Problem: zuviel throathit/flash

  • Seite 1 von 3
25.12.2012 17:36
avatar  Ulrich
#1 Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Hallo allerseits,

ich habe wahrscheinkich ein etwas ungewöhnliche Problem. Ich empfinde zuviel throathit/flash. Was ich bisher hier im Forum gefunden habe, geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Viele Dampfer können davon nicht genug bekommen.

Nun zum mir.

1.) Ich rauche schon Jahrzehnte selbstgedrehte Zigaretten (Javaanse Jongens Classic, ca. 10-15 Zigaretten pro Tag).
2.) Ich möchte jetzt aufs dampfen umsteigen.
3.) Ich habe seit ca. 1 Woche ein Duoset eGo-C.
4.) Ich dampfe derzeit:
a.) Best One VanilleMinze Low 6 mg
b.) Best One Oriental Tabak Medium 11 mg
c.) Best One Grüner Tee Medium 11 mg
http://www.esmokershop.de/shop/article_1...MinzeMix.001%26
http://www.esmokershop.de/shop/article_1...Oriental.001%26
http://www.esmokershop.de/shop/article_1...%2520Tee.001%26

Mein Problem:

Bei allen 3 Liquids haut es mich beim dampfen fast um.
Es schmerzt und sticht in der Lunge, es kratzt und schneidet im Hals, es verursacht starken Hustenreiz.
Es läßt sich am Besten damit vergleichen, wie wenn man an viel zu starken Zigaretten zieht (für die älteren unter uns als Beispiel: Gauloises mit Maispapier, Gitanes mit Maispapier oder ähnliches).

Ich würde gerne beim dampfen bleiben, aber es ist mir absolut zu stark.
Am Nikotingehalt der Liquids kann es aus meiner Sicht eigentlich nicht liegen. Das VanilleMinze z. B. hat nur 6 mg.
Wenn ich zum Vergleich zum dampfen dann mal eine selbsgedrehte rauche, spüre ich im Hals und Lunge praktisch garnichts. Ich muß dann direkt schauen ob die Pyro überhaupt brennt. Der Unterschied ist eklatant.

Fragen:
I) Habt ihr eine Erklärung für mein unerträgliches empfinden?
II) Habt ihr einen Vorschlag wie ich throadhit/flash drastisch reduzieren kann?

P.S.
Ich habe mittlerweile auch eine eVic.
Mit Ego-C Verdampfer 2,2 Ohm habe ich die Wattleistung probeweise auf den minimal einstellbaren Wert von 2 Watt reduziert, weil ich gelesen habe, dass bei niedrigerem Wattwert der flash geringer sein soll (ja ich habe mich nicht vertippt in Worten zwei Watt).
Es ist damit etwas besser, aber für den Umstieg ist mir das Hals/Lungen empfinden trotzdem viel zu stark.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:45
avatar  SinJin
#2 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Hallo Ulrich.

So wie es sich hier liest wirst du mit dem Liquid was du benutzt nicht auf dein gewünschtes Ziel kommen. Versuche einfach mal ein Liquid mit mehr Vg Anteil. Deine Liquides haben nur PG und das kratzt und kann den hohen Flash auch verursachen. Ich selber habe mit Ego C´s angefangen. Teste mal Zazo Liquids. Ich für meinen Teil habe das Gefühl das sie vom Flash her Sanfter sind.

Wie gesagt ich denke bei dir liegt es am PG. Weil die Nik Stärke scheint ja human zu sein. Nutze dieselbe Stärke. Versuche einfach mal Liquides mit einem Höheren VG Anteil.

Schau mal hier im Forum unter Liquid Bewertungen und deren Shops. Da wirst du einiges finden. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück beim testen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:52
avatar  mkbo22
#3 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Ja das ist wirklich sehr sehr ungewöhnlich. Ein Wunder das bei 2 Watt und 2,3 Ohm überhaupt noch Dampf raus kommt.

Das kratzen und husten kenne ich von vielen. Das vergeht mit der Zeit und ist Gewöhnungssache ( im Liquid ist nunmal kein Hustenreizstiller wie in einer Zigarette )

Am Nikotin kann es jedenfalls kaum liegen. Bei 6 mg habe ich nur minimalsten Flash. bei 11 mg durchaus schon einen ordentlichen, aber immernoch bei weitem nicht vergleichbar mit einer normalen Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:56
avatar  MofD
#4 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Ich tippe auch auf eine PG Unverträglichkeit. Steige mal testweise um auf VG-Liquids. Wenn es sich bessert, haben wir den Übeltäter.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:57
#5 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

bin ich der einzigste der bei den symptomen an nachflussprobleme denken muß?
ich will darauf hinaus, das kokeldampf (selbst geringer kokel)
für ein brennendes, gar schneidendes gefühl im hals sorgt.

ich tippe hier nicht auf probleme mit dem nikotin oder dem VG/PG sondern
eher auf ein kokel problem.

@ Ulrich

mag blöd klingen, aber schmeckts bei dir leicht brandig, kokelig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 17:59)
#6 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Vieleicht stimmt auch mit dem Verdampferköpfchen etwas nicht.
Hast Du probehalber mal einen anderen genutzt oder vieleicht auch schon mal einen komplett anderen Verdampfer getestet?

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:00
avatar  Ulrich
#7 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #5

...
@ Ulrich

mag blöd klingen, aber schmeckts bei dir leicht brandig, kokelig?


Nein überhaupt nicht.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:11
#8 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Hi!!
Das atte ich mal bei meine V21,da kam einfach zuviel Liquid an.Probiermal ohne Tank so ca. 2 Züge bei mehr Volt.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:11
avatar  Ulrich
#9 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von Assistent im Beitrag #6
Vieleicht stimmt auch mit dem Verdampferköpfchen etwas nicht.
Hast Du probehalber mal einen anderen genutzt oder vieleicht auch schon mal einen komplett anderen Verdampfer getestet?


1.) Ich habe ein eGo-C Duoeset.
D. h. 2xVerdampfer-Basis, 2xConushülse, dazu 5 Verdampferköpfe.
Die Verdampferköpfe habe ich probeweise schon mal getauscht. Daran liegt es nicht.
Eine Verdampfereinheit von den beiden betreibe ich derzeit auf dem eVic.

2.) Beim Kauf des eVic habe ich einen Vision Vivi Nova V3 als kostenlose Zugabe erhalten. Diesen habe ich aber noch nicht getestet.
Ist aber eine gute Idee von dir, diesen Verdampfer im Vergleich zu testen.
Werde ich heute abend tun und berichten.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 18:13)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ulrich im Beitrag #7
Nein überhaupt nicht.

Grüße Ulrich


Hm, seltsam. Wie Hoschman denke ich auch an Kokeln. Schmeckt es zigarettenähnlich?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:15
avatar  max1965
#11 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Wie inhalierst du?
Zuerst in den Mund und dann in die Lunge - das ist der normale weg und für mich angenehm.

Oder direkt in die Lunge - da kann ich nicht einmal eine 6mg Liquid dampfen - also Meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:15
avatar  Ulrich
#12 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von Senaddor im Beitrag #10
Zitat von Ulrich im Beitrag #7
Nein überhaupt nicht.

Grüße Ulrich


Hm, seltsam. Wie Hoschman denke ich auch an Kokeln. Schmeckt es zigarettenähnlich?



Nein, überhaupt nicht.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:15
avatar  SinJin
#13 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Also wie gesagt bei mir war es ähnlich. Und bei mir war es das Pg Liquid. Versuche es mal mit einem VPG Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:19
avatar  Ulrich
#14 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #11
Wie inhalierst du?
Zuerst in den Mund und dann in die Lunge - das ist der normale weg und für mich angenehm.

Oder direkt in die Lunge - da kann ich nicht einmal eine 6mg Liquid dampfen - also Meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen


Ich mache es wie du oben schreibst. Zitat: " Zuerst in den Mund und dann in die Lunge - das ist der normale weg ...".

Ich ziehe auch ruhig und gleichmäßig um keinen zu großen Unterdruck zu erzeugen bzgl. siffen.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:24
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar
( gelöscht )

Stochern im Nebel als Kurzsichtiger ohne Brille ;-) Letzendlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben als zu experimentieren.
Ich dampfe seit fast 18 Monaten und ich muss husten, wenn der Nikotingehalt zu hoch ist. So bin ich als Selbstmischer von 18mg/ml auf aktuell 9mg/ml herunter (vorher 60 Selbstgedrehte mit zware und Zigarillos mit Filter...).
Ich vertrage VG schlecht, muss dann aber nicht husten sondern habe keinen Frosch sondern mehrere Kröten im Hals ;-)
Es kann alles sein, was bisher geraten wurde und alle denkbaren Tipps wurden auch schon gegeben, jetzt liegt es an Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:27
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#16 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar
nasty27 ( gelöscht )

es kann sein das du gegen irgendwas erlärgisch bist und deswegen dein körper so reagiert. weil 6 mg ist fast gar nichts, anderst kann ich mir das nicht erklären.
weil solche ähnliche fälle habe ich schon in anderen foren gelesen und die meisten davon konnten den inhalt nicht ertragen und mussten umstellen, damit will ich sagen evtl. mehr vg oder pg verwenden, je nach dem wasdir besser liegt, falls es dadurch auch nicht besser wird dann kann ich leider net weiter helfen.
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:31
avatar  Ulrich
#17 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Hallo SinJin, hallo MofD,

da bin ich bei euch. Für die wahrscheinlichste Ursache halte ich im Moment auch das PG. Zumal ich in anderen threads schon gelesen habe, dass "PG so einen schönen Flash macht".
Ich kann das leider auf die Schnelle nicht testen. Ich habe kein VG-Liquid. Ich muß zuerst eines bestellen.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:33
avatar  XBabsX
#18 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Hast Du keinen Dampferstammtisch in der Nähe ??? Da wird Dir bestimmt geholfen !


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:36
#19 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Wo im Taunus bist du zu Hause,bin morgen in der Ecke um Vilbel rum.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:41
avatar  Ulrich
#20 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von Dr.Speed im Beitrag #8
Hi!!
Das atte ich mal bei meine V21,da kam einfach zuviel Liquid an.Probiermal ohne Tank so ca. 2 Züge bei mehr Volt.
M.f.G
Frank


Habe es gerade probiert, wie du es vorgeschlagen hast.
a.) mit dem eVic auf 5,2 Watt
b.) mit EGo-C-Akku. Hat wohl 3,3 Volt.

Ich meine es ist tatsächlich etwas milder.

Ich muß das aber später nochmals testen. Bin vor lauter Test-Dampfen etwas übersättigt.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:43
avatar  franks
#21 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

6mg Nikotion ist für einen Dampfanfänger schon sehr wenig und sollte auf einer Ego zu keinem Flash oder Troathit führen.
Normal sin zum Anfang 18 oder 12mg Nikotin.
Ich habe ebenfalls zuletzt Javaanse Jongens orange gedreht und hatte nur mit dem 18er Tabak Aroma probleme.

PG Unverträglichkeit soll es geben ist aber eher selten. Im Zweifel mal ein Liquid nur mit VG bestellen.

Vermutlich liegt es aber eher an der Zugtechnik oder der Ego.
Gegenüber einer Kippe hast Du jetzt eigentlich keinen Zugwiderstand mehr.

Zugtechnik
sehr sehr leicht ziehen 3 Sekunden
10 Sekunde Pause und wieder von vorne.
Langsam die Züge länger machen. 5 bis 8 Sekunden sind nicht ungewöhnlich.
Aug keinen Fall stark inhalieren.

Du solltest auch den normalen EGO Akku nehmen.
Wenn Du die VIVI anmachst solltest Du es mal mit 7 Watt probieren.

Der EGO solltest Du auch mal eine Pause gönnen, die Dinger sind nicht wirklich zum Dauernuckeln geeignet. Irgendwann sind die Dinger heiss.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:48
avatar  franks
#22 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #17
Hallo SinJin, hallo MofD,

da bin ich bei euch. Für die wahrscheinlichste Ursache halte ich im Moment auch das PG. Zumal ich in anderen threads schon gelesen habe, dass "PG so einen schönen Flash macht".

Grüße Ulrich



Aber nicht in Deinem Setting(:
In den normalen Liquids ist ja VG und PG enthalten.
Wenn ich mein 6mg Liquid in die ego kippe kommt da nix mit flash, nur dampf(:

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:53
avatar  franks
#23 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Achso
Du solltest das Ding nicht unbedingt an den Luftlöcher halten (unterhalb vom Gewinde), das führt auch zu komischen Effekten.
Auf manchen Akkuträgern bekommen manche Verdampfer auch keine Luft. Deshalb besser erstmal das Original benutzen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 18:53
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#24 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Wenn du ganz viel Pech hast, versträgst du das Dampfen generell nicht.
Hat meine Frau auch. Egal, welcher VD, welches Liquid, wieviel Nikotin.... die hat einen derart starken Throathit, dass sie sich fast übergibt vor husten. Ich hatte zwar am Anfang auch ein komischen Kratzen (wie bei ner Erkältung) aber ich musste nie husten vom Dampfen.

Hast es mal mit nem Wattedepot auf nem 510er VD probiert? Da krieg zumindest ich gar keinen Flash. Egal, was in der Watte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 19:17
avatar  Ulrich
#25 RE: Problem: zuviel throathit/flash
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #18
Hast Du keinen Dampferstammtisch in der Nähe ??? Da wird Dir bestimmt geholfen !


In 40 km Entfernung ist einer am 12.01.2012.
Werde versuchen dort hinzugehen.

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht