eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???

  • Seite 1 von 2
09.03.2012 23:29
#1 eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Hi,
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das beim Dryburn der pin mit dem docht abgemacht wird.
Hab jetzt mal beide Methoden ausprobiert und sehe kaum einen unterschied am ende (siehe Bilder). Also wie macht ihr dass mit oder ohne Docht und warum? Nach der anleitung soll man dass ja mit docht machen.

Die Anleitung: http://www.joyetech.com/board/ngnboard_v...al&bno=9&page=1


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 23:32
#2 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

ich weiss ja nicht welche anleitung du gelesen oder gesehen hast...
ein Dryburn ist immer ohne docht
sonnst glueht die wendel und verbrennt dabei den docht
am ende schmeckt alles nur noch kockliger als vorher
also dornplatte rausnehmen, dryburn machen bis die wicklung wieder schoen glueht, dornplatte wieder rein und gut ist.

ok?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 23:34
avatar  Andy65
#3 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Den Docht kann man bei starker Verschmutzung aber mit Feuerzeug abflemmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 23:37 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 23:48)
#4 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Die Anleitung ist vom hersteller siehe 1. Beitrag

Dass dann erstmal Kokelig schmeckt stimmt, aber ist nach ein paar zügen wieder weg.
Warum sollte den der Docht verbrennen? der Draht von der Wicklung ist auch um Glasfaser gewickelt der verbrennt ja auch nicht.
Also geht es nur darum den Docht zu schonen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 11:28 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 11:31)
#5 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Hab die Onlineanleitung auf der Joyetech Website leider in Englisch
ins Deutsche übersetzt, ich will aber anmerken dass ich kein Dolmetscher
bin und meine übersetzung fehlerhaft sein kann also keine gewähr das
dass alles so stimmt Wörter in den *bla* hab ich zum besseren verständniss
hinzugefügt.
Also da steht:
5.3 eGo-C Carbonized Atomizer Head wartung/Instandhaltung

Wenn Sie spüren dass der Rauch dünn und schwer zu inhalieren ist, nach dem
der Atomizer Head eine Zeitlang benutzt wurde, sollten Sie folgende
schritte zur Wartung/Instandhaltung befolgen:

1. Entfernen Sie den Tank und ziehen Sie direkt am Atomizer *Cover* bis es verbrannt schmeckt.
Danach halten Sie den Einschaltkonpf gedrückt, bis das Liquid im inneren ausgetrocknet
ist und Sie sehen dass der Heizdraht sich Rot verfärbt.
Danach tröpfeln Sie 2 bis 3 Tropfen e-liquid in den Aomizer head.
Setzten sie den Tank wieder auf und ziehen sie 10 mal.
Der Atomizer Head funktionieren wieder normal.
Die Mehtode kann 2 bis 3 mal wiederholt werden falls einmal nicht ausreicht.
Wehrend der Atomizer Heads trocknet steigt seine Temperatur *sehr hoch an*, warten sie
bis dieser wieder abgekühlt ist bevor Sie mit der Trocknung fortfahren.
Passen Sie auf dass sie sich nicht die Fingerverbrennen.
Es wird nach dem trocknen verbrannt schmecken wenn sie an ihrer Elektronischen Zigarette
ziehen, der gescmack wird nach einigen zügen verschwinden.

2. Entfernen sie die Atomizer basis, Reinigen Sie die Oberfläche und das innere, blasen
Sie duch das Teil wie auf dem Pfeil angedeutet um dass Luftloch an der Atomizerbasis
*von resten* zu befreien.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 07:50
#6 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Sagenhaft,von der Methode hab ich bisher nun auch noch nie was gehört..aber steht in der Tat so in der Anleitung von Joyeteck.Na,en Versuch ist es auf jeden Fall wert,im schlimmsten Fall schrottet man halt den Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 08:05
avatar  Marci
#7 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

aber jetzt doch mal ne frage.. mein docht sieht ungefähr genau so schlimm aus wie der oben auf der foto strecke.. wie krieg ich den wieder sauber ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 09:37
avatar  AlexTM
#8 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Bilder Upload

Feuerzeug - einfach abflämmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:20
avatar  Ruzi
#9 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Nachdem ich nun in 3 Wochen bereits 2 Atomizer verschlissen habe und der 3. kaum noch Zug hatte wollte ich genau das probieren: Dryburn ohne Docht.
Ergebnis: nach Aushebeln der Dornplatte hing die Wendel am Docht, 3. Atomizer Schrott

Bei dem Schnitt waren meine selbstgedrehten deutlich billiger ... aber nachdem ich nun ein paar Tabak- (vor allem Pure Red Tab *sabberschmacht*) und alle nicht-Tabak Liquidsorten von eJuice7 zum Durchprobieren bestellt hab reizt mein eigentlich leckerer Tabak mich nicht mehr, die Dampferei ist deutlich leckerer und seit Beginn hab ich keine mehr geraucht, was eigentlich SO nicht geplant war


Dummerweise muss ich nun wohl für ne Notbestellung nach den Atomizern suchen obwohl ich eigentlich auf die dickere B-Variante warten wollte


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:32 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 22:33)
#10 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

vor dem aushebeln mit Wasser spülen, dann löst sich der Docht leichter von der Wendel ab.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:35
#11 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn man mit Gefühl die Dochtplatte langsam abhebelt merkt man eigentlich ob der Docht festgebrannt ist, dann schiebt man mit ner Büroklammer den halt nach unten raus und dann mit Feuerzeug abflämmen, das Liquid brennt ja dann von alleine.
Danach lässt sich der Docht lösen und hinterher wieder in die Platte stopfen.

Man darf halt nicht ungeduldig sein und ein Grobmotoriker :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:38 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 22:43)
avatar  Ruzi
#12 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Viele Versuche hab ich ja nicht mehr und über die Feiertage noch mehr Schrott produzieren wäre fatal
Werd den Nächsten wohl zunächst ohne ihn zu zerlegen entweder zuerst ins Ultraschallbad legen oder in Isopropanol baden ... wobei ich mir bei der Reihenfolge noch nicht sicher bin

Edit @Captain: Grobmotoriker jein aber das Gefühl lässt ein wenig nach wenn man täglich dick behandschuht ein paar Tonnen heisse Gitterroste umwuchtet
Liegt wohl eher an mangelnder Erfahrung und unpassendem Werkzeug ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 22:52)
#13 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach einfach gans langsam links, dan rechts immer ein bisschen mehr hochhebeln, nicht mit Zange einfach abziehen u d auf den docht achten ob der hängt.
Sieht man wenn die Platte nen Spalt hoch ist.

Wenn der festgeknuspert ist dann einzwei Tropfen Liquid drauf und wie ne kerze anzünden und ausbrennen lassen.

Kriegste schon hin.

Oder stumpf erstmal in "Nudelwasser" paar Minuten kochen, ganz Stumpf!
Also Leicht gesalztes Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:03
avatar  Ruzi
#14 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

War nichtmal ne Zange sondern ein kleiner Phasenprüfer aka Elektroschraubenzieher ^^
Hochhebeln auf einer Seite: jo
Andere Seite: ehmnö, war wegen dem Winkel fast kein Spalt mehr da, da hätt grad mal ne Stecknadel reingepasst

Aber nächstesmal schau ich ob er noch hängt oder frei baumelt (ich mein den Docht und nicht den Unterhoseninhalt)

Das mit dem Salzwasser spar ich mir glaub, Ultraschallbad geht bis 80 Grad, damit hab ich schon die schwarze Beschichtung vom Cone gelöst, ist nun Edelstahl :D

Werds wohl in der Reihenfolge probieren: in Ultraschall auskochen, zerlegen, in Isopropanol übernachten lassen, trocknen, ggf. Wendel burnen und Docht mit nem Gasbrenner anglühen, wieder verehelichen.

Nur erstmal die Verschleissteile möglichst billig suchen & nachbestellen sonst wirds nach Ostern eng ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:07
#15 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Welches Gerät hast du?
Weil ich such noch ein gescheites mit Heizung und längerem Timer als 3minuten :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:09
#16 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Für den Notfall mal 2-3 Clearos/Cartos zu Seite legen ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:24
#17 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber selbstverständlich die guten CS3 Clearos und BOGE Cartos :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:26 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 23:36)
avatar  Ruzi
#18 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

@Captain: Das sind 300€++ Ultraschall Teile von EMAG mit 3l Volumen Würd ich aber inzwischen nicht mehr weiterempfehlen, gibts billiger und ausgereifter von anderen Herstellern.

@Tom: Ja wenn sich der Notfall hätte planen lassen ... Notfälle haben aber die merkwürdige Eigenart, dass sie genau sowas für gewöhnlich nicht tun ;)

Abgesehen davon bin ich noch zu neu in dem Bereich um jetzt schon zu wissen was denn zum eGo-C noch an Clearomizern/Cartomizern passen würde, ebenso wie Selbstwickelteile, LR Verdampfer, etc. pp
Hab bei der Erstbestellung schon 10 B-Tanks bestellt, was sich nicht als sonderlich sinnvoll herausgestellt hat, und will als Unwissender nicht noch mehr Zeug bestellen, das dann als T€uronengrab endet.

Für daheim will ich mir auch noch was dickeres mit mehr Dampf zulegen (Lavatube? Die kommende EpicStorm GunMetal?) aber da bin ich noch beim Einlesen, das Forum ist ja doch etwas dicke und zu jeder Frage gibts jeden Thread in trölfzig Wiederholungen ;)

Aber ich glaub das wird nun Offtopic, hat mit Dryburn mit/ohne Docht nix mehr zu tun

Edith: "Aber selbstverständlich die guten CS3 Clearos und BOGE Cartos :D"
Siehe oben: das ist für mich noch Äääääh...gypten aber in den kommenden Monaten ist die Einrichtung einer Bastelstube geplant ... auf Teufel komm raus ;)

Edith2:Atomizer Nr. 4 scheint ein Montagsteil zu sein, der kokelt direkt seit gestern, dacht das würde sich nach dem Eindampfen legen aber 3 Tanks sind schon durch :,(


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 02:33 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 02:35)
avatar  Ruzi
#19 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Edit3 geht leider nimmer :(

4. Atomizer futsch
Minikurze Dryburns ohne Docht wie in philgoods YT Video versucht: beim 2. Versuch wurde es ganz schnell dunkel, direkt von dunkelrot auf schwarz ... nichtmal hell geglüht hat der Kleine
Die Teile scheinen mich nicht zu mögen

Notfallturbobestellung is raus, zusätzlich noch ESS Dochte, vllt. hab ich nur ne schlechte Serie erwischt ... hoffe ich zumindest.
Sieht so aus als würde über die Feiertage doch wieder mein Tabak verdreht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 09:23
avatar  nabiki
#20 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ruzi, bist du dir sicher das du original Joyetech Komponenten (Verdampfer, Akkus) hast?
Also ich dampfe seit etwas über einem Monat mit ein und dem selben Ego-C Verdampfer und der Heizdraht sieht nach zwei Dryburns immernoch aus wie neu.
Der Docht sieht zwar aus wie 2x gegessen aber zum Glück schmeckt der Dampf nicht so wie man es vom Docht her vermuten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 16:56)
#21 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hast anscheinend nen Blisterpack mit Rotz erwischt zu haben.
Ärgerlich sowas.
Ich würd dann woanders neue ordern, weil möglich das der Händler ne schlechte Charge erwischt hat.

Irgendwo hab ich heute welche für unter 4€ gesehen. Waren 2 Händler
Einer hies Fleur oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 17:43
#22 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ich mach bei meinen Clearos den Dryburn immer mit Docht, geht hervorragend.

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 17:51
#23 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Clearos sind ja auch etwas anders, es geht um den Docht der von oben kommt, nicht den durch die Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 21:03)
avatar  Ruzi
#24 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

@nabiki: Bei der Hardware bin ich mir sicher, dass es original Joye ist, die Logos passen ;)
Woher die Atomizer kommen weiss ich nicht aber so wie ich gelesen hab deutet der Silikonring unten auch auf Originalteile hin.

@Captain: Wegen Notfall ist die Bestellung eh schon raus, Stückpreis 4,68€
Das mit dem "Rotz" scheint sich auch innerhalb eines Blisters ändern zu können.

Geschichte meiner Atomizer:
1. & 2. waren lecker, sind mir dann aber bei nem Tank mit Silikonboden durchgebrannt. Nein: nicht sofort sondern nachdem der Tank schon mehrere Male durchgedampft und auch nicht bis obenhin gefüllt war. Inzwischen ist zwar ein Zweitlöchli drin aber bis auf weiteres bleibe ich lieber bei den Plastikböden.

3. war auch lecker, hatte aber nach diversen Liquidtests kaum noch was an Dampf produziert und hat (siehe oben) beim Öffnen sein Leben ausgehaucht weil die Wendel sich ängstlich an den Docht geklammert hat .... war ne treue Seele, sowas hätt ich gern als Frau

4. hat auch nach 3 Tanks geschmeckt wie Ar*** und Friedrich und ist nach nichtmal 24h Einsatz dem Dryburntest zum Opfer gefallen

5. und letzter war nun auch einen Tag im Einsatz ... wenn ich meine Arbeitssocken in Papers drehen würde wäre das wohl ein deutlich besseres Geschmäckle, selbst filterlos Der schmeckt so übel, dass ich schon Koppschmerzen hab.

Für die Feiertage hab ich mir jetzt zwei vom Kollegen ausgeliehen (hatte alles für ihn mitbestellt) und bin langsam am Verzweifeln: wieder Socken

Gebastelt wird aber erst wieder wenn Nachschub da ist.
Bestellt sind 10 Atomizer und 50 ESS-Dochte, damit mir das mit der anhänglichen GF Lunte nicht nochmal passiert
Umbauvideos hab ich mir gestern noch angeschaut (obwohl ich eigentlich Text bevorzuge), werd mir aber nächste Woche noch passende Threads suchen weil ich noch nicht weiss wie weit der unten rausstehen darf ... wie nah etc. pp

Wenn danach noch was schiefgeht dann hoffentlich nur beim Dryburn und um haarscharf noch die Kurve zum Topic zu kriegen: der läuft dann nackig, ohne Docht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 22:07
avatar  Yuna
#25 RE: eGo-C Dryburn mit oder ohne Docht???
avatar

Ich habe jetzt zur Abwechslung den Dryburn mal nach der von @Polyvinylpolypyrrolidon übersetzten Beschreibung versucht, also mit Dornplatte. Hat das schon mal jemand von euch auf diese Weise gemacht? In der Beschreibung steht ja drin, Knopf drücken, bis Wendel rot glüht. Nur sehe ich da nix rot glühen. Wie denn auch, wenn die Dornplatte drauf sitzt, die deckt die Wendel doch ab.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht