EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

  • Seite 2 von 6
29.02.2012 22:10
avatar  Armand
#26 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Man kann sehr wohl auspusten. Für den Fall dass der ESS-Docht einmal zuviel Liquid transportiert saufen die C-Verdampfer ab. Dann muss man allerdings die Basis auseinanderschrauben und sowohl Basis als auch Verdampfer auspusten. Zusätzlich natürlich mit einem Tempo abtrocknen. Insbesondere den Body.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 22:32
#27 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ah super, dann weiss ich Bescheid. Hab meine T-Verdampfer voll im Griff und nun grauts mir doch ein bischen wor den Umstieg. Es hört sich aber alles genauso an, wie bei den T´s.
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 09:48
avatar  Ha-Jü
#28 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hab gestern neue Dochte bekommen die fertigen von Edelstahldochte, das siffen ist besser geworden die sind jetzt
etwas dicker aber noch nicht ganz weg.Was aber neue ist das beim ziehen ein pfeifen zu hören ist.
Was kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:00 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 10:01)
avatar  taeter
#29 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat
Was aber neue ist das beim ziehen ein pfeifen zu hören ist.
Was kann das sein?




u.U. Akku zu fest geschraubt. Etwas lösen kann das Pfeiffen verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 10:53
avatar  Armand
#30 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Ha-Jü
Hab gestern neue Dochte bekommen die fertigen von Edelstahldochte, das siffen ist besser geworden die sind jetzt
etwas dicker aber noch nicht ganz weg.Was aber neue ist das beim ziehen ein pfeifen zu hören ist.
Was kann das sein?



Dad is der Luftzug beim Inhalieren - der Docht fungiert als Pfeife. Dad is unproblematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 11:26
avatar  Ha-Jü
#31 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Den Accu kann ich beim Vapor V1 mini nicht viel lösen dann sitzt das alles zu locker.
Egal dann hört man wenigstens das es noch dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 22:19
avatar  Grumm
#32 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich habe gerade meinen ersten C-Verdampfer umgerüstet. nach dem ich dachte schlimmer kann es sowieso nicht werden.
Also Dornplatte runter, geht einfacher als bei T-Verdampfern, da besser zugängig GF raus, einen fertigen Docht rein, den ich mir so fertig bestellt habe. Ich habe einen ausgesucht, der genau in den Dorn passt, denn die Teile von Edelstahldochte.de sind alle unterschiedlich gerollt. Die meisten sind zu dünn. Dann habe ich das Teil langsam zum Wendel geschoben, bis ich den Wiederstand spürte und den Rest am oberen Ende des Dorns schräg abgeschnitten.
Tank drauf, einige Male gepumpt dann dampfte es. Aber nicht lange bis es anfing zu kokeln. Nun läuft es so: einige Züge dann Pumpen usw.
Was könnte da falsch sein? Der Docht passte, er ist bis zum Wendel geschoben und der Nachfluss ist mies. Dabei habe ich alles genau so gemacht wie die anderen hier. Ich bin ratlos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 11:19
avatar  Grumm
#33 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hey, langsam wird’s, wenn auch nicht zufriedenstellend. Ich habe einen Docht eingesetzt, der doch glatt einige Stunden gehalten hat. Warum er nun aufgegeben hat, ist mir nicht klar. Tank war immer voll, ich habe nicht gesaugt wie ein blöder. So nun sitze ich auf dem Trockenen. Fünf Verdampfer und keiner funktioniert. Aber wenn ich glück habe, kommt heute noch der Postbote und bringt neues ESS, GF und auch neue Verdampfer. Dann werde ich mit einem neuen Verdampfer wohlig dampfend über ein Wiederbeleben der alten Verdampfer mit GF nachdenken.
Nur mal noch eine Frage, die hier eigentlich nicht reinpasst. Welche GF Stärke nehme ich für die Ego? Einige nehmen 1mm andere 2mm und wieder andere 3mm.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:10
avatar  wulfdad
#34 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

huhu,
stehe gerade vor dem selben Problem, habe zwar keine Nachfluss oder Kokelprobleme aber den Docht beim Nachfüllen immer am Tank hängen,
die Dochte sind m.M. nach etwas zu dünn und halten nicht in der Dornplatt also denke ich das die Dicke vielleicht nicht so entscheidend ist.
Hast du den Docht vielleicht zu kurz ab geschnitten?

schöne G.

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:09
avatar  Grumm
#35 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hi, nein ich habe den Docht genau am Dorn schräg abgeschnitten. Das der Docht im Tank gelandet ist, hatte ich auch. Da saß der Docht so locker, dass er sich gedreht hat und das schräg abgeschnittene Ende in den Tank ragte. Einige Male habe ich Ihn wieder gerade gedreht, dann flutsche er aber in den Tank. Zuletzt habe ich aus eineinhalb Fertigdochten einen Docht gerollt. Mit dem habe ich dann solange gespielt, is es für einige Stunden ging. Als es funktionierte hatte ich den Docht so eingesetzt, dass er seitlich neben dem Wendel lag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:14
#36 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Raik
Ja absolut sicher. Anfangs habe ich die Docht ohne Abflammen gemacht, weil ich es einfach vergessen hatte und es gab nie Probleme. Dann ist es mir wieder eingefallen, ups ... da war doch was mit hochohmig machen. Und dann habe ich voller Panik meine ESS Dochte alle zum Glühen gebracht und damit hochohmig gemacht. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Dann habe ich einem Dampferkollegen von meinem MOD erzählt (er ist Elektriker oder so was). Auf jeden Fall hat er mich erst Mal aufgeklärt, dass die EGO-C anders konstruiert ist als der Selbstwickelverdampfer und deshalb ich mir das Abglühen bei der EGO-C sparen kann.

Also dieser Hinweis begründet sich auf meine eigene Erfahrung und auf die Aufklärung meines Kollegen. Es ist aber nur eine Arbeitserleichterrung, Vorteile oder Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Gruß Raik

PS: Das Verdampfertöpfchen hat einen Silikonboden !




Ganz so einfach ohne "hochohmig machen" ist´s leider doch nicht immer. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Bei einem meiner Mod´s hatte ich auf einmal "Dauerfeuer", obwohl ich den Akku-Knopf gar nicht mehr drückte.
Beim Auseinanderbauen sah ich, dass das Ess sehr stark auf der Wendel auflieg, bzw sich bereits mit dieser
verbunden hatte.
Neu abgeflammt, zusammengebaut und alles ist gut.

Sicher ist sicher...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:50
#37 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Bald habt ihr mich überzeugt, ich werde das morgen auch mal probieren.
Bisher habe ich die C Verdampfer immer mit 2 mal 1 mm GF von Bulli und Bulli Fertigsieb repariert, das geht inzwischen auch recht routiniert.
Habe hier allerdings nur die Bulli Siebe 12,5 x 12,5 mm.
http://bulli-smoker.de/index.php?a=59
Ich hatte irgendwie immer Angst mir den Akku durch Kurzschluss zu verheizen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 22:02
avatar  juvena
#38 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von EchoRomeo
42er = mesh 300, gabs bei Intaste

Habe übrigens nicht "nachgschoben", sondern den hinteren hochohmigen Teil ~5mm ein wenig angeknickt


halbier doch den Docht


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 15:37
#39 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

hmm ich habe gerade alle meine 4 ego-C auf Edelstahldochte von edelstahldocht/de umgebaut.
Bis jetzt funktionieren alle einwandfrei, ich habe jedoch den Docht garnicht abgeschnitten wodurch er bei mir schaut der etwas in den Tank hinein schaut.

Meint ihr das gibt Probleme?

Was mir aufgefallen ist, weil hier viele darüber schreiben es wäre zu wenig Sieb vorhanden. Ich finde es kommt sehr auf die Rolltechnik an, den ersten Docht habe ich 3 Mal wieder auseinandergerollt bis er gepasst hat.
Mir war wichtig dass er weder von alleine herausfällt noch zu fest steckt.

lg Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 16:13
avatar  Grumm
#40 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von oliver.at
... ich habe jedoch den Docht garnicht abgeschnitten wodurch er bei mir schaut der etwas in den Tank hinein schaut.

Meint ihr das gibt Probleme? ...


Wahrscheinich, wenn Du das Depot nicht 100% gerade reinsteckst, quetscht Du das ESS auf den Wendel und wenn das ESS am Tank hängenbleibt, ziehst Du es mit raus. Aber auf diese Weise klappt wenigstens der Nachfluss. Ich hatte es auch schon so versucht, aber Silikonkappen darf man dann nicht nehmen. Die holen den Docht jedes Mal mit raus. Auch wenn sie korrekt aufgestochen sind und das überstehende Silikon entfernt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 16:17
#41 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Grumm

Wahrscheinich, wenn Du das Depot nicht 100% gerade reinsteckst, quetscht Du das ESS auf den Wendel und wenn das ESS am Tank hängenbleibt, ziehst Du es mit raus. Aber auf diese Weise klappt wenigstens der Nachfluss. Ich hatte es auch schon so versucht, aber Silikonkappen darf man dann nicht nehmen. Die holen den Docht jedes Mal mit raus. Auch wenn sie korrekt aufgestochen sind und das überstehende Silikon entfernt wurde.



Ok, das Problem dass der Docht im Tank steckt habe ich bei einem Verdampfer festgestellt. Hier habe ich den Docht nochmal rausgenommen, aufgerollt und weniger fest wieder zugerollt damit er fester in der Dochtplatte steckt.
Ich habe 2 Tanks mit Silikondeckel und 2 ohne im Einsatz. Ich habe gerade alle Tanks herausgezogen, in keinem Steckte der Docht. Allerdings hatte ich auch bedenken, der Docht steckt so doch gute 0,5 cm im Tank drinnen.
Wenn man ihn oben orgentlich zurollt ist er aber wesentlich dünner als der Dorn selbst. Ich hoffe das geht gut ....

Mal sehen ob ich morgen davon auch noch begeistert bin, bei euch haben die Probleme ja anscheinend auch erst nach einiger Zeit begonnen?

lg Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 16:28
#42 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Nachtrag: ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich die sogenannte "Spaßbremse" entfernt habe. Also den kleinen Teil im Tank auf der Seite des Mundstückes gleich hinter der äußeren Abdeckung.
So dampft es sich gemütlicher, mit Spassbremse habe ich immer den Eindruck ich trinke durch einen zu dünnen Strohhalm und bin am verdursten ....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 21:31
#43 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Einen schönen guten Tag an die Dampfergemeinde!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit diesen Beitrag hier verfolgt und gespannt gelesen, was sich hier so tut.
Ich muss dazu sagen, das ich noch nicht all zu lange Dampfer bin und auch noch nicht allzu lange in dieser Community.

Trotzdem, auch wenn viele von Euch wahrscheinlich in schallendes Gelächter ausbrechen, würde ich gerne einmal wissen, ob das hochohmig machen wirklich einfach nur das ESS rollen und dann ausglühen ist. Denn ich habe mit meinen EGO C Dampfern auch starke Problem ( keine Originale) und möchte dies beheben.
Und wenn ich den ESS-Docht dann in den Dorn schiebe, diesen bis auf den Wendel runter schieben, wie es hier schon beschrieben wurde, oder doch ein stück oberhalb des Wendels lassen, damit Wendel und Docht nicht miteinander sich verbinden.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Dampfige Grüße

EL FIDEL


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 22:12
avatar  Armand
#44 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hoch-Ohmig-Machen soll heißen Ausglühen mit Feuerzeug in der Mitte der Flamme.

Das vorbereitete Stückchen ESS:

Als Erstes Ausglühen von jeder Seite ca. 6 Mal und erst dann zusammenrollen und in die Dornplatte stecken.

Der Wendel sollte immer Kontakt haben mit dem Docht egal ob ESS oder GF.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 22:38
#45 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Na dann werd ich mich mal ans basteln machen. Ich hoffe wirklich, das dadurch meine Probleme der Vergangenheit angehören und ich das Dampfen noch mehr und intensiver genießen kann, als es bisher der Fall war.

Vielen vielen Dank nochmals

EL FIDEL


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 22:50
avatar  Grumm
#46 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich habe mittlerweile auch mein ESS im A4 Format bekommen und kann nun auch mal was eigenes versuchen. Wenn der Docht in den Tank ragt, scheint es wirklich besser zu funktionieren. Nun habe ich überlegt, wie man den Docht im Dorn halten kann, ohne ihn zu dick zu Wickeln. Habe schon daran gedacht, ihn unten zu spalten.
Ob das geht???
Na in zwei Tagen werde ich weiter sehen. Bin ab Morgen 2Tage nicht zuhause und dann bastele ich weiter. Es sind so viele Leute vom ESS begeistert, da werde ich doch sicher auch eine für mich optimale Lösung finden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:02
#47 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Eine Frage hätte ich da doch noch. Es gibt ja nun hier die unterschiedlichsten Meinungen bezüglich der Art des ESS. Welches ESS wird denn nun größtenteils empfohlen?

50µm oder 40µm?

Danke im voraus

EL FIDEL


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:21
avatar  Armand
#48 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Siamkatze
Hallo,
okay, also funtioniert es mit der C genauso gut wie mit der T.
Worüber ich mir allerdings noch gedanken mache: Ich puste die Verdampfer immer aus. Also so ein Tank und dann auspusten und einmal leer dampfen ohne Tank. Dann kommt erst wieder neuer Tank mit Liquid drauf.
Ich habe momentan 5 Verdampfer in Gebrauch und mache das mit allen so.

Die C-Verdampfer kann man nicht mehr auspusten, weil sie wohl ein zu kleines Luftloch haben. Ersticken die Vedampfer mit dem ESS Mod da nicht ? Also ich meine dann wohl eher absaufen ? Was denn dann, wenn ich nicht aupusten kann?
Lg
Susanne



Nach jedem Tank oder 2.Tank mit einem Tempo abtrocknen

und/oder VG Liquid benutzen, ist nicht so dünn flüssig.

Aber es geht. Du musst den ESS-Docht so oder so an Dein Liquid und Dein Zugverhalten anpassen.

Probieren geht über studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 23:22 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 23:23)
avatar  Armand
#49 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von EL FIDEL
Eine Frage hätte ich da doch noch. Es gibt ja nun hier die unterschiedlichsten Meinungen bezüglich der Art des ESS. Welches ESS wird denn nun größtenteils empfohlen?

50µm oder 40µm?

Danke im voraus

EL FIDEL



EGAL ! Beide Funktionieren !


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:07
#50 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Grumm
Ich habe mittlerweile auch mein ESS im A4 Format bekommen und kann nun auch mal was eigenes versuchen. Wenn der Docht in den Tank ragt, scheint es wirklich besser zu funktionieren. Nun habe ich überlegt, wie man den Docht im Dorn halten kann, ohne ihn zu dick zu Wickeln. Habe schon daran gedacht, ihn unten zu spalten.
Ob das geht???
Na in zwei Tagen werde ich weiter sehen. Bin ab Morgen 2Tage nicht zuhause und dann bastele ich weiter. Es sind so viele Leute vom ESS begeistert, da werde ich doch sicher auch eine für mich optimale Lösung finden.



Ich habe meine Dochte jetzt nach einem Tag zusammengekürzt. Es funktioniert an sich gut wenn der Docht im Tank steckt, allerdings musst du immer sehr genau darauf achten dass er unten auch den Heizdraht berührt.
Wenn du den Tank abziehst ziehst du potentiell immer auch den Docht mit raus ...

Funktioniert aber auch so gut, ich denke das es sehr wichtig ist den Doch hinreichend fest hineinzustecken damit er später nicht so leicht verrutscht.
Immer wenn ich den Tank entnehme achte ich ausserdem darauf den Docht wieder hineinzuschieben ...

lg oli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht