Selbst wickeln Grundlagen

  • Seite 2 von 2
26.01.2017 11:29 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 11:31)
avatar  sailor
#26 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

..tja, was soll uns dieser post jetzt sagen?

wo hast du denn die hochgehenden akkus gesehen?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:33
avatar  sailor
#27 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #25
... wenn man vernünftig wickelt, die Akku Sicherheit beachtet und einen guten mech verwendet


genau das versuchen wir klar zu machen :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:40
#28 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #25
so verteufeln braucht man das mech dampfen auch wieder nicht .... wenn man vernünftig wickelt, die Akku Sicherheit beachtet und einen guten mech verwendet spricht da überhaupt nichts dagegen, natürlich muss das Wissen dafür vorhanden sein....




siehste... und genau das ist das Problem beim TE: da ist noch rein garkein Wissen vorhanden und trotzdem versucht er, in solchen "Grenzbereichen" mechanisch zu dampfen und bringt damit sich und Umstehende in Gefahr...

Ich hab auch nen Mechmod als absolute Notreserve angeschafft, aber der liegt im Schrank - eben weil ich um die Risiken weiss und noch keine Veranlassung hab mich mit dem ganzen Physikzeugs genauer zu befassen - dieses Volt, Watt und Ohm krieg ich nämlich partout nicht gut genug in meinen Kopf und fühl mich daher mit regelbaren Mods besser..


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:03
avatar  sailor
#29 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Ich versuche das mal anschaulich zu erklären...bitte nicht lachen.
Stellt euch ein Brett vor, in dem ungeordnet Nägel eingeschlagen sind---> das ist der Wiederstand in Ohm
Ihr habt eine Kiste mit Murmeln---> das ist der Akku in Ampere/Stunde
Das Brett könnt ihr an einer Stelle hoch heben, je höher, desto stärker die Steigung---> das ist die Spannung in Volt
Lasst ihr jetzt die Murmeln über das Brett rollen, so ist das der ---> Strom in Ampere


Schlage ich mehr Nägel in das Brett, so erhöht sich der Wiederstand, die Murmeln brauchen länger von oben bis nach unten, also: je höher der Wiederstand, desto geringer der Strom..das Brett hatte die gleiche Schräge.
Um jetzt wieder die gleiche Menge Murmeln in der Zeit über das Brett zu bekommen, muss ich die Schräge des Brettes steiler machen, also die Spannung (V) erhöhen.
Die Leistung in Watt berechnet sich aus der Spannung mal dem Strom--> Volt mal Ampere---> U*I
Die an die Nägel schlagenden Murmeln erzeugen Wärme, je grösser die Geschwindigkeit der Murmel beim Aufprall, desto höher die erzeugte Wärme.
Je mehr Murmeln anschlagen, desto mehr Wärme.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:03
#30 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Ich verteufle das mechanische Dampfen ganz sicher nicht, mach ich ja selbst gern :)
Aber wenn es um "richtig ballern" geht, dann ist was geregeltes einfach besser. Nicht nur wegen der Sicherheit, auch wegen der Leistung. Aus einer RX200 mit ihren drei Akkus und Regelelektronik holt man einfach viel mehr raus als aus einem einsamen Akku ohne Hilfsmittel.

Ich will nicht gleich mit esoterischen Begriffen wie HeatFlux anfangen, aber gerade die aufwändigen Coils aus vielen Drähten haben eine vergleichsweise große Masse die erwärmt werden muss. Da sind Funktionen wie Preheat sehr sinnvoll!

Statt mir lange zu überlegen aus welchen Drähten ich meine Double Helix stapled Hive Coil baue damit sie auf einem Mech schnell anspringt und danach nicht gleich das Liquid entzündet, bau ich die auf einen geregelten Mod und stelle mir eine 150Watt Preheat für 0,5 Sekunden ein um danach mit 100Watt zu dampfen ohne das es zu heiß wird.
Mechanisch geht das einfach nicht!

Das hält mich natürlich nicht davon ab eine 0,25mm NiCr Dual Coil mit 0,8 Ohm in einem Origen Little auf einer Nemi mit einem 14500 Akku oder 1,2 Ohm in einem Nextiny auf einem Calvert mit einem 18650 zu dampfen. Klappt prima, aber es ballert halt nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:27
#31 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Wir haben getan was möglich ist. Nun kommt es auf die Einsichtsfähigkeit des TE an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:28
avatar  sailor
#32 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Da muss ich dem Phönix absolut recht geben !

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:26
#33 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Okay alles klar danke erstmal für die ganzen Informationen und Tipp zum weiter machen. Werde das Projekt wie vorgeschlagen fürs erste auf Eis legen und mich mal belesen und weiter schauen. Danach nehmen ich mir das Thema nochmal an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:27 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 13:28)
#34 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #18
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #16
Da wird einem ja Angst und Bange, wenn man Deine Vermutungen/Vorstellungen liest.

Welche Akkus brauchst Du für welche Amperezahlen? Siehe hier:
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

So weit erst mal zur Sicherheit.


ja ne,
werbetexte haben was mit Sicherheit zu tun, da wird mir bange wenn ich sowas lese.
hast es noch immer nicht hin bekommen dich über "Verschleißteile=Akku=Eigenschaften ändern sich" zu informieren?


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #16

Versuch mal eine Wicklung mit ca. 0,4 (besser sogar mit mehr) Ohm zu wickeln, so wie im Video ab Minute 1:30 vorgerechnet wurde und sorge für einen Akku der mind. 20 Ampere abgeben kann.



aso wie stell ich das bei einem Verschleißteil fest"siehe oben", das seine Eigenschaften laufend ändert?
bitte genau Erklärung wenn du hier schon solche angeblichen sicherheitstipps von dir gibst.

@Mobro231

lass die finger von mech mods.
ich gehör auch nicht zu den coolen mech usern da ich auch nicht weiß wie ich so nem kiste gefahrlos betreiben kann.





Das ist schon eine ziemliche Frechheit, wie Du mein Zitat zusammengeschrumpft hast! Der Akkukompass von Mountain Prophet ist nicht das einzige, was ich zur Sicherheit gesagt habe. Ich habe unter anderem auch das Video von Obi verlinkt, in dem die wichtigsten Formeln des ohmschen Gesetzes erklärt werden. Es ist bekannt, dass Du der Meinung bist, dass Mountain Prophet unverantwortlich handelt. Du bist jedoch der Einzige hier im Forum, den ich kenne, der so denkt. Aber dass Du jetzt Mountain Prophet unterstellst, seine Arbeit sei das Erstellen von Werbetexten ist echt unterirdisch. Oder wie soll man Deine Aussage zu Werbetexten verstehn? Ein neuer Tiefpunkt deinerseits.
Dann sagst Du, dass ich angebliche Sicherheitstipps gebe. Indem ich ein Video verlinke in dem das Ohmsche Gesetzt erklärt wird???
Ab Minute 1:20 zeigt Obi das komplette Formelrad!!!
Hast Du Dir das Video überhaupt angeguckt, bevor Du derartige Frechheiten hier loslässt?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 14:43
#35 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Gliese777Ac
Deine Antwort hätte auch kürzer ausfallen können:

><((((º>


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 15:37
#36 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

@windwillow von wegen und "unkaputtbar", komisch dass der unvermeidliche Kontaktabbrand, blitzartig heiss werdende Popotaster und die deshalb permanent erforderliche Wartung bei höheren Leistungen nie erwähnt werden ...
Meine Mechs liegen im Bunker ganz unten für die Zeiten wenn mir sämtliche Geregelten abgeraucht sind, es Nix mehr zu kaufen gibt und ich immer noch zwanghaft dampfen muss.
Mir persönlich "schmeckt" ungeregelt eigentlich überhaupt nicht da es mich zwischen 3,5 - 4,2 Volt auf eine ganz bestimmte Coilgeometrie < 1 Ohm fest nagelt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 16:07
avatar  danielN
#37 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #34

....Hast Du Dir das Video überhaupt angeguckt, bevor Du derartige Frechheiten hier loslässt?



ohmisches gesetz hat rein Gar nichts mit Akkusicherheit zu tun......
bei mir altern alle Akkus ausnahmlos und haben allesammt einen entsprechend andersartiges entladeverhalten was daraus resultiert.

ob und wann ich nun einen dieser Akku in meinem besitz in die tiefentladung drücke verrät mir kein ohmischen gesetz und noch weniger links wo Akkus fixeigenschaften angedichtet werden und diese somit keiner Alterung unterliegen.

Zitat von Mobro231 im Beitrag #33
Werde das Projekt wie vorgeschlagen fürs erste auf Eis legen und mich mal belesen und weiter schauen.


gute Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:01
#38 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #37


ohmisches gesetz hat rein Gar nichts mit Akkusicherheit zu tun......
bei mir altern alle Akkus ausnahmlos und haben allesammt einen entsprechend andersartiges entladeverhalten was daraus resultiert.

ob und wann ich nun einen dieser Akku in meinem besitz in die tiefentladung drücke verrät mir kein ohmischen gesetz und noch weniger links wo Akkus fixeigenschaften angedichtet werden und diese somit keiner Alterung unterliegen.




Weshalb man vorsichtshalber gar keine Akkus benutzt oder nur von DanielN nach jeder Benutzung zertifizierte verwenden sollte. Das gilt natürlich auch für E-Bikes, Notebooks und Taschenlampen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:04
#39 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

.....Akkuschrauber und Dildos.
Ist es jetzt schon so einfach zu trollen hier? Einfach nur eine Frage bezüg Akkus stellen und man kann sicher sein das am Ende des Inhaltes immer ein Streit entsteht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:25
avatar  Andi
#40 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

@danielN, du hast ja recht, dass ...
- ... Akkus, während sie altern, ihre Eigenschaften und damit insbesondere ihre Belastbarkeit ändern.
- ... selbst zwei "fabrikneue" Akkus keineswegs die gleichen, ggf. idealisierten Eigenschaften haben müssen.

Das ist aber kein Grund, das bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig zu wiederholen und noch dazu in teils beleidigender Weise zu formulieren. Zumal die Sach-Information, die du (eigentlich?) vermitteln willst, dadurch komplett untergeht. Das kann doch eigentlich nicht dein Ziel sein!?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:36
#41 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #37
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #34

....Hast Du Dir das Video überhaupt angeguckt, bevor Du derartige Frechheiten hier loslässt?



ohmisches gesetz hat rein Gar nichts mit Akkusicherheit zu tun......
bei mir altern alle Akkus ausnahmlos und haben allesammt einen entsprechend andersartiges entladeverhalten was daraus resultiert.

ob und wann ich nun einen dieser Akku in meinem besitz in die tiefentladung drücke verrät mir kein ohmischen gesetz und noch weniger links wo Akkus fixeigenschaften angedichtet werden und diese somit keiner Alterung unterliegen.

Zitat von Mobro231 im Beitrag #33
Werde das Projekt wie vorgeschlagen fürs erste auf Eis legen und mich mal belesen und weiter schauen.


gute Einstellung.



Die hervor gehobene Aussage halte ich schlichtweg für falsch.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 17:47)
#42 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Jetzt, wo der erste Ärger verraucht ist, möchte ich gerne noch was anmerken

1. Mit dem ohmschen Gesetz rechne ich aus, wie viel Watt und/oder Ampere durch meine Wicklung in einem mechanische Mod fließen. Das ist sicherheitsrelevant!

2. Inzwischen kenne ich Dich und Deine Meinung, @danielN , schon etwas und Du willst darauf hinweisen, dass 2 Akku nie ganz gleich sind. Es gibt eine Varianz. Du hattest mal geschrieben, dass die Varianz Deiner Erfahrung nach bis zu 40% betragen kann (wenn ich mich richtig erinner). Deshalb vertritts Du die Meinung, dass man jeden Akku durchmessen sollte. OK, Deine Meinung, ich sehe das Problem der Varianz nicht so groß. Ich hatte es Dir schon mal vorgeschlagen und mache es hier wieder: Mach doch mal ein Video und verlinke es dann hier. Nimm bei Deinem nächsten Akkukauf einfach mal die Akkus, miss sie durch und mach ein Video davon, dann können wir sehen, wie groß die auftretende Varianz ist.

3. Du wolltest darauf hinweisen, dass Akkus altern. Ja, das ist richtig und wichtig und es ist auch wichtig zu wissen, dass ein alter Akku weniger Last verträgt als ein neuer. Das hat aber auf der anderen Seite niemand bestritten. Du hättest es einfach ergänzen können. Ich verlinke hier noch mal Mountain Prophet mit seinen Tipps zum sicheren Umgang mit Lion-Akkus:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/

4. Versuch doch zukünftig etwas weniger aggressive Post zu verfassen. Denn bei mir sind Deine Posts so angekommen. Das sei mal als direktes Feedback an Dich gesagt. Formulier doch einfach Deine Meinung, die ja gerne anders aussehen kann, als die der meisten anderen, positiv! Dazu kannst Du auch durchaus auf die häufigen und ewig langen Zitate verzichten. Hättest doch einfach schreiben können, dass die Themen Varianz und Alterungsprozess bisher noch nicht diskutiert wurden, Du sie aber wichtig findest und deshalb dazu ......(was auch immer)....... sagen möchtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur mir so geht. Denk doch mal darüber nach...

So, als letztes


Edit: Danke Andi aus Bremen, mein Post hat etwas länger gebraucht, aber genau das wollte (und habe ich hoffentlich auch) ich auch sagen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 19:20)
avatar  danielN
#43 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

@Andi aus Bremen

mir geht's doch nicht um irgend ein recht haben oder jemanden zu beleidigen, sondern auf die wessentlichen punkte aufmerksam zu machen.
vor allem neudampfer sollten richtig aufgeklärt werden, darum sag ich ja auch wie andere finger weg von mech zeugs.

@ provarimark

mit dem ohmischen gesetz kann ich nur nen Strom der aus nem Akku gezogen wird errechnen.
was soll das jetzt"für sich genommen" mich Sicherheit zu tun haben, wenn ich nicht weiß an welchem punkt mein Akku auf unter 2,5V gedrückt wird?

ich hab 2x ältere Samsung 25R noch rumliegen,
der eine wird recht flott bei 18A auf 2,5V gedrückt der andere sogar bei 12A....., ohne das jetzt über den von mir verwendeten akku 100% zu wissen muss ich erst gar nicht ohmisches rumrechnen anfangen.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #42

2. Inzwischen kenne ich Dich und Deine Meinung,


es geht hier nicht um irgend ne Meinung.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #42

@danielN , schon etwas und Du willst darauf hinweisen, dass 2 Akku nie ganz gleich sind. Es gibt eine Varianz. Du hattest mal geschrieben, dass die Varianz Deiner Erfahrung nach bis zu 40% betragen kann (wenn ich mich richtig erinner). Deshalb vertritts Du die Meinung, dass man jeden Akku durchmessen sollte. OK, Deine Meinung, ich sehe das Problem der Varianz nicht so groß.


ich hab hier nix von 40% und irgendwelche Varianzen geschrieben.
Akkus sind Verschleißteile darum machen die mit dem alter immer mehr schlapp wie du selber bei punkt 2 zumindet akzeptierst.

das was sich am massivsten mit dem alter bemerkbar macht ist die reine Belastbarkeit an sich!

nehmen wir obriges den Samsung 25R:
bekomm ich nen guten zugeschickt kann ich den problemlos auch mit 40A+ belasten da er erst nach 20 Sekunden+ auf 2,5V ein bricht.
ein schon mittelmässiger bricht dagegen dann bei 25A nach 20 Sekunden ein auf 2,5V.
einer in dürftigem zustand"nehmen wir den von mir selber" bricht mir selbst bei 12A last nach 20 Sekunden ein auf 2,5V.

erkennst jetzt worum es geht und worauf die Alterung der Chemie den stärksten Effekt hat?
diesen Effekt erkennst auch bei deinem geregelten AT wenn plötzlich bei nem Akku der vor ner weile gut funktioniert hat plötzlich "weak Batterie" auf popt.
und das wird bei mech mods zur Gefahr.

das lastverhalten von Akkus ändert sich vor allem bei hohen strömen extrem mit dem alter.

und wenn du genau das nicht über deinen verwendeten Akku weißt brauchst ihn auch nicht in nen mech mod stecken.....wenn ich nicht zu 100% weiß an welchem punkt der Akku auf 2,5V zum einbrechen neigt brauch ich auch nix ohmisches rum rechnen das ist dann nur Augenwischerei.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:24 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 19:31)
#44 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #42

3. Du wolltest darauf hinweisen, dass Akkus altern. Ja, das ist richtig und wichtig und es ist auch wichtig zu wissen, dass ein alter Akku weniger Last verträgt als ein neuer. Das hat aber auf der anderen Seite niemand bestritten.



Zitat von danielN im Beitrag #43

Akkus sind Verschleißteile darum machen die mit dem alter immer mehr schlapp wie du selber bei punkt 2 zumindet akzeptierst.



Das habe ich nicht akzeptiert, das weiß ich!

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:41
#45 RE: Selbst wickeln grundlagen
avatar

Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit? (3)

Ich hatte mich doch richtig erinnert. 40%. Was ist nun mit einem Video?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:01 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 20:36)
#46 RE: Selbst wickeln Grundlagen
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #43

mit dem ohmischen gesetz kann ich nur nen Strom...
...muss ich erst gar nicht ohmisches rumrechnen anfangen.
....brauch ich auch nix ohmisches rum rechnen das ist dann nur Augenwischerei.



@danielN

sei bitte so gut und schreib ab jetzt "Ohmsches Gesetz", so heisst das nämlich.

Das was Du schreibst, erinnert mich ständig an meine Großmutter, Gott hab sie seelig. Die hatte keinen Schimmer von Herrn Ohm.

Gruß vom Frank

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 22:18
avatar  Theop
#47 RE: Selbst wickeln Grundlagen
avatar

Hallo,hallo,

Habt ihr nicht gelesen, dass der TE erstmal die Sache beiseite legt und sich einliest?

Bei diesen ganzen Antworten würde ich als Anfänger jetzt Angst bekommen, überhaupt nochmal ne Frage zu stellen.
Also sollten wir jetzt auch aufhören, oder nicht?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 00:53
avatar  danielN
#48 RE: Selbst wickeln Grundlagen
avatar

ist doch sin der Sache das jeder Anfänger und co der meint mech dampfen....., das zeug erst mal zur seite und mal drüber nachdenken anfängt.

auf der andere seite wird dann über jede negativpresse gejammert, dann neue Gesetze beschlossen die dem rest das leben erschweren.....bis dahin das es wirklich mal verboten wird....

ich selber hab ja auch in der kiste 3 mech mods und da ich nicht weiß wie ich die dauerhaft sicher betreiben könnte ohne mich und andere in meinem Umfeld unter umständen zu gefährden lass ich sie halt auch dort.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 08:22
#49 RE: Selbst wickeln Grundlagen
avatar
Moderator

@danielN

Bis etwas verboten wird? Warst du es nicht, der die Akkuhersteller angeschrieben hast?

Du hast ja mit deinen Aussagen teilweise sogar Recht, also sprich ALterungszustand und mech. Dampfen. Nur was du nie dazu sagst, dass diese Geschichte nur relevant ist, wenn man sich im Grenzbereich aufhält. Also wenn ich den Akku im Neuzustand an seiner Grenze betreibe. Wenn ich mech. Dampfe, dann mache ich das mit, um es mal vorsichtig auszudrücken, guten 15A Akkus (LG HG2, Werbetext und nachgemessen 20A). Dazu eine 0,5 Ohm Wicklung, ergeben rechnerisch bei vollem Akku ~35 Watt. Damit belaste ich den AKku mit 8,4A. Also habe ich noch ein fast 100%iges Polster (gerechnet an 15A). Selbst wenn man noch Übergangswiderstände etc. dazuzählt, kommt ein gutes Polster nach oben zu Stande. Ich kann und will zwar nicht verstehen, warum sich manche Leute immer im Grenzbereich aufhalten wollen/müssen, aber so wie du es schreibst, kommt für dich mechdampfen gar nicht in Frage, weil ja praktisch immer etwas passieren kann. Gehst du überhaupt auf die Strasse?

So, und nun würde ich es wirklich begrüßen, dass in diesem Thread nichts mehr geschrieben wird, außer zum Thema selbst, denn der TE ist einsichtig und wird sich mehr informieren, bis er sich dem mech. Dampfen wieder zuneigt. Es ist einfach alles gesagt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 15:46
#50 RE: Selbst wickeln Grundlagen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #49
@danielN
Du hast ja mit deinen Aussagen teilweise sogar Recht, also sprich ALterungszustand und mech. Dampfen. Nur was du nie dazu sagst, dass diese Geschichte nur relevant ist, wenn man sich im Grenzbereich aufhält. Also wenn ich den Akku im Neuzustand an seiner Grenze betreibe. Wenn ich mech. Dampfe, dann mache ich das mit, um es mal vorsichtig auszudrücken, guten 15A Akkus (LG HG2, Werbetext und nachgemessen 20A). Dazu eine 0,5 Ohm Wicklung, ergeben rechnerisch bei vollem Akku ~35 Watt. Damit belaste ich den AKku mit 8,4A. Also habe ich noch ein fast 100%iges Polster (gerechnet an 15A). Selbst wenn man noch Übergangswiderstände etc. dazuzählt, kommt ein gutes Polster nach oben zu Stande. Ich kann und will zwar nicht verstehen, warum sich manche Leute immer im Grenzbereich aufhalten wollen/müssen, aber so wie du es schreibst, kommt für dich mechdampfen gar nicht in Frage, weil ja praktisch immer etwas passieren kann. Gehst du überhaupt auf die Strasse?

So, und nun würde ich es wirklich begrüßen, dass in diesem Thread nichts mehr geschrieben wird, außer zum Thema selbst, denn der TE ist einsichtig und wird sich mehr informieren, bis er sich dem mech. Dampfen wieder zuneigt. Es ist einfach alles gesagt.


@nellewalli - Mit Genuss und weitgehender Zustimmung habe diesen Beitrag gelesen. Dass der Faden solche Abschweifungen erfahren hat, liegt aus meiner Sicht auch teils daran, dass mechanisches Dampfen von nicht wenigen geradezu grundsätzlich (fast schon unterschiedslos) als unverantwortlich und draufgängerisch, verteufelt wird. Mechanisches Dampfen ist kein Hexenwerk, sondern vernünftig und hat seine Berechtigung für all diejenigen, die sich mit den dazu notwendigen theoretischen Grundlagen beschäftigen.

Für alle, denen das zu viel ist und die solche tiefer gehende Auseinandersetzung scheuen, gibt es sehr praxisgerechte, weitgehend sichere Alternativen, die sie nutzen können, ohne Dampfer, die aus Überzeugung und mit guten Gründen, mechanisch dampfen, diskreditieren zu müssen.

Ich mag grundsätzlich solche Tiraden nicht, in denen mir mehr oder weniger unverblümt, mitgeteilt werden soll, was für mich gut ist und was nicht.

Sicher ist, das mechanisches Dampfen im Subohm Bereich eine länger währende Lernkurve (am besten auch unter praktischer Anleitung) bedarf, an deren Anfang theoretisches Grundlagenwissen stehen muss, es aber von vornherein abzulehnen, ist nicht der richtige Weg.

Dies hat nellewalli in seinem Beitrag sehr moderat und anschaulich auf den Punkt gebracht. Seine Erinnerung an Leistungs- und Sicherheitsreserven ist hier deutlich, anschaulich und sachlich auf den Punkt genau gewesen und hat sozusagen "einen Henkel an das Thema" gemacht, der sehr wichtig ist.

Ich möchte mich dafür noch einmal sehr bedanken.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht