Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

RE: Akku bestellen für die Reo

#176 von SabbelMR , 09.02.2012 10:13

Zitat von Manni Gfaltig
(Offene) Vent-Holes in ausreichender Größe gehören einfach in jeden Mod!

Naja, das ist eben der Nachteil der ganzen "Fernost"-Entwicklungen. Da macht sich über Produkthaftung keiner Gedanken..

Und ein "geschützter" (protected) ICR-Akku ist immer noch ein ICR-Akku, also ein ordentlicher potentieller "Böller". Wie du richtig sagst steht und fällt die Sicherheit im worst case da eben mit der Zuverlässigkeit der Protection-Schaltung. Das, was ich an Tests über Protection-Schaltungen bei http://lygte-info.dk/ lesen konnte, fand ich nicht so überzeugend. Gerade der Tiefentladungsschutz greift wohl oft nicht so, wie das wünschenswert wäre.

Und nur daß ein LiIon-Akku mit IMR-Chemie (LiMn) im schlimmsten Fall sich weitaus harmloser verabschiedet, finden auch dort raumfordernde chemische Reaktionen statt ("aufploppen"), die ich besser nicht in einem absolut druckdichten Mod erleben möchte.

Also: Dampfer nimmt sich am Besten die Bohrmaschine und bessert nach, wenn beim Mod ein entsprechendes Loch fehlt.

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

"IMR Akku-Probierrunde" || sk4477's Akku Entladekurven

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#177 von alpa30 , 09.02.2012 10:18

Zitat von pumpkinhead
zwar leicht off topic hier, aber mal rein interessehalber, nachdem du dich schon für den selbsttest geopfert hast :
konntest du beobachten, ob der akku beim ploppen ausgast?
hätte man im schadensfall bei einem luftdichtem gehäuse wie zum beispiel beim king kong auch mit diesen akkus eine kleine rohrbombe oder würde selbst da nix passieren?

sorry an die reonauten, aber passt halt gerade...

es hat schon zimlich ausgegast,aber wie weit das zu schäden geführt hätte kann ich nicht beureteilen wenn es luft dicht gewesen were.

suche dringend aromen :FA irish cream,schokolade.PA:tosted marshmalow

alpa30

#178 von SabbelMR , 09.02.2012 10:22

Zitat von alpa30
es hat schon zimlich ausgegast,aber wie weit das zu schäden geführt hätte kann ich nicht beureteilen wenn es luft dicht gewesen were.

Nunja, was wäre wohl passiert..

Die chemische "Zerstörungsreaktion" im Akku unter Gas- und Hitzeentwicklung - und damit der raumfordernde Prozess -, welche durch den Radikalkurzschluss ausgelöst wurde, hätte genauso stattgefunden. Nur daß der Druck nicht so einfach hätte weichen können.

Je nach Material der Mod-Röhre wäre diese oder Einzelteile davon sicherlich entsprechend auf-/weggesprengt. Im Falle von ICR wären die Metallsplitter wahrscheinlich nur so geschossen, bei IMR - wie in deinem Fall - wäre halt bestenfalls auch nur ein Teil des Mods (wenn druckdicht) "weggeploppt".

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#179 von SabbelMR , 09.02.2012 10:33

Hätte ich das entsprechende Equipment, würde ich ja gerne mal ein Video machen:

Ungeschützten 18650er ICR in einen rein mechanischen Mod (am Besten noch druckdicht), Kurzschluss provozieren und mit der Kamera aus (hoffentlich ausreichender) Entfernung dokumentieren, was dann passiert.

Einfach, um bei den Leuten mal das Bewusstsein zu wecken, daß es doch nicht die schlauste Idee ist, sich die günstigen ungeschützten ICR 18650er für 1,45€/Stück zu holen, diese über Nacht im Billigstlader aus dem Lavatube-Set aufzuladen, im Druckdichten Mod zu dampfen und mit diesem fahrlässigen Konstrukt in der Hand und am Mund rumzufuchteln.

Andererseits: Man schreibt sich hier den Wolf über die Akkuthematik, sodaß wirklich jeder die Möglichkeit hat sich einzulesen. Es gibt genügend Kurzzusammenfassungen der wichtigsten Punkte, sodaß dies auch mit kleinem Zeitaufwand machbar ist. Ich habe das Gefühl, teils wird es ernst genommen, teils nicht.

Das Geschrei wird dann groß sein, wenn eben mal was richtig in die Hose gegangen ist.

Aber wie auch immer: Wer sich informieren will, wird die Informationen finden, und im Übrigen sehe ich weiterhin die Händler in der Beratungspflicht. Wer ungeschützte Li-Ion ICR an jedermann vertickt, dem gönne ich ehrlich gesagt im natürlich nicht wünschenswerten Fall der Fälle einen absolut geschäftsvernichtenden Schadenersatzprozess, der die Branche vielleicht mal aufrütteln würde.

PS:

Bei den 1, 2 Leuten die bei mir in der AW-Sammelbestellung unprotected ICR bestellt haben, habe ich auch PM-Kontakt aufgenommen um rauszuhören, ob sich derjenige mit Akkus auskennt, ein vernünftiges Ladegerät besitzt, nochmals ausdrücklich auf die sichereren Alternativen hingewiesen und mir schlussendlich bestätigen lassen, daß im Lichte dessen dennoch ICR gewünscht ist.

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#180 von SabbelMR , 23.02.2012 13:23

Grabe diesen Thread hier mal wieder aus - mit folgendem Verweis:

SabbelMR's Akku-Probierrunde

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#182 von GeneralGummibär , 04.05.2012 16:38

Hallo liebe REO freunde =) Also danke das ich jetzt weiß das ich die roten IMR bestellen werde ;)

Jetzt noch ein Paar Fragen:
Bringen diese Akkus irgendeinen vorteil in der REO durch die 3100mAh? http://www.powerleds.de/AW-18650-Lithium...kku-37V-3100mAh

Zum anderen würde ich gerne HV Dampfen, wenn mann danach googled erfährt man viel über einen ominösen 5V akku für die Reo Grand welches ist das und lohnt sich das?

Dann wäre ja noch die möglichkeit 2 kleinere Akkus einzulegen, welche passen? Welche dürfen in reihe geschaltet werden ohne das etwas passieren kann?
Also dürfte man die kleinen IMR (welche da auch immer die passenden wären) in reihe schalten obwohl sie "unprotected" sind?

Qualitativ sollten die akkus sein preis spielt keine rolle wenn es um Sicherheit und qualität geht =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

GeneralGummibär

#183 von sk4477 , 04.05.2012 16:42

28,- Euro für den AW???? Da ziehts mit die Schuhe aus.. ich bin in der falschen Branche..

A2TM@Provari, GLV@Provari, A2T@MiniProvari, SmokDCT@Lavatube, iMist@BulliExtreme (Kicked), ReoMini & VMod2
JantyNeo, TheBB, Ovale Elips, GoGo, SD Keyring -> A1 im Zulauf - Meine kleine Dampferecke und Fotos

sk4477
Buddy

#184 von GeneralGummibär , 04.05.2012 16:45

Mh gibts im Ausland sicher auch günstiger =)

GeneralGummibär

#185 von sk4477 , 04.05.2012 16:47

Wegelagerei.. da muss ich noch nicht mal ins Ausland

http://www.shop-vape4me.de/Zubehoer/Akku...Ah-226-230.html hier kost er nur 23,50

A2TM@Provari, GLV@Provari, A2T@MiniProvari, SmokDCT@Lavatube, iMist@BulliExtreme (Kicked), ReoMini & VMod2
JantyNeo, TheBB, Ovale Elips, GoGo, SD Keyring -> A1 im Zulauf - Meine kleine Dampferecke und Fotos

sk4477
Buddy

#186 von GeneralGummibär , 04.05.2012 16:48

Zack Lesezeichen =) dankeschön

GeneralGummibär

#187 von pumpkinhead , 04.05.2012 16:53

Zitat von GeneralGummibär
Jetzt noch ein Paar Fragen:
Bringen diese Akkus irgendeinen vorteil in der REO durch die 3100mAh? http://www.powerleds.de/AW-18650-Lithium...kku-37V-3100mAh

nein, taugt nix.
zum dampfen isser schrott.
teurer schrott zudem.
die roten aw imr sind eigentlich auch zu teuer, die panasonic von akkuteile.de sind mindestens genauso gut, laut testrunde sogar ein bißchen besser.
und kosten nur 6€ pro stück. http://www.akkuteile.de/product_info.php...r-18650-ch.html

wenn es unbedingt proteced icr-böller von aw sein sollen nimm die mit 2400mah (oder 2600mah? weiß es nicht sicher, sabbel fragen)
schlechter als die imr-akkus von aw oder gar panasonic sind die aber auch.

Superbembel Champion 2011

pumpkinhead
Boehser S-Mod

#188 von GeneralGummibär , 04.05.2012 16:56

Jut also rote imr, panasonic gcr oder die bak akkus werdens wohl werden als 18650 aber wie is das mit den 2 kleinen akkus? oder diesem "5V" akku?

GeneralGummibär

#189 von pumpkinhead , 04.05.2012 16:57

Zum anderen würde ich gerne HV Dampfen, wenn mann danach googled erfährt man viel über einen ominösen 5V akku für die Reo Grand welches ist das und lohnt sich das?

kenn ich net. vielleicht kennt da ja einer von den reonauten was...

Dann wäre ja noch die möglichkeit 2 kleinere Akkus einzulegen, welche passen? Welche dürfen in reihe geschaltet werden ohne das etwas passieren kann?
Also dürfte man die kleinen IMR (welche da auch immer die passenden wären) in reihe schalten obwohl sie "unprotected" sind?

Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Superbembel Champion 2011

pumpkinhead
Boehser S-Mod

#190 von GeneralGummibär , 04.05.2012 17:03

Oh zwischen den Akkus kein Magnet ist ein guter tipp! (Hatte mit dem Gedanken gespielt)

GeneralGummibär

#191 von SabbelMR , 04.05.2012 19:29

Zitat von pumpkinhead

kenn ich net. vielleicht kennt da ja einer von den reonauten was...

Das ist ein NiMh (!)-Akku, ein abgeschlossenes Pack in der Größe eines 18650, aufgebaut als Reihenschaltung von einzelnen Mini-NiMh-Zellen (so wird die genannte Spannung erzielt).

Benötigt dementsprechend auch einen Speziallader.

Erhältlich z.B. hier (USA):

http://supertmanufacturing.com/id75.html

( auf der Seite nach dem Ding hier suchen : )

Oder auch hier (UK):

http://www.ivapour-elixir.co.uk/acccesso...ah-battery.html

http://www.ivapour-elixir.co.uk/5v-charger.html

Was man davon halten soll - frag mich nicht. Technisch gesehen ist NiMh für die Ströme im Dampfbereich nicht so wirklich geeignet.

Und die werden bei einer Reihenschaltung von Akkuzellen ja eben nicht weniger (Reihenschaltung heißt: Durch jede Zelle fließt derselbe Strom).

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen