Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?

  • Seite 6 von 7
26.11.2012 16:11
#126 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Wie im Kindergarten, wenn kleine Jungs ihre Grenzen austesten wollen.. Genau so!

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 16:18
avatar  Hanisch
#127 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Naja...
man kann auch jeden Fragen, ob man ihn mit seiner Frage belästigt ;-)

Man könnte auch fragen ob es jemanden stört, dass man ständig die Tür aufmacht, um rauszugehen...

Man könnte ebenso eine Erhebnung machen, ob die Menschen sich mehr vom Geruch des Deodorants belästigt fühlen,
oder vom Schweißgeruch...

man könnte auch überlegen, ob man den Nichtrauchern, die sich mit einem unterhalten wollen zumuten möchte, dass sie einem der Gesellschaft wegen in den Raucherbereich folgen...
Oder wie erfreut die Anwohner darüber sind, dass man spät abends seine Gespräche vor der Kneipe unter ihrem Schlafzimmerfenster führt...


Aber sowenig wie ein Gesetz eine rechtliche Grundlage hätte, das vor dem Geruch von Potpourris schützt oder vor dem Anblick hässlicher Kravatten, hat es eben ein solches befürchtetes Gesetz.

Zudem leben wir ja durchaus in einer Gesellschaft, in der wenig Scheu herrschen dürfte, seinem Missfallen über etwas "wie Rauchen aussehendes" zu äußern...
--> kam allerdings nicht vor...

Ich glaub da dann doch eher an das gute im Menschen - und dass die meisten eher neugierig sind, was das ist,
und wenn sie erfahren, dass jemand dadurch eben nicht-raucht, dann werden sich wahrscheinlich viele darüber für diesen Menschen freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 17:24
#128 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Dampfen ist nicht rauchen.
Dampfen hat nichts mit Tabak zu tun.
Der Dampf stinkt nicht.
Es dampft nur beim nuckeln und nicht dazwischen.

Dampfer sind i.d.R. Nichtraucher.
Dampfen ist lecker.
Dampfen macht Spaß.
Dampfen kann mit Suchtbefriedigung zu tun haben, muss es aber nicht.

Wenn man sich mal davon lösen kann, dass Dampfen mit Rauchen gleichgesetzt wird, sondern es so auffäßt, was es ist:
Ein Dampfgerät, das Flüssigkeiten verdampft, das dampft dann, sichtbar für alle.
Es dient dem Genuss, dem Spaß und u. U. der gezielten Zufuhr von Nikotin.
Niemand wird dabei in irgendeiner Weise beeinträchtigt, außer mit der Ansicht von Dampf.

*wirken lassen, ggfs. erneut lesen!*

So, dampfen ist für mich Naschwerk. Ich möchte zu jeder Zeit dampfen können, dafür habe ich meine Nikotindosierung heruntergesetzt.

Ich kann das auch tun, bis ich auf unaufgeklärte Leute stoße.

Ich gehe daher nicht provokant vor. Ich tue es jedoch überall, wo ich es für nötig halte. Warum? - Siehe oben!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:04
avatar  D000172
#129 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #128
Dampfen ist nicht rauchen.

außer mit der Ansicht von Dampf.

*wirken lassen, ggfs. erneut lesen!*





Genau, lese es noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:07
avatar  D000172
#130 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #125
Zitat von BobbyM im Beitrag #124
Ehrlich gesagt rauche ich nie, wo Rauchverbot ist. Denn ich möchte auch selber nicht, dass mir ein Alkoholiker seine Fahne ins Gesicht weht. Denke da steht niemand drauf. Darum akzeptiere ich das und dampfe in aller Ruhe zuhause auf meiner Gartenbank.


Nehmen wir jetzt mal an, Dampfen fällt NICHT unter das NRSchG........ weil per Definition, keine Tabakverbrennung stattfindet und auch keine Rauchemission mit schädlichen Stoffen.....

Wie würde dann dieser Thread wohl ablaufen?


Für mich würde sich nix, aber auch gar nix ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:10 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 19:11)
avatar  D000172
#131 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #122


Ich nehme mir jedesmal vor hier nichts mehr zu schreiben, aber bei euren Argumenten kann man ja nicht anders.

Sei so lieb, du hast die Chance Anstand zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:15
avatar  D000172
#132 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #127
Naja...

Ich glaub da dann doch eher an das gute im Menschen - und dass die meisten eher neugierig sind, was das ist,
und wenn sie erfahren, dass jemand dadurch eben nicht-raucht, dann werden sich wahrscheinlich viele darüber für diesen Menschen freuen.




Neugierig ist nur der Raucher, der Nichtraucher wünscht dir einen Kopf voller Läuse und keine
Arme/Hände zum kratzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:19
#133 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
Moderatorin

Dann habe ich noch eine Frage:

Warum setzen wir dann alles daran, dass das Dampfen ja nicht unter das NRSchG fällt?

Warum regen wir uns überhaupt darüber auf?

26.11.2012 19:22
#134 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar
26.11.2012 19:30
avatar  D000172
#135 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #133
Dann habe ich noch eine Frage:

Warum setzen wir dann alles daran, dass das Dampfen ja nicht unter das NRSchG fällt?

Warum regen wir uns überhaupt darüber auf?




Mir so nicht bekannt, es geht doch mehr ums Dampfverbot, damit wir wieder rauchen, oder ?
Das NRSchG sollte auch für Dampfer eine Selbstverständlichkeit sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:39
avatar  Hanisch
#136 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #132

Neugierig ist nur der Raucher, der Nichtraucher wünscht dir einen Kopf voller Läuse und keine
Arme/Hände zum kratzen.


Naja - vielleicht hab ich andere Nichtraucher in meinem Umfeld,
Menschen, die ihre Mitmenschen respektieren, achten,
und ja - sogar Freude für sie empfinden können, wenn sie eine Möglichkeit finden ihr Leben zu verbessern.
Nimmt man zudem mein nahes Umfeld, dann ist die Freude zudem nicht ganz uneigennützig, weil sie sich freuen, dass sie sich nicht mehr entscheiden müssen, ob sie mir in ein verrauchtes Zimmer oder hinaus in die Kälte folgen müssen, wenn sie meine Anwesenheit nicht missen möchten.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es Nichtraucher gibt, die so etwas wie Toleranz besitzen, und gerne ihre Persönliche Freiheit aufgeben, den Geruch eines Liquids, der ihnen vielleicht nicht ganz so mögen, nicht zu riechen, weil sie von meiner Freude beglückt werden, dass sie mir die Freiheit geben, meiner Dampflust zu folgen.

Ja.. ich glaube irgendwie, dass meine Welt nicht voller bösartiger Feinde ist, die mir schlimme Dinge wünschen, sondern voll von eigentlich ganz netter Menschen.

Und wenn es mal einen Menschen gibt, der es als ganz furchtbar empfindet, dass ich in seiner gegenwart dampfe - dann hab ich mit ehrlichen, offenen Menshcen zu tun,
die mich bitten es zu lassen.
Bisher bin ich da keinem unfreundlichen begegnet, der seinem Unmut Luft machen muss,
aber ich glaube, dass wenn ich einem solchen Menschen mit Höflichkeit begegne,
und seinen Wunsch respektiere - so wie ich z.B. auch den Wunsch eines Menschen respektieren würde, eine Duftkerze zu löschen, weil er den Geruch nicht erträgt - dann wird so ein Mensch Genugtuung für seine Unmut verspüren, und sich wohlfühlen...

Ja... ich glaube unsere Leben sind da einfach verschieden... vielleicht liegt es an der Einstellung, oder das Umfeld in dem wir uns bewegen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:44
#137 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #131

Sei so lieb, du hast die Chance Anstand zu zeigen.

Bis jetzt habe ich solche stillosen Kommentare einfach übersehen, aber jetzt ermunterst du mich geradezu weiterzumachen.

Zitat von D000172 im Beitrag #135
Zitat von heimchen im Beitrag #133
Dann habe ich noch eine Frage:

Warum setzen wir dann alles daran, dass das Dampfen ja nicht unter das NRSchG fällt?

Warum regen wir uns überhaupt darüber auf?




Mir so nicht bekannt, es geht doch mehr ums Dampfverbot, damit wir wieder rauchen, oder ?
Das NRSchG sollte auch für Dampfer eine Selbstverständlichkeit sein.


Und dann habe ich auch noch eine Frage:
warum schreibt dann D00172 solche Kommentare u22101_D------.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:44
avatar  Baba
#138 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #125

Nehmen wir jetzt mal an, Dampfen fällt NICHT unter das NRSchG........ weil per Definition, keine Tabakverbrennung stattfindet und auch keine Rauchemission mit schädlichen Stoffen.....

Wie würde dann dieser Thread wohl ablaufen?


dass das dampfen mit rauchen nix zu tun hat juckt doch die nichtrauchertaliban überhaupt nicht.

mir ist es auf meinem eigen grund und boden passiert dass mich so eine entblödete müslifressende vertreterin der NRT
angemacht hat was mir einfallen würde zu rauche da doch kinder (meine nichten und neffen) um mich herumspringen und überhaupt ...

als ich ihr dann die passende antwort gab und ihr mitteilte dass sie umgehend auch sehr heisse ohren erhalten würde wenn sie sich nicht entfernt war ihre reaktion dass sie 110 anrief und behauptete ich würde ihr mit mord drohen....

pech für die "dame war nur dass hier 2 ü-kameras ständig am laufen sind einwärts aufs grundstück gerichtet und die eintreffenden herren des landjagdvereins sich das ganze anschauen konnten... nun ja den einsatz durfte sie dann auch noch zahlen.

bei solchen "leuten" kommt man mit argumenten nur durch die verblendung wenn diese schlagend sind!

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 19:45
#139 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:09
avatar  D000172
#140 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #137

Und dann habe ich auch noch eine Frage:
warum schreibt dann D00172 solche Kommentare u22101_D------.html


@semikolon
Welchen Kommentare meinst du? Grundsätzlich oder einen bestimmten ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:10
#141 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

ja einen bestimmten, siehe meinen Post weiter unten


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:11
avatar  D000172
#142 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Der Link klappt bei mir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 20:12)
#143 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim

lass gut sein. Musst dich nicht rechtfertigen.

Ich bin raus hier, hab auch besseres zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:15
avatar  Hanisch
#144 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

öhm - ich würde meinen, dass das dann doch ein wenig ins Offtopic rutscht,
zu diskutieren, wer wieso was wie kommentiert...
h


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 09:51
avatar  vika
#145 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Hi, nochmal zurück zum Ursprung dieses Themas. Also ich rauche und dampfe nie, wo Rauchverbot ist, denn ich denke eine gewisse Solidarität zu den Nichtdampfern gehört schon her. Ich mag ja selber auch bestimmte Dinge nicht und bin froh, wenn das jemand berücksichtigt. Das ist nur fair.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 19:13
#146 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Baba im Beitrag #138


so eine entblödete müslifressende vertreterin



Wo soll ich gewesen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:07
#147 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #146
Zitat von Baba im Beitrag #138


so eine entblödete müslifressende vertreterin



Wo soll ich gewesen sein?



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:50
#148 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von D000172 im Beitrag #129
Zitat von Dampfzeug im Beitrag #128
Dampfen ist nicht rauchen.

außer mit der Ansicht von Dampf.

*wirken lassen, ggfs. erneut lesen!*





Genau, lese es noch mal.


Lieber D000172, wenn ich dich richtig lese, verfechtest du Dampfverbot an den Orten wo das NRSG wütet.

Ich bin sensibel genug um die Menschen die nicht im Thema stehen mit meiner Dampferei nicht unbedingt zu konfrontieren.

Ich hatte jedoch wiederholt das Vergnügen, mir zum Großteil fremde Menschen auf Veranstaltungen zu treffen, die alle aufgeschlossen für Neues waren und eher nicht zu

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #128
So, dampfen ist für mich Naschwerk. Ich möchte zu jeder Zeit dampfen können, dafür habe ich meine Nikotindosierung heruntergesetzt.

Ich kann das auch tun, bis ich auf unaufgeklärte Leute stoße.


passen, wo ich mit Überraschung feststellte, dass mein Dampf der nicht stinkt und nur zeitweise überhaupt zu sehen ist, auf Neugierde stieß und nicht auf Ablehnung. Ich hatte es also nicht mal mit über's Dampfen aufgeklärten Leuten zu tun, ihre Haltung war schlicht aufgeschlossen und neugierig.
Raucher waren sofort begeistert und auch Nichtraucher waren ganz angetan.

Ich sehe natürlich die Diskrepanz bei der durch Lügen und Angst präparierten Öffentlichkeit und ihrer Sicht auf die Sache. Diese Leute sehen den Dampf und schließen deswegen auf Rauch. Dann hört der Denkvorgang auf. Kommt die Information "Elektrische Zigarette" rüber, dann ist der Dampf gefährlich. Gefährlicher als Zigarettenrauch. Das ist natürlich irre, weil es falsch ist. Und weil es falsch ist, wehre ich mich dagegen.

Ich will es richtig haben.

Richtig ist, Dampf ist kein Rauch.
Dampf ist ungefährlich für Nebenstehende.
Es gibt keinen Grund sich zu sorgen.
Es gibt keinen Grund es zu verbieten.
Es gibt daher auch keinen vernünftigen Grund Dampfen unter das NRSG einzuordnen - niemand muss geschützt werden vor Dampf!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 23:58)
#149 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Hast Dir ja richtig viel Mühe gegeben, dennoch sollte der Grundsatz gelten:

Die Freiheit des anderen hört da auf wo die des anderen beginnt.

Und nebenbei:

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #148

Dampf ist ungefährlich für Nebenstehende.




Dafür reicht mir Deine Aussage alleine wirklich nicht..

Ich halte nichts davon in geschlossen Räumen vor meinen Kindern zu dampfen.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 04:25
#150 RE: Eure Meinung zum Dampfen wo das Rauchverbot greift?
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #148
[quote=D000172|p1327973]
Richtig ist, Dampf ist kein Rauch.
Dampf ist ungefährlich für Nebenstehende.
Es gibt keinen Grund sich zu sorgen.
Es gibt keinen Grund es zu verbieten.
Es gibt daher auch keinen vernünftigen Grund Dampfen unter das NRSG einzuordnen - niemand muss geschützt werden vor Dampf!



Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit genauso verboten werden wie rauchen, alleine schon weil sich manche Dampfer in der Öffentlichkeit sehr radikal verhalten.
Die unterschlagene Studie besagt nur dass dampfen nicht unter das Nichtraucher-Schutzgesetz fällt. Ich dampfe sehr gerne, doch ich bin kein Wissenschaftler und kann die Ungefährlichkeit für Nichtraucher nicht garantieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht