Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

  • Seite 36 von 37
07.05.2013 20:15
#876 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hallo Pom,
ließ mal hier, dann sollten auch die Wurstfinger und Brillengläser kein Hindernis sein.
ESS Wicklung- Schritt für Schritt
Klappt schließlich bei mir auch, bei ähnlicher Konstitution.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2013 20:22
#877 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Danke,

ich habe mir Deine klasse Anleitung schon gebookmarked.
Die ist ja mit ein Grund, weiter zu machen. Noch hab ich ja recht viel Material...

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 22:07
#878 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

2ter Tag:

2,5 Ohm auf Docht 300 mesh gewickelt.
Liquidfluss ist mäßig, Geschmack alles andere als gut.
Wicklung nicht dicht genug am Docht? (HZ auf Wickelhilfe gewickelt).Docht zu fest gerollt?
Habe "Pulsoxidierung" hinbekommen, nächster Versuch wird aber mit konventioneller Oxidierung
und wickeln direkt auf den Docht.

Ob es was bringen könnte, 2 Stränge Glasfase (1mm) ins mesh 300 einzurollen?

Werde mir mesh 500 bestellen und zum Testen 2mm Ekowool.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:33
#879 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Tag 3

Weiter mit mesh3 probiert, ESS oxidiert, Wicklung 2,3 Ohm.

Der erste Milliliter hat wieder grottig geschmeckt, aber dann kams ;)

Bin noch nicht da, wo ich hin will, aber so weit, dass ich weiter wickeln möchte.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:27
#880 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hi Pom,
GF in der ESS Rolle bringt nicht wirklich was.
Das Vorwickeln ist eigentlich die beste Methode, dazu die Wicklung an das ESS anpassen. Wenn dein ESS-Röllchen 2,5 mm hat, solltest du auch auf einer Wickelhilfe von 2,5 mm vorwickeln, dann den HZ mit der Wickelhilfe montieren und das ESS vorsichtig eindrehen. Das ESS sollte in der Wicklung bewegt werden können, ohne herauszufallen. Das ESS Röllchen sollte auch das Dochtloch nicht komplett ausfüllen, oder du mußt die Einfüllschraube rauslassen, damit Luft in den Tank nachströmen kann, sonst bildet sich Unterdruck und du hast keinen Liquidnachfluß. Das ESS Röllchen nicht auf einer Nadel oder Ähnlichem wickeln, die Innenseite des ESS und die Aussenseite einmal Falten, es sollte kein großes Röhrchen im ESS vorhanden sein, Kapillartransport wird in kleineren Kapillaren verbessert, z.B. Wasser steigt in einer 1mm Kapillare 14mm bei 0,1mm gleich 14 cm. Das Luftloch in der Topcap genau auf die Wicklung ausrichten.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:07
#881 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Danke für Deine Geduld,
(wahrscheinlich zum hundertsten Mal) Tipps zum Wickeln zu geben.
Ich picke mir immer wieder Interessantes aus Deinen (und anderen Postings)heraus.

Der Docht (fast ohne "Mittelröhre) bestand weiterhin aus mesh 300, und ich habe ca. 5 cm eng auf ca. 2,8 mm gerollt.
(Dochtloch 3 mm)

Ich habe mir noch HZ in 2,2 und 2,5 mm bestellt.

Ich muss mal schauen, dass ich mir eine Wickelhilfe für den HZ suche und dahin komme, konstant eine ESS-Docht-Stärke zu rollen.

Liquidflussprobleme habe ich zum Glück trotz mesh 300 keine, brauche daher erst meine Bestände auf.

Werde immer wieder mal hier von meinen Ergebnissen berichten.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 20:10
#882 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Heute den RSST mit Silikatschnur (2mm) und 0,16 HZ gewickelt, 2mm als Docht, "oben" für die Wicklung doppelt genommen, also 4 mm.

Ok, Hz hätte ich 0,25 nehmen sollen, ich habe nur 1,7 Ohm und das Teil dampft mit 6 Watt wie Hulle, Flash u. Geschmack ok.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 08:55
#883 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

also jetzt muss ich mal fragen wegen der Glasfaser...ich wollte ja gerne anfangen selber zu Wickeln...wo ist denn der Unterschied bei 0,2 mm GF und 0,3 mm GF ? ja ich weiß die 0,3 mm GF ist dicker :-D aber je dicker desto ? mehr Geschmack ...mehr Dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 09:21
#884 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Zitat von DonLarcio im Beitrag #883
also jetzt muss ich mal fragen wegen der Glasfaser...ich wollte ja gerne anfangen selber zu Wickeln...wo ist denn der Unterschied bei 0,2 mm GF und 0,3 mm GF ? ja ich weiß die 0,3 mm GF ist dicker :-D aber je dicker desto ? mehr Geschmack ...mehr Dampf?



Glasfaser: mind. 1 mm Ø (2mm, 2,5mm, 3mm)

Die Dicke richtet sich eher nach dem Dochtloch. Größerer Ø = größere Oberfläche = größere Nachflussmöglichkeit.
ca. 6 Stränge Glasfaser á 1mm ergeben ca. 2mm Gesamtdurchmesser, haben jedoch eine größere Gesamtoberfläche (haben daher auch höhere Kapillarwirkung als EIn 2mm Docht)und sind unbequemer zu händeln.

Bin selber Wickelanfänger und nehme diverse Youtube-Videos und Threads (meist bezogen auf den SWD, den ich nutzen möchte)hier im Forum zur Hilfe.

Ich habe jeweils einige Meter 1mm und 2mm Glasfaser/Silikatschnur vorrätig sowie Kanthal von 0,16mm bis 0,25mm vorrätig, probiere halt herum.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 10:22
#885 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

0,20 mm Dicke hat z.B. der am häufigsten verwenden Heizdraht (Kanthal Draht)...viele verwenden jedoch auch 0,15 mm oder auch 0,16 mm
mittlerweile gibt es aber auch Flachdraht..also kein runder Drahtquerschnitt sondern eben ein flacherer Querschnitt des Drahtes :)

beim Liquid Transport Material gibt es einerseitz Glasfaser also auch andererseits Silikat Schnur in allen erdenklichen Breiten (1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 | 3,5 mm)
Glasfaser und Silikat haben minimal unterschiedliche Eigenschaften, aber pauschal gesagt kann man beides problemlos verwenden :)

ich für meinen Teil habe mich gestern daran probiert meine eroll neu zu wickeln und bin am Töpfchen gescheitert :( grml..das is alles ooo furchtbar klein, da bräuchte man echt schon ne Lupe! :)

Weiters habe ich mir auch einen Kanger T3 zugelegt und habe NUR probleme damit! S Wickeln war easy und schnell erledigt, aber das Teil hat so einen widerlichen Eigengeschmack, undampfbar! Noch hab ich keinen plan wie ich das hinkriegen soll :/

Naja wichtiger ist für mich mal dass meine eroll nicht dauernd kokelt, mal schaun ob ich ein funktionierendes Töpfchen irgendwie tunen kann, vielleicht ein längerer Docht in der Dornplatte?
Hat da irgendwer Erfahrung?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 23:21
#886 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

sry 4 doppel post aber

thema wickeln: ich dampfe jetzt seit einigen Wochen den odyseus klon nautilus..und bin auch super zufrieden damit..
leider geht die 2mm Gf von Zivipf dem ende zu und ich brauche nachschub :D
die 2 und 3 mm silikat schnut von vapor freak schmeckt extrem widerlich! so wie sie ist, für mich nicht zu verwedenen..
und die GF mit der ich super zufrieden war, war eben die GF von Zivipf...nur genau der hat seinen shop umgebaut und bietet nur novh silikat an und keine GF mehr! :(
jrtzt hab ich ein problem! wo bekomme ich absolut geschmacksneutrale 2 & 3 mm GF her? wer kann einen shop empfehlen?
bitte um hilfe!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 23:33 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 23:35)
avatar  Be-Bop
#887 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

nimm doch ruhig die Silica von Zivipf, sie ist garantiert geschmack neutral, keine schlichte vorhanden...!
(habe selber länger im einsatz)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 00:05
#888 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Kann Dir beatjunkie die Silikat von Dampfdorado oder InTaste empfehlen. Die sind Top!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 00:26
#889 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

danke pranger & hsvtermi!
dampfdorado kannte ich auch noch nicht mal :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 06:51
#890 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ein kleiner punkt noch:
ich habe die 1mm silikat schnüre früher immer mit nem bunsenbrenner ausgebrannt, um die kapilar eigenschaften der silika zu verbessern..das hat super funktioniert..
aber probiert das mal bei einer 2 oder 3 mm silica :D da geht das schon nicht mehr so einfach ^^

macht ihr das auch bei euren silikat schnüren??

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 15:52
#891 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Nö,die von Dampfdorado funzt super(ohne Beigeschmack) schon vom ersten Zug an. Die sind schon vorbehandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 16:15
#892 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich machte es mit meiner 2mm Ekowool von Lokschuppen54.de wie der Bruder von Chuck Norris:

Erst einmal Dochtsuppe kochen...(Ich hatte keine Info, ob die Schnur entschlichtet, respektive ohne Schlichte war...

Ich hab die Schnurenden mit Alufolie am Aufribbeln gehindert in 5 min. in destilliertem Wasser ausgekocht, anschließend in destilliertem Wasser noch ausgespült und getrocknet. Nicht abgeflammt...

Hatte für mich keinen erkennbaren Eigengeschmack (wobei ich anmerken möchte, dass ich eh einen etwas unterentwickelten Geschmackssinn habe)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 16:41
#893 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

:DD
chuck Norris style :p

na die frage deswegen, weil ich mich erinnere dass die Silica schnur wesentlich besser funktionierte als ich sie abgebrannt hatte, die war dann mehr silber glänzend als weiss, und funktionierte fabelhaft!
aber bei den dickeren Schnüren überhitzt schon mein mini Bunsenbrenner :D und das will ich mir nicht bei jeder Wicklung antun müssen ^^
njut ich hab bei Zivipf mal 10 m von 2mm und 3mm bestellt, soviel kostet das ja nicht, und ich hoff ich bereue es nicht ;)

Find ich trotzdem merkwürdig dass Zivipf keine normale GF mehr anbietet sondern nur noch Silikat O_o
aber ok is halt so...

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 23:54
#894 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Na supi,gerade Zivipf die seit 3-4 Wochen probs mit teile ihrer Ware haben.(übler beigeschmack) Zumindest liest man es oft.Hoffen wir mal das de gute Quali bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 00:26
#895 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

wo liest man das die Zivipf Beigeschmack haben soll? hab grad mal gesucht aber nix gefunden.

I have fun with!
Kayfun 3.1 > eVic
KayLite > SID
BT-XL > KTS
Nautilus L V2 > SGL Zmax Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 01:04
#896 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Zitat von steamforce im Beitrag #895
wo liest man das die Zivipf Beigeschmack haben soll? hab grad mal gesucht aber nix gefunden.

Ohne zu übertreiben mindestens 30 mal sorry,mag die jetzt auch nicht schlecht reden. Gelesen Zb hier in einzelnen Threads auf Facebook und auch in Youtube(Google+) live steams.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 01:25
#897 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Und es kam nur die letzten Wochen vor. Möglich und das hoffe ich auch das alles wieder oki ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 07:03
#898 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ach verdammt :p
mit zivipf war ich sonst immer sehr zufrieden..
das is echt ein Krampf mit der glasfaser bestellung, ich hab schon soviel unbrauchbare faser zuhause :/
grml

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:33
#899 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Bestimmt wieder alles oki beatjunkie,keine Panik


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:42
#900 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ja ich hoffs :)
schau ma mal ^^

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht