SQuape X[dream]

  • Seite 4 von 16
08.04.2016 13:05
#76 RE: SQuape X[dream]
avatar

Stattqualm hat den Verkaufsstart zum 23.4.16 bekannt gegeben.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:24
avatar  Tormk
#77 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich werde ihn auf jeden Fall befummeln und begutachten bevor ich ihn kaufe.
Sollte mich das Teil überzeugen nehme ich ihn, da ich schon mit dem Squape R sehr zufrieden bin.
Falls nicht, kommt ja noch mehr bis zum 20.5. diesen Jahres........


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:34
#78 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #74
Zitat von phlegmor im Beitrag #72


Btw. Zum Thema "Gimmick oder nicht": Hat nicht der Tilemahos ein Deck, das dem des Squape R extrem ähnelt, aber komplett aus Edelstahl ist?

edit: Der Tilemahos war es nicht, ich schau noch mal nach, welcher Verdampfer das war.


das ist der GEM und der funktionier wunderbar auch ohne Beschichtung :)



Selbst das Original ist noch realisierbar vom Preis (139€) her, zumal bei Gearbest out of stock ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:44
#79 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #77
Ich werde ihn auf jeden Fall befummeln und begutachten bevor ich ihn kaufe.
Sollte mich das Teil überzeugen nehme ich ihn, da ich schon mit dem Squape R sehr zufrieden bin.
Falls nicht, kommt ja noch mehr bis zum 20.5. diesen Jahres........


Was soll denn noch kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 20:03 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 20:04)
avatar  Tormk
#80 RE: SQuape X[dream]
avatar

Wenn Preise für Hardware in den großen Shops fallen, ist es meistens ein Zeichen für etwas neues von dem
Hersteller. Lassen wir uns mal überraschen. Könnte mir jedoch denken das sich einige noch fix was zurecht legen vor der
Umsetzung der TPD2 und dem zusätlichem Regelwerk unserer Politiker


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 20:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#81 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 21:30
#82 RE: SQuape X[dream]
avatar

@canis queen

Danke für das Video.

Mal sehen ob ich einen ergattern kann, wenn er dann auf den Markt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 22:07
#83 RE: SQuape X[dream]
avatar

Eigentlich benötige ich keinen weiteren Verdampfer, bin mit meinen Taifunis mehr als zufrieden. Und uneigentlich werde ich wohl, animiert durch dieses Video, ihn mir wahrscheinlich doch noch kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 22:23
#84 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Andromeda im Beitrag #83
Eigentlich benötige ich keinen weiteren Verdampfer, bin mit meinen Taifunis mehr als zufrieden. Und uneigentlich werde ich wohl, animiert durch dieses Video, ihn mir wahrscheinlich doch noch kaufen.


....und Ihr seit schuld, geht mir auch so

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 22:27
#85 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ja, was ich so gesehen habe, gar nicht so verkehrt.
Darf bei mir in den Bunker, das auf jeden Fall, ob er da auch wirklich landet das sehe ich dann.
Wenn er wirklich richtig gutes Zuggefühl für Backe kann ist die zusätzliche Überlegung dass er dann auch
mal Wolken machen kann wenn man das möchte oder sich eben an mehr Luft gewöhnt...kann ja passieren in 5 jahren.
Umgekehrt, gut für alle die sich aus Kostengründen in ein paar Jahren die Wolken abgewöhnen müssen, dann brauchen sie
nur die AFC langsam immer kleiner zu stellen und können sich so umgewöhnen ohne auf die Qualität des Dampfes verzichten zu müssen.
Falls ich ihn wirklich kaufen will tu ich das in einem Shop und ziehe vorher dran , zur Sicherheit ob es auch wirklich das kann wonach es aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:11
#86 RE: SQuape X[dream]
avatar

Hat irgendwer den Sinn dieser Closing-Ring-Geschichte verstanden ? Die Funktionalität ist klar, auf,zu,ab.
Aber warum haben die den überhaupt eingebaut ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:14
#87 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #85

Umgekehrt, gut für alle die sich aus Kostengründen in ein paar Jahren die Wolken abgewöhnen müssen, dann brauchen sie
nur die AFC langsam immer kleiner zu stellen und können sich so umgewöhnen ohne auf die Qualität des Dampfes verzichten zu müssen.



Ich möchte mal nöölen, weil ich ja meisst auch Backendampfer mit gerne mal Miniluft bin.
Nee, das ist nichts, bzw. wäre für mich nichts. 40W auf DC und dampft wie ein EGO C bei 7 Watt.

Gut - minimale Wolken sind bestimmt nicht die Hauptgruppe, die der X-Dream ansprechen will. Fette Wolken bei nur 40 Watt scheinen mir andere Mitbewerber aber auch hinzubekommen, wenn nicht sogar besser.
Geschmack ist relativ. Für meinen Geschmack brauche ich keine 3stelligen Preise.

Nene, ich bin beim X definitiv raus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 23:19
#88 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #86
Hat irgendwer den Sinn dieser Closing-Ring-Geschichte verstanden ? Die Funktionalität ist klar, auf,zu,ab.
Aber warum haben die den überhaupt eingebaut ?


Nur um eine Auslaufsicherung zu haben ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:03
avatar  smotzer
#89 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #88
Zitat von Gambler* im Beitrag #86
Hat irgendwer den Sinn dieser Closing-Ring-Geschichte verstanden ? Die Funktionalität ist klar, auf,zu,ab.
Aber warum haben die den überhaupt eingebaut ?


Nur um eine Auslaufsicherung zu haben ?


Theoretisch könnte man ja mehrere (volle) Tanks mit sich schleppen und dann bei Bedarf kurzerhand wechseln. Evtl. ist das ja auch ein Gedanke bei der Sache...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:12 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 00:13)
avatar  HarryB
#90 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von smotzer im Beitrag #89


Theoretisch könnte man ja mehrere (volle) Tanks mit sich schleppen und dann bei Bedarf kurzerhand wechseln. Evtl. ist das ja auch ein Gedanke bei der Sache...


Das glaube ich eher nicht, weil ... es rechnet sich (zumindest für uns Dampfer) nicht.
Da das befüllen ja als relativ relax angekündigt wurde, ein/zwei/drei ... zusätzliche/r Tank/s aber monetär ordentlich zu Buche schlagen, schließe ich diese Variante aus.
Es ist in dem Fall effektiver, schlicht und einfach paar Püllecken mitzuführen und bei Bedarf nachzutanken.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:14
#91 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich gehe mal davon aus, dass er ein Teil der Verdampferkammer(Glocke) ist und die war ja Stattqualm typisch,immer emataliert.Durch den neuen Aufbau und der zusätzlichen Funktion ließ es sich meines Denkens nicht vermeiden diesen Teil der Glocke separat zu bauen,um es dann auch zu beschichten.Und dann haben sie dieses Bauteil halt so genannt.Da die Liquidführung da durch geht und die Funktion On-Off ist es bestimmt einfacher in der Fertigung diesen Bereich der Glocke separat zu fertigen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:18
#92 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #90
Zitat von smotzer im Beitrag #89


Theoretisch könnte man ja mehrere (volle) Tanks mit sich schleppen und dann bei Bedarf kurzerhand wechseln. Evtl. ist das ja auch ein Gedanke bei der Sache...


Das glaube ich eher nicht, weil ... es rechnet sich (zumindest für uns Dampfer) nicht.
Da das befüllen ja als relativ relax angekündigt wurde, ein/zwei/drei ... zusätzliche/r Tank/s aber monetär ordentlich zu Buche schlagen, schließe ich diese Variante aus.
Es ist in dem Fall effektiver, schlicht und einfach paar Püllecken mitzuführen und bei Bedarf nachzutanken.

Ich finde die Idee nicht so schlecht.Für dampfer,die halt mal nen halben Tank das eine Liquid dampfen und dann mal was anderes,könnte wenn es die Sektionen irgendwann mal separat käuflich unter dem Strich,billiger werden als wenn man sich ein 2t oder Drittgerät kaufen würde.Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 00:57
#93 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich stelle mir vor, die haben es gemacht, weil es einfach praktisch ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 01:22
#94 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich war/bin ja ein großer Fan vom R, aber der X ist mal so ganz und gar nichts. Da wäre ein Billow V3 die deutlich bessere Wahl und der kostet keine 30€. Mit dem X hat Stattqualm genau so ein Desaster hingelegt, wie SM mit dem K4. Was soll dieser Bajonettverschluß? Erst recht mit der Reihenfolge Auf/Tank ab/Geschlossen. Die müsste dann schon Auf/Geschlossen/Tank ab sein. Das war Minuspunkt 1. Der verstellbare Pluspol ist die Gleiche Scheiße wie beim R, aber beim X wird es keinen einfachen Workaround mit Madenschraube geben -2. Die Zuflußlöcher vom Tank zur Verdampferkammer sind ja wohl der Witz des Jahres - da ist Kokeln mangels Nachfluß mit dickeren Liquids vorprogrammiert -3. Auf gleich 2 Ebenen läuft Metall auf Metall ohne jede Abdichtung (Closing-Ring) - geben die Nuppel des Bajonettverschlußes nach, was mit Sicherheit früher oder später eintreten wird, dann kann das Liquid gleich ober und unterhalb des Closing-Rings frei in die Verdampferkammer laufen -4. Die Watteverlegung.... Facepalm..... kein Fitzelchen darf zwischen Closing-Ring und Deck geraten, weil die Abdichtung sonst gleich im Eimer ist - die Watte muß aber zwingend bis hoch an die Kante des Decks geführt werden, weil man so "schlau" war, eine Kammer in die Seitenwand des Decks zu basteln, die bis an dessen Oberkante geht - die Seiten des Decks müssen mit Watte ausgelegt werden und das macht sich natürlich wunderbar, wenn da wo ich mit meinem "Wattestopfer" hin will dummerweise die Coil im Weg ist -5. Der X ist nicht zu Ende gedacht und auch nicht bis zu Ende getestet worden, sonst wären da nicht so winzige Löcher für's Liquid im Tank. Das Ding sollte dringend noch vor Mai auf den Markt und dafür hat man die ausführliche Testphase geopfert. Der X hat nichts, was andere nicht schon haben, oder gar besser machen und für sowas dürfte man heutzutage nicht mehr als 60€ aufrufen. Der R war innovativ - der X ist hauptsächlich abgekupfert was die reine Funktionalität angeht und um überhaupt etwas eigenes zu bringen, hat man einen völlig überflüssigen und fragilen "Superverschluß" erfunden, den in der Praxis keiner braucht, der das Füllvolumen verkleinert und das Gebilde unnötig kompliziert macht, was zwangsläufig Fehler nach sich ziehen wird. Schlaue Leute lernen auch aus den Fehlern anderer.... K4 ist damit gemeint - abgehobene ignorieren jegliche Warnungen und Hinweise.

Ich höre schon die Kommentare der "glücklichen" Käufer, wie übersensationell doch dieser Verdampfer ist - genau so, wie es beim K4 war und genau so, wie es bei jedem teuren Teil auch immer sein wird. In 6 Monaten werden dann die nicht ganz so ferngelenkten zugeben, daß das Geld doch besser in einen Griffin, Aromamizer oder Billow geflossen wäre.

Gute Nacht Stattqualm - ruft mal bei SM an. Die können Euch erklären, wie man sich auf auf Bewährtes zurück besinnt....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 01:31
#95 RE: SQuape X[dream]
avatar

Dampfe seit über 4 Jahren und von da an beschäftige ich mich täglich mehrstündig damit,Selbstwickler seit dem Bulli A2-TM,aber der Squape X ist mal wirklich innovativ,bin von den Socken,Hut ab meine lieben Schweizer!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 08:54
#96 RE: SQuape X[dream]
avatar

Und so, meine Damen und Herren, gehen, wie in den vorherigen beiden Beiträgen, die Meinungen auseinander


Werden die ihn dann auf der Messe dabei haben ? Würd ich mir dann mal dort anschauen. Bin gespannt.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 09:15
#97 RE: SQuape X[dream]
avatar

Die Bajonettmechanik ist ja schon mal ein echter Mehrwert. Jeder, der mit seinem Squape R mal ein paar Alpenpässe hoch und runtergedüst ist oder sich auch mal in die Sonne begeben hat, weiss das zu schätzen. Durch den Ersatzglastank im Lieferumfang wäre er bei 150 Öcken auch nicht teurer geworden.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:01
avatar  smotzer
#98 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #96

Werden die ihn dann auf der Messe dabei haben ? Würd ich mir dann mal dort anschauen. Bin gespannt.


Ja, Stattqualm wird in Stuttgart am intaste Stand den X vorführen.
Kaufen kann man ihn dann dort auch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:04
#99 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #97
Die Bajonettmechanik ist ja schon mal ein echter Mehrwert. Jeder, der mit seinem Squape R mal ein paar Alpenpässe hoch und runtergedüst ist oder sich auch mal in die Sonne begeben hat, weiss das zu schätzen. Durch den Ersatzglastank im Lieferumfang wäre er bei 150 Öcken auch nicht teurer geworden.


Na Du bist ja vielleicht ein Scherzkeks, als ob andere nicht auch eine verschließbare LC hätten und bei denen löst sich der Tank beim Schließen nicht auf halbem Wege komplett. Ob der X tatsächlich dicht ist, wird sich auch erst mal zeigen müssen. Da ist nämlich ne ganze Menge gut getränkte Watte direkt neben den Luftschlitzen.... Bleibt abzuwarten, ob der liegend so dicht ist, wie hier vorausgesagt durch Vorschußlorbeeren.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 11:36
#100 RE: SQuape X[dream]
avatar

Moderator a.D.

Der Markt für Verdampfer entwickelt sich immer mehr in zwei Richtungen. Da sind auf der einen Seite die Chinesen, die für schmales Geld sehr pflegeleichte Produkte herausbringen. Mit einfachen Bauteilen und durchaus von hoher Qualität.
Die europäischen "Premiumhersteller" versuchen hier mit noch höherer Verarbeitung und höherwertigem Material gegenzuhalten. Noch gibt es dafür Käufer, für die das Dampfen eine Leidenschaft ist, die markentreu sind und denen der Preis nicht so wichtig ist. Dabei ist es auch egal, wenn man eine Büroklammer zurechtschneiden muss oder ein Münze braucht um den Verdampfer zerlegen zu können. Nein, das wird sogar noch als kultiges Gimmick gefeiert. Vergoldeter Pluspol und ähnliche Features sollen den Kostenfaktor 5 rechtfertigen.
Wirkliche Innovationen kommen derzeit aus China. Das betrifft sowohl den Aufbau als auch das Design der Geräte. Das Tempo der Innovationen ist dabei derart hoch, dass manch einer ein Gerät auf den Markt bringt, das im besten Fall up to date ist und vielleicht noch einige Monate nachgefragt wird.
Der Mythos vom Premium-Gerät für die Ewigkeit bröckelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht