Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 6 von 10
07.12.2012 12:48
avatar  mericon
#126 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hi, da ich noch mit nachflussproblemen zu kämpfen habe wollte ich mal wissen welche maße ihr für das röllchen nehmt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 17:24
#127 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Bei mir funzts mit 3*5cm Mesh. Und auf Büroklammer mit 1mm Durchmesser gewickelt, fürn Tunnel in der Mitte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:32
#128 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Irgendwie klappt es wesentlich besser bzgl. Dampfentwicklung, wenn man das Teil gegen den Uhrzeigersinn wickelt. Keine Ahnung warum, ist aber so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 20:27)
avatar  Pikchic
#129 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@steamroller
nimmst du das ESS 3,5 cm in der Breite oder 3 cm x 5 cm (was ich mir jetzt nicht vorstellen kann, weil man ja keine 5 cm in der Länge braucht).

Ich habs bislang mit 2 cm, 2,5 cm und 3 cm breitem ESS versucht. 3 cm finde ich schon ganz schön viel für das kleine Loch, Luftloch muss ja auch noch sein. Kann mir jetzt gar nicht vorstellen wie das mit 3,5 cm gehen soll. Ich roll bei 3 cm schon ewig bis ich auf den richtigen Durchmesser komme


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:23
#130 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@pPikchic,
ja das Ess in der Breite aufgerollt und den Rest oben einfach abschneiden. Dann wieder nen wenig aufbiegen an der Schnittstelle. Unten schräg abschneiden nicht vergessen.
Waren übrigens die mitgelieferten Mesh. Fertig geschnitten. Habs nochmal nachgemessen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 10:08)
avatar  Pikchic
#131 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ich habe das Luftloch erweitert und es dabei etwas übertrieben . Nun ist das Luftloch viel zu groß und so haut das nicht mehr hin.

Zubehör wird im www angeboten aber nicht das Oberteil mit dem Luftloch. Hat jemand eine Idee oder Adresse wo ich dieses Teil bekommen könnte? Suche im Flohmarkt läuft bereits.

VG
Pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:10
#132 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Würde mich wundern, wenn jemand nur das Oberteil alleine verkaufen würde. Klebe ein durchsichtiges Tixo drüber und verkleinere das Luftloch wieder.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 10:35
#133 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Habe auch das Loch zu groß gebohrt, könnte man das Loch mit Epoxy 2-Komponenten Kit wieder zumachen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 11:18
avatar  Pikchic
#134 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #132
Klebe ein durchsichtiges Tixo drüber und verkleinere das Luftloch wieder.


was ist das denn? Tesa?

Tesa hab ich schon versucht, ist aber nicht wirklich gut. Im Moment hab ich einen Gummiring rumgewickelt, den kann man nach Lust und Laune verschieben und somit die Luftzufuhr regulieren. Der Ring rutscht mir aber immer weg, wenn ich den Irony in der Brusttasche transportiere. Also auch das nur eine Notlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 11:29
#135 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ja, meinte Tesa. Bei mir in Ö sagt man auch Tixo dazu.Alternativ könntest du das Loch verschließen und ein weiteres kleineres bohren.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 12:33
avatar  Orniton
#136 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Guter Fall, probier mal zu löten,sollte möglich sein,oder?

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 12:44
avatar  Pikchic
#137 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

bin mit Werkzeug nicht so gut ausgerüstet und löten geht gleich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 12:52
avatar  Orniton
#138 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Wie weit hast du denn gebohrt?bin mit 1,5mm glücklich

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 13:15
avatar  Pikchic
#139 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

keine Ahnung, hab den dünnen Bohrer in meiner Werkzeugkiste gefunden. Steht nix drauf aber er ist echt sehr dünn, sodass ich ihn für einen 1,5 er halten würde. Den Bohrer am vorhandenen Loch angesetzt und von Hand so lange gedreht bis das Loch so groß war, dass der Bohrer durchpasste.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 00:05
avatar  mericon
#140 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Löten kann man bei dem material fast vergessen (hält nicht lange) epoxi kleber ... nunja müsste man testen aber gesundheitlich unbedenklich ist es sicher nicht. Wenn du mit einem schönheitsfehler leben kannst verschließe das loch mit vernünftigen klebeband und piks ein loch rein :) (ich empfehle hier mal dieses graue oder schwarze faserband umgangssprachlich auch gerne panzertape genannt)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 12:06
avatar  Pikchic
#141 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Mittlerweile komme ich ganz gut mit der Wicklung zurecht nur der Flash übezeugt mich nicht.

Egal, ob ich 0,15 Draht mit 3 Windungen oder 0,20 mit 5 Windungen mache (liege so bei ca. 2 Ohm). Der Flash ist unbefriedigend. Hab Liquid mit 18 mg im Tank und den Irony auf der LT bei durchschnittlich 4 Volt.

Gibts ne Möglichkeit den Flash durch die Wicklung zu beeinflussen? Wie?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 17:56
#142 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Pikchic
Teste einfachmal nen anderen AT beim Irony. Hatte da schon manche Überraschung...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 18:42
avatar  Pikchic
#143 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

woher nehmen? würde mir schon gerne einen anderen zulegen nur bei der Auswahl die es in meinem Preissegment gibt bin ich total überfordert ne Auswahl zu treffen und hab deshalb bislang gar nix gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 01:02
avatar  darcky
#144 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

also es gibt schon für kleines geld gute AT. zb der Volcano, (hochvolt, stacking) kollege hat sich den geholt und ist sehr zufrieden oder Vamo
was möchtest du denn ausgeben?
schau hier im Flohmarkt, gibt manche sehr gute angebote


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 15:56
#145 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Stimmt !

Seit Feitag kein Internet, Modem kaputt...ARGH!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 09:26
avatar  Pikchic
#146 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

hab mich jetzt für den Vamo entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:32
avatar  Twizy
#147 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Pikchic:

ein einfacher Trick, um ein zu gross gebohrtes Luftloch wieder zu verkleinern ist, sich eine Kanüle für eine Spritze zu besorgen, die einen Innendurchmesser hat, der einem vom Zugwiderstand gefällt. Dann einfach mit einem Dremel oder einer kleinen Stahlsäge ein Stück mit der passenden Länge abschneiden und vorsichtig in das zuvor zu gross gebohrte Loch einpressen oder, wenn nötig, einkleben.

Noch etwas mit 600er Schmirgel nacharbeiten und fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:39
avatar  Pikchic
#148 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@ Twizy danke für den Tip aber das bezeichne ich schon als Microchirurgie. Das Kanülenstück darf ja nicht zu lang sein sonst kratzt es bei jeder Umdrehung des Kopfes an der Wicklung und die wird das gar nicht gerne haben. So eine Fummelarbeit liegt mir nicht und Kleber möchte ich nicht dort haben wo ich was inhaliere.

Aber mal ne andere Frage. Wer hat einen A2 T und kann mir sagen wie der im Vergleich zum Irony so ist

-leicht(er) zu wickeln?
-mehr Geschmach?
-mehr Flash?

Überlege nämlich mir einen A2 T gebraucht zu kaufen, in der Hoffnung damit glücklicher zu werden als mit dem Irony.
Wer hat Erfahrungswerte?

LG

Pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 01:44
avatar  darcky
#149 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ich habe keine erfahrung mit Bulli, aber das was isch weiss ist, egal wen du fragst, der nen bulli hat, es sind immer ALLE zufrieden. da hab ich noch nichts schlechtes gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 00:55 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 00:57)
#150 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

So. Da es ja schon einen Fred dazu gibt post ich mal hier rein :-)
Heute unter Anleitung von Orniton meinen ersten Irony und somit meinen ersten Sekbstwickelverdampfer überhaupt gewickelt. Ziel war es da mein Lavatube erst am Samstag kommt und ich ein ungeduldiger Mensch bin den Irony ego tauglich also auf 3,3v zu wickekeln.
Und kaum zu glauben der erste Versuch war erfolgreich *froi*
Nur einen Fehler hab ich gemacht:
Bei meinem Irony ist der Tank drehbar d.h. an der geriffelten Stelle unterhalb des eigentlichen Gewindes kann man die Position des ESS-Lochs verdrehen. Scheinbarst ist mir das beim Wickeln passiert. Daher hat mein ESS nun eine leichte schräglage. Ist an sich nmich schlimm nur gerade stellen darf ich das mich mehr da sonst der Draht nicht mehr bündig aufliegt und somit auch kein Dampf kommt.
Aber hey für den ersten Versuch bin ich zufrieden und schmecken tut's Bombe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht