Meine erste Wicklung.

22.11.2012 17:03
#1 Meine erste Wicklung.
avatar

Hallo Dampfer und Dampferinnen

Ich habe vorkurzen in einen Thread wegen Liquid fragen ans Herz gelegt bekommen mir einen Selbstwickler zu kaufen , Weil ich schon Vivi Novas zerlegt habe und zusammen gebaut habe weil sie gekokelt haben.

Nun habe ich das einen Kollegen erzählt der mir darauf hin einen Irony bestellt hat damit ich mich daran verwirklichen sollte.

Als ich das Päckchen auspackte war schon alles dabei was man brauchte und einige sachen waren vormontiert.

Ich habe mir also Videos dazu angeschaut und im Forum gelesen.

Ich habe nun das Ess mit dem Feuerzeug geröstet und in wasser abgeschreckt, das ganze 2 mal.
Dann habe ich es um eine kanülle gewickelt und auf dem mauspad so dünn gerollt das es in die öffnung des Irony passt.

Ich habe es nun noch 3 mal auf geglüht und abgeschreckt beim dritten mal mit liquid basis , 0mg/ml 50/50 pg zu vg (vg ist 85/15) die ich mir heute selber gemacht habe mit zutaten aus der apotheke.

Dann habe ich eine Kanülle in das Ess gesteckt und im Uhrzeigersinn den Draht angeschraubt und ihn um das Ess gewickelt 4 mal plus den anfang und das ende zum verschrauben.

Alle wicklungen ausgerichtet und so nah wie möglich an die mittlere verschraubung angebracht.

Etwas Liquid auf das Ess und mit nen ego-t akku befeuert. Es glüht nix aber es dampft ohne ende solange liquid da ist.
Also habe ich den Tank voll gemacht und ihn zusammen gebaut.
Die 2te Schraube die den Tank zumacht habe ich mal weggelassen.
Das kleine loch habe ich zum Ess ausgerichtet da ich nen Plastiktank drauf gemacht habe war das einfach.
Nun Dampft es gut aber der Geschmack kommt einfach nicht so wirklich durch.
Es ist nicht metalisch oder so nur einfach zu lasch.
Nicht wie mit dem Ce4 oder der Vivi Nova.

Erdbeere-Menthol ist drin , den Menthol merkt man beim Einatmen aber schmecken ist da nix leider.

Habe ich etwas Falsch gemacht oder habe ich etwas vergessen.

Wäre für ein Paar Tips sehr dankbar.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:11
avatar  Thoddy
#2 RE: Meine erste Wicklung.
avatar
MODDER-Spezialist

Hi Thomas,
man sagt, du musst ihn erst eindampfen, so ungefähr eine Tankfüllung. Dann sollte es besser werden.
Aber ich persönlich habe mich nie mit ESS angefreundet, wickle lieber mit Orthmannschnur.
Aber auch die muss ich erst eindampfen.

Trotzdem! Nicht aufgeben!

Herzliche Drip Tip Grüße
Thoddy

My Selfmade Drip Tips Gallery


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:11
#3 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Hast du die Möglichkeit, den Widerstand deiner Wicklung zu messen? Je nachdem, welche Drahtstärke du genommen hast, ist der Widerstand vielleicht zu hoch für nen Ego-Akku, der nur 3,2 Volt ausgibt... Auch das oxidieren mit nem Feuerzeug ist wohl eher suboptimal, da die Temperatur der Flamme nicht hoch genug ist, und sie russt, was den Geschmack auch verändern kann. Ich würde da nen kleinen Brenner aus dem Baumarkt empfehlen, der mit Feuerzeuggas betrieben werden kann und zwischen zehn und zwanzig Euro kosten sollte...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:15
#4 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Hab zwar nicht den besagten Verdampfer, dennoch sollte eine Wicklung erstmal eine gewisse "Liquid-Patina" bilden bevor sie richtig gut wird (Eindampfen).
Übrigens nehm ich auch ein schnödes Feuerzeug, und hatte nie Probleme. Und Feuerzeuge hab ich ja genug über ;)
Wenn es gut dampft hast du mit der Wicklung wohl alles richtig gemacht, und der Widerstand sollte passen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:20
#5 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Moin Thomas,
mach Dir keinen Kopf. Das ist mir gestern auch passiert.

Habe zum ersten mal eine Siebwicklung gemacht und mich genau wie Du gewundert, dass der Geschmack deutlich lascher war als auf meinen LS-T.

Anfangs metallisch aber das ließ tatsächlich nach einer Tankfüllung nach. Trotzdem kam der Liquidgeschmack nicht sehr deutlich durch.

Ich habe dann das ESS wieder runtergebaut, die kleine Einfüllöfnnung auf 2,5 mm aufgebohrt und nun ne wunderschöne Wicklung auf 2 mm Bengs mit zwei Dochten gebaut.

Kurz eingedampft und nun isses wieder so wie es soll.

Ess kann ich nicht

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:37
#6 RE: Meine erste Wicklung.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nimm einfach mal eine Windung weg.
Scheint zu hochohmig zu sein.

Bis jetzt hast du ja alles richtig am laufen, nicht mal HotSpots am Docht.
Das ist schon Klasse.

Spiel bisschen rum aber wenn der optimal läuft dann laß ihn so.

Reinigen unter heiß Wasser und ne weiche Kinder Zahnbürste vorsichtigp putzen.
Dann hast du lange Ruhe...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:49
avatar  Senne
#7 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Manche Liquids schmecken mit ess einfach nicht. Ich fand Erdbeere Menthol auf ess echt ekelig. Andere Liquids - besonders Sùsse -find ich ess einfach nur lecker.....

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:06
#8 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

@ Thoddy

Oh davon habe ich noch nix gelesen oder gesehen , danke werde ich dann mal versuchen.



@ arachnid1970

Ne , Messen kann ich da nix habe nicht so ein mess gerät dazu.
Draht stärke kann ich dir leider auch nicht sagen steht nix in dem angebot drin bei esmoke.
Das war halt das komplettset und dazu habe ich dann das extra tank und ersatzdichtungen set bestellt.



@ Vapor^Tom

Es dampft sehr gut finde ich , Meine etwa doppelt soviel wie bei dem orginal oder dem ce4 v2 die ich hier habe.
Und Feuerzeuge habe ich bestimmt noch 10stück hier rum liegen so wie mein zippo. Ich kenne das sieb brennen noch aus meiner jugendsündenzeit.
In den Köppies war das auch immer drin.



@ partliner

Gute idee aber rum bohren möchte ich da eigentlich nicht.



@ Captain Blackbird

Wie sehe ich hotspots ?
Aber wenn ich ohne Liquid glühe wird der Draht komplett hell rot bis orange.
Mit liquid bleibt er dunkel auch am anfang und am ende der Wicklung.



@ Senne

Ich habe bis jetzt 3 ausgeteste.
1.Maxx Blend+Vanillie+Coffee 2.Vanillie 3.Erdbeere-Menthol
Alle haben dampf und alle haben diesen Zigarreten efeckt auf der Lunge.
Einen ganz leichten geschmack haben sie auch wobei man aber im vergleich mit der vivi Nova oder dem ce4 meint da ist nix.
Diese beiden sind echt intensiv im gegensatz zu dem Irony.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:14
#9 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

So ich habe mir nun mal was dazu bestellt in der Bucht.

Einen Ohmmeter zum messen von wiederständen.
Messbereiche
Gleichspannung: 200mV, 2V, 20V, 200V, 500V
Wechselspannung: 200V, 500V
Gleichstrom: 200µA, 2µA, 20µA, 200µA, 5A
Widerstand: 200 Ohm, 2k, 20k, 200k, 2M Ohm
Transistortest NPN, PNP, Stromverstärkung hFE

Ein Brullee brenner den man im stand auf dem tisch benutzen kann und mit feuerzeug gas gefüllt wird.

10 Meter Kanthal D Heizdraht 0,18
5 Meter hochwertige Glasfaserschnur > 1300°C
Edelstahlsieb Edelstahlsiebgewebe 200 x 100 mm / Industriequalität
42µ , Mesh 325, Mat.: 1.4432 V4A


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:14
#10 RE: Meine erste Wicklung.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja ein selbstwickler mit ESS ist schon auf mehr Leistung ausgelegt als ein Ego geben kann

Hotspot sind glühende Punkte und nicht gut.

Wenn alles gleichmäßig glüht ist alles richtig.

Wie gesagt, nimm mal eine Wicklung weg und schau dann mal


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:33
#11 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Ich habe mir den Lavatube v2 als set hier im shop bestellt der hat aber wohl zu spät geordert den der sollte eigentlich heute da sein aber er sagte mir das er erst nächste woche kommt.

eine wicklung habe ich runter nun ist dort 3 mal ganz rum und je ein halbes unten und oben dampft noch besser aber der geschmack ist noch immer sehr dünn leider.
werde dann wohl mal aud den lavatube warten müssen.

Gruß
Thomas

p.s.
Gibt es auch Dampfertreffen Stammtische in der Nähe von Arnsberg oder Foren Mitglieder von hier.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:49
#12 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Einfach mal nachkucken >> Stammtische*
;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:11
#13 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

So da bin ich wieder.

Hm ich habe nun bestimt 4 oder 5 ml gedampft und langsam kommt ein geschmack durch.

Es ist 0,16 er Draht den ich darum habe.

Was mir heute aufgefallen ist das er nicht wirklich glüht auf meinen ego-t akku ausser am oberen ende was zur feststell schraube geht sind vieleicht 2 oder 3 mm die leuchtend rot werden.
Der rest ist einfach dunkel und dampft vor sich hin.

auch kommt nun kaum noch dampf aber mächtig flash da raus sehr seltsam das ganze( zumindes für mich )

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:17
#14 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Die glühende Stelle ist eher schlecht. Vielleicht kommt daher der kokelige Geschmack.
Versuch mal die Wicklung samt Siebrolle näher an den Pluspol zu bekommen, damit die Freistrecke kürzer wird.

Ideal wäre, wenn sie nicht mehr glüht.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 15:39
#15 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

Ok das war ein Guter Tipp nun Glüht da nix mehr. Es Dampft wieder gut und flasht wieder normal.
Der Geschmackt kommt bei dem ein oder anderen zug auch schon durch.

Da muss man erstmal drauf kommen ich dachte der Draht muss glühen und auch so wie in den Videos wo er von innen nach aussen glüht.
na so kann man sich irren.

Naja morgen kommen ein paar packete ich hoffe das der 0,2er draht dabei ist.

Wie ist s eigentlich kann man in den Ess docht auch ein Glsfaser docht einwickeln und drin lassen.

Ich stelle mir das so vor das dann der glasfaser docht das liquid auch nach oben befördert und dur das ess ein wenig mehr geschützt ist gegen kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 19:34
#16 RE: Meine erste Wicklung.
avatar

So heute kam das Packet mit dem neuen Ess 43 mü und 1,5mm Glasfaser dazu nen 0,18 Draht.

Was mache ich reisse die Wicklung runter und nehme das neue zeugs.

Aber es hat sich sofort gelohnt.

Ich habe mir ein stück Ess gebrannd und dann auf glasfaser gewickelt , so eng das es grade in die Öffnung passte.
Dann habe ich es zum glühen gebracht und mit liquid gekühlt dannach dann den Ess mit Glasfaser drin und extra Liquid abgefackelt das brennt ja wie ne Kerze.
Dann habe ich mir ein stück Draht geschnappt es Geglüht und es um das Ess glassfaser Döchten gewickelt 4 mal rum gegen die uhr.

Nun habe ich noch den Gummi ring am Irony getauscht gegen einen dichtungs ring der an einen alten brenner kopf vom Vivinova unten dran ist der passt in die öffnung und hat oben einen rand so kann das rädchen nicht mehr kontakten zum minus pol.

Nun habe ich die Wicklung eingebaut und mit liquid benetzt, dann befeuert.
Musste noch etwas ausrichten aber es war nicht wild nun glüht am docht kein draht mehr solange Liquid dran ist.

Den tang voll gemacht und getestet hm da war noch etwas also den rest vom docht der zu lang war dünner gerollt und ean einer seite platt gemacht der passte dann in das 2te schrauben loch rein.

Jetzt dampft er gut und der Geschmack ist ausgezeichnet auf der Ego.

Nun bin ich gespannt wenn das mess gerät da ist wieviel ohm das ding hat.

Und wie er auf dem lavatube dampft das werde ich auch noch testen, und gegeben falls anpassen müssen denke ich mir.


Gruß
Thomas

P.s.

Danke für eure vielen guten Tipps , ihr habt mir schon sehr geholfen bei meiner ersten wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht