Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange

  • Seite 1 von 2
11.02.2017 02:02 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 02:02)
#1 Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Hallo zusammen,

der Titel ist evtl nicht glücklich gewählt....muss ein paar Sätze zur Erklärung noch vorweg schreiben. Falsch der Fred hier falsch platziert ist, bitte verzeiht mir :)

- habe den Picco nun 6 Wochen und nutzte Ihn bisher mit dem Melo 3, da passt alles und der Accu reicht fast den ganzen Tag bei 30-35 Wattbetrieb.

Heute habe ich mir im offi nen obs cheetah gekauft und mich bezüglich selbstwickeln beraten lassen. zu Hause frisch ans Werk gemacht. Mit einem V2A Draht (0,6) Wicklungen gemacht, mit jeweils 10-11 Wicklungen, war ich dann bei 0,2-0,3 Ohm. Wollte eigentlich auf 0,5, aber konnte die es nicht erwarten den endlich zu dampfen. Das ganze habe ich dann auch ganz gut hinbekommen und im 30 Wattbetrieb schön gedampft auch mal hoch auf 40 Watt. Naja nach gefühlten 10 mal zeihen, in echt waren es wohl 20-30 Puffs, musste ich den Picco schon ans Ladekabel hängen. Ladegerät und Ersatzaccu sind für nächsten Monat, vorgemerkt.

Ist das normal , es brauchte auch etwas Zeit bis der Picco die 2 Wicklungen auf Temperatur gebracht hat. Denke da ist der ganze Strom verbraucht wurden. Bin ein blutiger Anfänger und Neueinsteiger und zusätzlich sind Physik und naja der Rest der Berrechnungen und des Verständises nicht so meins.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 02:06 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 02:06)
#2 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Wie schnell der Akku alle ist, hängt von der Leistung ab. Mit 30 bis 40 Watt bist Du ja noch relativ moderat unterwegs. Dass er nach 20-30 Zügen alle ist finde ich auch sehr schnell. Der zweite wichtige Faktor, der bestimmt wie schnell ein Akku alle ist, ist der Akku selber. Was hast Du für Akkus?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 02:11
#3 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zum Thema Akkus und Akkusicherheit kann ich spontan noch folgende Links anbieten:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Dann noch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0

Und Du solltest Dir langfristig ein externes Ladegerät zulegen, z.B. dieses. Das gibt es auch mit zwei Schächten:
https://www.edampf-shop.com/digicharger-...nitecore/a-491/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 07:09
avatar  Kaschi
#4 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

10-11 Windungen bei 0,6er Draht ist schon ganz schön viel Masse, die erwärmt werden muß. Ich würde dir 0,4er Kanthal A1 Draht mit 5,5 Windungen um einen 3mm Bohrer oder Wickelhilfe empfehlen.



Das Equipment: 3x KBox Mini Platinum, KBox Mini, Kbox Nano, Vamo V6, Cuboid 150, Hotcig DX75, Smok Alien, Aspire CF SubΩ, Zephyrus V1, Zephyrus V2, Subtank Mini, Subtank Nano, EMOW Mega, Emow, Cubis, Moradin 25, Squape X (dream), Twisted Messes, Smok TFV8 Baby
8L Bunkerbase

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 09:40 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 09:41)
#5 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Nuja ... sechs Wochen machen 45 Mal aufladen ... der Akku hat also schon was auf dem "Tacho". Jetzt wäre es gut zu wissen, um was für einen Akku es sich handelt. Marke und genaue Bezeichnung wären hilfreich.

Natürlich braucht die neue Wicklung mehr Energie und belastet den Akku mehr und der PICO wird da deutlich schneller nach Aufladung verlangen. Und ich würde sagen, dass die erwähnte Wicklung einen AT mit nur einem Akku überfordert. Das wird nicht wirklich Spaß machen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 09:44 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 09:52)
#6 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Meine Sony VTC4 kommen auf etwa 7,7 Wh. Bei 30 Watt kommt man damit auf 14 Minuten Dauerfeuer. Allerdings nutzt der Pico ja nicht die ganzen 2100mAh weil er bei 3,2V abschaltet. Sagen wir mal 10 Minuten Dampfzeit insgesamt. Das sind 600 Sekunden, also 20 Züge á 3 Sekunden. Das passt in etwa.
-------------------------------------------------------------------------------
Nee, passt nicht, weil ich mal wieder die Zehnerpotenzen verwechsle :) 600/3 ist immer noch 200 und nicht 20 :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 10:04
#7 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Moin Moin,

der Accu ist: Sony Konion US18650VTC5A

Hatte schon befürchtet das der AT nicht wirklich geeignet ist für den Wickelspaß. Wird dann in nächster zeit ein neuer werden müssen, werde erstmal den Weg über den dünneren Draht probieren.

Danke euch für die tolle Hilfe und Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 10:08
#8 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich habe leider keine vergleichbare Wicklung (Material und Drahtstärke) ... die erwähnte Wicklung wird sicher so um die 80 bis 100 mWh pro Zug verbraten. 100 Züge wird er mit einem PICO und einer Akkuzelle keinesfalls erreichen. Meine "leichteren" Wicklungen in SS brauchen zwischen 50 und 60 mWh pro Zug.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 10:08
#9 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Am liebsten nehme ich verdrillten 0,25er NiCr80 Draht. Zwei oder dreifach, je nachdem wo es hingehen soll. Ist einfach zu machen, dampft ordentlich und ich hab mal 50 Meter von dem Zeug gekauft :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 10:26
#10 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Grundsätzlich ist ein PICO mit einer VTC5A eine sehr gute Kombi. Einfach etwas weniger (dünneres) "Material" verwenden - mein Smok'sches "Baby Beast" zum Beispiel dampft auf dem Pico wie Hölle ...

Dann reicht es mit dem Pico auch gut über den Tag.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 10:38
#11 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Nachtrag: Mein "Baby Beast" braucht mit einer 0,35 Ohm SS-Clapton Wicklung so um die 30 mWh pro Zug bei durchschnittlich 40 Watt incl. 50W Preheat zum anfeuern ... habe ich gerade mal auf meiner DNA gemessen.
Das sollte bei einer VTC5A für 200 bis 250 Züge reichen, bevor wieder aufgeladen werden sollte.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 11:04
#12 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

hab noch aus dem Coil Master Set den Kanthal A1 24GA, werde damit heute mal 2 Wicklungen bauen und schauen wie der picco sich damit macht. Werde für die Zukunft aber schonmal schauen was es für, bezahlbare, AT´s mit 2 Accus gibt.

Bin ja ganz neu in der Materie und es stehen schon genug Sachen auf der "haben will" Liste


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 11:47
#13 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Wenn dir die exakten Watt und Volt Einstellungen egal sind, dann könnten Tesla Invader III und Noisy Cricket II-25 passen. Alles an Sicherheit was man so erwarten kann, immer noch handlich aber kein Display, kein TC, keine PC Software, kein garnix :)
Dazu dann zwei mal zwei gleiche Akkus die du z.B. mit A1, A2 und B1, B2 beschriftest.
Bei der Cricket muss man etwas mehr aufpassen, dass man wirklich die Einstellung hat die man erwartet. Unter blöden Umständen kann es dir passieren, dass du die volle Akkupower auf eine Wicklung jagst, die eigentlich für halbe Kraft gebaut ist. Echt blöde Umstände, aber kann passieren. Ungeregelt parallel, ungeregelt seriell und geregelt seriell und alles nur an der Farbe der LED zu unterscheiden. Kann schief gehen :)
Die Tesla ist immer geregelt seriell, weniger Flexibilität hat dann natürlich auch weniger Möglichkeiten was falsch zu machen.
Für einen Tröpfler reicht mir die Spannungsreglung völlig, niedrig anfangen und hoch drehen bis es passt.
Zum wickeln kannst du dann immer noch die Pico nehmen um den Widerstand zu messen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 12:15
#14 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Hmmmmm ... ich weiß nicht ... einen Neuling auf die mech- oder halb-mech-Schiene bringen?

Inzwischen habt ihr mich ja schon fast so weit, dass ich mir auch mal einen mech-AT zulege ... nur um damit mal zu spielen und auszuprobieren ...

Ich würde trotzdem zu einem bewährten ordentlich geregelten AT mit zwei oder drei Akkus raten ... zumindest am Anfang.


Ich habe übrigens meine alte RX200 mit Arctic-Fox (fast) auf DNA-Niveau gehoben. Da musste ich als bekennender "DNA-Fan" fast ein Tränchen abdrücken ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 12:17
#15 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

ja... probiers einfach mal mit dünerem Draht, dein 0,6er ist doch arg fett
0,40er ist recht universell - nicht zuuu dick, das es zu träge wird und nicht zu dünn, das zu wenig Dampf kommt. Dein 24g Kanthal ist übersetzt 0,50er und der ist mir persönlich auch schon zu träge.

guck mal hier: http://www.imkereibedarf-tyroller.de/sho...ts%5Bcat%5D=106 da kriegste V2A als 10-Meter-Ware zu fairen Preisen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 12:37
#16 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #14
Hmmmmm ... ich weiß nicht ... einen Neuling auf die mech- oder halb-mech-Schiene bringen?



Ist ja variable Volt, fast wie mein Joyetech Ego Twist Einsteigerset Ende 2014 :)

Selbst die Cricket hat ohne Regelung immer noch Kurzschluss und Unterspannungsschutz.

Wer ist überhaupt auf Halbmechanisch gekommen? Und wieso? Pulsweitenmodulierung geht bei mir schon als Digitaltechnik durch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:34
#17 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Es ist normal, dass die Wicklung, die Du gemacht hast nur langsam in Fahrt kommt. Sie ist halt träge.
Was aber nicht normal ist, dass der Akku beim Melo den ganzen Tag hält und beim Cheetah sehr schnell alle ist, denn Du befeuerst beide Verdampfer mit der (fast) gleichen Leistung. Dem Akkuträger ist es egal, was Du raufgeschraubt hast. Wenn Du ihm sagst er soll mit 30 Watt feuern, dann macht er das. Du hattest geschrieben, dass Du den
- Melo mit 30 bis 35 Watt befeuerst
- Cheetah mit 30 bis 40 Watt befeuerst und die 40 Watt eher selten

Das sind fast identische Leistung, die Du vom Akkuträger und damit auch vom Akku abrufst und dann sollte der Akku halt auch ungefähr gleich lang durchhalten. Es kann natürlich sein, dass Deine Züge Beim Cheetah deutlich länger sind, weil er so langsam in Fahrt kommt. Da solltest Du auch mal drauf achten.

Wenn Du einen schönen 2er AT suchst, kann ich Dir den Cuboid empfehlen:
https://www.edampf-shop.com/cuboid-tc-20...oyetech/a-1410/

Er sieht gut aus, wie ich finde, ist erschwinglich und hat alle üblichen Features und geht "nur" bis 150 Watt, was eben auch nicht zu viel ist, so dass die Akkus auch nicht bis an ihre Grenzen belastet werden sondern immer noch eine Reserve da ist.

Zum Noisy cricket oder Tesla Invader würde ich nicht raten, aber nicht weil die nicht gut sind (wenn Volker die empfihelt werden das auch gute Geräte sein), sondern weil es gerade für einen Anfänger wichtig ist Erfahrungen zu sammeln. Z.B. wie viel mehr Dampf bekomme ich wenn ich um 2 Wat oder 5 Watt oder 10 Watt die Leistung erhöhe. Gerade auch beim Selbstwickeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:37
#18 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

@Volker Hett ... *lach* ... das "halb mechanisch" ist wohl eine mehr oder weniger treffende Beschreibung meinerseits.

Und bitte verzeih mir, dass ich nicht alle "nicht vollautomatisch geregelten Mods" samt ihren vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Sicherheits- und Einstellungs-Features im Kopf habe.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine Box oder Tube mit Akku und Feuertaster auch mit einer "Notabschaltung" für die Akkus ein Mech-Mod ist.

Und kommt dann noch ein kleiner Dreh-Regler für die Volts dazu, ist das für mich der Einfachheit halber "halb mechanisch". - Auch wenn man sicher darüber streiten könnte. Muss man aber nicht ...


Ich weiß, dass ihr "alten Hasen", die ihr mal mit dem ersten ungeregelten Dampfgerät und ungehobelten Wicklungen angefangen und alles von der Pike auf gelernt habt, mit einer "Cricket" umgehen könnt. Aber jemand, bei dem der Ohm-Wert einer Wicklung eher zufällig entsteht und der sich (außer in der Schule) nie mit dem Ohm'schen Gesetz und seinen Auswirkungen bei Wicklungen beschäftigt hat, der freut sich natürlich über unerwartete Feuerwerke in seinem neuen Verdampfer ... Ups ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:38
#19 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Die Cuboid hab ich auch, bis auf die sehr empfindliche Oberfläche ist das ein schönes Ding!

Aber noch was zur Ehrenrettung der VV Geräte, damit übt man noch Kopfrechnen :)
"Bei wieviel Watt dampfst du den?"
"Ähm, ja, wart mal, das sind etwa 4V und die Wicklung hat 0,5 Ohm, muss also gut 30 Watt sein."

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:46
#20 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich stufe das so ein:

iJust-S, Ego One Pico Squeeze usw. sind ungeregelte Mods.
Ego One Twist, der gute alte Spinner, Provari bis 2.5, Lavatube etc.pp. sind geregelte Mods mit VV
Dani, Vamo, Cloupor Mini, iStick 30W usw. sind geregelte Mods mit VV und VW.
Pico, Cuboid, Alien, iJoy Maxxo ... sind geregelte Mods mit VV, VW und TC.

Mechanisch ist ungeregelt und ohne Kabel. Die Tubes zum Beispiel aber auch der Coppervape Bottom Feeder, Noisy Cricket 1 und so weiter.
Ist da ein Mosfet eingebaut und über den Schalter fließt nur ein Steuerstrom, dann ist es schon ungeregelt. Aber noch ohne die Schutzfunktionen die auch ich gern habe!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 13:55)
#21 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich dampf gerne und überwiegend immer noch Steinzeitgemäss als Urgestêin meine Kayfun Lite bei moderaten 15 - max 20 Watt, dazu noch temperaturgesteuert und komm dâfür mit nem Istick pico mega mit 3500mAh Akku auf über 1000 Züge....

Würd ich Einsteigern, de Backen- und Geschmacksdâmpfer sind auch heute noch empfehlen. Schön gewickelt mit verdrilltem 0.25mm ES Draht und gut ist. Mein stärkster VD braucht 30 Wättchen. Leider sind die heutigen VD nur noch auf viel Leistung getrimmt. So kann man nicht beurteilen, ob einem weniger nicht auch genügen würde, bei gleichzeitig weniger Liquidverbrauch :-) Ich dabei auch keine Hemmung, den VD auf einem 200 Watt AT zu betreiben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 13:55 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 14:06)
#22 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Affenkoenig im Beitrag #12
hab noch aus dem Coil Master Set den Kanthal A1 24GA, werde damit heute mal 2 Wicklungen bauen und schauen wie der picco sich damit macht. Werde für die Zukunft aber schonmal schauen was es für, bezahlbare, AT´s mit 2 Accus gibt.

Bin ja ganz neu in der Materie und es stehen schon genug Sachen auf der "haben will" Liste


Einen Kanthaldraht mit 0,5 mm Durchmesser zu nehmen klingt doch ganz gut. Dann so 7-8 Windungen, ich könnte mir gut vorstellen, dass er dann deutlich schneller anspricht und nicht mehr so träge ist. Schon probiert?

Edit: etwas dünnerer Draht, andere Legierung und weniger Windungen, das könnte schon was bringen...

Editedit: also hansklein, gerade in letzter Zeit sind aber auch wieder VDs auf den Markt gekommen, die nicht mehr beim Wattwettrennen mitmachen: Merlin und Ammit (glaub ich) sind singlecoil-VDs, der Dripper for EHpro mod 101 (komischer Name) ist ein Singlecoiltröpfler, Vaporessos Drizzle ist ein MtL Fertigcoil-VD und die EUC-VDs von Vaporesso, wie Estoc oder Veco sind DL-VDs die mit recht wenig Leistung zurechtkommen. Das war halt ne kurze Modephase mit der immer weiter steigenden Leistung...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:09
#23 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

oh ja erstes Feedback vom Feldversuch :)

Kind macht Mittagsschlaf, Frau ist auf Schicht endlich kann Papa spielen.


Habe jetzt mit dem Kanthal 0,5 eine singlecoil gebaut. hab den Wickelrechner mal mit angeschaut und es kam genaus so. Kanthal 0,5, Coil 3mm, 6 Umdrehungen = bei ausglühen 0,7 Ohm und auf dem AT 0,5 Ohm.......Geschmacklich super, mein erster Eindruck....das ganze ist nicht mehr so träge und Stromfressend......werde das mal so weiterführen und berichten.....Denke das wäre eine ganz gute Lösung zur Überbrückung, bis der neue AT gekauft wird.

Ps denke an den 0,4er Draht werde ich die nächsten Tage mich auch mal rantasten.

Cuboid finde ich auch ganz gut, danke für den Tip.....Wismec RX 2/3 wie setehen dazu die Meinungen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:17
#24 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

@hansklein ... du kannst einen aber auch auf Ideen bringen ... hi hi hi

Ja - du hast völlig recht. Mein kleiner "Taifun GS II" mit seinem 0,9 Ohm-SS-Drähtchen fühlt sich auf meiner VT250 richtig wohl und braucht bei TC nur um die 7-10 mWh pro Zug ... das gibt sicher 2500 Züge ... und der hat gar keine Angst vor den 250 Watt, die da im Triebwerk schlummern.

Und irgendwie sieht diese Kombi auch noch richtig gut aus

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:18
#25 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Affenkoenig im Beitrag #23
oh ja erstes Feedback vom Feldversuch :)

Kind macht Mittagsschlaf, Frau ist auf Schicht endlich kann Papa spielen.


Habe jetzt mit dem Kanthal 0,5 eine singlecoil gebaut. hab den Wickelrechner mal mit angeschaut und es kam genaus so. Kanthal 0,5, Coil 3mm, 6 Umdrehungen = bei ausglühen 0,7 Ohm und auf dem AT 0,5 Ohm.......Geschmacklich super, mein erster Eindruck....das ganze ist nicht mehr so träge und Stromfressend......werde das mal so weiterführen und berichten.....Denke das wäre eine ganz gute Lösung zur Überbrückung, bis der neue AT gekauft wird.

Ps denke an den 0,4er Draht werde ich die nächsten Tage mich auch mal rantasten.

Cuboid finde ich auch ganz gut, danke für den Tip.....Wismec RX 2/3 wie setehen dazu die Meinungen?



0,4mm Draht klingt gut. Aber das Material ist halt auch wichtig und Kanthal hat den Vorteil, dass er deutlich mehr Widerstand hat als Edelstahl, Nickel oder Titan, die alle viel weniger Widerstand haben. Zur Wismec RX 2/3 kann ich nicht viel sagen, die hab ich nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht