Cuboid vs iStick TC 100W

  • Seite 2 von 3
22.02.2016 15:31 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 15:33)
#26 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Einspruch!
Zahlendreher
3,6V?

Zitat von colonius im Beitrag #25
...
(100W/3,4V)/2=13,88A vs. 100W /(3,6V*2)=13,88A

Daraus folgt: Parallel, seriell, egal!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 15:54
#27 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Unbekannt im Beitrag #26
Einspruch!
Zahlendreher
3,6V?
Zitat von colonius im Beitrag #25
...
(100W/3,4V)/2=13,88A vs. 100W /(3,6V*2)=13,88A

Daraus folgt: Parallel, seriell, egal!



Ups, krumme Finger.

(Leistung/Akkuspannung)/Anzahl vs. Leistung/(Akkuspannung*Anzahl)
(100W/3,6V)/2=13,88A vs. 100W /(3,6V*2)=13,88A

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:20
avatar  Mo2k
#28 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

sehr interessant, was ihr da schreibt :)

Kann ich eigentlich in beiden Geräten die 30Q verwenden, wenn ich nicht über 50Watt bei z.B. 0,3 Ohm Köpfen gehe? Oder geht es bei der Auswahl der Akkus um die maximale Leistung und nicht um das, was man am Ende schlicht verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:40 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 17:47)
#29 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wie bereits geschrieben, ob Du 0,3 Ohm oder 1,5 Ohm wickelst, ist schnuppe. Das hat nur einen Einfluß darauf, welchen Leistungsbereich dein Akkuträger bedienen kann. Er hat nämlich eine maximale Spannung und einen maximalen Strom, den er auf den 510er geben kann.
Je kleiner der Widerstand, desto höher der Strom, je höher der Widerstand, desto höher die Spannung.

In den Akkuträger kannst Du theoretisch (Achtung, liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen) jeden Ranz-Akku reinrammen, selbst wenn er nur 5A liefern kann. Aber nur, wenn Du vorher ausgerechnet hast, welche Leistung die Akkus liefern können und niemalsnienich über diese Leistung rausgehst.
Bei 2 Akkus, Minimalspannung des AT beim Abschalten (da fließt der höchste Strom) sagen wir mal 3,4V sind das
5A * 3,4V * 2 Akkus = 34W

Deine 30Q haben 15A Dauerlast spezifiziert, laut Mountainprophet können sie aber ganz locker weit mehr liefern.
Rechnen wir mal mit der Spezifikation:
15A * 3,4V * 2 Akkus = 102 Watt. Also paßt Dein Setup, und die Akkus bekommen auch keine dicken Backen, wenn Du mal höher gehst als 100W

Zitat von Mo2k im Beitrag #28
Oder geht es bei der Auswahl der Akkus um die maximale Leistung und nicht um das, was man am Ende schlicht verwendet?
Wenn Du berechnet hast, welcher Strom gezogen wird, geht's um die Leistung, die Du verwendest.
Aber sag nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:45
avatar  Mo2k
#30 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Danke für die ausführliche Antwort. Die 3,4 V hast du woher? Steht das in den Spezifikationen jeder Box oder ist das bei allen Boxen gleich?

Nur, damit ich mal nachrechnen kann :)

Also sind bei 50 Watt zum Beispiel locker dir 30Q möglich, ich werde mir aber denke ich, sicherheitshalber, kurz bevor meine iStick TC100W und mein Cuboid kommen, einfach 4x 25R oder besser 4x Konions holen, die dann auf die zwei Boxen aufteilen und verheiraten und dann nur noch die dadrin nutzen. Damit sollte ich jedem Zweifel erhaben sein :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:11
#31 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mo2k im Beitrag #30
Die 3,4 V hast du woher? Steht das in den Spezifikationen jeder Box oder ist das bei allen Boxen gleich?

Nur, damit ich mal nachrechnen kann :)
Die habe ich mir aus den Rippen geschnitzt.
Leider geben die Hersteller diese Info nicht raus. Deswegen habe ich mal den Thread Abschaltspannungen verschiedener Akkuträger (2) in's Leben gerufen, war nur zu faul, da nachzuschauen.

Zitat von Mo2k im Beitrag #30
Also sind bei 50 Watt zum Beispiel locker dir 30Q möglich, ich werde mir aber denke ich, sicherheitshalber, kurz bevor meine iStick TC100W und mein Cuboid kommen, einfach 4x 25R oder besser 4x Konions holen, die dann auf die zwei Boxen aufteilen und verheiraten und dann nur noch die dadrin nutzen. Damit sollte ich jedem Zweifel erhaben sein :D
Damit bist Du definitiv auf der sicheren Seite.
Aber selbst mit der (korrekten) Abschaltspannung von 3,12V bist Du mit den 30Q noch im grünen Bereich. Sind bei 100W zwar 16A plus Verluste in der Elektronik, aber wie mountainprophet schon schrieb, die können lockerst 20W Dauerlast.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:24
avatar  Mo2k
#32 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Danke, du hast mir sehr geholfen.

Ich denke ich werde das mit den 30Q lieber bei 100Watt oder mehr nicht riskieren, da unter Unständen neue Chargen der 30Q nicht mehr als 15A können.

So langsam freue ich mich, mal über 18 Watt zu dämpfen (mein Maximum auf den MechATs bisher, ja, ich bin da sehr Oldschool)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 19:41
#33 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

So, ich konnte nicht tatenlos bleiben und darauf warten den iStick mal in die Hand zu nehmen und hab beim Cuboid zugeschlagen. Echt ein nettes Teil :)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:11
avatar  Mo2k
#34 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@colonius

Ich hoff ich darf dich noch mit einer Frage belästigen. Ursprünglich war der Plan, mir sowohl einen iStick als auch einen Cuboid zu kaufen, einfach wegen der Abwechslung. Nun habe ich mir die iStick geholt und die gefällt mir so gut (vor allem der Feuertaster), dass ich nicht glaube, dass ich mir noch einen Cuboid hole, sondern eher noch einen weiteren iStick.

Wie ist das dann mit den Akkus. In meiner jetzigen iStick habe ich zwei VTC5A laufen, beide "verheiratet", gemeinsam geladen und nach dem erneuten Aufladen wechsel ich den Schacht des jeweiligen Akkus.

Wenn ich nun eine zweite iStick habe und mir noch zwei VTC5A kaufe, kann ich dann eigentlich zwischen den iSticks die verheirateten Akkupaare tauschen oder sollte ich das Paar, das in einem iStick erstmals benutzt wurde, bis zum Schluss in dem iStick verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:22
#35 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Solange Du die "Ehepaare" zusammenläßt, kannst Du sie munter zwischen den Geräten tauschen. Sie haben ja immer den gleichen Lade- und Belastungszustand.
Außerdem ist' im iStick eh dunkel, da wissen die Akus nicht, in welchem sie stecken.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:08
avatar  Mo2k
#36 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@colonius:

Danke für deine Antwort. Das heißt, ich kann die selben Akkus, solange ich sie als Ehepaar beibehalte, auch in verschiedenen Geräten nutzen, also z.B. im Cuboid und in dem iStick, solange sie immer nur als Ehepaare verwendet worden sind? :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:28
#37 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #36
@colonius:

Danke für deine Antwort. Das heißt, ich kann die selben Akkus, solange ich sie als Ehepaar beibehalte, auch in verschiedenen Geräten nutzen, also z.B. im Cuboid und in dem iStick, solange sie immer nur als Ehepaare verwendet worden sind? :)


Im Cuboid werden die Akkus noch unterschiedlicher belastet, da sie, im Gegensatz zum iStick, nicht parallel geschaltet sind. Das sieht man an der Akkuanzeige des Cuboid auch recht deutlich.
Ich wechsle meine Akkupaare zwar auch zwischen iStick TC100W, Cuboid und Vapor Flask hin und her, aber vor allem deshalb, weil mir dieser Umstand bisher nicht bewußt war. Heute würde ich für den Cuboid vielleicht ein extra-Paar besorgen.

Allerdings habe ich auch nicht so große Bauchschmerzen, da die Akkuträger ja immer noch eine ziemlich gute Elektronik haben. Beim mechanischen Akkuträger würde ich das sicher ganz genau nehmen. Aber sicher meldet sich hier auch noch jemand, der sich wirklich damit auskennt.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 20:25
#38 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #37
Im Cuboid werden die Akkus noch unterschiedlicher belastet, da sie, im Gegensatz zum iStick, nicht parallel geschaltet sind. Das sieht man an der Akkuanzeige des Cuboid auch recht deutlich.
Die Akkuanzeige des Cuboid ist aber auch eher als Schätzung denn als Messung zu bewerten.
Wie hier erkennbar, ist die Akkuspannung beim Abschalten doch ziemlich gleich (Differenz<0,02V).
Und das mit dem "unterschiedlich belasten" hat mir noch keiner schlüssig erklären können (oder ich hab's einfach nicht verstanden).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:04
#39 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Akku die paralell betrieben werden gleichen ihre Spannungen an, da gibts - solange kein Akku einen Schaden hat - nur sehr geringe Spannungsunterschiede.

Bei der Serienschaltung Colonius, die Innenwiderstände addieren sich. Schau dir bei serienschaltung die Unterschiede an, sind allerdings natürlich lediglich im mOhm Bereich. Wenn beide Akkus 3.7 Volt und einen Innenwiderstand von 20mOhm hätten ergeben sich am 1. Akku 20mOhm Innenwiderstand -3.7V, am 2. Akku 40mOhm Innenwiderstand und die Spannung aus 1. Akku+2.Akku. Wieviel Differenz das macht, kannst du ausrechnen. Formel ist klar, Rges=Ri1+Ri2. Ich denke, das ist vernachlässigbar, solange beide Akuus in Ordnung sind.Es gilt ja auch: Bei der Serienschaltung ist es zulässig, dass die einzelnen Zellen eine unterschiedliche Zellenspannung aufweisen.Bei der Serienschaltung müssen alle Zellen die gleiche Kapazität aufweisen.
Ich pers. hätte keine Bauchschmerzen, solange die Akkus verheiratet bleiben, die in verschiedenen AT ( Nat. zu gleichen Paaren) zu nutzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:49
#40 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hansklein im Beitrag #39
Wenn beide Akkus 3.7 Volt und einen Innenwiderstand von 20mOhm hätten ergeben sich am 1. Akku 20mOhm Innenwiderstand -3.7V, am 2. Akku 40mOhm Innenwiderstand und die Spannung aus 1. Akku+2.Akku.
Zu diesem Teil brauche ich noch mehr Input.

Wenn wir mal kurz in Richtung mechanisches Dampfen abschwenken (alle anderen bitte wegschauen ); die Widerstände, die heutzutage schon gedampft werden, grenzen ja schon an Kurzschluß. Also kann man die Wicklung quasi vernachlässigen. Somit habe ich einfach zwei Akkus, die in Reihe auf beiden Seiten verbunden sind. Wo ist da der Anfang, wo das Ende? Welcher Akku ist der erste, welcher der zweite?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:08
avatar  Mo2k
#41 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Bei mechanischen Akkus wurde ja immer empfohlen, die Akkus ohne Last nicht weiter runter als 3,5 V zu entladen, da sie im MechAT unter Last dann auf langsam kritische Bereiche abfallen. Nun habe ich die VTC5A seit gestern in meinem iStick, wollte sie jetzt eben mal aufladen und siehe da: 3,56 Volt. Dabei war die Akkustandsanzeige auf dem iStick noch halb voll. Ist das bei geregelten Akkuträgern anders? Ist es nicht gefährlich und zumindest schlecht für die Haltbarkeit, die Akkus ständig so zu entladen?

Ich meine, wenn ich nach der Akkustandsanzeige auf dem iStick gehe, dann geht der Akku bestimmt noch viel weiter runter, auf unter 3V und dann wird's doch langsam echt kritisch?

Oder versteh ich da was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 22:18)
avatar  surfer
#42 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #6
Der iStick funktioniert anscheinend auch mit einem Akku, das ist richtig. Aber auch gefährlich, wenn man wie Obi es in seinem Video gesagt hat auch mit nur einem Akku (wenn auch versehentlich) mit 100 Watt feuert

Falls ich mir den hole werde ich trotzdem 2 Akkus reinpacken. Ich hatte schon Tage da hab ich 4 Akkus gebraucht also kommt mir das Mehr an Kapazität schon recht^^

Der Bug wurde imho behoben. Zumindest kann ich bei meinem iStick TC100 W seit Firmware 1.10 keine 100W bzw 120W einstellen, wenn nur ein Akku drin ist.

Bin mit dem Gerät übrigens in jeder Hinsicht zufrieden. Tolles Teil (Danke an Zazo, war auch ein Gewinn :) ) liegt klasse in der Hand, der Feuerknopf ist genial und auch wenn ich noch keinen Cuboid in der Hand hatte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das der haptisch so angenehm ist.

Zitat von Sebbl im Beitrag #11
Wie sieht es denn mit den TC Eigenschaften beider Geräte speziell in Verbindung mit Edelstahldraht aus? Beim Cuboid kann man ja auch wie beim vtc, rx200 zur 4Nnot den Temperaturkoeffizient einstellen. Wie ist das beim iStick?
Ich hab bisher nur den iStick TC60W da, der kann leider kein V2A/V4A. Da ich jedeoch mit dem Draht am liebsten wickel...
Wenn ich so um die 30-35 Watt dampfe, hält dann der iStick (100W) oder der Cuboid länger durch? Oder nimmt sich das nicht viel?

Beim iStick sind 3 Separate Speicherplätze für TC vorhanden.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 22:20
avatar  Mo2k
#43 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Und noch eine Frage: meine 25R habe ich bisher zwecks Haltbarkeit schonend bei 0,25A geladen. Max. Ladestrom war da ja mit 2,5A angegeben. Nun können die VTC5 wohl max. Ladestrom von 6A ab. Kann ich die dann ohne Bedenken zur Haltbarkeit problemlos bei 0,5 oder gar 1A in meinem Xtar VP2 laden? :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 23:16
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
( gelöscht )

@Mo2k

Alles hazelbrazel. Die üblichen Verdächtigen, die wir nutzen, sind alle mindestens auf 2,5V entladbar, manche tiefer. Alle Joyetech TC Mods lassen eine Entladung bis 3,1 oder 3,2V ( unbelastet gemessen ) zu. Die Akkus nur bis 3,5V zu nutzen würde ein kurzes Vergnügen. Bei den großen 2 oder 3 Akku Boxen überprüft die Elektronik jede Zelle separat ( außer iStick afaik ). Beim Cuboid ist darauf zu achten dass der entsprechende Fühler und seine Kontaktstelle sauber sind, ansonsten wird wegen einem angeblich zu schwachen Akkus frühzeitig abgeregelt. ( Wird der Fühler abgebrochen ist Schicht im Schacht ).

Die Akkus ab und an mal sehr schonend zu laden ist nicht verkehrt, aber eine 0,5A Ladung macht ihnen nichts. Sony ist mit seinen Angaben wesentlich forscher als SDI und LG. Mit 6A würde ich nicht laden, aber 1A oder 2A nutze ich sogar bei den 25R gelegentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 00:38)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #25
Zitat von Thorgal im Beitrag #24
Ich verstehe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, das so, das sich beim iStick die Amperezahl halbier, pro Akku.
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Legen wir mal eben ein paar Parameter fest.
Der iStick hat 2 parallelgeschaltete Akkus, und kann (?) auch mit einem Akku betrieben werden. Diesen Fall betrachten wir nicht!
Weiterhin benutzen wir intakte Akkus gleichen Ladungs- und Alterungsstandes und vernachlässigen den Wirkungsgrad der Elektronik.

Als Ausgangsleistung sei eingestellt 100W, alle Akkus haben die Nominalspannung von 3,6V.
Eleaf iStick 100W vs. Joyetech Cuboid
2 Akkus parallel vs. 2 Akkus seriell
Wieviel Strom wird aus den Akkus gezogen?

Langer Rede, kurzer Sinn:
(100W/3,4V)/2=13,88A vs. 100W /(3,6V*2)=13,88A

Daraus folgt: Parallel, seriell, egal!

Zitat von Thorgal im Beitrag #24
Lange Rede: Im Cuboid immer "echte" High-Drain Zellen reinpacken, im iStick gehen auch die 20A Akkus.
Was aber nichts mit parallel oder seriell zu tun hat, sondern nur damit, daß der Cuboid unter bestimmten Bedingungen (Coil zwischen 0,35 und 0,405Ohm) 200W an die Wicklung geben kann und dafür 27,77A je Akku zieht, während der iStick nur 100W (Coil zwischen 0,16 und 1Ohm) ausgeben kann und dafür 13,88A aus jedem Akkus zieht.


Falls jemand etwas gegen diese Rechnung einzuwenden hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.
PS.: Sie dürfen Ihren Akkuträger jetzt küssen.

Bischen spät, aber besser als nie ;)

Du Fuchs, das wichtigste hast du ausgeklammert, den Wirkungsgrad. Eigentlich hat ein Step Down Regler einen besseren Wirkungsgrad als ein Booster. Aaaaber, die Ausnahme bestätigt die Regel. Wenn ich meine RX200 mit 15 Watt TC fahre, kann ich etwa soviel Liquid verdampfen wie bei der VTC mit 2 Akkus. Etwas mehr ist es schon, aber deutlich weniger als bei 3 Akkus in der VTC ( nacheinander natürlich ). Die RX200 hat bei niedrigen Leistungen eine recht hohe Verlustleistung, was man ja auch fühlen kann. Mein Cuboid habe ich kaum genutzt und keine Verlustleistung gefühlt, aber ausschließen würde ich es nicht.
Soll heißen, bei kleinen Leistungen kann es schon sein, dass der Cuboid mehr Leistung verplämpert als die TC100. Bei höheren Leistungen, insbesondere bei hochohmigeren Wicklungen, wird der Cuboid sicher im Vorteil sein.

Optik, Bedienkonzept und Display gefallen mir beim Cuboid besser - die Haptik finde ich bei beiden gut. Bei der TC100 gefällt mir die Parallelschaltung der Akkus besser, da ich keine hohen Leistungen brauche und so, wie bei meinen anderen 2x18650 Mods, meinen Bestand and VTC3s aufbrauchen kann. Außerdem traue ich dem TC100 ein längeres Leben zu. Die BattKlappe des Cuboid und der Fühlerpin sind mMn ein Schwachpunkt für die Haltbarkeit.

Ach, dass sich das Display beim Cuboid als rechthändiger Zeigefingerfeuerer in der Hanhinnenseite ist, mag ich gar nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 01:31
#46 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #40
Zitat von hansklein im Beitrag #39
Wenn beide Akkus 3.7 Volt und einen Innenwiderstand von 20mOhm hätten ergeben sich am 1. Akku 20mOhm Innenwiderstand -3.7V, am 2. Akku 40mOhm Innenwiderstand und die Spannung aus 1. Akku+2.Akku.
Zu diesem Teil brauche ich noch mehr Input.

Wenn wir mal kurz in Richtung mechanisches Dampfen abschwenken (alle anderen bitte wegschauen ); die Widerstände, die heutzutage schon gedampft werden, grenzen ja schon an Kurzschluß. Also kann man die Wicklung quasi vernachlässigen. Somit habe ich einfach zwei Akkus, die in Reihe auf beiden Seiten verbunden sind. Wo ist da der Anfang, wo das Ende? Welcher Akku ist der erste, welcher der zweite?



Das kannst du einfach nachmessen. Unten an der Masse ist der erste Akku, oben der 2. zumindest von der Messung her. Wenn du 2 Akkus seriell hintereinanderlegst, verbunden natürlich und dann zwischen der Masse des unteren Akku und dem pluspol misst, wirst du 3.7 Volt messen ( Der Akku hat die natürlich , setz ich voraus) und wenn du "oben" misst, am pluspol des 2. Akkus sollte dein Messgerät die addierte Spannung anzeigen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 02:02
#47 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hansklein im Beitrag #46
Das kannst du einfach nachmessen. Unten an der Masse ist der erste Akku, oben der 2. zumindest von der Messung her. Wenn du 2 Akkus seriell hintereinanderlegst, verbunden natürlich und dann zwischen der Masse des unteren Akku und dem pluspol misst, wirst du 3.7 Volt messen ( Der Akku hat die natürlich , setz ich voraus) und wenn du "oben" misst, am pluspol des 2. Akkus sollte dein Messgerät die addierte Spannung anzeigen.
Das sich die Spannungen einfach so addieren, ist klar.

Zitat von hansklein im Beitrag #39
[...]am 2. Akku 40mOhm Innenwiderstand und die Spannung aus 1. Akku+2.Akku. [...]
Aber daß sich die Innenwiderstände addieren, und dann der "zweite" irgendwie die Summe der Innenwiderstände haben soll, will mir nicht in die Rübe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 12:02
#48 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Habe ich. Aber ich kann das jetzt nicht mit Tablett sauber darstellen.
Aber nur ganz kurz sei erwähnt, das bei parallel geschälten Akkus der halbe Strom aus jedem Akku kommt. In Summe ist dann wieder alles gleich.
Es sei hier nur kurz Kirchhof mit seinem Regeln dazu erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:22 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 13:27)
avatar  Mo2k
#49 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ich habe heute meine ersten Temp-Drähte von zivipf bekommen und testweise meinen Taifun GT mit Titandraht 34er auf 0,4 Ohm gewickelt.

Vorher habe ich mit trockener Watte ein paar Tests gemacht, bis 230 Grad alles ok, danach kokeln.

Dann habe ich neue Watte aufgezogen, alles verlegt, mit Liquid beträufelt und den Tai zusammengeschraubt und befüllt.

Aufgeschraubt, 0,42 Ohm, alles super. Dann habe ich den Widerstand gelockt.

So, nun folgende Ergebnisse auf meiner iStick 100W:

25W und 220 C: regelt runter auf 8 Watt und dann nach paar Sek. TC (Tempcontrol)
25W und 250 C: läuft Ca 4 sek. auf 17-19W, dann TC
25W und 260 C: läuft 10 Sek. auf 25W, dann Zugzeitabschaltung, scheinbar optimal. Driptip wird nur ziemlich heiß.

30W und 230 C: läuft 3 sek auf 20W, dann TC
30W und 250 C: läuft 4 sek auf 29,8W, dann TC
30W und 270 C: läuft Ca 6 sek auf 29,8 W, dann muss ich aufhören zu ziehen, weil der Dampf nur noch bissig und heiß ist.

35W und 260 C: Ca 4 Sek auf 35, dann TC
35W und 270 C: läuft Ca 6 Sek auf 35W, dann muss ich aufhören zu ziehen, weil der Dampf nur noch bissig und heiß ist.

Kokeln gab es bei allen nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei gleicher Wicklung vorhin mit Kanthal 30 auf 0,9 Ohm bis 35W kokelfrei dampfen.

Ist das Verhalten der TC so ok? Ist die eingestellte Temperatur bei Titan von 250-270 Grad normal? Kommt mir etwas hoch vor, weil Obi in seinem Video z.B. bei Titan 220 C einstellt. Aber bei trockener Watte wohlgemerkt.

Gibt es tabellen, bei wieviel Grad welcher Draht gedampft wird oder ist das von Wicklung und Verdampfer abhängig und man muss das immer selbst austesten?

Ich merke, so richtig hab ich die TC noch nicht ganz verstanden :D und die Gebrauchsanweisung von Eleaf ist eher dürftig muss ich sagen. Kommt mir irgendwie vor, als wäre das Ergebnis ohne TC vorher besser gewesen und der Geschmack und Dampf auch angenehmer, aber vielleicht täusche ich mich auch. Vielleicht ist der Taifun GT mit meiner Wicklung aber auch für so hohe Watt nicht geeignet, kann natürlich sein. Vielleicht ist er aber auch für's TC-Dampfen einfach nicht so gut geeignet :)

Und mach ich das mit dem Widerstandslock so richtig?


Danke Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 16:29)
#50 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Regelug ist eigentlich eine einfache Sache. Hier ein Beispiel der einfachsten Proportional-Regelung.
Die 3 Wichtigsten Größen sind:
A eine Führungsgröße (hier die eingestellte Temp am AT)
B eine Regelgröße (hier die Tatsächlich Temp. an der Coil)
C und eine Stellgröße die das system beeinflusst (hier die Leistung in Watt)

Aus A und B wird eine Differenz gebildet (Regelabweichung) z. B.
220 °C - 20 °C = 200 °C
Die 200 °C werden multipliziert mit einem Faktor P (hier eine Intern festgelegter Zahlenwert im AT)

Beispiel mit P = 0,5 W/°C:

Stellgröße (3.) = Regelabweichung (1. - 2.) * P
Stellgröße = 200 ° C * 0,5 W/°C
Stellgröße = 100 W

Dieser Prozess wird mehrere male pro Sekunde durchgeführt und mit neuen Zahlen (Temperaturmessungen bzw. Widerstand an der Coil) aktualisiert.
Ist die Regelabweichung klein kommt auch eine proportional geringe Leistung raus.
Bei erreichen der Führungsgröße 220 °C ist die Leistung (Stellgröße = 0°C * 0,5 W/°C = 0 W) genau 0 Watt -> die Coiltemp. sinkt wieder und es wird wieder etwas Leistung dazugegeben.
So läuft der Prozess immer im Kreis und pendelt um den eingestellten Wert (B) herum. Je öfter der die Rechnung pro Sekunde durchgeführt wird desto stabiler bleibt die Temperatur.
Sollte die Temperatur z.B durch Blasen auf die Coil oder plötzlicher Liquidnachfluss fallen stellt sich sofort mehr Leistung ein. Fehlt es an Liquid steigt die Temp. etwas an und Leistung wird weggenommen.
Nach dem selben Prinzip funktioniert auch das Thermostat an der Heizung.

Wieviel Leistung also am Ende für die gewünschte Temp. erforderlich ist hängt stark von den Komponenten ab die zur Kühlung des Drahtes beitragen (Oberfläche/Wärmestrahlung, Menge des verdampften Liquids, Konvektive Wärmeübergang an den Verdampfer, Luftzug, ....). Diese Einflüsse ändern sich ständig.

Man kann also unmöglich einer Leistung eine Temperatur zuweisen.


Wenns interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht