eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???

  • Seite 2 von 2
06.04.2012 01:44
avatar  Ruzi
#26 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Öhmja, die Antwort hast du ja schon selbst gegeben: Wenn du trotz Dornplatte was rot glühen sehen solltest würd ich mir schon schwer Gedanken machen ;)

Würd trotz meiner bisher wenigen aber schlechten Erfahrungen aber den Dryburn ohne Platte probieren, die Gefahr, dass der Docht festbrennt wäre mir einfach zu gross.

Hast du dir mal (nur ne kleine kleine Auswahl) ein paar Video TuTs angeschaut?
Mal im Zusammenhang mit ESS Docht:
https://www.youtube.com/watch?v=B-Y2DNB2FOM
https://www.youtube.com/watch?v=zr5fk_Z0N3Q

Aber mach nicht den Fehler ihn zu lang glühen zu lassen, paarmal anglühen und danach jedesmal kühlblasen sollt reichen. Wenn ich im Vid den Text höre "Akku geht jetzt eh aus" denk ich mal das war ein glücklicher Zufall, mein letzter hat nur bis zum Rotwerden durchgehalten ^^
Vom selben noch das Brutzel Spezialvid:
https://www.youtube.com/watch?v=awiJB81wVeY

Natürlich nicht zu vergessen philgood, auch wenns eGo-T ist schauts im zusammengebauten Zustand gleich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY

Viel Glück :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 03:31
avatar  Ruzi
#27 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Da ja nun dank meinem Kollegen zwei Reserveteile rumstehen hab ichs doch nochmal probiert

Erst unzerlegt 20min ultraschalllig bei 40 Grad im Whirlpool gebadet.
Dann (immernoch komplett) Alloholparty in Isopropanol.
Noch volltrunken zerlegt und Docht mit der Aussenflamme vom Zeuerfeug weissgebrannt.
Docht etwas runtergezogen, scheint ein etwas kurzer Vertreter seiner Spezies zu sein.

Danach Wendel ganz ganz vorsichtig immer nur kurz (!!!) angeglüht, nur bis mitteldunkelrot, nicht weiss, einen geblasen, same procedure dreiviermal ... und das Teil hats überlebt ^^
Wendel blitzeblank, mit 2 Tröpflis Liquid direkt drauf den grössten Durst befriedigt.

Alles zusammengestöpselt, vorsichtig angenuckelt, dann Feuer und Dampf gegeben.

Ergebnis: Die Socken sind weg, schmeckt nur noch nach Füssen ^^
Ist zwar nicht vergleichbar mit den drei leckersten Atomizern aus dem Blister aber eine schmeckbare Verbesserung


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 09:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 09:28)
avatar  Yuna
#28 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Das war gestern nur eine Ausnahme, dass ich den Dryburn mal mit Dornplatte versucht habe, sonst mache ich den immer ohne. Schon deshalb, weil ich auch den Docht meist gleich ein bisschen mit abbrenne, ich die Teile also sowieso auseinandernehmen muss. Ich hab's halt nur mal auf diese Weise versucht, weil es weiter vorne so beschrieben wurde und diese Anleitung immerhin von Herstellerseite kommt. Aber es leuchtet mir eben nicht ein, wo ich da was glühen sehen soll, deshalb kann ich diese Anleitung nicht nachvollziehen. Vor allem wird dabei ja auch ein Arbeitsgang ausgelassen: Das Reinigungsbad. Naja, da die Anleitung vom Hersteller kommt, ist es ja vielleicht Taktik. Je mehr durchgeschmorte Wendeln, desto mehr Verkäufe neuer VD-Köpfe.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 12:22
avatar  Horstm
#29 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Hallo Yuna,

Zitat von Yuna
...Aber es leuchtet mir eben nicht ein, wo ich da was glühen sehen soll, deshalb kann ich diese Anleitung nicht nachvollziehen.



Der Docht ist ja aus Glasfaser, und Glasfasern sind Lichtwellenleiter. Heisst, wenn Du an einem Ende Licht reinschickst, kommts am anderen Ende wieder heraus. Deshalb müsste man die Wendel schon durch den Docht hindurch glühen sehen. Ich werde es mal testen, wenn einer meiner Verdampferköpfe das braucht.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 12:44
avatar  Yuna
#30 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Mir kommt das trotzdem komisch vor. Wenn Docht und Wendel richtig dick zugekleistert wären, würde es mir schon einleuchten, dass ich da nichts glühen sehe. Aber meine Wendel und Dochte sind bei einer normalen Reinigung, die ich alle 3-4 Tage mache, immer nur gering geschwärzt, d.h. ich muss in aller Regel immer nur 1-2x Knöpfchen drücken, dann ist die Wendel wieder frei und hell. Und meine Dochte haben auch immer nur schwarze Spitzchen, sind also auch nicht übermäßig verklebt. Ich denke, der Dorn ist einfach zu dünn, um da irgendwelches Licht durchzulassen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 12:31
#31 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Also ich mache den Docht auch immer raus beim Dryburn, weil sonst brennt er doch an! Weiterhin kann ich jedem empfehlen sich einen Ultraschallreiniger zuzulegen! Die Dinger sind super und danach sind die Dampfes wieder wie neu :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:32
#32 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Wer dampft denn heute noch Egotzes ohne ESS Docht? Da braucht man sich gar keinen Gedanken ums Kokeln machen, 1x A4 ESS kaufen um 5€ und das ganze Leben lang vor sich unbeschwert und ungekokelt hindochten und dampfen (:
Aber als ich Dochte hatte, Platte runter, Wendel befeuert bis sie komplett rot glüht.,die ein oder andere Faser die schwarz ist, unten abgeschnippelt, Platte wieder rauf -> Gut dampf
Hatte übrigens die Verdampfer von TW


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:45
avatar  AlexTM
#33 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Bilder Upload

Ich packe mir kein ESS an die Wendel - so dick ist die "Isolierschicht" nicht, daß ich mir da keine Sorgen machen würde. Und wenn das ESS zu kurz ist, oder hochrutscht, kokelt das logischerweise genauso.

Ich weiß auch gar nicht, was einige Leute für Probleme mit Glasfaser haben: Einen geschmacklichen Unterschied kann ich nicht erkennen, die Glasfaser alle paar Wochen zu ersetzen kostet ungefähr 1-2 Minuten Arbeit, und die Wendel bleibt kein bisschen sauberer, weil es das Liquid ist, was Wendel, Docht und ESS versifft. Das muß ich so wie so säubern.
OK, ich spar mir die Abkühlzeit, wenn ich den Docht in der Platte abfackle. Also alle paar Wochen Platte 5 Minuten liegen lassen. Wow! Dafür potentiell leitendes Material an die Heizwendel packen? Nö.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:30
#34 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Also ganz ehrlich ein EGO Akku kostet 9€ ^^ ordentlich odixidividieren dann geht das schon (: Mit GF komm ich nicht zurecht.. ich hab 1mm GF von HighSilica.. ich nehm die 2x und zieh sie durchn Dorn, oben und unten abschneiden, -> nix geht, es kokelt sofort.. wo liegt der Fehler? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:02
avatar  Yuna
#35 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Zitat von AlexTM
Ich packe mir kein ESS an die Wendel - so dick ist die "Isolierschicht" nicht, daß ich mir da keine Sorgen machen würde. Und wenn das ESS zu kurz ist, oder hochrutscht, kokelt das logischerweise genauso.


Nicht nur das. Vor ein paar Tagen gab mir jemand einen Link zum Selbermachen eines ESS-Dochts für die Ego. Wie man auf den Bildern sieht und auch im Text lesen kann, schaut der Docht anschließend mindestens 1/2 cm aus dem Dorn heraus. Dadurch passiert doch zweierlei: Entweder schiebt man den Docht beim Einsetzen des Tanks tiefer hinein, was die Wendel zerstören kann; oder beim Abnehmen des Tanks bleibt der Docht darin stecken und man zieht ihn mit heraus. Beides ist blöd.

Ich werde mich demnächst an meine ersten Bastelversuche mit GF machen und einen Knotendocht versuchen, also ganz ohne ESS. Vielleicht kann mir ja an dieser Stelle jemand sagen, wie lange ich die GF vorher abkochen muss und wie man verhindert, dass die im Wasserbad nicht aufdröselt?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:05
avatar  Yuna
#36 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Zitat von Steamungsmacher
Also ganz ehrlich ein EGO Akku kostet 9€ ^^ ordentlich odixidividieren dann geht das schon (: Mit GF komm ich nicht zurecht.. ich hab 1mm GF von HighSilica.. ich nehm die 2x und zieh sie durchn Dorn, oben und unten abschneiden, -> nix geht, es kokelt sofort.. wo liegt der Fehler? ^^


Vielleicht am Liquid? Wenn man Dampfzeichen Glauben schenken darf, sollte das Liquid ganz deutlich PG-lastig sein und maximal 30 % VG enthalten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:19
#37 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ich dampfe Dekang, da ist nichtmal 6% VG drin ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 17:19
#38 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Sry für Doppelpost.. aber sollte ich die GF unbedingt auskochen..?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 19:12
avatar  Ruzi
#39 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Zitat von Yuna
...
Nicht nur das. Vor ein paar Tagen gab mir jemand einen Link zum Selbermachen eines ESS-Dochts für die Ego. Wie man auf den Bildern sieht und auch im Text lesen kann, schaut der Docht anschließend mindestens 1/2 cm aus dem Dorn heraus. Dadurch passiert doch zweierlei: Entweder schiebt man den Docht beim Einsetzen des Tanks tiefer hinein, was die Wendel zerstören kann; oder beim Abnehmen des Tanks bleibt der Docht darin stecken und man zieht ihn mit heraus. Beides ist blöd.
...


Netter Link, bisher hatte ich nur Anleitungen gesehen bei denen man das Sieb vor dem zusammenrollen für den Widerstand anglüht.
Wenn ich mir die Mühe machen würde würde ich auch dabei bleiben das Sieb vor dem Rollen auszuglühen aber ich hab mir letzte Woche einfach 50 fertige ESS Dochte bestellt und gut is ^^
Testen kann ich die Dochte leider erst nächste Woche weil ich nur noch einen Atomizer habe und meine letzte Bestellung von 10 Atomizern und 10 Liquids geklaut wurde ... der nette DHL Bote hat das Päckchen über die Feiertage einfach vor die Tür gestellt, ich war nicht da und nach ein paar Tagen war es dann natürlich weg

Zum überstehenden Docht: obenrum muss dat Dingens nicht meterweit überstehen, da kann man Frisör spielen und dat Teilchen mit ner Schere auf eine der aktuellen Mode entsprechende Länge zurechtstutzen ;)

Frische Siliconkappen sollt man natürlich damit nicht löchern, die müssen vorher perforiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 20:08
#40 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Zitat von Ruzi

Testen kann ich die Dochte leider erst nächste Woche weil ich nur noch einen Atomizer habe und meine letzte Bestellung von 10 Atomizern und 10 Liquids geklaut wurde ... der nette DHL Bote hat das Päckchen über die Feiertage einfach vor die Tür gestellt, ich war nicht da und nach ein paar Tagen war es dann natürlich weg



Ach mach dir kein Kopf kriegste doch zurück von DHL (:


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 20:34
avatar  Ruzi
#41 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Zitat von Steamungsmacher

Zitat von Ruzi

Testen kann ich die Dochte leider erst nächste Woche weil ich nur noch einen Atomizer habe und meine letzte Bestellung von 10 Atomizern und 10 Liquids geklaut wurde ... der nette DHL Bote hat das Päckchen über die Feiertage einfach vor die Tür gestellt, ich war nicht da und nach ein paar Tagen war es dann natürlich weg



Ach mach dir kein Kopf kriegste doch zurück von DHL (:



Sachen gibts: gestern Mittag hab ich das Haus mit der "Vermisstenanzeige" gepflastert, vor 3h alles und noch mehr neu bestellt (eGo-C Typ B lief mir über den Weg) und gerade eben als ich zur Tür rausschaute lag ein elends durchgeweichtes, kaum noch als solches zu erkennendes, total aufgelöstes und zerfleddertes Päckchen vor meiner Tür
Entweder DHL hat es vor der Haustür in den Regen geworfen und jemand hat es "weggesichert" oder es lag in irgendeiner Wohnung in ner Spülmaschine...

Bestellung ist natürlich schon im Versand aber egal, sind ja Verschleissteile und als Mittelsmann und Bestellhauptquartier für meine netzscheuen Arbeitskollegen ist ein kleiner Vorrat nicht verkehrt ^^

Material ist also endlich da, ma guggn ob ich mich noch heute an den ESS Docht ranwage ... es reizt zwar aber Vielzufrühschicht verlangt ebenfalls ihren Tribut, saumermal ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:05
#42 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Jetzt muss ich den hier doch noch einmal aufwärmen.

Hab da ein kleine Problem.

Habe bis jetzt nur eGo-T Typ A Verdampfer gehabt. Die hab ich auch schon auf ESS umgerüstet und auch schon einige Dryburns damit gemacht.
Da das jedoch immer ein wenig Gefummel ist, wollte ich jetzt auf eGo-C Typ A umsteigen. Ich hab mir jetzt ein original Umrüstset und einen Verdampferkopf von Joyetech besorgt.
Leider kann ich hier jedoch ohne Dornplatte keinen Dryburn machen. Nichts passiert. Kein Brutzeln und kein Glühen. Scheinbar kein Stromfluss. Setzt ich die Dornplatte wieder drauf, zischt es sofort. Ich zieh jetzt mal den Docht ab und mache den DB mit Dornplatte aber ohne Docht.

Wurde hier etwas geändert? Kann das jemand bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:12
#43 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ich hatte das mal bei einem Nachbau/Clone.
Versuch mal Basis und Cone nur leicht zusammenzuschrauben.
Grund: Durch die entfernte Dornplatte kann sich Keramik und Plus-Kontakt nach oben schieben, wodurch der geklemmte Minuspol ohne Kontakt sein kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 16:42 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 16:43)
avatar  Yuna
#44 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

@DokotorNase
Hast du den Cone auch wieder aufgeschraubt? Ohne den geht es nicht. Ich wusste das bei meinem allerersten Dryburn auch nicht, hatte es nur mit Verdampferbasis und Verdampfer-Unterteil, aber ohne Cone versucht und mich gewundert, warum das nicht funktionierte. Cone drauf und alles war gut.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 14:20
#45 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ich hatte scheinbar zu fest zugedreht. Etwas lockerer beginnt es gleich zu glühen.

DANKE !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht