Kantal Draht brennt durch

  • Seite 1 von 2
20.06.2012 20:33
#1 Kantal Draht brennt durch
avatar

Hy Leute,

Also ich habe vor ca. einer Woche meinen A2T bekommen. Super, dachte ich, kanns ja losgehen. Die erste Wicklung gemacht und... hey gar nicht mal schlecht für den Anfang. Wie es am Anfang halt so ist, wechselt man recht häufig die Wicklung um auch mal andere Sachen zu probieren. Schnell war so der erste Meter GF und HZ weg. Nicht so schlimm dachte ich, du hast ja noch jeweils nen Meter wickelst halt weniger und bestellst schon mal die nächste Ladung. Wird schon reichen.
Denkste kaum habe ich den anderen Draht genommen brennt dieser ständig durch. Beim ersten und zweiten mal dachte ich mir noch nichts dabei. Kann ja mal passieren. Problem ist nur das mir das inzwischen so oft passiert ist das jetzt auch der Rest meiner Schnur und des Drahtes weg sind. und das bevor die Bestellung eingetroffen ist...
Soviel zur Vorgeschichte. Meine frage ist was mach ich falsch? Lag es vielleicht einfach nur am draht das der qualitativ mal nicht der beste war?

MFG
wheinaxtmann


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:53
avatar  Be-Bop
#2 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von wheinaxtmann aus Kantal Draht brennt durch
...Lag es vielleicht einfach nur am draht das der qualitativ mal nicht der beste war?



entweder du hast die draht beine zu lang, oder aber es liegt wirklich an der qualität des kanthal draht.
(ich habe dieses problem auch mal gehabt und wüsste nicht woran es liegt.)
besorge dir eine andere sorte, oder z.b. ein nichrom draht, bei dem hast du kein problem mehr mit durchbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:55 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 20:56)
avatar  Andy65
#3 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Bist du sicher das es Kanthaldraht ist oder NiCr?
Welche stärke? Und mit welchen Akkuträger bei wieviel V?

Hey Prager 1111 gibt nen Schnappi:)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 21:14)
#4 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Ob es Kanthal oder Nickel-Chrom war weiß ich nicht. Das Standard Zeugs was Bulli rausschickt zu dem A2T. Stärke war 0.15 und gedampft wurde auf einem Standard Ego Akku also bei 3,? Volt.
Mit den zu langen beinen wäre ne Möglichkeit, aber das wäre mir glaube ich nicht 5-6 mal hintereinander passiert. hoffe ich zumindest


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:21
avatar  Adjua
#5 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Passiert das sonst irgendwem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Draht durchbrennt, vorher ist doch die GF 10x beim Teufel?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:22
avatar  Be-Bop
#6 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von wheinaxtmann aus RE: Kantal Draht brennt durch
...aber das wäre mir glaube ich nicht 5-6 mal hintereinander passiert. hoffe ich zumindest


doch, daran liegt es meistens. zu lange beine (nicht von liquid gekühlt) und der draht brennt gerne durch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:23
avatar  Be-Bop
#7 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von wheinaxtmann aus RE: Kantal Draht brennt durch
...aber das wäre mir glaube ich nicht 5-6 mal hintereinander passiert. hoffe ich zumindest


doch, daran liegt es meistens. zu lange beine (nicht von liquid gekühlt) und der draht brennt gerne durch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:24
#8 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von Adjua aus RE: Kantal Draht brennt durch
Passiert das sonst irgendwem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Draht durchbrennt, vorher ist doch die GF 10x beim Teufel?


Das dachte ich auch bis dann der Draht durchbrannte


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:01
avatar  Adjua
#9 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Da muss die Dampfe doch grauenhaft schmecken .. Lange bevor der Draht ex geht ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:04
#10 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Nein eben nicht. Wenn der Draht schon durchbrennt, wenn du das erste mal den Taster drückst, kommst du gar nicht mehr zum schmecken, weil da rein gar nichts kommt


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:09
avatar  Adjua
#11 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Dann muss der Draht aber was anderes gehabt haben. Vielleicht war er schon halb abgebrochen, durch etwas zu grobe Manipulation beim Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:14
#12 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Durchaus möglich aber wie gesagt so oft hintereinander? Das wäre doch schon ein seltsamer Zufall oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:17
avatar  midim
#13 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Hast Du eine Möglichkeit den Widerstand der Wicklung/des Drahtes zu messen?

Ich habe zwar auch schon herrliche Freistrecken gewickelt, aber ausser dem ekligen Kokelbeigeschmack ist da nichts passiert.

Ich bin nicht die Signatur,ich hier nur


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:19
#14 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Nein im Moment leider noch nicht. Aber den VMAX habe ich mir gleich mitbestellt. Dann sollte ich auch das hinbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:20
avatar  Adjua
#15 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von wheinaxtmann aus RE: Kantal Draht brennt durch
Durchaus möglich aber wie gesagt so oft hintereinander? Das wäre doch schon ein seltsamer Zufall oder?


Wickeltechnik?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:29
#16 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Ich habe nach dem dritten mal durchbrennen bewusst drauf geachtet wie ich Wickle und danach bei jedem mal Variiert. Wie fest ich den Draht Wickle, mal weiter auseinander mal dichter zusammen, dichter zu den schrauben ein stück weiter weg. Jedesmal mit dem selben Ergebnis


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:32
avatar  Adjua
#17 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Wie gsagt, ich kann's mir nicht vorstellen, dass das passiert, ohne dass der Draht beschädigt wurde. Wo brennt das Ding denn durch, an welcher Stelle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:37 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 22:38)
#18 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Könnte der Akku defekt sein, und zuviel Strom abgeben?

Falls das überhaupt möglich ist

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:41
#19 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Also durchbrennen tut er interessanter weise an Verschiedenen stellen. Mal relativ dicht an der Schraube aber auch mitten in der Wicklung. Ein beschädigter Draht wäre natürlich möglich. vielleicht schlechte Lagerung oder zu grob sein meinerseits.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:43
avatar  midim
#20 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Ohne Daten/Messwerte kommen wir so nicht viel weiter.
Hat jemand aus Deinem Umfeld einen Multimeter?

So wie es sich bis jetzt liest hast Du irgendeinen unpassenden Draht erwischt,aber das lässt sich auch erst nach einer Widerstandsmessung klären.

Bullis sind eigentlich idiotensicher und verzeihen viele kleine Wickelfehler. Im schlimmsten Fall schmeckts halt grausam.

Ich hatte auch schon aus Jux und Tollerei probiert eine alte Wicklung durch Dryburnen durchzujagen.....jo,das glüht seine 10 Sekunden,dann wieder und wieder.....irgendwann gibt man das einfach auf und wickelt neu

Ich bin nicht die Signatur,ich hier nur


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:43
avatar  Tristis ( gelöscht )
#21 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar
Tristis ( gelöscht )

Haste mal die schrauben ganz abgenommen hatte ich auch mal und siehe da ich hatte unter den schrauben noch draht reste !! schraub mal die schrauben ab und schau nach

und mach mal bitte ein bild vom sockel ohne wicklung möchte mal schaun ob da was fehlt unterleg scheibe / Gummi


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:50
#22 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Dazu müsste ich meine im Augenblick funktionierende Wicklung abmachen. und ich habe wie gesagt noch kein neuen GF und HZ hier. kann ich aber nachreichen sobald alles da ist. Oder ich mach nen Foto mit Wicklung.
Die Schrauben habe ich übrigens schon mal abgemacht und es sind keine Drahtrückstände vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:52
avatar  Tristis ( gelöscht )
#23 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar
Tristis ( gelöscht )

ok mach bilder wenn du irgendwann neu wickeln must bzw kannst !


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:48
#24 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Hast PN
Melde dich kurz, vielleicht kann ich helfen ;-)

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 10:39
avatar  peet
#25 RE: Kantal Draht brennt durch
avatar

Zitat von wheinaxtmann im Beitrag #19
Also durchbrennen tut er interessanter weise an Verschiedenen stellen. Mal relativ dicht an der Schraube aber auch mitten in der Wicklung. Ein beschädigter Draht wäre natürlich möglich. vielleicht schlechte Lagerung oder zu grob sein meinerseits.


Also ich hatte das auch schon mal. Mein Fehler war, dass ich den draht zu arg abgeflammt habe bevor er montiert wurde.
Ich konnte die Wicklung drauf machen, messen und alles war "vorerst" gut. Sobald ich das erste Mal feuer gegeben hatte ging es die ersten 2-3 Züge gut. Danach war gar nix mehr.
Dat Dingens abgeschraubt und siehe da: Der Draht war durch.
Auch an verschiedenen stellen.
Seitdem bau ich das ding ohne vorbehandlung drauf und lasse Ihn danach kurz durchglühen 2-3 mal.
Dann Liquid drauf und los gehts :-) Seitdem nie wieder solche Probleme ;-)

------------------

Battery:
2x ego C 650mAh Black
2x Biansi Imist 900mAh Chrome
1x V-MAX V4 Edelstahl, blaues Display

Atomizer:
2x ego C Typ A Cone + 5 Köpfe
2x Biansi Imist Revision
1x Vivi Nova v3 Big clear
1x A2TM
1x clockwork's RTA
1x BT-V1

coming soon:
--- Nichts geplant ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht