Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#1 von AngelK , 28.09.2016 19:30

Hi Leute, kennt jemand das Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus?
Angeblich soll das Flachmaß 40mm einen Durchmesser von 25mm haben, aber...
Ich bekomme da nicht ein mal den Akku rein
Kann es sein, dass mit den 25mm der Durchmesser in unverschrupften Zustand gemeint ist?



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#2 von Be-Bop , 28.09.2016 20:47

ein Schrumpfschlauch von 25mm im Durchmesser passt auf einen 26650er Akku
natürlich nicht! (26650er = 26mm Durchmesser, x 65mm Länge und das Null
am ende bedeutet rund)... also man muss ein Schrumpfschlauch nehmen,
der mindestens 26,5mm und mehr hat. das schrumpfen macht man nachher
mit einem Harrenfön unmittelbar in der nähe des Akku, er wird langsam aber
sicher fest sitzen. ja und nicht vergessen den Schlauch vorher um ca. 2-3mm
jede Seite länger lassen als selbst der Akku ist!


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#3 von AngelK , 29.09.2016 00:09

Danke Be-Bop.
Da ich schon ein paar 18650 neu verkleidet habe ist mir die Prozedur schon bekannt.
Einzig und allein das Maß für die 26650er war mir nicht bekannt. Bei den Angaben zu 40mm Schrumpfschlauch bin ich leider fälschlicherweise in dem Irrglauben gewesen, dass dieser "bis zu" 25mm schrumpfen wird.

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe brauche ich 43mm Schrumpfschlauch. Theoretisch könnte auch ein 46er passen, aber da wird wohl etwas mehr schrumpfen müssen ;)



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#4 von sunnymarie32 , 29.09.2016 00:26

das Flachmaß ist die Hälfte des Umfangs und den kann man berechnen, wenn man den Durchmesser kennt - hier 26mm x pi = irgendwas knapp unter 82mm - ergo brauchste mindestens 41mm breiten Schrumpfschlauch + ein wenig Luft


meine Geräte:
Kangxin Minis, Ele P70, Cuboid, Presa 75, Balrog, RX 2/3, R-Steam 80, Picos
Subtank Minis, GT2-Nachbauten, Simba, Bachelor II, Lemo 2, Metropolis, Protank 4, Flashi-Nachbau V4
ein paar "Einfachdampfen" wie Evod, Emow, Aerotank mit VW-Akkus, iCare, Rocvape Origo


 
sunnymarie32
Beiträge: 2.247
Registriert am: 08.04.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: Sachsen Anhalt


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#5 von AngelK , 30.09.2016 08:49

Danke sunnymarie32, genau das hab ich gebraucht.
Man, mN, man... Kaum ust man aus der Schule raus und hat die Berechnungsformeln 20 Jahre lang nicht anwenden brauchen... Schon hat man es vergessen :D



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#6 von hansklein , 30.09.2016 09:12

Normalerweise wird bei Schrumpfschlauch der Durchmesser angegeben, oft D=ungeschrumpfter Durchmesser, d=geschrumpfter. Da wäre 43mm Normalzustand dann schon was grosszügig. Wens geschrumpft passt nat. auch völlig ok.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.160
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 | Top

RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#7 von AngelK , 30.09.2016 10:01

Heute sollte ich Schrumpfschlauch mit 42mm Flachmaß geliefert bekommen. Ob's passt werden wir dann mal sehen ;)

Nun aber mal ein bisschen was zur Theorie.
Die meisten Schrumpfschläuche haben ein "Sachrumpfverhältnis" von 2:1, oder 3:1 (manche sogar 6:1). Selbst bei 2:1 würde ich doch davon ausgehen, dass ein D=30mm zu d=15mm schrumpfen kann, oder sehe ich das falsch?



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#8 von hansklein , 02.10.2016 12:00

In der Theorie stimmt das, passte dein Schlauch @AngelK


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.160
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#9 von AngelK , 02.10.2016 12:57

Gerade so... Ich glaube, wenn ich den Schlauch heiss mache werden dann gerade so die Kanten noch geglätet.
Hab aber nur zur Probe den Akku mit dem originalschlauch rein geschoben. Wenn es runter ist und der Akku nackt ist wirds glaube ich einen Tick besser "passen".



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#10 von colonius , 02.10.2016 15:53

Die Kanten kann man vorher etwas glätten, indem man den Schlauch über irgendwas stülpt (Kochlöffelstiel oder so) und mit dem Fingernagel über die Kante streicht. Dann bekommt der Schlauch auch seine runde Form wieder.
Wenn man Spaß dran hat, kann man bei transparentem Schlauch auch noch ein Bildchen unterlegen. Dabei aber drauf achten, in welchen AT die Akkus kommen, ich bekomme meine neuverschlauchten Akkus mit Bildchen auf 80 Gramm Papier nicht mehr in den Cuboid oder den Pico rein, dafür sind sie jetzt leider zu dick.
Der nächste Ausdruck kommt auf dünneres Papier, vielleicht paßt es dann.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#11 von AngelK , 02.10.2016 19:46

Also, 42mm Flachmaß passt inkl. Papierausdruck um den kompletten Akku (80g Kopierpapier) doch ganz gut.
Zum Thema Schrumpfverhältnis: 40mm Flachmaß kann auch für einen 18650er genomen werden ;)
So muss ich den "Fehlkauf" doch nicht entsorgen...



 
AngelK
Beiträge: 45
Registriert am: 13.06.2014
Geschlecht: männlich


RE: Schrumpfschlauch Flachmaß für 26650er Akkus

#12 von colonius , 02.10.2016 19:58

Zitat von AngelK im Beitrag #11
Also, 42mm Flachmaß passt inkl. Papierausdruck um den kompletten Akku (80g Kopierpapier) doch ganz gut.
Klar. Aber bei mir nicht mehr in die Öffnung der Akkuträger.
[Schieblehre auspack, nachmeß]
Öhm, ich hatte was von Pico geschrieben. Blödsinn, da paßt der Akku rein. Nur nicht in den Q-Boid.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


   

Gelbe Folie löst sich von 18650er LiFePo4 von A123.
Akku wurde zum "Feuerwerkskörper"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen