Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer

12.11.2016 15:32
avatar  S1000RR
#1 Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Hallo,

ich habe mal eine Frage, kann ich auf einen ungeregelten Akkuträger wie z.B. dem I Just, Wismec Venti oder andere ungeregelten Akkus. Ein Verdampfer montieren wie z.B. dem Aspire Cleito oder Smok TFV8 oder so etwas. Wenn ja wie funktioniert das? Weil die Coils dampfen ja bei 100-120W.
Dampft der Akku bei 100W?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:12
#2 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ich glaube nicht, dass die iJust den 0,16 Ohm Coil noch feuert. Wäre auch grenzwertig, da kein Mensch weiss, was da für eine Zelle verbaut ist.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:25
avatar  S1000RR
#3 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Kann überhaupt ein ungeregelter Akku einen 0,16 befeuern?
Weil der IJust hat ja schon einen serienmäßigen 0,18 Coil und der läuft eig. super


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:36
#4 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Beim ungeregelten AT gibt der Widerstand der Wicklung die Stromstärke und damit die Leistung vor. Vorausgesetzt, die Akkus können in dem Leistungsbereich gefahrenlos betrieben werden (siehe Spezifikation/Datenblatt des jeweiligen Akkus), kann man damit auch 0,16 Ohm. Habe gerade mal zum „Wismec Venti“ geschaut: das ist allerdings kein reiner ungeregelter Mod (im Sinne von „der Strom geht direkt vom Akku in den Verdampfer“), und er soll laut Beschreibung alles zwischen 0,15 und 5 Ohm befeuern können. Wie’s bei dem anderen genannten Mod aussieht, bitte selbst in dessen Beschreibung nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:41
avatar  S1000RR
#5 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Der I Just S Akkuträger kann auch 0,15 Ohm bis 3,5 Ohm befeuern. Also ist es möglich ...?
Und eine Frage, kann ein zu hoher Widerstand zu weniger Dampf führen? Oder ist es immer so, je weniger Ohm = desto mehr Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:55
#6 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Bei einem ungeregelten Mod stimmt „höherer Widerstand = geringere Leistung“ immer. Und „geringere Leistung = weniger Dampf“ kann man eigentlich auch als gegeben ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:57
avatar  Ralf24
#7 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Zitat von S1000RR im Beitrag #5
Oder ist es immer so, je weniger Ohm = desto mehr Dampf.

Bei immer weniger Widerstand explodieren ungeregelte Akkuträger auch gern mal, deshalb würde ich dir *dringend* raten, dich erstmal ins Thema einzulesen. Ungeregelte Akkuträger im Subohmbereich sind so gar nicht zum mal rumspielen und ausprobieren. Entweder du weißt sehr genau, was du da tust, ansonsten benutze erstmal geregelte. Mit 300 Watt kann man grooooße Dampfwolken produzieren.
Ach ja, zum Thema Akkusicherheit solltest du dich auch mal hier durchs Forum lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:58
avatar  S1000RR
#8 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Heißt das, dass wenn ich mit 0,16 Ohm die ersten paar Züge Spaß habe und dann nicht mehr? Hingegen bei 0,5 Ohm ich länger dampfen kann?
Oder hab ich bei 0,16 Ohm von Anfang an wenig Dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:01
avatar  S1000RR
#9 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Zum Thema Akku hab ich mir einige Videos angescahut, und da meint man immer, dass Sie nicht explodieren können. Das schlimmste was passieren kann ist eine Stichflamme.

Das Ding ist ich würde ja gerne einen geregelten Akku nehmen, aber die sind mir leider zu groß um Sie draußen zu nutzen. Für daheim okay aber, außerhalb nicht.
Ungeregelte find ich eben von der Form viel besser, eben wie ein dicker Stift. Aber wenn es geregelte Akkuträger gibt, die wie ein Stift oder Tube sind, dann gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:18
#10 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von S1000RR im Beitrag #9
Zum Thema Akku hab ich mir einige Videos angescahut, und da meint man immer, dass Sie nicht explodieren können. Das schlimmste was passieren kann ist eine Stichflamme.
Wenn du den richtigen ungeregelten AT nimmst, mit einem passenden Verdampfer kombinierst
und dann noch ein wenig kreativ bist bei der Auslegung der maximal erlaubten Belastung eines Akkus oder der Isolierung der Akkus,
dann kann der Verdampfer seine formschlüssige Verbindung mit dem AT spontan aufkündigen, eine lustige Beschleunigung erleben und die Verbindung Deiner Zähne mit dem Kiefer dauerhaft unterbrechen.

Das ist natürlich keine Explosion, sondern nur eine schlagartige Ausgasung.

Das Ergebnis ist aber dasselbe: zick zack, Fresse dick.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:24
avatar  S1000RR
#11 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Also meine Frage war eigentlich nur ob es möglich ist ein I just S Akkuträger der 0,15 bis 3,5 Ohm schafft mit einem Aspire Cleito 120 zu kombinieren?
Oder führt der 0,02 Ohm Unterschied schon zu einer Ausgasung bzw. Explosion.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 17:35)
#12 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

OK, nächstes mal lese ich auch die vorhergehenden Beiträge. Sorry.

Nein, der wird Dir deswegen natürlich nicht um die Ohren fliegen.
Zum einen, weil die 0,16Ohm des Cleito höher sind als die 0,15Ohm, die der IJust kann.
Zum anderen, weil der IJust im Gegensatz zu einem mechanischen Akkuträger eine Elektronik drin hat, die bei zu niedrigem Widerstand einfach zumacht.

Welche maximale Leistung der IJust aber befeuern kann; keine Ahnung.
Es kann sein, daß er mit der Spannung runtergeht, wenn die maximal mögliche Leistung überschritten wird.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:41
#13 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Wenn der iJust bis 0,15 Ohm kann, dann funktioniert das.
Diese Akkus haben ja immer noch Schutzfunktionen und sollten eigentlich nicht überlasten, solange sie in deren Spezifikation betrieben werden.
Wenn wir zur Berechnung der Leistung die Nennspannung der Zelle zu Grunde legen, nämlich 3,7V, dann kommen wir auf 85,6W und 23A, sollte mir einer vernünftigen Zelle also laufen.
Ob das für den Cleito genügt weiss ich nicht, da ich keinen habe und auch keine 0,16 Ohm dampfe.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:58
#14 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ich versuche es mal so zu erklären:

Ungeregelte Akkuträger geben die Akkuspannung direkt an den Verdampfer. Da ist nix, was die Spannung irgendwie reguliert.
Je nach Belastung, kann der Akku aber nicht die volle Spannung abgeben, grob kann man davon ausgehen, dass die 4,2V wenn er randvoll ist gleich beim Feuern auf 3,7v einbrechen.
Beim ersten Zug kriegst du also etwa 85 Watt auf den Verdampfer.
Beim zweiten Zug bricht er dann -als Beispiel - auf 3,5V ein, dann hast du noch 76 Watt, beim dritten Zug dann 3,3V - 68 Watt usw usf.
Bei 3V wird dir eine leere Batterie angezeigt ... :(

Technischer ist das dann so:

Die ijust S wird mit 3000 mAh angegeben, das dürfte aber zwischen 4,2 und 2,8V sein. Sagen wir mal, davon kannst du 2800 mAh nutzen. Das "mAh" bedeutet Milliampere Stunden. also eine Stunde lang 2,8A
Bleiben wir mal bei den 3,7V Nennspannung und 0,16 Ohm, dann brauchst du beim Feuern 23,125A solange du den Taster drückst. Das sind dann so 450 Sekunden bis der Akku alle ist. Zwei Züge a 10 Sekunden pro Minute und der Akku ist 25 Minuten alle.
Vermutlich wird dir der Dampf aber schon nach 15 Minuten nicht mehr reichen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:58
avatar  S1000RR
#15 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Vielen Dank, ich werde es mir mal morgen kaufen und testen. Falls es nicht klappt Kauf ich mir einen geregelten Akku zu dem Aspire.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:00
#16 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Was mit zwei Akkus drin ist da wohl angemessen. Mit der S1000 willst du ja auch eine ganze Runde in Oschersleben ohne Tankstop fahren :) Sonst würde ja ein 3 Liter Tank reichen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:00
avatar  S1000RR
#17 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ja dass der Akku nicht lange hält merke ich schon bei dem 0,18 Coil. Aber es macht halt für die ersten Züge extrem Spaß und verfällt dann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:04
#18 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Je niedriger der Widerstand, desto stärker wird dir das ausfallen.
Ich nutze die 2600 mAh iJust auch oft unterwegs, habe dann aber eine Single Coil Clapton mit 0,6 Ohm drauf. Da passt das Verhältnis von Leistung und Ausdauer ganz gut.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:06
#19 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Für den Cleito 120 braucht man eigentlich auch mehr als 4 Volt, erst bei 4,4 kommt er auf die 120 Watt von denen er den Namen hat. Bei 80 dampft er wohl schon ordentlich, aber gemacht ist er für mehr. Ich kenne den allerdings nur vom anschauen, probiert habe ich bisher nur den normalen Cleito bei 45 Watt auf einem iStick Pico. Das dampft schon ganz ordentlich :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 09:40
#20 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Hi zusammen,

ich habe da auch eine Frage zum Cleito 120. Und zwar, wird der mit 0,16 Ohm Coils ausgeliefert. Der Cleito (ohne 120) kann auch mit 0,4 Ohm Coils betrieben werden. Dass würde mir eigentlich reichen resp. ist es dass was ich bräuchte.

Hat jemand schon Coils höher als 0,16 Ohm gesehen für den Cleito 120? Oder gibt es evtl. andere die auch passen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 22:41)
avatar  S1000RR
#21 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Hallo,

ich habe gerade den VGOD Mech Mod + VGOD Tricktank (Fertigcoil) im Warenkorb, mit einem Ladegerät. Jetzt fehlt mir nur noch ein Akku. Könnt ihr mir eins empfehlen welches dafür geeignet ist.

Wie wäre das hier? https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...x-30a/a-100680/

gedampft wird mit dem 0,2 Ohm Coil


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:14
#22 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ich würde sagen das wird knapp. Rein rechnerisch kommst Du über die 15 Ampere die Akkuteile für die Verwendung ohne Temperaturüberwachung
angibt. Ich würde auf die etwas kleinere Zelle (also weniger AH meine ich) Sony Konion US18650VTC5 gehen. Die ist eigentlich die anerkannte Zelle
in Dampferkreisen. Die kann dann auch bis 30 Ampere belastet werden. Die etwas geringere Kapazität musst Du halt dadurch ausgleichen das Du davon
mehrere kaufst, dafür ist sie etwas günstiger; vorrätig ist die auch.

Beim Transport für unterwegs kaufst Du dir dann noch ne Akkubox oder ne Silikonhülle dazu und alles ist schick.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2017 23:41 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 23:45)
avatar  S1000RR
#23 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

Ich verstehe danke!

Zum Laden der Sony Konion Akkus würde ich das hier kaufen? Zu Empfehlen bzw. überhaupt möglich? Nitecore Sysmax UM20

Bzw. brauche ich dafür noch ein spezielles Netzteil, oder kann ich ein Netzteil benutzen, womit ich auch meine Musik Lautsprecher auflade?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 01:02
#24 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

also ich sach ma es könnte ja evtl mal unter umständen in nicht all zu ferner zukunft so sein das dir ein ladegerät mit 2 schächten nicht reichen tut egal wie gut das sein möchte!?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 01:21
#25 RE: Ungeregelter Akkuträger und Verdampfer
avatar

ich wär auch eher für ein besseres ladegerät - nicht das das UM2 schlecht ist, aber es kann nicht so viel (z.Bsp. gehen da keine 22650er Akkus wenn ich das richtig in Erinnerung hab) und es hat nur 2 Schächte, was schnell zu wenig werden kann, wenn du Gefallen am "Hochleistungsdampfen" gefunden hast und dafür Akkuträger mit 2 oder mehr Akkus nutzt... Guck dir mal das D4 an, das taugt schon weit mehr... Du kannst auch mal bei nkon.nl schauen, da isses teils günstiger...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht