Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...

  • Seite 2 von 6
29.03.2016 07:55
avatar  Balthos
#26 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Wahnsinnsbeitrag :) Ich danke dir vielmals dafür, werde mir heute Abend dann mal diesen Philgood zu Gemüte führen und mich da noch einmal ein wenig intensiver mit befassen. Bin aber bereits jetzt mehr als angefixt ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 08:32 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 08:34)
avatar  Andi
#27 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 15:50
#28 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #25

XXX zusammen kippen um von z.B. 18er auf 9er zu kommen, ist wirklich kein Akt,

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor



Gute Güte, das war schon ne detaillierte Mischangabe????


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 15:57
#29 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #26
Wahnsinnsbeitrag :) Ich danke dir vielmals dafür, werde mir heute Abend dann mal diesen Philgood zu Gemüte führen und mich da noch einmal ein wenig intensiver mit befassen. Bin aber bereits jetzt mehr als angefixt ;)

Gerne! Viel Spaß mit Philgood!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 16:30)
avatar  W. t N
#30 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Nun dann auch noch meinen Quark...

Also die Evod ist schon mal nicht verkehrt. Klar Besser geht immer, aber damit eben auch teurer. Ich hatte damals mit ner e-Lea von Red Kiwi angefangen. Die gefiel mir, da die wie ein Kuli aussah und auch einen Clip von einem Kuli besaß, dass man die sich unauffällig wie ein Kuli in die Hemdtasche stecken konnte. Das war für mich auch nix, da die mir zu schwach auf der Brust war. Also flog die nach 3 Wochen in den Schrank.

Durch meinen Kumpel bin ich dann rund 2 Jahre später an nen Totschläger gekommen. Totschläger = Regelbarer Akkuträger mit einem Selbstwickelverdampfer. Das war es dann für mich. Bin dabei geblieben und rauche seit dem nicht mehr. Ich hatte den Umstieg allerdings mit 18 mg geschafft. Später der Umstieg auf 12 mg viel mir schwer, hielt aber durch. Heute bin ich bei 3 mg. Das nach knapp 1,5 Jahren dampfen.

Da Du eher der Gelegenheitsraucher bist, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte Dein Umstieg mit 6 mg aber durchaus klappen. Merkst Du dass Du trotz Dampfen ein Verlangen nach mehr, oder Zigarette verspürst kannst Du immer noch auf 9, oder 12 mg hoch gehen.

Allerdings möchte ich nicht verschweigen das ich bei dem Totschläger anfänglich Hustenanfälle vom Feinsten bekommen habe. Das lag aber an der Leistung die mein Kumpel hatte. Als ich meine eigene besaß fing ich mit 7 Watt an und da war kaum was an Husten. Heute huste ich überhaupt nicht mehr. Also sollte auch bei Dir sich Husten einstellen, nicht direkt alles in die Ecke werfen. Das muss auch nicht immer an der Leistung liegen. Ich hatte letztens jemanden bei einem Dampfertreff ein fertiges Liquid mit 6 mg Nikotin probieren lassen. Der hat sich die Seele vor den Hals gehustet. Er selbst war schon bei 0 mg Nikotin. Kann also auch daran liegen, oder dass Du eine Liquid vielleicht nicht verträgst.

Solltest Du Schwierigkeiten haben, sofort hier im Forum melden, und Dir wird versucht schnell zu helfen. Ist ein gutes Forum hier!

Nun noch zu Deinen Liquids....

Spricht nix gegen, aber Tabak - Liquid ist eher eine Kopfsache. Das war das erste Liquid was ich hatte und das erste welches ich nur einmal benutzt habe. Mir schmeckt Tabak null. Aber als Raucher musste es ja Tabak sein, sagte mir zumindest mein Kopf. Es gibt aber unendlich viele Tabakliquids und auch sehr viele Dampfer die nur Tabak dampfen. Wenns Tabak sein soll und nicht schmeckt, dann hier die Fachleute fragen welches Tabakliquid zu empfehlen sei. Das einzige Tabakliquid wo ich sagen würde das geht (leicht süß) ist von PSV (Pink Spot Vapors) und nennt sich Swagger.

Tja und Apfel... Ich mische ja selbst und habe schon einiges an Apfel probiert. Aber so wirklich schmecken tut mir da nix. Apfel ist anscheinend ein schwieriges Aroma. Andere Fruchtaromen hingegen gehen ganz gut. Aber da wirst Du schon das Richtige finden.

Ich hatte übrigens mal Hubba Bubba.... Das habe ich nur gedampft. Heute kommts mir fast hoch wenn ich mir das in den Tank kippe. Also auch das kommt vor. Plötzlich schmeckt Dir Dein Lieblingsliquid nicht mehr.

Ich schreibe das deswegen, damit Dir eventuelle Enttäuschungen erspart bleiben. Denn es gibt nix schlimmeres wie eine freudige Erwartung und dann ein Bäääähhhh - Effekt.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 17:21 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 17:23)
avatar  W. t N
#31 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Ach ich muss noch was nachschieben.

Als ich mit 18 und 12 mg gedampft hatte reichten mir 5 ml an Liquid am Tag. Aktuell bin ich noch bei 4,5 mg, aber noch 3 tage und ich nehme schon meine 3 mg. Bei 6 mg viel mir schon auf das ich etwas mehr wie einen Tank (5 ml) brauchte. Bei meinen 4,5 mg sind es nun zwischen 5 und 7 ml. Bei Feierlichkeiten sind es auch schon mal knappe 10 ml. Zur Zeit dampfe ich TC (Temperatur Control). Aber wenn ich im Wattmodus dampfe, dann dampfe ich zwischen 9 und 14 Watt. Je nach Liquid. 9 Watt werden aber immer seltener. Mehr liegt der Bereich zwischen 11,5 und 13 Watt. Allerdings ist das auch nur eine Wicklung und kein Subohm, wo geradezu ein richtiger Hype zu Subohm entbrand ist. Obwohl Subohm wird total überbewertet. Aber eben jeder wie er gerne mag und meint.
Ich habe allerdings auch nen Verdampfer mit 2 Wicklungen (Dualcoil). Tja... der macht erst mit 24 Watt Laune. Allerdings ist der auch sehr durstig. Da reichen 10 ml am Tag nicht. Aber den nutze ich selten. Meist dient der zu Demonstrationszwecken. Wenn meine Kumpels meinen das ich ja wie ne Lok qualmen würde, dann schraube ich den schon mal drauf um zu zeigen was eher ner Lok gleich kommt. Aber am Wochenende kommt der auch schon mal für ne Stunde zum Einsatz. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Ich bin eher der genügsame Dampfer.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 17:26
#32 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Deine größte Versicherung dass das Dampfen auch in der Zukunft für dich erschwinglich bleibt ist ein möglichst geringer Liquid Verbrauch
von Anfang an. Man gewöhnt sich an die Dampfmengen. Du könntest auch mit Geräten beginnen die das 5 fache verbrauchen, nur setzt du dann damit dein tägliches Muss hoch.
Aus dem Blickwinkel gesehen ist die Evod das aller klügste was du machen kannst.
Die Nikotinstärke hat nicht nur mit der Konzentration im Liquid zu tun, sondern auch damit wie viel, wie lang e, wie tief du den Dampf in die Lunge ziehst.
Wenn dir also zB 9er in der Evod zu wenig sein sollte kannst du tiefer inhalieren, wenn du aus versehen nur noch 18er hast und das zu viel ist, dann inhalierst du nicht so
tief.
Die Nikotinwirkung kommt Zeitversetzt beim Dampf. Wenn du eigentlich zum Beispiel nur 6 Züge brauchst aber 10 nimmst, dann kann es dir schon schwindelig werden,
die 4 zu viel passieren leicht. Achte mal drauf genau ausreichend viele Züge zu machen, das dauert natürlich etwas, ein paar Tage, aber dann hast du genau raus wie oft du wie tief ziehen musst damit es perfekt passt.
Bewusst ran gehen, sich beobachten und du kommst schnell damit klar.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:10
avatar  Balthos
#33 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

@ W. t N
Sehr ausführliches Statement, vielen Dank. Allerdings muss ich gestehen, daß es mich reine von deinen Begrifflichkeiten verwirrt (habe nicht alle Begriffe im Kopf) und zudem der Liquidverbrauch mir sehr hoch erscheint. Ich gehe von ca 30 ML im Monat aus und du redest vom 10ml in 2 Tagen - was sicher auf den Akkuträger mit zurückzuführen ist. Ich bin Anfänger (demnächst) und ich glaube alleine die Einstellung eines Akkuträgers würde mir die Lust nehmen ;). Zudem schreckt mich (aktuell noch) die klobige Bauweise etwas ab.

Weiterhin ist die Evod 2 im Gegensatz zur Evod 1 bereits mit einem Dualcoil ausgestattet und laut Berichten liquidintensiver.

Dennoch vielen Dank für deine Ausführungen.

@ Dampfphönix
Das ist ein interessanter Blickwinkel und eher nach meinem Geschmack ;). Zumindest liest sich dein Beitrag sehr deckungsgleich mit meinen Vorstellungen des Dampfens und motiviert mich dann doch etwas mehr :)

Wirklich ganz toll, das ihr mir hier so eine super Hilfestellung bietet :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:50
avatar  Balthos
#34 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Nun bin ich verwirrt, Leute... :/.

Ich habe mir mal einige Videos von Phil Good angesehen und er empfiehlt Umsteigern (wie ich es bin) die Innokin Enduro T22 (?). Kann mir da jemand ein paar genauere Infos im Direktvergleich zur Evod 2 geben?

Wie lange kommt man mit einer Tankfüllung ca hin? Wird mehr Liquid verbraucht als bei der Evod 2?

Alles so irritierend, wenn man ein Produkt ins Auge gefasst hatte und dann auf ein evtl geeignetere stößt.

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 22:57
#35 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #34
Nun bin ich verwirrt, Leute... :/.

Ich habe mir mal einige Videos von Phil Good angesehen und er empfiehlt Umsteigern (wie ich es bin) die Innokin Enduro T22 (?). Kann mir da jemand ein paar genauere Infos im Direktvergleich zur Evod 2 geben?

Wie lange kommt man mit einer Tankfüllung ca hin? Wird mehr Liquid verbraucht als bei der Evod 2?

Alles so irritierend, wenn man ein Produkt ins Auge gefasst hatte und dann auf ein evtl geeignetere stößt.


Schnelllebige Zeiten ... als ich angefangen habe, war die Evod 2 das aktuelle empfohlene Einsteigergerät, und das ist erst 15 Monate her. Zur Endura kann ich Dir leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Aber mein spontanes Gefühl: Schau Dich um, folg Deinem eigenen Gefühl, womit Du anfangen willst.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der Dir was zur Endura sagen kann. Aber ich vermute mal, dass Du für den Anfang mit der Evod 2 durchaus gut bedient bist - die hat einen recht hohen Zugwiderstand, was, wenn man von Pyros umsteigen will, aus meiner Sicht ganz gut ist. An den deutlich leichteren Zug einer Ego One, die ich mir als zweites Gerät nach der Evod 2 zugelegt habe, musste ich mich erst mal gewöhnen. Und ich komme auch heute mit den 1-Ohm-Köpfen (CLR = wiederverwendbar, weil selbst wickelbar) besser zurecht als mit den 0,5-Ohm-Köpfen, weil letztere ein deutlich größeres Luftloch haben und mir der Widerstand zu gering ist. Du musst erst rausfinden, ob Du das wirst, was allgemein "Backedampfer" genannt wird, also jemand, der zuerst Dampf in den Mund und von da aus in die Lunge zieht, was bedeutet, dass Du wahrscheinlich mit höheren Zugwiderständen besser klar kommen wirst als mit niedrigeren - einfach, weil der Mund weniger Dampf fasst als die Lunge. Lungendampfer ziehen den Dampf direkt in die Lunge, produzieren also deutlich mehr Dampf, weil das Volumen der Lunge nun mal deutlich größer als das der Mundhöhle ist. Heißt aber auch: mehr Dampf = mehr Liquidverbrauch - da kommen diese irrwitzigen Zahlen wie 30 ml oder mehr pro Tag her. Nennt man auch "cloud chaser".
Lass Dich nicht allzu sehr verwirren - es ist gut, wenn Du Dich so viel wie möglich schlau machst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du gleich mit der ersten Dampfe, die Du kaufst, die nächsten Jahre bestreiten wirst, ist eher gering. Ich halte es aber auch für sinnlos, Dir gleich eine der neueren Modelle mit mehr Leistung kaufen zu wollen - das wird Dir erst mal massiven Hustenreiz verschaffen und wenig Befriedigung.
Für den Anfang ist weniger Dampf als das, was aus den Hochleistungsgeräten zu holen ist, mehr - sonst hustest Du Dir wahrscheinlich die Lungenflügel um die Öhrchen.
So, wie ich das jetzt gerade sehe, sind sowohl die Evod 2 wie auch die Endura T22 mit 1,5 Ohm Köpfen ausgestattet. Die Endura hat 4 ml Tankvolumen, ist also einiges größer als die Evod. Damit kommst Du natürlich länger über die Runden, aber ich weiß nicht, wie die Köpfe sind und was für einen Zugwiderstand die z.B. haben - ich würde mal sagen: Kauf Dir das Gerät, was Dich mehr anspricht. Ich persönlich mag Akkuboxen nicht, ich bevorzuge Röhrenakkus. Aber die Geschmäcker sind - ganz offenkundig - verschieden. Kauf Dir, was Dich anspricht - der Rest zeigt sich dann.
Schau Dich mal im Forum um, vielleicht gibt's einen Thread zur Endura, wo Du Dich etwas einlesen kannst. Aber mach Dich nicht verrückt und lies Dich nicht so lange ein, bis Du gar nichts mehr weißt, weil Du eben noch keine große Erfahrung hast. Sammel sie - Du wirst erst mal das Dampfen "einüben" müssen, bevor Du wirklich beurteilen kannst, was Du willst und brauchst, sowohl bei der Hardware wie bei den Liquids.
Ich habe anfangs eine richtige Tabelle geführt um zu sehen, was ich verbrauche, was mir schmeckt, wie lange die Köpfe halten (anfangs sehr unterschiedlich, was ich zuerst als "Serienstreuung" der Herstellung vermutet habe, mittlerweile aber denke ich, es lag mehr daran, dass ich noch keine durchgehend gleiche Zugtechnik entwickelt hatte) usw. (Übrigens habe ich da auch eingetragen, was ich jeden Tag spare - das hat sehr zur Motivation beigetragen weiter zu machen!) Das war anfangs vielleicht aufwändig, jedenfalls aufwändiger als eine Pyro anzuzünden - aber es geht relativ schnell rauszufinden, was man mag und braucht, wenn man bereit ist sich ein bisschen damit zu beschäftigen und auch sich selbst zu beobachten.
Lass Dich nicht von der Flut an Begriffen, Informationen und widersprüchlichen Meinungen verunsichern - fang einfach an, Du machst das schon!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:22
#36 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Hallo,

auch mal meinen Senf dazugeben will...
Ich hab vor etwas mehr als drei Monaten aufgehört zu rauchen, das habe ich durch die Evod 2 Starterset geschafft. Ich finde es ein einfaches Einsteigermodel. Ich habe drei Monate damit gedampft, bis ich umgestiegen bin. Ich hatte in den Tanks auch immer zwei verschiedene Liquids drin, damit ich etwas Abwechslung hatte. Ich war einfach begeistert von den Geräten und habe mir durchgerechnet, dass ich eine Menge Geld gespart habe, obwohl das Starterset 50€ gekostet hat (hab es im Shop nach persönlicher Beratung gekauft).
Also ich kann es nur empfehlen für den Umstieg, denn auch ich habe es damit geschafft, nachdem ich 22 Jahre geraucht habe und etwa eine Schachtel am Tag verpufft habe.
Ich habe mit den Liquids von "Erste Sahne" begonnen und auch mit 12mg, jetzt bin ich auf 9mg runter, habe aber auch ein neues Gerät.

Hoffe konnte etwas helfen mit meinen noch recht kurzen Erfahrungen.

LG
Yves


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:27)
avatar  NGC584
#37 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Im Endura Video wird gesagt das dieses Gerät auch bei einem Zigaretten ähnlichen zug einwandfrei funktioniert und es somit für umsteiger evtl einfacher ist.
Andere Anfängergeräte sind trotzdem noch brauchbar und mit einer gewissen umgewöhnung zum umstieg absolut zu gebrauchen.
Zumindest verstehe ich das so und sehe es selber auch so

Auch kann man in eine Evod 2 mit einem Trick die Evod singlecoil köpfe nutzen.
Mir selber gefielen die Singlecoil köpfe auch besser als die Duals.
Allerdings war ich nach ein paar monaten auf Größeres und auf Selbstwickler umgestiegen und Dampfe die Evod dinger nur noch abundzu mal ein wenig.

Bei mir gibt es Tage wo ich kaum Dampfe und dann vielleicht mit 1 bis 2 ml am Tag auskomme. An anderen Tagen Dampfe ich etwas mehr und komme dann auch teilweise auf 4 bis 5 ml. Wenn ich Arbeiten muss dann Rauche ich abundzu auch nochmal ein paar.

Also mit 30 ml im Monat wird echt KNapp. Da würde ich lieber das Doppelte Rechnen. Falls du doch tage hast wo du die Dampfe kaum anfasst oder mal garnicht Dampfst dann hält es halt etwas länger. Aber auch wenn das Liquid ein paar wochen irgendwo steht wird es auch nicht schlecht. Ich bin mir nicht sicher wie lange das MHD ist. Müsste aber bei ca 2 Jahren liegen. Allerdings ist reines PG recht lange haltbar und reines VG sollte sich auch einige Jahre halten. ZUsätzlich wirkt PG bakterienabtötend. Also sollte ein Liquid auch noch über das MHD haltbar sein auch wenn es schon angebrochen war.
Lediglich das Aroma könnte evtl ein wenig nachlassen.


Ich würde dir auch zu einer Evod 1 raten. Ich war eigentlich damit soweit zufrieden bis man mir einen istick 20 angedreht hat. Da das ding im Mean Modus lief hat es in den kleinen evods alles leicht scharf geschmeckt und ist recht warm geworden. Deshalb war ich eigentlich erst zu anderen Verdamfern übergegangen. Und natürlich auch etwas wegen der Neugier wegen selber wickeln und so.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:31
avatar  Balthos
#38 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Stehe gerade auf dem Schlauch was "PG" und "VG" bedeuten soll ;).

Habe mich nochmal etwas schlau gemacht und denke das die T22 doch besser geeignet ist, da mehr Akku, mehr Volumen und zudem "zugfreundlich". Klingt alles in allem relativ gut.

Nun zu einer superblöden Frage: kann man die ganzen Geräte einfach in die Jackentasche stecken oder muss man irgendwas beachten, wenn man die Geräte mit sich führt?

(Eventuelles Siffen oder Auslaufen des Tanks z.B.)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:38
#39 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

PG= Propylenglycol VG= vegetable Glycerin
Beides Hauptbestandteil von Liquds.
Bei der Endura T22 hast aber nur ein Gerät, zwar mehr Power und größerer Tank als bei der Evod 2, allerdings läufst du da Gefahr, sobald der Akku alle ist, zur Zigarette zu greifen.
Ich war immer froh zwei Geräte zu haben, wenn eins leer war, hatte ich noch ein anderes derweilen es geladen hat.

Nur meine bescheidene Meinung.

Lg
Yves


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:41
avatar  Balthos
#40 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Des Risikos bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich grundsätzlich immer ein Ladekabel alleine wegen dem Smartphone dabei und im schlimmsten Falle gibt es Powerbanks ;). Sehe das also als nicht so großes Risiko an.

Danke für die fixe KürzelErklärung :)


Jetzt heisst es nur noch eine gute Adresse ausfindig zu machen über die ich dann die t22 beziehen kann...

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:46
#41 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Schau mal bei Amazon, da gibts die ab 37€
http://www.amazon.de/gp/product/B01A5VSF...H0MTZ9GSNMCJ9CN


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:24
avatar  SiYing
#42 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Kanns grad leider nicht mehr rausfinden.
Dampfst du auf Backe oder Lunge ?
Backe ist ganz klar Kayfun lite, FEV3 (oder4) Expomizer oder Erlprinz.
Das ganze doppel-opendraw liegt mir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:30 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 00:31)
#43 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Nun hört doch mal auf einen Neuling zu überfordern mit Kürzeln und Tipps, die nicht auf ihn passen!
Mensch ...
"Dampfst Du auf Backe oder Lunge?" - das kann er noch nicht wissen, er ist gerade dabei, sich das erste Dampfset zu kaufen!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 08:02 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 08:03)
avatar  Andi
#44 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

@Balthos

Also, die Innokin Endura - sei es T18 oder T22 - ist meiner Meinung nach das perfekte Einsteigergerät und der EVOD in jeder Hinsicht überlegen. Die Videos von Philgood zu den beiden Geräten hast du ja gesehen, dem kann ich nichts hinzufügen. Die Geräte sind einfach zu handhaben und absolut problemlos. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass du damit nicht nur für den Einstieg, sondern für lange Zeit glücklich sein könntest.

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass sich deine Vorlieben mit der Zeit ändern und du später andere Geräte bevorzugst. Aber dafür musst du überhaupt erstmal anfangen! Jeder Tag, an dem du jetzt noch überlegst und weiter rauchst anstatt einfach schon mal mit dem Dampfen anzufangen, ist ein verschwendeter Tag.

Und ja, die Endura hat das Potential, mehr Liquid zu verbrauchen, als die EVOD. Das ist aber nicht zwingend so, weil du mit der EVOD längere Züge machen musst, um das selbe Dampferlebnis zu haben. Darüber hinaus solltest du es vermeiden, dir im Vorfeld irgendwelche Grenzen zu setzen, wie "30 ml pro Monat". Das musst du überhaupt erstmal rausfinden, wie es für dich passt.

Ergänzend: du solltest in jedem Fall zwei Geräte einplanen! Auch wenn Philgood in dem einen Video sagt, dass eine Endura unter Umständen auch reichen könnte. Ok, das ist dann teurer als 'ne EVOD, lohnt sich aber in jedem Falle!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 09:50
avatar  sailor
#45 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Ich empfehle dir auch die Endura, aber auch ein Zweitgerät!! Warum nicht als Zweitgerät eine Ewod ? So hast du auf jeden Fall ein Backup, falls ein Gerät kaput geht (runterfällt, Akku defekt, Elektronik absäuft, oder..oder...oder). Bedenke, es kann alles Mögliche passieren und bei nur einem Gerät ist der Frust dann groß. Einen Vergleich hast du dann auch schon mal.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:25
avatar  Balthos
#46 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Wieder so hilfreiche Antworten. Danke dafür :)

Wie ist es denn mit der Mobiltät? Kann ich die so in der Jackentasche etc transportieren und bei Bedarf zücken oder irgend etwas anderes zu beachten?

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:35
avatar  sailor
#47 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Das geht ohne Probleme. Da musst du nichts beachten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 10:43)
avatar  W. t N
#48 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #34
Nun bin ich verwirrt, Leute... :/.

Ich habe mir mal einige Videos von Phil Good angesehen und er empfiehlt Umsteigern (wie ich es bin) die Innokin Enduro T22 (?). Kann mir da jemand ein paar genauere Infos im Direktvergleich zur Evod 2 geben?

Wie lange kommt man mit einer Tankfüllung ca hin? Wird mehr Liquid verbraucht als bei der Evod 2?

Alles so irritierend, wenn man ein Produkt ins Auge gefasst hatte und dann auf ein evtl geeignetere stößt.


Hallo Balthos,

lass Dich nicht verrückt machen. Meist ist der erste Gedanke der Richtige. Ich schrieb ja schon in meinem ersten Post... "besser geht immer", aber eben auch damit verbunden teurer.

Für den Preis der Evod machst Du nix verkehrt, hast zwei Geräte, kannst zwei verschiedene Liquids dampfen und kannst für kleines Geld testen ob es wirklich was für Dich ist. Wenn Du merkst... wow, das ist es, kannst Du immer noch in ein, oder zwei Monaten dir ein weiteres Gerät anschaffen.

Vor allem wirst Du dann auch wahrscheinlich schon wissen ob es nicht sogar ein noch "besseres", oder anderes Gerät wie die Endura werden soll. Und wenn nicht, kannst Du Dir die Endura noch hinzukaufen und kannst 3 Geschmacksrichtungen dampfen, ohne Verdampferköpfe wechseln zu müssen.

Oder aber Du sagst... nee.. ist doch alles nix für mich und hast keinen großen Verlust, bzw. bietest Dein Equipment hier im Flohmarkt an.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:43
avatar  Balthos
#49 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Da sprichst du noch etwas an... Die Köpfe. In welchen Abständen müssen die gereinigt (wie?) Und/oder gewechselt werden? Ist das Modellabhängig?


Ich gehöre zu den Menschen die vieles durchplanen ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 10:51)
avatar  W. t N
#50 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #49
Da sprichst du noch etwas an... Die Köpfe. In welchen Abständen müssen die gereinigt (wie?) Und/oder gewechselt werden? Ist das Modellabhängig?


Ich gehöre zu den Menschen die vieles durchplanen ;)


Ich auch...lach...

Nun das kommt auf Dein Dampfverhalten an. Aber auch ob die Köpfe einwandfrei in Ordnung sind. Sobald es kokelig schmeckt wechselst Du den Kopf. Das kann nach 2 Wochen sein, aber auch nach zwei Monaten. Mein Kumpel dampft relativ wenig und hatte mir letzte Woche gesagt das er den Kopf wechseln musste, weil es blubberte und siffte. Das war dann nach zwei Monaten. Da hatte aber noch nix kokelig geschmeckt.

Ich habe aber auch schon von Wechseln nach 3 und 7 Tage gelesen. Da ist dann aber meist was mit den Köpfen im Argen. Kommt zwar selten vor, aber kommt schon mal vor. Oder aber die Dampfe dient als Nuckelersatz und die Nutzer saugen da den ganzen Tag dran und nehmen die noch mit ins Bett. Das wird aber auf Dich nicht zutreffen.

Wichtig ist dass Du nach dem Befüllen die Dampfe ca. 10 Minuten stehen lässt, damit die Watte richtig feucht werden kann. Füllst Du und ziehst/feuerst sofort, dann kann es sein das der Kopf sofort kokelt und dann kannst Du den sofort entsorgen, weils dann einfach nur noch Schei..e schmeckt. Das dampft kein Mensch.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht