Coil geht schnell kaputt - Warum?

01.01.2017 14:57
#1 Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Servus zusammen!

Ich nutze eine Smok Alien mit dem TFV8 Baby Beast und einer T8 Coil. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Coil meist nach nur einer Woche schon durch ist. Anfangs sind Geschmack und Dampf wirklich sehr geil. Nach nur wenigen Tagen lässt das aber rapide nach und das Liquid schmeckt gar nicht mehr und stark verbrannt.

Liquids nutze ich meist 70/30 oder 80/20 Mischungen. In der Regel Premium-Liquids wie JUST JAM, Dinner Lady und Humble, falls man das auch als Premium-Liquid bezeichnen darf

Beim dampfen habe ich die Airflow halb offen und ich dampfe so zwischen 60 und 80 Watt. Also wirklich Bereiche, die die Coil locker aushält. Mache ich etwas falsch oder warum ist meine T8 Coil schon meist nach nur einer Woche durch? Die Letzte hat sogar nur 3 Tage ausgehalten.

Würd mich tierisch über Feedback von euch freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:08
avatar  Devassa
#2 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Ohne die Coils oder die Liquids zu kennen, tippe ich jetzt trotzdem mal auf die Liquids. Manche Liquids setzen
die Coils sehr schnell zu. Das ist oft bei süßen und/oder Kuchen-/Keksliquids der Fall.
Da wirst du wohl mit leben müssen ;-)
Oder anfangen selbst zu wickeln. Ist dann ziemlich einfach: Watte raus, dryburn, Watte rein, Liquid drauf und
weiter dampfen ;-)

Es meldet sich aber sicher noch jemand, der die coils und die Liquids kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 15:16
avatar  Devassa
#3 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

@wild&vape, schau mal hier ist eine
sehr interessante Diskussion zu genau dem gleichen Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 16:19
#4 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #3
@wild&vape, schau mal hier ist eine
sehr interessante Diskussion zu genau dem gleichen Thema.


Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 16:32
#5 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Oder Du nutzt ein Liquid, das nicht so süß ist. Ich mische selber und nutze Vanille mit Fruchtaromen gemischt. Die setzen der Wicklung nicht zu. Faustregel (Ausnahmen gibt es immer): je süßer, desto eher setzt sich sich die Wicklung zu (Karamellisierung?).

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 07:51
avatar  Andi
#6 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Also eine Lebensdauer von einer Woche bei Leistungen zw. 60 und 80 Watt finde ich jetzt erstmal nicht überraschend kurz. Wieviel Liquid geht denn da in dem Zeitraum durch? Wird das Gerät ausschließlich benutzt oder abwechselnd mit anderen Geräten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 10:49
avatar  JT1983
#7 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Also bei mir haben die Coils auch mit anderen Verdampfern, mit weitaus weniger Leistung, meistens auch nur eine Woche gehalten. Da war es dem Coil anscheinend egal ob helles oder dunkles Liquid.
Das kommt natürlich auch immer darauf an wie viel man so täglich dampft und die Qualität bei den unterschiedlichen Coils ist auch nicht immer die beste. Hatte auch diverse Coils die nach nur ein paar Tagen schon durch waren.
Das war zu den alten EGO-C Zeiten mal anders, da konnte man noch mehrere Wochen dampfen...das waren gute Zeiten

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 11:50
#8 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Ja, das ging, 2-4 Wochen...ich kann nur vermuten weil weniger Liquid Durchfluss die Coils eben weniger zusetzt und die viel stärkere Hitze bei dem mehrfachen an Watt das übrige tut.
Es hat eben alles 2 Seiten, da wäre es eigentlich angebracht einen Kompromiss zu suchen und den mit den eigenen Vorstellungen abzugleichen. Dazu muss man aber auch verstehen wollen wie es zu welchen Effekten kommt und bereit sein die eignen Bedürfnisse zu hinterfragen. Es ist ja nicht so als ginge es um existenziell wichtige Bedürfnisse. Wenn auf der einen Seite ein Verzicht ist , dann ist auf der anderen Seite auch immer ein Gewinn. Und wenn es nur ist das man nicht ständig Akkus wechseln muss oder nachtanken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 13:49
avatar  Vipera
#9 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Ich schließe mich Andi aus Bremen an - bei 60-80 Watt (und 0,15 Ohm Widerstand, wenn ich es richtig sehe) sind die Temperaturen wohl eher ziemlich hoch und wenn Aromen auf hohe Temperaturen treffen, muss man wohl vermehrt mit Rückständen rechnen. Je intensiver aromatisiert, umso eher. Kannst ja testen, mit verdünntem Liquid oder einmal mit aromafreier Basis.

Aber noch was anderes, was mir auffällt:

Zitat von wild&vape im Beitrag #1

Beim dampfen habe ich die Airflow halb offen


Je weniger Luft (bei dieser Leistungsintensität), umso höher die Temperatur?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:11
avatar  Logimac
#10 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Habe auch das Problem dass die Coil ziemlich schnell durch sind.
Die letzte hatte ich Samstag reingeschraubt und heute Ausgewechselt. Watte braun und Draht zugesetzt.
Benutze den IStick TC60W mit Melo 2. Hatte eine Ni 0,15 Ohm drinne. Dampfe Täglich so 10ml.
Ist da die Lebensdauer von 5 Tagen Normal?
Bin auch neu beim Dampfen, vielleicht mach ich was falsch.

Gruß Logimac


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:47
avatar  Softius
#11 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Es kommt immer auf das Liquid an. Je süßer, desto schneller "verpappen" sie und werden schwarz!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 21:47)
avatar  Andi
#12 RE: Coil geht schnell kaputt - Warum?
avatar

Zitat von Logimac im Beitrag #10
... Die letzte hatte ich Samstag reingeschraubt und heute Ausgewechselt. Watte braun und Draht zugesetzt. ...

Ich hoffe, du beurteilst den Zustand eines Coils nicht nach seinem Aussehen?

Abgesehen davon ist eine Lebensdauer von 50ml nun nicht berauschend, insbesondere mit Temperaturregelung (hast du sie so benutzt?) hätte ich mehr erwartet. Aber erschreckend wenig ist das nun auch nicht.

Früher hatten z.B. Nautilus-Coils bei mir eine Lebenserwartung von ca. 2 Wochen. Bei 10~12 Watt und ca. 4ml pro Tag, also 56ml.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht