Cuboid vs iStick TC 100W

  • Seite 3 von 3
27.02.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 16:51)
#51 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat
Aber daß sich die Innenwiderstände addieren, und dann der "zweite" irgendwie die Summe der Innenwiderstände haben soll, will mir nicht in die Rübe.



@colonius Das ist doch dasselbe, als wenn du 2 Widerstände in Reihe schaltest. Widerstandsdraht hast du wahrscheinlich vom Selbstwickler da?
Dann mach dir 2 gleichlange Stücke. Mess nach, was 1 Stück an Widerstand hat und welchen Widerstand du am Ende misst, wenn beide Stücke verbunden sind. Oder siehe auch Reihen/paralellschaltung vielleicht versteht du die Erklärung besser.

Im Prinzip wird aus 2 Akkus 1 Langer. Der Strom muss durch die kompletten Akkus durch, er kann ja nicht springen. Der 2. Einzelakku hat natürlich immer noch den Innenwiderstand, den er vorher hatte. Nur beim Zusammenschalten addiert sich Spannung und Widerstand als Produkt beider Zellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 17:36
avatar  Mo2k
#52 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #50

Wieviel Leistung also am Ende für die gewünschte Temp. erforderlich ist hängt stark von den Komponenten ab die zur Kühlung des Drahtes beitragen (Oberfläche/Wärmestrahlung, Menge des verdampften Liquids, Konvektive Wärmeübergang an den Verdampfer, Luftzug, ....). Diese Einflüsse ändern sich ständig.

Man kann also unmöglich einer Leistung eine Temperatur zuweisen.


Wenns interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler




Ah, ok, Danke, das ist einleuchtend.

Das heißt es ist ganz normal beim Tempdampfen, dass man nach jeder Neuwicklung oder wenn man einen neuen Verdampfer aufschraubt, sich erstmal langsam an die Einstellungen rantastet? Jeder macht das so?

Nun gibt es ja im Prinzip zwei Wege: Man stellt die gewünschte Wattzahl ein und tastet sich langsam an die Temperatur ran, bei der nichts kokelt und die Watt am Ende auch durch die Box rausgegeben werden. Oder aber man hat eine Wunschtemperatur, bei der es am besten schmeckt, und tastet sich dann langsam mit den Watt ran, bis die Box nicht mehr runteregeln muss und die Watt konstant gehalten werden. Oder?

Wie macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 18:42
#53 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Meine Boxen dürfen regeln. Dafür sind sie da. Das heißt ich stell je nach VD eine Leistung von 16-20 Watt ein, wo ich weiß, das der Dampf schnell so kommt wie ich es mag und stell dann meine Temperatur ein, so das es mir am besten schmeckt. Funktiniert nat. nur gut, wenn die Elektronik mitspielt und nicht heftig überschwingt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 19:02)
#54 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Rantasten ist immer gut. 260° können bei dem einen genau richtig sein und bei einem anderen zu wenig oder viel.
Das was auf dem AT als Temp steht kann beim anderen locker 10 - 20 grad daneben sein. Allein schon der Fakt dass soeine Coil idr von innen aufglüht wirft die Frage auf:
an welcher stelle vom Draht gilt denn diese eingestellte Temp? in der Mitte? an den Freistrecken?
Eigentlich über die komplette Drahtlänge gemittelt.
Wie gleichmäßig sich deine Coil erwärmt kann der AT nicht wissen.

Was Leistung im TC mode angeht kann man schon max. leistung einstellen, gerade wenn die Coil Träge ist (clapton & konsorten).
Sehr hohe Leistungen können aber dazu führen dass der Dampf anfangs heiss wird und spritzt und gegen ende die Watte recht trocken wird.

Genauso kann man auch einfach seine Lieblings-Leistung aus dem VW mode übernehmen und z.B. 280°C einstellen sodass 280 °C nicht erreicht wird. Das dürfte weitestgehend gleich dem VW mode sein mit dem Vorteil dass es nicht kokeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 19:41
avatar  Mo2k
#55 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Ok, danke für eure Antworten :)


@hansklein : Ich versteh nicht ganz, was du meinst?! Wie gehst du genau vor? :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:21
avatar  Mo2k
#56 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Da Edit nicht mehr möglich ist:

Jetzt glaube ich habe ich dich, Hansklein, verstanden. Du stellst so zu sagen die Watt ein, dann die Temperatur und willst dann, dass die Box die Watt runterregelt, wenn die Temperatur fast erreicht wird?

Sind 16-20 Watt nicht insgesamt ein bisschen wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 21:36
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
( gelöscht )

Hau die 20 W auf deinen KFL und du wirst sehen wie schnell die Box ins Regeln kommt.

Ich hatte dir einige Links gegeben - wie ich sehe, hast du nichts davon gelesen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:53 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 23:55)
avatar  Mo2k
#58 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Doch Doch @funkyruebe

Den Link von Mountainprophet für das ungeregelte Dampfen mit Tempdraht-Boost habe ich tatsächlich nur überflogen, weil das für mich gerade eh schon alles zu kompliziert ist.

Aber den anderen Link von MP habe ich tatsächlich ganz gelesen und versucht zu verstehen. Habe auch den Trockenwattetest nach der Anleitung da gemacht. Ich bin technisch nur etwas unversiert und will da auch nichts falsch machen, immerhin hantiere ich hier erstmals mit Widerständen unter 0,6 Ohm herum.

Daher frage ich lieber einmal mehr nach :) Außerdem kann's ja sein, dass es den ein oder anderen Tipp zu lesen gibt.

Ich hatte mich halt nur so gewundert, dass ich scheinbar ganz andere Watt/Temp-Verhältnisse habe als in allen Youtube-Videos zur iStick TC100W, die ich gesehen habe. Aber das liegt wohl auch einfach daran, dass so gut wie keiner noch einen Backenverdampfer auf ne TC-Box packt :P

Aber keine Bedenken Funky, wenn du mir was rätst, dann halte ich mich auch daran!


Zitat
Hau die 20 W auf deinen KFL und du wirst sehen wie schnell die Box ins Regeln kommt.



Ja, bei einem KFL ist das auf jeden Fall so, der fängt bei mir auch schon bei 20 Watt an zu kokeln, also ungeregelt. Bei dem Taifun jetzt auf der TC100W fängt die Box erst bei so über 40W an zu regeln, das ist denke ich auch relativ im Rahmen.

Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:29
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:44
avatar  Mo2k
#60 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Danke für den Threadlink :) @funkyruebe

Werde mir den mal durchlesen, und zwar ganz :P


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:50
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar
( gelöscht )

Ich wollte dir da gerade ein paar Beispiele reinschreiben. Zum Einarbeiten ist der MP Fred aber besser - letzte Update Version


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:53
avatar  Mo2k
#62 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

Danke @funkyruebe , habe deinen Beitrag im anderen Thread gelesen :) Wir machen am besten da weiter.
Danke für deine Geduld und Mühe!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:19 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 12:19)
#63 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@Mo2k das siehst du richtig. Die Wattzahl langt bei Kayfun VD völlig. Da hat die Elektronik schonmal was zu tun.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:53
#64 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

So, ich habe nun seit heute auch den IStick TC 100W in weiß.

Und habe gleich eine Frage an euch.

Klappern bei euch auch die Plus-, Minus- und Menütaste ein wenig, wenn ihr den Akkuträger schüttelt?

Okay, bei dem Preis kann man vielleicht nicht allzu viel verlangen, aber irgendwie stört mich das ein wenig und ich wüsste halt gern, ob das normal ist?

Dampfende Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:49
#65 RE: Cuboid vs iStick TC 100W
avatar

@blowy666 bei meinem weissen klappert nix. Würde mich allerdings auch nicht stören, wenn es das täte.

Ich weiß nicht mehr, ob das hier auch mal Thema war, aber in einem anderen Thread wurden bei einigen iSticks Lackabplatzer als Argument gegen den iStick gebracht. Mein weißer iStick sieht, trotz täglichem Gebrauch und Mitgeschleppe aus wie neu. Mein nur zuhause genutzter Cuboid in grau zeigt dagegen seit einer Woche Lackabplatzer. Solche Qualitätsschwankungen scheint es somit bei beiden zu geben und ist als Argument pro Cuboid oder iStick somit scheinbar irrelevant.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht