Draht brennt durch?

26.11.2016 14:58
avatar  N3553
#1 Draht brennt durch?
avatar

Hallo,

Hallo,

Bin grad beim Anfangen mit selbstwickeln.
Hab mir einen SS316L 0,5mm Draht geholt.
Laut Wickelrechner:
3mm Innendurchmesser, 8 Wicklungen =0,24Ohm

Alles montiert, mit 60W die Dual Coils befeuert und beide sind durchgeglüht...

Bis zu welcher Leistung ist der Draht geeignet oder was mach ich falsch?
Ist anderes Material für höhere Leistungen besser geeignet?

Danke

LG Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:18
avatar  Softius
#2 RE: Draht brennt durch?
avatar

Hast Du den Draht richtig aufglühen lassen? Hotspots beseitigt sofern vorhanden? Sind es Microcoils oder Spaced Coils, die Du verbaut hast? Hast Du darauf geachtet, dass die Enden an den Schrauben keinen Kontakt zu der Wicklung haben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:21
#3 RE: Draht brennt durch?
avatar

Zum Ausglühen, ausrichten und Hotspots entfernen würde ich bei der Wicklung ca 20 Watt empfehlen. Dabei drauf achten, dass du die Wicklung "pulst", also für 1-1,5 Sekunden feuern und dann den Feuerknopf kurz loslassen. dadurch wird der Draht nicht so schnell heiß und man kann die Coils trotzdem gut modellieren. Beim Ausglühen und modellieren ist noch wichtig, dass du die Wicklung nicht bis zum Punkt aufglühen lässt an dem man denkt die Sonne geht auf, sondern nur soweit, dass die Wicklung leicht orange glüht. 60 Watt sollte die Wicklung dann beim Dampfen locker aushalten

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:32
avatar  N3553
#4 RE: Draht brennt durch?
avatar

Naja ich hab gleich mit 60W angefangen beim ausglühen, die Coil (Microcoil) wurde schön gleichmässig rot , dann Orange und ist dann an einer Stelle gebrochen.
Neue Coil gemacht -> Gleiches Problem wieder.
Ich hatte vorher ne Clapton Coil und da ging das ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:44
#5 RE: Draht brennt durch?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von N3553 im Beitrag #1
Laut Wickelrechner:
3mm Innendurchmesser, 8 Wicklungen =0,24Ohm
Und was hat die Messung ergeben?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:48
avatar  N3553
#6 RE: Draht brennt durch?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #5
Zitat von N3553 im Beitrag #1
Laut Wickelrechner:
3mm Innendurchmesser, 8 Wicklungen =0,24Ohm
Und was hat die Messung ergeben?


0,26Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 16:00 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 16:55)
#7 RE: Draht brennt durch?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von N3553 im Beitrag #6
0,26Ohm
OK.
Es ging mir mit der Frage nur darum, daß eine Rechnung ganz nett ist, aber immer eine Messung notwendig ist (um Kurzschlüsse auszuschließen).

Wie Weißbrot schon schrieb, beim Ausglühen darf und muß man nicht mit der Leistung draufgehen, die auch nachher zum Dampfen benutzt wird.
Beim Dampfen wird die Wicklung durch das Liquid gekühlt und errreicht dadurch niemals die Temperaturen, die sie "leer" erreicht.
Außerdem braucht sie gar nicht soviel Wumms zum vorglühen. Sobald sie (dunkel-)rot leuchtet, ist sie heiß genug, damit sich eine Oxidschicht bildet und die mechanischen Spannungen rausgehen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 16:14)
avatar  oreg2
#8 RE: Draht brennt durch?
avatar

Ich tippe eher auf Kontakt der Wicklung mit Gehäuse.
Hast Du vielleicht einen Sebstwickler benutzt,der nach dem Kayfun Prinzip ala Goblin V1/2 funktioniert?

Die Wicklung könnte dann beispielweise die Verdampferraum-Hülse berührt haben und deswegen durchgebrannt sein.

0,5er Darht brennt nicht mal schnell ohne Grund durch,da muss schon ein richtiger Kurzschluss vorliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 16:21
avatar  N3553
#9 RE: Draht brennt durch?
avatar

Danke für die Tipps.
Nö da war noch kein Gehäuse drauf. Hab nen Lemo3

Habs grad nochmal versucht:
Mit 20W langsam angefangen ausglühen, bis rauf auf 50W.
Coil nicht voll zum glühen gebracht (dass man glaubt die Sonne geht auf :-) )
Ich denk das war das Problem -> zu viel Power beim trocken ausglühen und die Coil wurde einfach viel zu heiss.

Beim Dampfen gehts jetzt auch mit 80W ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 16:36
#10 RE: Draht brennt durch?
avatar
Bö(h)ser SMod

Wenn Du über einen längeren Zeitraum volle Power auf die trockene Wicklung gibst, brennt diese durch.
Das wird wohl, wie Du inzwischen selber erkannt hast, das Problem gewesen sein.
Soweit ganz normal, deswegen gibt man ja Liquid dazu.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 21:37
avatar  tuxmuck
#11 RE: Draht brennt durch?
avatar

Zum ausglühen reichen 10W völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht