Irony ESS selbst wickeln

  • Seite 5 von 5
22.02.2013 23:35
#101 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi, das ist doch Super!!! Du hattest mit ESS wickeln nen schnelleren Erfolg als ich mit GF Wickeln!

Zitat
ch hatte mir vor 4 tagen einen Griffin bestellt. Vor 2 Tagen kam er an. Ich fing gleich an zu wickeln. 0.20er Nic. und 300er mash ess. Nach 2 Tagen und gefühlten 10 metern HZ habe ich es erstmalig geschafft ihn zum laufen zu bekommen. Wenn er denn mal funktioniert ist es echt super. Aber er ist doch sehr zickig im allgemein finde ich. Ist nichts für anfänger auf jedenfall (bin aber einer). Das oxidieren hat mir keine probleme bereitet, aber wehe dem man hat die schicht leicht beschädigt. Dann kansst du alles vergessen.



Nur 2 Tage und die Wicklung lief! Vom Grund her ist ESS zickiger und etwas schwieriger, aber wer beides also GF und ESS noch nie gewickelt hat dem wirds nicht so schwer fallen umzu steigen als wenn er von gewohnter GF auf ESS umsteigt (Berührungsängste... und evtl. fehlende Geduld... usw...).

Um eine - GUTSCHMECKENDE - GF Wicklung hinzubekommen hab ich einige Tage benötigt, alleine schon wegen des erstmals nicht besten Materials das vorhanden war. Und Lehrgeld hat mich das auch gekostet. Verschiedene Glasfasern in verschiedenen Durchmessern von verschiedenen Firmen, dann austesten welche Wicklung am besten passt usw... Da war ich mit ESS schneller fertig. So pauschal würde ich deswegen nicht sagen das die ESS Verdampfer nichts für Anfänger sind.

Im Grunde alles nur eine Frage der Übung und der Erfahrung - und die kommt beim tun. Dafür find ich kommt der Geschmack beim ESS am besten rüber.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 00:38 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 00:39)
#102 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

beim GF hat die wicklung gleich beim 1 sten mal gesessen. Allerdings sind das alles vivi nova verdampfer gewesen bis jetzt. habe bestimmt 10 gewickelt. Alle haben gepasst.
PS: habe mein wickelkram seit gut 2 wochen. Folglich wickel ich erst seit 2 wochen selber die vivis und jetzt den griffin mit ess. Vorher habe ich noch nie gewickelt.


Rauchst du noch oder lebst du schon.......
Hardware früher: Papier,Tabak,Feuerzeug,Ascher,asthmasprays
Hardware Heute: Provari V2 Display Blau 2x A.R.T Julia


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 17:37
avatar  smoker
#103 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Nachdem ich hier den gesamten Fred gelesen habe, bin ich neugierig geworden. Ich mag eigentlich nur noch Genesis Verdampfer und habe einige GLV hier, mit den ich sehr zufrieden bin.

Ich habe mir eine ordentliche Grippe eingehandelt, bin deswegen seit einiger Zeit zu Hause und habe Langeweile. Also habe ich mir mal in einem Shop 2x Irony bestellt um die Teile selbst zu testen. Für 8,00 EUR das Stück kann man nicht viel falsch machen. Gedacht sind die Teile für Mentholliquids und zum schrauben in der Garage oder auf der Baustelle. Da möchte ich meine GLV´s nicht verhunzen.

Heute sind die Irony mit der Post gekommen. Einen direkt aufgeschraubt und gecheckt. Werkswicklung vorhanden, Docht sieht ganz gut aus, Wicklung etwas gerichtet und dann Strom darauf. Ein klein wenig die Wicklung nochmals verschoben und alles glühte wie es soll ohne Hotspot.
Liquid rein und der Irony läuft. Geschmack etwas dünn aber rein, Dampf sehr wenig, wie bei einer EGO-T
Das Luftloch sitzt nicht dort, wo es sein sollte. Topcap auf einem Bogen Schmirgelpapier 2 Min. abgeschmirgelt und jetzt passt das auch. Geschmack direkt besser, Dampf kommt auch gut. Das ganze bei 1,8 Ohm.

Wicklung wieder abgenommen und mal den neuen Ribbon Flachdraht 0.5 x 0.1 getestet. 5x mit 1,6 Ohm. Bei der Gelegenheit den Docht etwas enger gerollt, damit er ohne Widerstand in das Loch passt. Hat auf Anhieb geklappt. Dampft ganz gut und verbraucht auch genug Liquid. Geschmack erscheint mir immer noch etwas flach, wird aber auch an meiner Erkältung liegen.
Die Schraube zum Befüllen musste ich weglassen, sonst gibt es Kokelgeschmack. Das Meshröllchen ist gut oxydiert, aber der Liquidfluss ist noch nicht optimal. Beim ziehen muss ich das Gerät waagerecht halten, damit es nicht trocken läuft.

Also bisher gefällt mir der Irony eigentlich ganz gut. OK, der GLV ist eine andere Liga was Geschmack und Dampf angeht, aber der Irony macht seine Arbeit recht ordentlich und für den Preis gibt es keinen Grund zu meckern. Der Irony ist einfach und schnell zu wickeln und somit recht problemlos………,bisher!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 17:53
#104 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hab auch gerade Topcape abgeschliffen bis Luftloch passt.
Bei mir gehts mit Befüllschraube sehr gut, keinerlei Nachflußprobs..
aber befüllen ist beim Irony echte Fummelei(Spritze) oder ich mach was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:01
avatar  smoker
#105 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von solarherbert im Beitrag #104

aber befüllen ist beim Irony echte Fummelei(Spritze) oder ich mach was falsch?


Nein, mit der Spritze muss ich leider auch ran. Ich habe mir aber einen Satz Nadelflaschen bestellt und dann wird sich dieses Problem von alleine erledigen. Der Tank fasst ja gut 3 ml und dann kann ich auch mit dieser kleinen Unbequemlichkeit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:06
#106 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Nadelflaschen und und und sind bei mir auch erst im Zulauf.
mit einem neuen ESS kannst dein Nachflußproblem auch in Griff kriegen.
Werkswicklung war bei mir sch......


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:13
avatar  smoker
#107 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von solarherbert im Beitrag #106
Nadelflaschen und und und sind bei mir auch erst im Zulauf.
mit einem neuen ESS kannst dein Nachflußproblem auch in Griff kriegen.
Werkswicklung war bei mir sch......


Ich denke auch das die Nachflußprobleme mit einem neuen ESS in den Griff zu bekommen sind. Heute habe ich nur keine Lust mehr zu fummeln. Meine Kopf ist dicht durch die Erkältung/Grippe. Ich nuckle den Tank jetzt mal leer, fülle was leckeres nach und schmeisse mich auf die Couch bis die Familie kommt.

Auf jeden Fall halte ich den Kauf vom Irony für 8,00 EUR für keinen Fehler. Für den Preis läuft er richtig gut und dafür kann ich ihn nicht selbst schnitzen.............


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:15
avatar  knippi
#108 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

wo bekommt manden für 8,- Euro ??

Zitat von smoker im Beitrag #107
Zitat von solarherbert im Beitrag #106
Nadelflaschen und und und sind bei mir auch erst im Zulauf.
mit einem neuen ESS kannst dein Nachflußproblem auch in Griff kriegen.
Werkswicklung war bei mir sch......


Ich denke auch das die Nachflußprobleme mit einem neuen ESS in den Griff zu bekommen sind. Heute habe ich nur keine Lust mehr zu fummeln. Meine Kopf ist dicht durch die Erkältung/Grippe. Ich nuckle den Tank jetzt mal leer, fülle was leckeres nach und schmeisse mich auf die Couch bis die Familie kommt.

Auf jeden Fall halte ich den Kauf vom Irony für 8,00 EUR für keinen Fehler. Für den Preis läuft er richtig gut und dafür kann ich ihn nicht selbst schnitzen.............

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:19
#109 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

genau, hab meinen geschenkt bekommen von einem Dampferkollegen, der wollte nicht selbst wickeln.
Hat aber auch orig. sch...geschmeckt-kann ihn verstehen. Etwas auffrisiert ist er gut dampfbar.
@smoker gute Besserung


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:25
avatar  smoker
#110 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Für genau 8,95 EUR gibt es ihn hier:

Irony für 8,95 EUR

@solarherbert

Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:29
avatar  knippi
#111 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Dankeschön :-)

Zitat von smoker im Beitrag #110
Für genau 8,95 EUR gibt es ihn hier:

Irony für 8,95 EUR

@solarherbert

Danke dir

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:33
avatar  smoker
#112 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #111
Dankeschön :-)


Aber immer gerne............


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht