnte sogar noch länger durchhalten...
Ich persönlich habe leider mit dem Cuboid auch arge Probleme mit Widerständen bei 1,5 Ohm (höhere habe ich noch nicht drauf gehabt); Da misst der mir den Widerstand mit einer extremen Abweichung ein (viel zu hoch); führt dann im Power Mode zu falscher Spannung und zu viel Leistung.. also nichts mit Dampfen nach Zahlen ;D


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:20
avatar  subQtan
#67 RE: Joyetech CUBOID
avatar

"Meinen" Widerstand hab ich leider eh noch nicht gefunden...
Spiele aktuell im Subohm rum...

Da ich aber bald auch mal Clapton Coils testen möchte, wäre etwas mehr Power ja nicht zu verachten oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:38
#68 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Naja, ich habe bisher auch noch keine Clapton selbst gewickelt; habe dazu noch keine Drähte hier, und selber Herstellen ist mir zu Zeitaufwendig, da nutz ich die Zeit lieber weiter über Dampfen zu lesen und Informationen an zu häufen :D
Die Clapton (1,5 Ohm) im Cubis Kopf dampf ich auch "nur" auf 17,5W max (Wobei aufm Cuboid bin ich da schon auf 15W runter (Da misst der mir den Widerstand mit 1,69 Ohm)..liegt aber auch am Cubis zum Teil, da der bei mir derbe Nachflussprobleme mit dem Kopf hat)...
Bisher habe ich noch nicht mehr als 25W grebrauch (Und die nutze ich nur im TC um schneller auf Temp zu kommen)...

Ich will dir ja die 150W / 200W nicht ausreden, habe nur bisher noch nie ansatzweise soviel Power gebraucht; Aber wahrscheinlich findet man über das Thema Leistung einige Diskussionen hier im Forum, wenn man danach sucht; da gibt es dann bestimmt auch gute Argumente für die hohen Leistungen welche die ATs aktuell so anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:29 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 00:31)
#69 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Normalerweise wird die Leistung nach meiner bescheidenen Meinung nicht benötigt für "normale" Dampfgewohnheiten. Wenn ich Selberwickel und dementsprechend fette Drähte verwende, vielleicht dazu noch im Tröpfler, dann brauch ich gegebenenfalls mehr Leistung. Dicker Draht braucht halt mehr Power um auf Temperatur zu kommen.

Ich hab nur AT mit mehreren Akkus wegen der Laufzeit, nicht wegen der Leistung. 30-40 Watt max. würden mir pers. dicke genügen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 10:48
avatar  Napheth
#70 RE: Joyetech CUBOID
avatar

ich habe mit den cuboid zugelegt und bin bisher recht zufrieden. aufgrund des gewichts wohl eher ein zuhause-gerät.
ein problem hab ich aber: das umstellen der watt im TC modus find ich schon sehr umständlich. erst ins menue, dann zu watt scrollen und dann beim einstellen nur nach oben verändern?? komplizierter gehts wohl nicht.
warum macht man sowas? ich ändere doch eher mal die watt, als die temperatur ( die ich ja einfach und direkt über +- verändern kann) ??


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 11:45)
#71 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Ich verstehe eure Aufregung(en) nicht so ganz.

- Oh, passt nicht so ganz in die Hosentasche. Länge, Breite, Höhe und das Gewicht sind Werte, die man vorherlesen kann, bevor man den Bestellknopf drückt.
Ja, natürlich kann es sein, das ich mal wieder eine Modephase verschlafen habe und jetzt gerade mal wieder Hotpantz dran sind. Ich weiss es schlichtweg nicht, würde aber behaupten, das die Hosenmode sich bestimmt nicht auf einen speziellen Akkuträger einstellt. Ein pappedicker Geldbeutel geht, aber ein Cubiod nicht? Leute, dann habt ihr eher ein Problem mit euren Hosen, aber nicht mit dem AT. Cargohosen waren nie out, vielleicht auch nie wirklich in, aber die machen nun mal alle 'Speckrollen' auch unterwegs dampfbar. Und wer zuviel trainiert hat und deswegen kein Polster auf den Hüftknochen hat, das der Gürtel beim Cuboid unangenehm drückt auf dem Knochen: auch dafür ist nicht der Akkuträger zuständig. Besorgt euch halt nen paar schöne Hosenträger.

- Für Watt sollte man ständig in den Watt rumwurschteln, wennman TC dampft? Das stellt man vielleicht ein, zwei mal ein, vielleicht sogar noch ein drittes MAl nach, aber spätestens dann sollte es passen. Da macht der Cuboid nun auch nichts anders als die VTC Mini, nur sind eben die Plus + Minus-Tasten etwas dezenter. Böse Brillenträger könnten durchaus sogar behaupten: wattn shice, ich muss die Knöppges jedes mal erst neu suchen.
Wo leigt das Problem, wennman mit 3x Feuertaste ins Menü geht, mit Minus einen Prodrammpunkt weiter, mit Plus dann die Werte verändert?
Nein, es geht nicht ausschliesslich nur mit dem Plus über den langen Weg über die utopischen 200W rüber, um von z.B. 30 Watt auf 25 Watt runterzugehen: einfach mit der Plus auf 31Watt gehen und dann wie erahnt (und gehofft) mit der Minus auf die gewünschten 25W runterrattern. Feuertaste drücken und fertig. Da ist nichts schlechter, nichts komplizierter oder umständlicher als bei anderen Geräten...

MAn sollte nur einfach wissen, wie das geht. Dann brauch man auch nicht die Schuld dem Gerät geben.

- diese unterschiedlichen Drahtkurven und Temperatur-/Dampfverhalten zwischen unterschiedlichen ATs könnten vielleicht daran liegen, das die TK der Drähte selber nicht so ganz korrekt sind, wie ursprünglich gedacht oder angegeben. Da liegt nichts an 10% auf 100 Grad, nicht alle Drähte haben eine gerade Kennlinie. Der einzige Draht, über den es wohl z.Z. wissenschaftlich gefestigte Erkenntniss gibt, ist der aus der Isabellenhütte. Also z.B. der Dicodesdraht. Ist aber auch nicht jedermann's Sache, der eine schaut auf den Preis, dem anderen setzt der Draht zu schnell an. Edelstahl ist ja der billige Jacob, das Preis-Leistungstalent schlechthin. Aber: da gehen die TKs von 90 bis auf gut 110 hoch, ob ein SS316er immer den geahnten TK hat? Warum kann ich an der ursteuren PP2V2+ keinen Wert unterhalb 100 eingeben, ohne das ich dabei gleich wieder auf 620 rüberspringe? Das Gerät ist nicht schlecht, ich würde es sogar Referenzklasse nennen. Aber derzeit ging Dicodes davon aus, das wohl eh keiner weniger als mit nem Wert von 105 Edelstahldrähte dampft.
Beim Cuboid, VTC MIni und der RX200 und dem DNA200 geht eben das so frei, wie immer man will. Direkte Eingabe eines festen Wertes. Und wenn man nur etwas mal probiert, den optimalen Wert zu treffen, kann es eigentlich garkeinen dampfbaren Unterschied geben zwischen den Geräten. Wenn doch, dann stimmen die Eingaben nicht oder man ging von einem für den Draht falschen TK aus. 105 muss nicht unbedingt und zwangshaftig auch wirklich 105 sein.

Leute, mal ehrlich: wenn ich hier so querlese, was ihr für Problemas habt, glaube ich schon fast, das selbst der allerschönste Dicodes-Chipsatz nur die Note unzureichend erhalten sollte, weil sich da die TK-Wahl nur in 5er-Schritten regeln lässt...

Na und? Es ist die Qual der Wahl, der Nachteil der freien TK-Eingabe. Eine Geissel der Möglichkeit. Na und? Zwischen 90 und 115 liegen nun mal ca. 24 'etwas falsche' (oder nicht optimal zutreffende) Einstellpunkte.

Wenn das alles zu viel wird an nutzbaren Möglichkeiten: ab zurück zum Egoakku, vielleicht nen Twist und was kleines mit 2,4 Ohm drauf. Wenn ihr da dann schnell die BAcken von voll habt, erinnert euch mal dran, was für Möglichkeiten selbst ein Cuboid bietet.


Und ja: ich kann auch diese 200Watt. Ich weiss aber, das diese Aussage genauso falsch ist, als wenn ich sage, das ich mit meinem Mountainbike 120 km/h fahren kann. Jedenfalls wenn es im Gepäckwagen des Nahverkehrszuges steht. Überraschen genau ist der Cuboid nur bis zu seinen 150Watt. Sollte auch eine 'fast noch gesunde Grenze' für den 2-Akku-Betrieb. Aber ich finde die ANzeige schöner, besser oder für mich besser erkennbar. Ich dampf eh nur äusserst selten über 30W und freue mich eher über die LAufzeiten. Obwohl ne gute VAmo bei moderatem dampfen mit 2 gleichen Akkus wohl etwas länger könnte. Vielleicht, aber bewiesen ist da nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:23
#72 RE: Joyetech CUBOID
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #71
Wo leigt das Problem, wennman mit 3x Feuertaste ins Menü geht, mit Minus einen Prodrammpunkt weiter, mit Plus dann die Werte verändert?
Nein, es geht nicht ausschliesslich nur mit dem Plus über den langen Weg über die utopischen 200W rüber, um von z.B. 30 Watt auf 25 Watt runterzugehen: einfach mit der Plus auf 31Watt gehen und dann wie erahnt (und gehofft) mit der Minus auf die gewünschten 25W runterrattern. Feuertaste drücken und fertig. Da ist nichts schlechter, nichts komplizierter oder umständlicher als bei anderen Geräten...
Ey cool, sag mir doch mal, wo Du diese Software her hast.
Bei mir springt er sofort auf "Coil", wenn ich in der Power-Einstellung eines Temperatur-Modus minus (also nach links) drücke.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:35
#73 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Cuboid geöffnet, Leistung und Temperatur durchgemessen Ni Ti SS
https://youtu.be/_U2V8L1rReM?t=22m17s

guter Typ
macht die umfangreichsten Tests


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 19:40 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 19:49)
avatar  SiYing
#74 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #72
Ey cool, sag mir doch mal, wo Du diese Software her hast.


Vielleicht hat er ja gar nicht geupdatet und das ist die O-Firmware.
Ich hab hier leider nur Kanthal und kann das nicht nachprüfen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 21:32
#75 RE: Joyetech CUBOID
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #74
Zitat von colonius im Beitrag #72
Ey cool, sag mir doch mal, wo Du diese Software her hast.


Vielleicht hat er ja gar nicht geupdatet und das ist die O-Firmware.
Ich hab hier leider nur Kanthal und kann das nicht nachprüfen


Ich hab das Update drauf und bin jetzt ehrlich gesagt, bischen verunsichert.
Ich hab mich anfangs auch gewundert, warum ich z.B. von der 50W über die 150W/200W rüberlaufen sollte, um nach 30W zu kommen.

Weiss es nämlich nicht mehr, bei welcher Firmwareversion das ging. Klar, wenn ich mit 3 mal Feuer ins Menü gehe, dann mit den Minus so weit runter, das ich die Watt vestellen kann und dann einfach nur mit Minus weniger eingeben möchte, wird das so nichts werden, weil der Cuboid in den nächst unteren Menüpunkt springt. Also erstmal rein mit der Plustaste und DANN erst mit der Minustaste runter bis zum gewunschten Punkt.

Und nein: ich werde nicht irgendwelche alten Software-Versionen draufziehen, bischen muss ein jeder schon selber rumtüfteln, oder einfach damit leben, das es kaum ein Gerät gibt, das vollends optimal und zufriedenstellend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht