Luftzug Kayfun v3 mini clone

  • Seite 1 von 4
20.04.2016 22:17
avatar  ThomasK
#1 Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Hat jemand von euch diesen Clone:
https://www.fasttech.com/products/4278000
Selbst wenn ich die Luftschraube komplett entferne, muss man daran wie blöd ziehen.
Kennt jemand diese Problematik und wie kann man ihr Herr werden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:20
avatar  HarryB
#2 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Es ist, wie es ist!
Keiner der bisher erschienenen Kayfune, auch nicht der fastechten, ist wirklich open draw.
Ein Lungenzug geht nur bedingt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:21
avatar  Amkebo
#3 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

In der Beschreibung steht das der Verdampfer eine Air Flow hat. Schon mal auf 4 Löcher gestellt? :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:24
avatar  ThomasK
#4 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Amkebo im Beitrag #3
In der Beschreibung steht das der Verdampfer eine Air Flow hat. Schon mal auf 4 Löcher gestellt? :)


Der hat im Boden eine Luftschraube und die habe ich komplett entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:24
avatar  ThomasK
#5 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #2
Es ist, wie es ist!
Keiner der bisher erschienenen Kayfune, auch nicht der fastechten, ist wirklich open draw.
Ein Lungenzug geht nur bedingt.


Open Draw will ich gar nicht. Dampfe ja gemütlich auf Backe.
Aber man muss schon ordentlich nuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 22:27)
avatar  HarryB
#6 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Nee, is nich!
Außen 4 Bohrungen Frischluftzufuhr, die gehen rein und durch den Centerpost, der so nebenbei noch den Pluspol hält, nach oben gegen die Wicklung.
Durch die Bohrung des Centerposts geht nun mal nicht mehr Luft, als durchgeht. Technisch bedingt!
Nochmal Edit: bezog sich auf alle LuLos öffnen
Dein Problem auf Backe kann ich nicht nachvollziehen, dafür ist mir der Luftzug zu leicht.
Haste das Dingens mal auseinandergebaut und nachgeschaut, ob alle Bohrungen frei sind?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:32
avatar  corse
#7 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Schließe mich HarryB an, kontrolliere mal ob alle Löcher durchbohrt sind. Bei mur war auch eins zu, was ich aber mit einem Schraubendreher einfach durchstoßen konnte


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:35
#8 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ich kann das von meinem Clone auch nicht nachvollziehen, hatte aber auch schon mal einen Taifun GT2 Clone, bei dem Metallspäne im Luftrohr saßen. Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:42 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 22:43)
#9 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ich bin eingefleischter Backendampfer und der Kayfun ist dazu bestens geeignet. Nur so nebenher: ich hatte den Kayfun vor Gebrauch in einem recht leistungsfähigen Ultraschallgerät eingeweicht. Nachdem ich das Gerät rausnahm, fielen mir viele feine silbrig glänzende Körnchen am Boden des US-Geräts auf. Ich habe mir dann den Verdampfer gründlichst angeschaut, konnte jedoch nichts entdecken, was das verursacht haben könnte. Ich vermute auch, dass da einiges aus den Luftlöchern gespült wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:45
avatar  ThomasK
#10 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Schönen Dank schon mal.
Werd den Morgen mal auf Herz und Nieren überprüfen.
Habe ja auch einen originalen. Von dem her kann ich die beiden dann gut vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 22:57
avatar  kosch
#11 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Auch mein fastechter den ich meiner Frau gekauft habe, ist mit Spänen gewesen genauso der gt2.
Bei meiner Frau Ihrem V3 hab ich die Luftschraube tiefer reinschrauben müssen da es ihr zu leicht war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 11:25
avatar  ThomasK
#12 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Hab ihn jetzt mal komplett zerlegt. Schaut eigentlich Top aus. Keine Späne, kein Grat. Die Löcher passen.
Naja, notfalls kann ich damit Leben. Irgendwo muss der Unterschied ja auch erkennbar sein.
Und wenn es gar nicht geht, kommt die Standbohrmaschine zum Einsatz...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 11:40
avatar  ThomasK
#13 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ahh, vielleicht liegt hier das Problem.
Links (mit den Schrauben) -> Original
Rechts -> Clone
Beim Clone steht das Gewinde weiter raus. Da werd ich doch mal 2 Gewindegänge absägen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 11:59
#14 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ich würde das Gewinde nicht absägen, sondern den Grund suchen, warum es soweit nach oben steht.

Könnte ja immerhin sein, das die Luftlöcher im Rohr selber somit an den zuführenden Luftlöchern zu weit nach oben vorbeigehen und du deswegen vergleichsweise schlecht(er) Luft bekommst.

Nimm mal beide Luftrohre raus und vergleich mal die Höhe der Bohrungen mit der Länge des 'unechten' Rohres.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 12:17
avatar  Sockeye
#15 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Auf jeden Fall den Centerpin ausschrauben und nachschauen, ob

- er sauber gebohrt ist
- das Kunststoff Distanzstück vorhanden ist, welches den Centerpin in Position hält.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 21:56
avatar  ThomasK
#16 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Distanzstück ist drin.
Der Linke ist wieder der Originale:


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 22:19
#17 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Vielleicht ist der Centerpin nicht auf der richtigen Höhe bzw. Position? Hab den selben FT Clone und den Centerpin so fest angezogen, wie es ging. Das Luftrohr steht nun ca. 2mm über der Pluspolbase. Die AFC funktioniert allerdings bestens und ohne Schraube wäre es mir zu wenig Zugwiderstand. Würde mich auch nicht zu den Leuten zählen, die einen hohen Zugwiderstand brauchen. Es ist definitiv leichterer Zugwisderstand möglich als mit dem KFL+ ohne Schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 22:31
#18 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Irgendwo muss was enger sein, oder es ist wirklich der subjektive Eindruck was ein leichter und was ein fester Zug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 22:45
avatar  harro
#19 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

ich hab auch ein von fasstech, schon beim ersten benutzen hab ich gedacht, das kann nicht sein, man muß ziehen wie ein ochs, komischerweise, wenn man rein pustet, geht luft ohne ende, vom gefühl her das 3 fache, man könnte denken, es ist ein ventil drin


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 22:56
#20 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

harro, das könnte ein Span sein, der nicht abgelöst ist. Hängt quasi noch an einem Fizzel drann. Je nach Strömungsrichtung, macht der Span dann zu oder auf.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:07
avatar  harro
#21 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
harro, das könnte ein Span sein, der nicht abgelöst ist. Hängt quasi noch an einem Fizzel drann. Je nach Strömungsrichtung, macht der Span dann zu oder auf.

gute idee, schau ich gleich nach


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:28
#22 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

bin gespannt.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:32
avatar  harro
#23 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von harro im Beitrag #21
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #20
harro, das könnte ein Span sein, der nicht abgelöst ist. Hängt quasi noch an einem Fizzel drann. Je nach Strömungsrichtung, macht der Span dann zu oder auf.

gute idee, schau ich gleich nach

also, gefunden hab ich nichts richtig, aber gefühlt geht er bissel besser, ich mag ihn aber des geschmackes wegen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:34 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 23:35)
#24 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ventil....könnte sich die Watte beim ziehn zu der der Düse hin bewegen und die halb abdichten?
hast du richtig duchgestochert mit was was fast den gleichen Umfang hat wie das Rohr?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:39
avatar  harro
#25 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #24
Ventil....könnte sich die Watte beim ziehn zu der der Düse hin bewegen und die halb abdichten?
hast du richtig duchgestochert mit was was fast den gleichen Umfang hat wie das Rohr?

an die watte hat ich auch schon gedacht, hatte nur ganz dünnes genommen zu stochern, ich werd nochmal mit dickeren versuchen, gute idee, aber heut nicht mehr, morgen, hab kein bock mehr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht