SQuape X[dream]

  • Seite 3 von 16
04.04.2016 20:15
#51 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich freu mich schon auf die Testberichte.
Hoffentlich produzieren sie den R weiter (sofern sie das noch dürfen)
und die erste Version....?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:24
#52 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #50
*lacht

Der Vergleich mit dem Steak ist nicht schlecht :-)
Aber selbst als grosser Squape Fan muss ich zugeben : Er ist sehr gut, perfekt ist er aber nicht.




Liegt vielleicht daran, das es überhaupt keinen perfekten VD gibt
Und wenn es einen gäbe, dann wär er für Dich vielleicht perfekt, aber für jemand anderen eben wieder nicht, ergo wird es nie einen geben.



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #51
Ich freu mich schon auf die Testberichte.
Hoffentlich produzieren sie den R weiter (sofern sie das noch dürfen)
und die erste Version....?



Die Testberichte müssten bald kommen, so viel Zeit ist ja nun nicht, manche Spatzen aufm Dach sagen dieses WE
Denke nicht, das der Rs weiter produziert wird, habe ich zumindest noch nicht erlebt, das nach einem neuen Modell das Alte weiter produziert wurde.
Damit wäre die Frage nach dem V1 auch erledigt. Da würde es ja reichen nur die Base zu bauen, aber ob sich da genug finden würden diese zu kaufen ?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:33
#53 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #48
https://www.youtube.com/watch?v=UfpHKnqrzy8
ab Minute 30 ca.erzählt Dampfwolke ein wenig über den Squape X.Er hat ihn schon für nen Review und zeigt ihn auch.


Ich denke, gerade Squape(R)-Fans sollten sich den zunächst einmal in natura anschauen, das Deck ist schon signifikant anders. Ich gehe immer noch davon aus, dass sich der Neue an ein anderes Klientel richtet.

Ich fand bezeichnend, wie Dampfwolke beim Beschreiben des Geschmacks seines mit einer singlecoil bestückten X(Dream)s wiederholt ins Straucheln kam: "Ne, der schmeckt....OK!"

Wahrscheinlich schmeckt er mit einer dualcoil und drei, vier Watt mehr echt super.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:35
#54 RE: SQuape X[dream]
avatar

Den Eindruck hätte ich auch das es die Wolke nicht gerade vom Hocker geweht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:55
#55 RE: SQuape X[dream]
avatar

Naja, wird wohl so sein wie immer, frag 10 Leute und höre 20 Meinungen
Ich fand den Zug sehr angenehm, Geschmack aber durch arg mentholhaltiges Liquid nicht bewertbar.
Derjenige welche sagt zumindest, es wäre das Beste was Stattqualm bisher rausgebracht hat, mal sehen ob er das in seinem Review auch so wiederholt ?!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:09
#56 RE: SQuape X[dream]
avatar

Der X ist kein R und auch nicht der Nachfolger vom R. Die kann man nicht miteinander vergleichen, weil sie völlig unterschiedlich aufgebaut sind. Es ist durchaus möglich, daß der X nicht mal gegen einen Aromamizer anstinken kann und der kostet gerade mal 45€. Ich hab drei Aromamizer Supreme (25mm; 6ml) im Zulauf (sollten morgen eintreffen) und die kosten zusammen nicht das, was der X kosten wird. Die Dinger sind nicht so kompliziert aufgebaut, was für sie spricht, aber der grundsätzliche Aufbau ist der Gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der X 100€ Aufpreis zum Aromamizer oder Co. wert ist. Wickeltechnisch liegt der Aromamizer zumindest bei Dual Coil durch das Velocity Deck vorn. Bewatten ist das Selbe.... Unterm Strich könnte ein Aromamizer Supreme auf einem RX200 die deutlich bessere Figur abgeben. Viel Technik hilft nicht immer viel - der Kayfun4 hat das deutlich unter Beweis gestellt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
#57 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kaufe mir einen und teste selber. Es wurde im Vorfeld zu neuen VD schon viel Unsinn geschrieben. Für mich ist der Geschmack und eine ordentliche Zugeinstellung
wichtig. Ich komme auch mit Kay 4 gut hin, nutze ihn den ganzen Tag. Man soll nicht aus jeden neuen Gerät vorab eine Wissenschaft machen oder gar vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 10:51)
#58 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ne. Man kauft sich lieber unbesehen gleich jedes 150€-Gerät...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was willste aber machen. Keiner kennt das Gerät und von bunten Bildern kann ich nichts ableiten. Bisher wurde ich von solchen VD's nie enttäuscht, egal ob Taifun, FeV oder
Kayfun. Qualität hat halt seinen Preis. Es braucht sich ja keiner so ein Ding zu kaufen. Billige Teile gibt es ja wie Sand am Meer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:34
#60 RE: SQuape X[dream]
avatar

Naja, das wirklich innovative am X ist ja diese Art von BAjonett-Verschluss. Auf, Zu und Tank abnehmen.

Das ist schön, das ist erstmal gut. Obs dauerhaft und langlebig ist, kann man wohl wirklich erst in 2-5 Jahren sagen.

Was mir bei etlichen neuen 'Billigverdampfern' auffällt: oftmal wied das K4-Prinzip kopiert, ziemlich erfolgreich und auch günstig im Aromamizer. Selbst der Bäschtler werkelt nach dem Prinzip ,das das Liquid eben unterhalb der Coils steht und nur noch minimal durch den Unterdruck angehoben werden muss. Anders als beim GT oder GTII, dessen Liquid dauerhaft Zugang haben sollte.

Es ist was feines, aber eben nichts besonders. Der X kommt mal wieder in ematalliert. Schön, so wird Aluminium, das ja sooo viel leichter ist als Stahl mit einer nahezu unzerstörbaren, nicht leitenden Oberfläche überzogen/versiegelt. Find ich auch schön als technische Lösung.
aber ist das wirklich sooo schön, das man es als musthave bezeichnen könnte? Wie machen das andere Hersteller mit der Isolierung? HAben /bekommen die alle einen Kurzschluss? Nee, geht aber trotzdem.

Der Gewichtvorteil von Aluminium relativiert sich, wenn man dann den X auf solch einen Klopper wie den Kuhboiden aufpflanzt: Vortel dahin, weil in Summe zu schwer.
Also mir persönlich ist's nahezu egal, ob ein Verdampfer 35 Gramm oder 57 Gramm wiegt. Nicht, das ich Muskelprotz wäre, bestimmt nicht. Es ist mir einfach nicht so wichtig. Wenn ich 'leicht' leicht haben wollte, würde ich CE4 mit 650er Ego-Akku dampfen. Reicht vollkommen.

Mir persönlich geht diese wochenlange Trommelei bischen auf den Beutel. Ist das Produkt an sich etwa so schlimm, das es sich ohne massive Propaganda nur schwerlich vermarkten liesse? Wie gesagt: ich sehe dabei den BAjonettverschluss als einzige wirklich innovative Neuerung - alles andere ist/war schon mal da.

Und weil das so ist, sehe ich das Mysterium eher wie Crackett: da kauf ich mir lieber 3 mal den Amomazier, bewährte, bekannte Qualität zu relativ günstigem Preis. Denn ich glaube nicht -- und lass mich auch nicht von den Vorabstimmen der Fanboys in eine andere Richtung drehen - das der X das dampfen an sich oder gar den Geschamck selber ganz neu revolutuonieren könnte. Bis auf den Verschluss eben.
Als wenn jemand Asthma oder Plaque bekäme, wer er einen guten Verdampfer tatsächlich aufschrauben müsste. 3 Umdrehungen, 4 Umdrehungen oder gar sieben. Egal. Als wenn man nicht auch Verdampfer füllen könnte, indem man sie vom AT runterdreht, die Schraube rausfummelt und mit ner Needlecap oder Spritze nachtankt.
Solange der TAnkvorgang nicht mittels Bluetooth oder induktiv stattfinden kann, ist alles nicht wirklich innovativ. Einfach den Verdampfer neben die Liquidflasche legen - den Rest erledigen die Heinzelmännchen.
Leute, ein hoher Preis ist keine Garantie - für garnichts...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:00
#61 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #60

Leute, ein hoher Preis ist keine Garantie - für garnichts...


Stimmt, hat man ja deutlich am K4 gesehen
Letztendlich braucht man auch keinen Genius, Kay, Horizon und auch keinen Squape, es gibt mehr als genug günstige Alternativen, ob die nun Aromamizer, Goblin oder sonstwie heissen. Selbst die Dinger mit Wechselcoil sind mittlerweile verdammt gut.
Aber darum geht es doch auch nicht, oder ?! Es geht doch wirklich nur darum, ob einen das Teil gefällt und man es sich leisten kann und will !
Genauso verhält es sich doch auch mit nem Eierphone, Porsche, Bose, Breitling und MontBlanc (kann beliebig fortgesetzt werden).
Ich kaufe mir zumindest den Squape, weil er mir gefällt, weil mir die Jungs von Stattqualm sympathisch sind, sie gute Arbeit machen, sich um ihre "Fans" kümmern und auch einige Ideen aus dem Bereich aufgreifen und umsetzen. Anders als bei anderen, die sich nur dann blicken lassen, wenn man Kohle machen kann.
Ich brauche mich nicht rechtfertigen, warum ich ihn mir kaufen werde, oder gekauft habe, ich kaufe ihn, weil er mir gefällt, feddisch


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:44
#62 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #60

Mir persönlich geht diese wochenlange Trommelei bischen auf den Beutel. Ist das Produkt an sich etwa so schlimm, das es sich ohne massive Propaganda nur schwerlich vermarkten liesse? Wie gesagt: ich sehe dabei den BAjonettverschluss als einzige wirklich innovative Neuerung - alles andere ist/war schon mal da.



Das Stattqualm an sich eine sehr eigene Art hat ihre Produkte zu vermarkten - da stimme ich Dir absolut zu. Da gefällt mir vieles auch nicht bzw. man hat den Eindruck - oder besser : ich habe den Eindruck - einer von denen schreibt gerade seine Diplomarbeit über Gewinnmaximierung.
Aber die Verdampfer sind gut. Ich habe zwar mehrere, nutze aber nur einen seit 2 Jahren täglich. 0 Verschleiss bislang, nichts, nada, nothing. Gewinde wie neu, nicht einmal irgendein O-Ring der ausgeleiert ist. Und der wird täglich auf- und zu geschraubt, mehrmals. Schmecken tut er mir auch, und als Backendampfer und jemand der Subohm für Teufelszeug hält passt das für mich .
Ich bin einfach überzeugt von der Dingern, dieser neue Verschluss interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und sollte sich nicht herausstellen das er fürs Backendampfen ungeeignet ist oder andere gravierenden Mängel hat werde ich mir wohl einen zulegen. Klar kann man sich für das gleiche Geld 3 oder 4 andere Verdampfer kaufen - sogar 11 Kayfun Mini bei Fasttech. Ob man damit dann auf Dauer genauso zufrieden ist, weiss ich nicht. Zumindest bei mir war es immer so, das alles was aus China kam - und ich meine wirklich alles - über kurz oder lang reif für die Tonne war. Von daher habe ich irgendwann entschieden, nur noch Originale zu kaufen. Bei Verdampfern ist das Squape und FeV, da habe ich gar keine anderen mehr.
Bei Akkträgern dauerts noch ein wenig mit der Umstellung. Sind ja doch teuer


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:45
#63 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich werde dann doch keinen X mehr kaufen, denn der Aromamizer Supreme ist Mein Ding. Heute sind drei Stück gekommen. Clapton von GeekVape 6U auf 4mm beidseitig rein, FiberFreaks rein.... LC durch einfache 90° Drehung mit Anschlag zumachen, Deckel runter, mit nem Eimer reinkippen, Deckel drauf, LC auf, 50Watt und Du fällst vom Stuhl.... Geil, geil oberhammergeil. Geschmack ohne Ende, Flash zum zerfetzen, wenn's sein soll und Luft für drei Posaunenspieler. Satter fetter Dampf, nach dem ich monatelang gesucht habe und dabei bestimmt 500€ für die Tonne waren. Wer nicht auf 22 oder 23mm angewiesen ist und es auch 25mm sein dürfen ist bei dem Teil absolut richtig aufgehoben. Passt bündig auf den Reuleaux und ich glaube nicht, daß der X den toppen kann. Der läßt sich sogar perfekt auf Backe dampfen, weil die Luftzufuhr einfach gut gemacht ist. Ich bin ja in der Regel skeptisch, aber der Aromamizer Supreme hat einfach keine Schwachstelle.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:51
#64 RE: SQuape X[dream]
avatar

Prima, da hast Du doch bestimmt einige Squapes zu verkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:23
#65 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #59
Was willste aber machen. Keiner kennt das Gerät und von bunten Bildern kann ich nichts ableiten. Bisher wurde ich von solchen VD's nie enttäuscht, egal ob Taifun, FeV oder
Kayfun. Qualität hat halt seinen Preis. Es braucht sich ja keiner so ein Ding zu kaufen. Billige Teile gibt es ja wie Sand am Meer.


Qualitativ wird der eh super sein, keine Frage. Der Bayonettverschluss könnte sogar (zumindest für ein paar Wochen) als Kopierschutz fungieren. (Will nicht unterstellen, dass das seine Hauptfunktion ist. Wie funktioniert der eigentlich? Federngelagerte Kugeln, die die drei Stellungen arretieren?) Was den Preis angeht, hat jeder seine eigene Meinung, aber anhand der Bilder spekulieren, um welche Art Verdampfer es sich überhaupt handeln wird, sollte man schon, um Leute vor Fehlkäufen zu bewahren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:38
#66 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wobei aber auch der Verdacht naheliegt, dass Stattqualm in ein paar Wochen für die Backendampfer-Fraktion ein S-Deck herausbringt, bei dem die Hälfte des Decks durch einen dicken Aluminiumblock verschlossen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:43
#67 RE: SQuape X[dream]
avatar

ist vielleicht auch schon direkt dabei, wäre ja nicht unschlau, vom Zubehör wissen wir ja nichts, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 16:33
#68 RE: SQuape X[dream]
avatar

Habsch auch schon überlegt, dass das Animationsfilmchen nicht alles preisgibt. Das Decksystem war das Alleinstellungsmerkmal des SquapeR, und es funzt ja auch tadellos.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 23:48
#69 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #64
Prima, da hast Du doch bestimmt einige Squapes zu verkaufen


Nicht mehr, sind alle 4 gut weg gegangen und machen jetzt Backendampfer glücklich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 01:53
avatar  ajax
#70 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #65
Der Bayonettverschluss könnte sogar (zumindest für ein paar Wochen) als Kopierschutz fungieren. (


Nö, ich gehe mal davon aus, daß der einfach zu clonen ist und ist auch gar nicht nötig.
Stattqualm hat von Anfang an mit der Ematalierung einen sehr guten Kopierschutz eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:08
#71 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #70
Zitat von phlegmor im Beitrag #65
Der Bayonettverschluss könnte sogar (zumindest für ein paar Wochen) als Kopierschutz fungieren. (


Nö, ich gehe mal davon aus, daß der einfach zu clonen ist und ist auch gar nicht nötig.
Stattqualm hat von Anfang an mit der Ematalierung einen sehr guten Kopierschutz eingebaut.



Entweder der 'Kopierschutz' war schlecht, oder leicht und günstig nachzubasteln. Beim Original könnte man sich sicher sein, das man die Decks vielleicht 4000 mal tauschen kann, ohne das die Ematallierung flöten geht, beim Klon könnte das Alu nach dem 12ten Probiervorgang schon durchblitzen.

Die Frage, um wieviel haltbarer die echte Ematallierung nun wirklich ist, stellt sich doch aber eigentlich nicht wirklich. Ich hab ein Original vom R (gebraucht gekauft) und 2 etwas minderwertige Clone, denen ich erst noch die Inkontinenz abgewöhnen musste, was aber ne ganz andere Sache war/ist. Was ich sagen wollte: hat man sein Deck erstmal gefunden, bleibt das meisst drin, basta mit Pasta und fertig.
Wechselt denn wirklich wer nach jeder 3ten Wicklung die Decks? Also ich mach das nicht.
In Sachen LAnglebigkeit oder Isolierfähigkeit der Ematallierung machen aber auch die Tschinezen-Decks ihre Arbeit. Nichts mit Kurzschlüssen oder so, an einem Deck blinkt nach dem 5ten Umbau das Alu schon durch. Egal, ob das auf Masse liegt, solange der Plus nicht irgendwo auf dem Weg zur Wicklung abhaut.

Ich frag mich eher: ist so ein aufwändigiges Isolierungsverfahren überhaupt notwändig, also tatsächlich zwingend, oder ist das nur ein Argument, das die Qualität hervorheben soll. Ich bin mir ziemlich sicher, das meine Verdampfer beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre allesamt noch nicht ausgeglüht wurden und deshalb Kurzschlüsse produzierten. Originale, wie auch Clone, alle haben sies überstanden.

Ja, ich mag meinen alten Squape und würd ihn auch nicht für Geld hergeben. Das war nicht immer so, ich hab ihn nämlich nur gekauft, weil ich damsl diesem dämliche Hype erlegen bin oder war. Ich fand ihn äussert hässlich mit seinen UBoot-Fenstern. Aber er dampfte immer zuverlässig, solange man da keine groben Fehler an der Wicklung produziert. Bischen wenig Luft hat das alte Teil, doch leider wohl auch sowas wie einen Aufbohrschutz, damit er beidseitig ziehen könnte. Nene, ich hab nicht freihändig mit einer Bullenkraft und dann noch schräg gebohrt. 2 Bohrer aus dem FAchgeschäft zu jeweils 4 Euronen haben sich dabei verabschiedet, mit denen man normalerweise gehärtenen Werkzeugstahl leicht durchlöchern kann. einzige Erklärung: da steckt ein fieser, leicht schräger PAssstift drin, eben als Aufbohrschutz. Nett, oder? Dabei ist dort, wo man das 2te Luftloch hinsetzen würde, der 510er Anschluss extra schon angesenkt.
Bloss nicht ein gutes Produkt etwas besser machen können, nee, Freunde, da müsst ihr warten, bis Stattqualm was rausbringt, das vergleichsweise Bombenkrater als Luftlöcher hat.

Und seit dem freu ich mich zwar immer noch über meinen altn U-Boot-Squape, werde aber mit Sicherheit kein weiteres Geld investieren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

X-Dream. Sorry, aber dabei muss ich nur an einen alten P-Film denken. Mit Jenny. Ob es genau DAS Klientel ist, das von dem NAmen angesprochen werden soll?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 10:51)
#72 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich hatte mal einen uralten Clone vom Squape V1, selbst da hat die Ematalierung bereits einwandfrei funktioniert. Ich glaube, alles, was pasgenau "click" machen muss, ist schwerer hinzubekommen für die Kloner, zumindest wird die Ausfallrate höher sein.

Ich hab bisher nur das Rendervideo gesehen, wüsste beim Deckaufbau des X garnicht an welcher Stelle eine Ematalierung notwendig wäre?

Btw. Zum Thema "Gimmick oder nicht": Hat nicht der Tilemahos ein Deck, das dem des Squape R extrem ähnelt, aber komplett aus Edelstahl ist?

edit: Der Tilemahos war es nicht, ich schau noch mal nach, welcher Verdampfer das war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:18
#73 RE: SQuape X[dream]
avatar

Habe es auch nicht geschafft bei der V1 das schon angesenkte Loch duchzutreiben, weder mit Dremel noch mit Akkubohrer- Bullenkraft freihändig und mit Proxon Hss Bohrer. Das vorhandene Loch konnte ich leicht weiten,
jetzt zieht er nicht mehr ganz zu unruhig. Die Luft knallt gegen den Pol und muss dann im rechten Winkel nach oben, kein schönes sanftes Zugggefühl. Dumme Idee die Luftzufuhr bei einem solchen Gerät in den 510 zu bauen.
Es sollen auch welche mit 2 Löchern im 510 verkauft worden sein. Meiner hat die Nr. 640. Ich vermute es ist einer der älteren, welche Nummern stehen denn auf denen mit 2 Löchern?
Ich werde ihn auch nicht her geben, er ist extrem sparsam!!!!
weil der Krater wo die Wendel rein soll so mini klein ist. Schmeckt auch nicht besonders aber für 40 eu gebraucht und unverwüstlich dennoch ein Gerät das ich schätze, auch wenn ich den im Alltag selten dampfe.
Vom Hype her hätte ich viel viel mehr erwartet.
Wenn der Sprit mal 10 eu kosten wird bin ich froh dass ich ihn habe, der kommt nach aus einer Zeit als 3ml Verbrauch schon Luxus war. Von der Dampfqualität her kann ich den Hype der damals war nur so interpretieren,
er war halt einer der ersten die wirklich anständig funktionierten, aber eben aus der Anfangszeit der Entwicklungen und mit einem GT oder Kayfun kann er konstruktionsbedingt nicht mithalten. Die haben gefühlt die 3 fache Dampfqualität.
Die kleine vertikale Ess Wicklung im Krater schmeckte ganz gut, dank der Oberflächenumwandelung die nicht leitet ging das super, aber letztlich war es das auch nicht. Den kratzigen Zug kann ich ihm nicht abgewöhnen.

Dann sehe ich das gleiche kleine KraterLoch wo die Wendel rein gehört bei der R Version. Oder ist das Größer als bei der V1? Dann hab ich mich verschätzt. Was hab ich da gedacht? OK, ich hab mir keinen angeschafft, nicht mal mit dem Gedanken gespielt.
Vielleicht tue ich der R Version unrecht, ich hab sie ja nicht. Und nun kommt der neue. Da muss ich erst deutliche Nahaufnahmen sehen und die Konstruktion verstehen, wer weiss...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:37
#74 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #72


Btw. Zum Thema "Gimmick oder nicht": Hat nicht der Tilemahos ein Deck, das dem des Squape R extrem ähnelt, aber komplett aus Edelstahl ist?

edit: Der Tilemahos war es nicht, ich schau noch mal nach, welcher Verdampfer das war.


das ist der GEM und der funktionier wunderbar auch ohne Beschichtung :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:48
#75 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ohh, danke! Das hat mich fast verrückt gemacht gerade. Kam einfach nicht drauf. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht