Mit Fremden diskutieren

  • Seite 3 von 3
17.06.2016 14:24
avatar  Achim86
#51 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ouhja, da hatte ich auch einmal eine ähnliche Situation. Ich stand da vor´ner Hütte - und eine Raucherin kam mit ihrer Kollegin dazu, während ich da Dampfte. Sie Sagte direkt, ob ich nicht wüsste das dass noch viel schädlicher ist und ich erwiederte nur, wie sie darauf kommen würde. Sie meinte, ich müsste mich mal richtig informieren und nicht einfach sowas anfangen, ich solle da einmal Berichte lesen und so. Fünf Minuten später folgte nur noch ein "Oh, du hast dich wohl wirklich informiert". Das ist sogar mal eine amüssante Erinnerung daran :x


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 14:32
#52 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Warum sollte ich jemand überzeugen wollen ? Es gibt zwei Möglichkeiten:
Man spricht mich an und stellt Fragen. Da werde ich versuchen die zu beantworten soweit ich kann. Das hatte ich schon öfters.
oder:
Man spricht mich an mit einer vorgefassten Meinung die man mir kundtun will. In diesem Fall gebe ich dem Gegenüber recht und hab meine Ruhe.
Das hatte ich auch schon öfters.
Letztlich muß jeder selber wissen wie er glücklich wird. Ich hab mit der Dampfe meinen Weg gefunden und das ist "für mich" ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 22:49
#53 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Genau , wenn man sachlichen Hintergrund haben möchte gebe ich kund was ich weiß und wie viel besser ich mich fühle...
Ansonsten winke ich einfach durch....

Dampfer lieben länger .

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 00:04
#54 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin
also ich habe von anfang an versucht zu missionieren,andere raucher zum umstieg zu bewegen,dabei habe ich vorallem meinen sohn,meine jümgste tochter und meinen schwiegersohn zum dampfen gebracht (keine angst ,meine kinder sind alle schon volljährig)
Nur bei meiner frau arbeite ich bisher erfolglos daran.
auch fremde,die sich ,ob nun positiv oder negativ ,interessiert zeigen,versuche ich immer zu informieren und das dampfen in ein gutes licht zu rücken.
aber mir ist aufgefallen,dass man da oft bei den rauchern als arrogant rüberkommt,so etwa nach dem motto"der hält sich wohl für was besonderes ,weil er "e zigarette raucht".
Das hat mir auch schon mal ein arbeitskollege direkt ins gesicht gesagt.
da überlege ich mir natürlich ,ob ich mir das antun soll,schliesslich bin ich mit dem dampfen glücklich gewöorden,und menschen,an denen mir wirklich was lieht,habe ich. schliesslich schon ans dampfen gebracht.warum sollten mich fremde leute interessieren,die der sache sowieso feindselig gegenübertstehen.
sollen sie sich doch weiter jeden morgen die seele aus der rübe husten,während ich beim kaffee gemütlich meine leckere erdbeere dampfe.

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 02:32
avatar  May
#55 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
May

Missionieren ist extrem unattraktiv. Es reicht völlig wenn man ein paar Fakten raushaut. Z.b. warum man das macht, welche Stoffe man aufnimmt, welche nicht, dass man Geld spart etc.. Wer davon kein Interesse daran bekommt, wird niemals umsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 08:06
#56 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
Moderatorin

Naja jetzt erübrigt sich ja eh jede Diskussion, denn wie wir unschwer erkennen, wird ja die Dampfe 100% der Kippe gleichgesetzt und zwar mit allem, was dazu gehört. Da werde ich zumindest umdenken müssen. Kann ja jetzt schlecht sagen, ist 95% weniger schädlich oder, dass ich damit ohne Probs aufgehört habe zu rauchen etc., weil sonst kommen ja noch mehr (berechtigte) fragen, und ich müsste politisch werden, was keinen Raucher interessiert.

Was bleibt ist wenigstens (jetzt noch), weils besser schmeckt, weils nicht stinkt und (jetzt noch) günstiger ist.

05.08.2016 09:33
avatar  Bastel
#57 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Wenn du sowas wie

Zitat von Frank Wange im Beitrag #54
warum sollten mich fremde leute interessieren,die der sache sowieso feindselig gegenübertstehen.
sollen sie sich doch weiter jeden morgen die seele aus der rübe husten,während ich beim kaffee gemütlich meine leckere erdbeere dampfe.

auch nur denkst, dann ist doch klar, dass du
Zitat von Frank Wange im Beitrag #54
da oft bei den rauchern als arrogant rüberkomm[s]t,so etwa nach dem motto"der hält sich wohl für was besonderes ,weil er "e zigarette raucht".


Sorry, is nid bös gemeint. Aber bist du nicht auch manchmal von militanten Nicht-Rauchern bzw Nicht-Dampfern genervt, die dich zum Straight-Edge-Verhalten missionieren wollen? Die denken genauso.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:53
#58 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin
also da hast du sicher nicht unrecht.
ich habe schon von kollegen ,die wirklich militant missionierende nichtraucher sind anhören müssen:"junge,früher hast du geraucht,aber jetzt diese ganze chemie ist ja noch viel schlimmer,hast du nicht gelesen,dass.......,hast du nicht im fernsehen gesehen........,soll doch sowieso verboten werden......,u.s.w." und von widerum hartnäckigen rauchern,z.bsp.der kollege mit dem ich fahrgemeinschaft mache:"komm,jetzt rauch doch endlich mal wieder eineVERNÜNFTIGE!!!!zigarette"und wedeĺt mir mit einer sczachtel camel vor der nase rum.
das ist dann übrigens der punkt,wo ich dann denke"soll er sich doch die seele aus der rübe......u.s.w."
Da ist doch tatsächlich jemand der meinung es gäbe vernünftige zigaretten.da ist mir ja fast der militante nichtraucher noch lieber
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 11:03
avatar  Bastel
#59 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #58
.der kollege mit dem ich fahrgemeinschaft mache:"komm,jetzt rauch doch endlich mal wieder eine VERNÜNFTIGE!!!!zigarette"

Hehe, der is echt witzig :D

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 11:09
#60 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Ach mir is das mittlerweile egal was Leute darüber sagen. Ich freue mich für mich seit einem Jahr rauchfrei. Wenn mich jmd anlabbert das is schädlicher sag ich nur ich dampfe seit einem Jahr mir geht's so gut wie nie. Das einzig schädliche am dampfen is das der Staat weniger Geld von mir bekommt. Und ich vermeide bewusst den Begriff e-zigaretten weil es für mich nur meine dampfe is hat ja nix mit zigaretten gemein hat. Meine Frau und zwei Arbeitskollegen dampfen mittlerweile auch passt eh. Also in diesem sinne Vape on mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 11:15
avatar  Citan ( gelöscht )
#61 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
Citan ( gelöscht )

@ Whoiperdinga
Sind eh scho viel zu viele Worte.
Muss jeder selbst drauf kommen wie dampfen ist und wers nicht möchte hat eben Pech gehabt.
Ich sag zu solchen Menschen keinen Ton, ich schau nicht mal hin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 11:23
avatar  mydayy
#62 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Missionieren muss ich auch nicht. Meine Dampfe spricht alleine für sich vor allem wenn ich im Raucherraum bin. Da kommen die Leute von alleine. Manchmal interessiert manchmal auch direkt "hör auf damit ich will deinen Chemiecocktail nicht einatmen!". Ich verweise dann imemr darauf das sie sich richtig informieren sollen und von den richtigen Quellen. Den anderen interessierten erkläre ich gerne alles oder beantworte die Fragen.
Viele kennen mich aber auch als jemand der sich immer sehr genau informiert und kommen dann auch direkt mit vorsichtigen Fragen, da sie wissen das es einen Grund haben muss wenn ich schon umsteige.



AllDays: Heisenberg / Red Astaire / Green Kelly

Vaporesso Armour Pro mit GEvolution V2 Mesh
Recurve Squonk Mod mit Vandy Vape Mesh RDA
Joyetech Espion Infinite mit Taifun BT

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 03:46
#63 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin
Also ich kriege sooooo nen hals,wenn im raucher-aufenthaltsraum in der firma kettenraucher sich aufregen über den dampf und behaupten,sie bekämen davon kopfschmerzen und überhaupt nicht bereit sind,sich erklären zu lassen,welche substanzen im liquid enthalten sind und dass "passivdampfen" eigentlich nicht zu kopfschmerzen führen kann.
ich bekam schon mehrfach zu hören,ich solle doch lieber" vernünftige" zigaretten rauchen.
wenn ein dampfer bei uns mal rückfällig geworden ist und mit einer pyro gesichtet wurde,triumphierten die raucher regelrecht und sagten "jetzt ist er wieder vernünftig geworden".
Auch werden gerade umgestiegenen neudampfern oft zigaretten angeboten,mit den worten"lass doch die olle nebelmaschine und rauch wieder was anständiges,".
Passiert mir ständig.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:02
#64 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Diese ganzen Diskussionen mit Rauchern, Nichtrauchern, anderen Dampfern usw. bin ich eigentlich leid. Zwei Wochen noch, dann dampfe ich seit 5 Jahren. Hätte ich weiter geraucht, wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Mir geht es, seit ich dampfe, so gut, wie in meiner Jugend.

Ich mag überhaupt nichts mehr erklären oder begründen müssen. Die Hetzjagd auf Dampfer, die vielen Verbote und Reglementierungen, versuche ich durch eine "Vorrats-Strategie" so weit wie möglich zu umgehen und heraus zu zögern. Mit meinem Dampfen will ich niemanden provozieren, stören oder überzeugen. Ich signalisiere ziemlich zeitig, dass ich mich mit Gegnern des Dampfens nicht auseinander setzen mag und in Ruhe gelassen werden will.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das akzeptiert, das reicht mir aus.

Am wenigsten traue ich Menschen, die vorgeben, es gut mit mir zu meinen und solchen, die behaupten, ein tieferes Wissen von meiner Gesundheit zu besitzen.

Solange ich niemanden belästige, bestehe ich darauf, dass meine Persönlichkeitsrechte und meine individuelle Entfaltung respektiert werden. Wenn jemand sich durch mich gestört fühlt, entferne ich mich, weil meist derjenige, der sich gestört fühlt, mich ebenso stört.

Bisher bin ich die letzten Jahre damit ganz gut zurecht gekommen.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 14:11
#65 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
Moderatorin

Ich erinnere mich aber auch noch gut an Diskussionen, die ich als Raucherin hatte, so Ende 80er, als das Mobbing langsam Gestalt annahm, die ersten Horrormeldungen kamen etc.
Was musste ich mir alles von Nichtrauchern anhören, Luftverpesterin, dieselben Leute in meinem Umfeld, die Jahre zuvor null Probleme hatten mit meiner Raucherei, fingen plötzlich an mit den Händen zu wedeln, wenn ich geraucht habe, quasi über Nacht, und das dank den Medien, die auch fast täglich was übers Rauchen brachten.

Die älteren Semester unter uns erinnern sich doch bestimmt auch noch daran. Es wiederholt sich einfach.

01.09.2016 10:37
#66 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin
also gestern hat in der spätschicht im pausenraum mal wieder einer unserer dampferraucherdannwiederdampferhinundhersubohmfanatiker beim anblick meines vamo mit
lemo und meinen doch eher kleinen wölkchen einen kräftigen zug aus seinem cuboid mit crius genommen und als ich ihn dann einige zeit später wieder sehen konnte,hat er
gefragt,was ich denn da für ein spielzeug hätte.
ich habe ihm geantwortet:"na und,bin eben ein weichei",ich hab das missionieren bei solchen leuten satt,die lernens nie,soll er doch weiter die kleinen dampfgeräte mit dem kamel auf dem träger rauchen,kann mir langsam egal sein.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 10:51)
#67 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin,

meine Erfahrung als neuer Dampfer:

Viele neugierige Blicke, viele Diskussionen mit Nichtrauchern und Rauchern. Viele Testzüge von Rauchern an meiner Dampfe, danach fünf Ex-Raucher und nun Dampfer. Klar gibt es auch Leute, die es nicht nachvollziehen können, aber allein die fünf Ex-Raucher in der kurzen Zeit war mir jede Diskussion wert.

Und: Je mehr Dampfer, desto mehr vernünftige Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit. Je mehr Dampfer, desto mehr Vorsicht der Politiker, schließlich gehören auch wir zum Wahlvieh. Nur die Masse kann die Politik beeindrucken.

Das sind Gründe für mich, mich immer solchen Diskussionen in meinem Umfeld zu stellen.

Edit: Missionieren ist übrigens Käse, das war es schon in Afrika. Überzeugen ist da viel besser.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 11:47
#68 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Moin
klar,aufklärung ist wichtig.
aber nur bei newbies,wenn einer schon länger dampft,als ich,immer wieder zur pyro greift,und nur dampft,um mit seinem nebel andere zu beeindrucken,dann soll er das tun.
so einer wird den umstieg eh nie ganz schaffen.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 16:01
#69 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #68
Moin
klar,aufklärung ist wichtig.
aber nur bei newbies,wenn einer schon länger dampft,als ich,immer wieder zur pyro greift,und nur dampft,um mit seinem nebel andere zu beeindrucken,dann soll er das tun.
so einer wird den umstieg eh nie ganz schaffen.
frank


Ich glaube, zwischen Dir und Deinem Kollegen geht's um was anderes als Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 18:52
#70 RE: mit Fremden diskutieren
avatar

Mal eine nette Diskussion heute erlebt. (ja das gibt es auch)

Ich war heute nach der Arbeit noch kurz beim REWE einkaufen und da steht ja immer so ein Security-Mann.

Ich an ihm vorbei und gehe zum Obststand, paar Bananen eingepackt.

Auf einmal steht der Typ rechts neben mir und fragt mich "im Dienst oder Zivil".
Ich "was?"

Da zeigt er auf meine Gürteltasche "coil master pbag" rechts an meiner Hüfte.
Da war meine Pico mit Cubis Por drin.
Ich hatte noch eine schwarze Regenjacke an, so das die Tasche nur zur Hälfte zu sehen war.

Ich: Achso, nein zog meine Jacke ein wenig höher und sagte das ist nur meine Dampfe.

Der Typ machte erstmal große Augen und setzte dann ein breites Grinsen auf.

Der dachte doch echt ich hätte eine Pistole in meiner Gürteltasche


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 21:11
avatar  LoQ
#71 RE: mit Fremden diskutieren
avatar
LoQ

coole Geschichte

mir geht es echt anders wie dir Frank; ich bekomme auch eher die Neugier ab. Viele Menschen, die mich beruflich oder eben privat kennen wissen was für ein Hardcoreraucher ich war. Manche kennen auch meine Versuche aufzuhören. Sie erleben mich ungestresst, relativ zufrieden und ausgeglichen im "nichtrauchen". Das verwundert doch einige. Ich habe ja schon meinen ersten Dampfer-"Tubber-Abend" hinter mir und dann eine Sammelbestellung für Freunde gemacht. Viele dachten vielleicht am Anfang, jetzt spinnt der, hat sich nen neuen Strohhalm geangelt. Inzwischen sind schon einige echt verwundert, dass das schon ein halbes Jahr ist. Selten werde ich von Bekannten auf die "Chemiesuppe" angesprochen, aber sie hören sich auch an was ich zu sagen habe. Da ich viel in Whiskykreisen unterwegs bin und von daher GB einen ganz guten Ruf hat (okay bei vielen nur Schottland), sind sie nicht abgeneigt sich die Expertisen aus GB zumindest anzuhören.
Da geht es mir aber nur um "Wahrheit", nicht ums missionieren, die meisten von denen sind schon lange Nichtraucher*innen.
Umgedreht arbeite ich halt im Segment mit jungen Menschen, da scheint es jetzt die ersten zu geben, die mich anfunken und fragen," hey Axel kannst du mir ein Einsteigerset empfehlen?" Natürlich tue ich das....ich verleihe auch dampfen wochenweise zum austesten und vieles mehr.
Die breite Öffentlichkeit hat mich GsD bisher in Ruhe gelassen (auch aufm Bahnsteig ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht