Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech

  • Seite 7 von 23
10.01.2017 09:23 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 09:25)
avatar  Romilia
#151 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

sodele, ich habe das schwarze bällchen jetzt geordert - vielleicht gibts es ja zwischenrein noch wo anders.
eine strategie zum umbau werde ich mir bis dahin mit der rba vom protank4 überlegen, die fast ähnlich aufgebaut ist, die ich hier liegen habe und an der ich üben kann.
die hat auch velocity, zwei 3mm-löcher und vier seitliche liquidkanäle.
die reduzierung des luftstromes ist ja nur ein teil des problems, den liquidfluß gilt es ja auch unter kontrolle zu bekommen.
an knetkleber habe ich auch gedacht, allerdinsg hat das ja liquidberührung - und ob mir da so wohl ist?
eine lösung mit silikon wäre mir am liebsten, ich habe hier noch ne silikonbackform für muffins rumstehen, die ich nie nutze - haufenweise material.
und da backform, auf jeden fall ja ein lebensmittelechtes und hitzeresistentes silikon.
für aderenthülsen aus silikon kann man vielleicht auch silikonschläuche benutzen, so was

https://www.amazon.de/gp/product/B01DX4I...=A2LFJ41S085KKG


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 09:36
avatar  Dette
#152 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #151


https://www.amazon.de/gp/product/B01DX4I...=A2LFJ41S085KKG


Die 3mm beziehen sich wie bei O-Ringen aber auf den Innendurchmesser. Macht dann bei 3x1,5 6mm Außendurchmesser. Das wird dir nix helfen.
Mit sowas hab ich als Feinmechaniker zum Glück kein Problem. Ich dreh einfach ne passende VA Hülse und gut ist.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das die Performance eines VD manchmal sehr leidet bei der Kastrierung....


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 09:41 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 09:42)
#153 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Liquid Zufluss und Luft ist beides sehr fein einstellbar, vielleicht brauchst du nichts weiter, wie ein anderes (zusätzliches) DripTip drauf stecken.

Habs grad mal probiert, also den kann man recht gut auf M2L einstellen und auch benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 10:08
avatar  Romilia
#154 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

isch gloob nich, dass wir unter m2l das gleiche verstehen :-))))
ich will ja auch mit niedrigen leistungen dampfen - dual-coil ist dann für die tonne.
heißt ja ergo, dass mir auf einer seite die watte fehlt...wird man einfach zustopfen können, davon gehe ich mal aus.
ich reguliere nicht so gern über die airflow, weil ich es beim ziehen am anfang gern recht leicht habe, ich benutze durchaus auch ofenrohre als drip tips. nur nach einer weile ziehen muss dann der widerstand kommen, sozusagen aus der mitte des vd und in der mitte des zuges.
dazu darf dann nicht so viel luft durch den vd/oder die coil passen und natürlich brauchts da auch bissl ohm in der wicklung, sonst macht die gar nichts außer bissl lau flüstern :-)))
meine zugtechnik ist ja auch sozusagen auf diesen widerstand, der in der mitte des zuges auftaucht, angelegt - für einen d2l-zug ziehe ich viel zu "lappig" :-))) und auch recht kurz, 2 sekunden etwa
den toptank z.b. nutze ich durchaus mit voll offener airflow und orginalmundstück - nur eben mit 1,5mm-reduzierung in der rba. der ist wie für mich gemacht - nur voll häßlich :-))) schon im vergleich zu normalen tanks wie einem melo sieht der shice aus :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 10:13
#155 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ja, ist ja jeder anders. Also wo ich noch M2L gedampft habe (am Anfang), wäre ich damit gut zurecht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:55
avatar  LoQ
#156 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar
LoQ

@Romilia Wow, so genau hast du deinen Dampfstil glaube ich noch nie beschrieben... auch wenn mir immer noch ein bisken die Vorstellung dazu fehlt.
Im Prinzip wären für dich doch dann auch Akkuträger gut, die eine "Curve" können, also über die Zuglänge verschiedene Wattstufen, wobei das bei 2 Sek Zügen auch schon wieder schwer wird.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:20
avatar  Romilia
#157 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

das ist ja das blöde am dampfen, dass man da plötzlich so individuell wird, wie man es als raucher nie war :-)))
rauchen konnte ich alles, sogar karo ohne filter.
ist ja bei d2l sicher nicht anders: da gibt es die, die durchaus noch merken wollen, dass sie einatmen und einen kleinen kampf führen wollen bis hin zu weit weit offen. (letzteres stelle ich mir immer so vor: eine meine kinderfreundinnen konnte eine flasche brause ansatzlos und ohne schlucken kippen, mund auf und das zeug lief runter - wärhend ich ´schon wegen der kohlensäure nach zwei schlucken mit schluckreflex absetzen musste, ich kann auch kein bier aus der flasche trinken, ich spucke eher rein, als ich trinke :-)) )

@LoQ

ich wusste gar nicht, dass es at gibt, die das können...das wäre durchaus was für mich - die zuglänge ist das, was ich am ehesten anpassen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 14:47
avatar  LoQ
#158 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar
LoQ

@Romilia
Der minikin v2 kann sowas z.B.
Nix für dich ;-)) Oder zumindest nur als Heimdampfe: https://www.intaste.de/asmodus-minikin-2.html
Wird wahrscheinlich mein Untersatz für die Kugel ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:38 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 15:39)
#159 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

*loool* was für ein Hype. Wegen einer zwar sehr nett anzusehenden, aber potentiell irgendwie auch bruchgefähdeten Kugeldampfe. Zugegeben, Langzeitstudien fehlen und vielleicht setzt sich das Design ja sogar durch? :-)

Trotzdem, als Backenhorn und FeV-Fan warte ich geduldig, ob da nicht einmal so etwas kommt, ein kugelrunder FeV? Sozusagen ein FlOsh-e-Vapor ... *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 15:53 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 15:53)
#160 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ja, gell....wahnsinn, wie sich die ob der viel zu dicken knolle alle freuen.

Aber warts nur ab...
wenn die so weiter machen kommt bestimmt bald ein findiger chinese auf die idee, das überdimensionierte teil dann auch in klein zu bauen.
Die chancen steigen mittlerweile, denk und hoff ich mal.
Langzeitstudien brauchts da doch nicht. Da schon die ersten über umbaumaßnahmen sprechen geht das sicher flott mit unserem mini-ball.
Wenn soooo viele in so kurzer zeit am rad drehen dauert es nicht mehr lange und die basteln für uns backenhörnchen sicher auch was passendes zurecht.
Da trau ich mich fast wetten....
Und dann hol ich mir die kleine earth-knutsch-kugel in blau....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 19:48)
#161 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #159
*loool* was für ein Hype. Wegen einer zwar sehr nett anzusehenden, aber potentiell irgendwie auch bruchgefähdeten Kugeldampfe. Zugegeben, Langzeitstudien fehlen und vielleicht setzt sich das Design ja sogar durch? :-)

Trotzdem, als Backenhorn und FeV-Fan warte ich geduldig, ob da nicht einmal so etwas kommt, ein kugelrunder FeV? Sozusagen ein FlOsh-e-Vapor ... *g*


Beim Umfallen passiert dem Drachenball schonmal genau nichts da das Glas (auf das er zuerst fällt ) viel dicker ist als bei allem was ich vorher hatte und durch die Kugelform ist es zusätzlich deutlich stabiler als Glas mit normaler Form wie z.b. beim Merlin, Subtank usw.

Fällt er aus grosser Höhe geht er sicher kaputt aber welcher Verdampfer mit Glaseinsatz nicht ?

Bei mir hat sich längst das Design durchgesetzt ( war mit ein Kaufgrund)und wenn man hier nen paar Seiten zurück geht kann man lesen , dass selbst 'Backenhörnchen' interessiert sind am Design und schon Überlegungen starten ihn umzubauen ...

Zum Dragonball selbst kann ich noch sagen , dass er sich wunderbar auch als Tröpfler verwenden lässt ...

Liquidkontrol ganz zu und den rest Liquid der noch in der Watte sitzt vorsichtig lehr dampfen bis man merkt das der Geschmack dünner wird...
Anderes Liquid durchrs Driptip oder ohne dieses auf die Wicklungen tropfeln und ab geht's...wird der Geschmack weniger entweder wieder nachtröpfeln oder Liquidkontroll wieder auf ...

Kenne keinen anderen Verdampfer der das so kann

Den Fev finde ich auch sehr gut aber der kommt Werksmässig eben sehr schnell an seine Grenzen was Luftzufuhr und Nachfluss angeht aber für D2L ist er auch einfach nicht gemacht

Genauso wenig ist der Dragonball eigentlich M2L tauglich aber umbauen kann man eigentlich alles wenn man will

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:04
avatar  Romilia
#162 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

@lenichen

du glaubst auch unbeirrt an das gute in der dampfindustrie :-)))
sprich: das wir backenhörnchen als kundenkreis ernst zu nehmen wären...
las ich doch letztens ein interview mit den inhabern eines dampfladens: also dieses m2l-zeug hätten sie nicht mehr, das würde ja nur die anfänger dampfen...aber die, die gern geld los werden wollen und schöne sachen mögen, natürlich nicht.
mitglied in diesem forum scheinen sie nicht zu sein...
merke: wir haben unsere entwicklung verpasst: du müsstest schon bei open-draw angelangt sein und ich bei 40w...dumm gelaufen!
statt dessen sitze ich hier und überlege, wie ich eine 80w-dampfe auf 10w runter frisiere :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:52
#163 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #161


Genauso wenig ist der Dragonball eigentlich M2L tauglich ...


Noch, mein freund, noooooooooooch !!!

Der kleine schnuckelige, den die chinesen bald für Romilla, mich und paar andere backenhörnchen auflegen werden aber dann woooohl....

Und nöö, @Romilia , ich glaub das, weil mich mein freund hier versucht zu trösten und mir das ständig prophezeit mit dem kleinen drachen-ei.
Hat mir sogar versprochen sich keinen zu holen, solange es keine kleinen für mich gibt.

Er sieht das ein wenig anders und meint, daß sMn ein revival der m2l-dampferei sicher wieder kommen wird.
Spätestens dann, wenn es nur noch 10-ml-pullen gibt, die dann wohl auch teurer werden und die d2l-fraktion im plastikmüll erstickt.

Ich hab da keine bedenken wegen mir. Cheffe hat massen an m2l-gerätschaften gehortet. Das reicht für beide die letzten 20-30 jahre locker aus.
Er kalkuliert ja auch mit ein, daß ihm im hohen alter vllt. doch die luft etwas ausgeht und er nimmer so vollgas saugen kann.
Ich bleibe bei meinen backennucklern und den 10 watt....basta !

Bin zwar technisch echt die niete, aber eine 80-W-dampfe kann man doch sicher runterregeln auf 10 watt, oder ? Und künftig solltest du dir halt nur noch
leistungsschwächere geräte anschaffen. GsD hab ich meinen wickelmeister an der hand und im notfall kriegt der meine 10 watt auch ungeregelt hingewickelt.

Mach dir keine sorgen ! Wirst sehen, wir bekommen unsere m2l-eier schon noch. Ich glaub auf jeden fall gaaaaanz gaaaaanz fest dran.
Trotz anderslautender prophezeihungen gewisser krümeliger kekse....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 22:26 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 22:30)
#164 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Du liebes lenichen hast gleich zwei Wünsche ...

Die Drachenkugel oder besser noch der Globus in klein und dann auch noch als M2L Version !

Ich wünsche uns das deine wünsche in Erfüllung gehen da ich mir den auch noch kaufen würde ...

Dampfe ja auch M2L aber eben anders ...mittlerer Zug bei 0,5 Ohm , 2,5mm Wickelhilfe , 0,40iger Nichrom und gut 30 Watt mag ich sehr gerne ...
So dampfe ich meine Tabakliquids ...

Das Fruchtige zeugs lieber D2L

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 13:01 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 13:03)
#165 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

So, der DBall hat jetzt einen adäquaten Schreibtisch Platz gefunden

Das Teil ist geschmacklich absolute Spitze, freue mich schon auf den schwarzen

Quelle: meins


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:16
#166 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ach wenn ich den Drachenball liebe der Akkuträger ist nicht mein Geschmack

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 09:50
avatar  Romilia
#167 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

ich fahre jetzt mal für ein langes wochenende in den schnee, für akute anfälle von langeweile habe ich mir das bastelzeug und die rba vom protank4 eingepackt.
die wird mein versuchkarnickel.
wie man sieht, ist die ja auch für mächtigen durchzug bestimmt.
mangels internet aber rückmeldung von mir erst nächste woche


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:28
#168 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Bin gespannt ob es dir gelingt was brauchbares zu bauen das bei wirklich extrem wenig Watt brauchbar funktioniert ...

Dampfe auch gerne M2L aber 30Watt muss ich schon haben ... habe auch keinen Verdampfer den ich mit weniger betreibe und alle um 0,5 Ohm

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 08:56
#169 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Um die Polarisierung noch etwas voran zu treiben, hier der DBall auf meiner neuen Rabox (die übrigens ganz fantastisch ist, in jeder Beziehung!).
Da kommt dann in ein paar Wochen der schwarze Crystalball drauf


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 13:45
avatar  LoQ
#170 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar
LoQ

Gelungene futuristische Variante. Ich bin gespannt auf den ersten Steampunk Auftritt. :)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 14:53
#171 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Na die box ist aber schon ein wenig schlampig gearbeitet ! Da sind ja überall ritzen und löcher drinne, wo der staub rein kann...

Wäre nix für mich, weil ich da ja mit und gar nicht mehr fertig werden würde...

Aber ok, könnte man wenigstens...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 15:08
avatar  LoQ
#172 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar
LoQ

der wird ausgepustet leninchen ;-))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 15:20
#173 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Oder in den Schraubstock klemmen und ein Hochdruck-Reiniger drauf halten. Bestimmt blitzblank danach.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 15:41 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 15:42)
#174 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar

Ah ok, dachte ich mir fast. Wäre dann fast was für meinen bastelwastel, weil der schraubstock, kompressor und dampfstrahler hat... ;-)
Wollte er mir kürzlich die einzelteile meines mini buddha trocken- bzw. sauber pusten, nimmt die teile mit nach unten vor die werkstatt, hält alles in der hohlen hand und hält mit der pressluftpistole drauf. Nur hatte er leider vergessen den blasedruck runter zu stellen. 10 bar sind etwas zu viel, glaubt mir das !
Kann einer hier erraten, wie lange man im schnee suchen muß bis man sockel, topkappe und vor allem den glastank wiederfindet ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 18:44
avatar  LoQ
#175 RE: Jetzt wird es Manga ! Der Dragon Ball RDTA von Fumytech
avatar
LoQ


Gut, dass er keine Vögel damit erlegt hat....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht